Ein Tagesausflug von Poreč nach Brijuni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Und es stimmt, die Erzählungen der Führerin waren zwar neutral, aber man merkte irgendwie, das da so eine Art Stolz in ihrer Stimme lag, als sie über die Tito-Zeit berichtete.

Gruss Daniel.

hallo Daniel,

es wird noch einhundert Jahre dauern, bis dieser Herr auch von den Bewohnern des ehemaligen Jugoslawiens als Verbrecher und Massenmörder angesehen wird. Ein Großteil der Russen ist ja auch heute noch der Meinung, daß Josef Stalin eigentlich "nicht schlecht fürs Land" war. Was die Bewohner der Appenninenhalbinsel heute vom Duce und viele Spanier vom Caudillo Franco halten dürfte ja allgemein bekannt sein. :(

Ich kenne eine Stelle in Pula wo erst vor wenigen Jahren eine neue Tito-Büste aufgestellt wurde. :(

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Aber ich frage mich warum machen manche Leute überhaupt so einen Ausflug wenn sie daran kein Interesse haben?
Danke Daniel du hast mir die Insel jetzt richtig schmackhaft gemacht:)
Sehr schöner Bericht.
Das ist doch immer so, Ute, die Meisten sind schnell satt, haben genug gesehen, da ihr Interesse auch sehr eingeschränkt ist und machen lieber 'ne Pause.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Heiko705
Das freut mich.:)

hallo Daniel,

es wird noch einhundert Jahre dauern, bis dieser Herr auch von den Bewohnern des ehemaligen Jugoslawiens als Verbrecher und Massenmörder angesehen wird. Ein Großteil der Russen ist ja auch heute noch der Meinung, daß Josef Stalin eigentlich "nicht schlecht fürs Land" war. Was die Bewohner der Appenninenhalbinsel heute vom Duce und viele Spanier vom Caudillo Franco halten dürfte ja allgemein bekannt sein. :(

Ich kenne eine Stelle in Pula wo erst vor wenigen Jahren eine neue Tito-Büste aufgestellt wurde. :(

grüsse

jürgen

Da brauchen wir eigentlich ja nur hier in den neuen Bundesländern stehen bleiben.... Da kann man nichts machen, ist halt so.... Aber man sollte doch annehmen und hoffen, dass die neuen heranwachsenden Generationen sich eine eigene Meinung bildet, und nicht mehr nur auf die Erzählungen der älteren Generationen hört bzw. sich davon beeinflussen lässt.

Gruss Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Nachtrag


Durch Zufall ergab es sich gestern Abend, das ich mir mit meinen Eltern, sie waren 2017 mit uns gekommen, ihre Bilder aus Kroatien anschaute, und ich fand noch ein paar Aufnahmen, die ich teilweise so nicht machen konnte. Netterweise stellten sie mir die Bilder zur Verfügung. Und die möchte ich jetzt noch mit Euch teilen.

Ein Schnappschuss im Bereich des Tiergeheges.
Brijuni_Nachtrag_1.jpg




Während der Bahnfahrt im Bereich der Ausgrabung.
Brijuni_Nachtrag_2.jpg



Brijuni_Nachtrag_3.jpg




Nochmal das ganze Bootshaus, in dem wir die Ausstellung besichtigt haben.
Brijuni_Nachtrag_4.jpg




Der Fahrradverleih rechts neben dem Bootshaus.
Brijuni_Nachtrag_5.jpg




Das Inselmuseum.
Brijuni_Nachtrag_6.jpg




Gruß Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nur Überfahrt geht nicht, Jürgen, du kannst das Ausflugspaket nehmen für 220kn, dann kannst dich aber auch frei bewegen, so wie du magst, hat Daniel ja auch gemacht.
Mit dem eigenen Boot anlegen geht nicht, deshalb war ich auch noch nie dort.

Vielleicht schau ich mal hin, irgendwann.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Meines Wissens sind die Preise bei den Ausflügen von Fazana aus abhängig vo der Jahreszeit. Gerade in der Nebensaison sinken die dann. Ist das bei Abfahrt von Pula genauso?

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Nur Überfahrt geht nicht, Jürgen, du kannst das Ausflugspaket nehmen für 220kn, dann kannst dich aber auch frei bewegen, so wie du magst, hat Daniel ja auch gemacht.
Mit dem eigenen Boot anlegen geht nicht, deshalb war ich auch noch nie dort.

Vielleicht schau ich mal hin, irgendwann.

Marius, dann wird der Hafen auf Brijuni überwacht, das keiner mit seinem Boot dort anlegt?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
@Marius,ist der Haupthafen nicht auch eine Marina für private Boote..Ich weiß früher war es Sperrgeiet wie auch Goli,aber ich denke es wurde geändert.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Es gibt insgesamt zwölf Brioni Inseln. Nur die größte ist für den Tourismus geöffnet. Eine andere ist nach wie vor der Nomenklatura vorbehalten und Sperrgebiet. An allen Inseln darf man meines Wissens nicht mit privaten Booten anlanden.

Scheinbar wird es Zeit, dass ich mir das Archipel im Frühjahr mal ansehe. ;)

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich werde im Frühjahr mal hinfahren und anlegen. Mal gucken, was passiert. Lasst mich nicht vergessen! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Unsere Bekannte haben diesen Ausflug gebucht und konnten sich aber danach komplett frei bewegen und auf eigene Faust erkundschaften. Der Mann würde niemals mit einer Gruppe gehen,sonst hätten die das nicht gebucht. Das ist aber auch schon eine Weile her!
Grüssle
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
C

Christl

Guest
Hallo Mario,
vor ein paar Jahren ist ein Bekannter bei Sturm zwischen die Inseln gefahren, und wollte warten bis es besser wird und er ohne Probleme ums Kap konnte, Da kam ein Boot der Marine und jagte in weg., mit aufgepflanzten Waffen.
Dass er nur den Sturm abwarten wollte, ließen die Soldaten nicht gelten Ansch war der Präsident mit Staatsgästen im Ferienhaus.
 
M

Marius

Guest
Wir nehmen einfach eine weiße Flagge mit, für den Fall der Fälle. :)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Wir machten 2015 von Fažana aus ja mal eine 2 stündige Fahrt um die Brijunischen Inseln herum, und wenn ich mich recht entsinne, war da auch von militärischem Sperrgebiet auf einigen Inseln die Rede. Ich hänge mal 2 Bilder mit ran.


Mit Zoom aufgenommen, leider keine gute Qualität.
Brijuni_Militr_1.jpg


Brijuni_Militr_2.jpg


Gruss Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Pero danke, durch Deinen Hinweis ist es ganz klar, das man mit eigenem Boot Brijuni anfahren kann.Ich wußte,das einige Inseln die früher gesperrt waren nach dem Krieg freigegeben wurden und ich auf der Seekarte geändert habe.Es kommt freilich darauf an, das nur Registriert Boote dort einlaufen dürfen und glaube auch, das sie eine bestimmte Größe haben müssen.(Keine Schlauchi mit 5PS oder kleine Leihboote.)Gruß Traudl
 
Top Bottom