ein seltener Gast- ein Walhai

D

dalmatiner

Guest
Hallo Christa, ja heute war ein Wetter fürs Haus.Gerade lese ich in der neuen Glasistre von Bildaufnahmen von Walhai in Liznjan vielleicht kannst Du das Bild ins Forum stellen ich bin dafür zu ungeschickt. Danke Grüße Traudl
 
C

Christl

Guest
aber gern Traudl

Quelle: Glas Istre

kitopsina_ISTRA_morski_pas_u_liznajnu_regional_(1)_620_350_s_c1.jpg


dieser Walhai wurde in den Gewässen vor Liznjan von einem Fischer fotografiert

Walhaie ernähren sich von Plankton und mikroskopisch keinen Tieren, sie sind für Menschen ungefährlich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dalmatiner

Guest
Dobre jutro Christl, vielen Dank für das Bild,das hast Du sehr gut gemacht.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Viktor,

das Tier scheint ja relativ nah an der Küste geschwommen zu sein. Aufgrund des flachen unbewachsenen Uferstreifens tippe ich auf den Bereich der Marlera Halbinsel, also genau da wo ich immer zum Baden gehe. Hast du weitere Erkenntnisse darüber, ob der Hai tatsächlich an "meinem Strand" vorbei geschwommen ist? :)

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Im 2. Foto sieht man links oben Häuser, ich kanns nicht richtig erkennen...
Aber ich denke auch, dass das zwischen Marlera und Kazela ist.

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hi Viktor,

ich habe es mir fast gedacht. Angelika habe ich die Bilder auch gezeigt. Hast du nicht eine neue Begleiterin für meinen nächsten Liznjan-Urlaub weil meine geht nie mehr ins Wasser?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Die genaue Spezies wird noch vom meeresbiologischen Institut in Pula geprüft.
Sollte es sich tatsächlich um einen Walhai handeln, bräuchte Angelika sicher keine Angst haben!
Der ernährt sich nämlich ausschliesslich von Plankton und nicht von Allgäuer Mädels...:D

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Der ernährt sich nämlich ausschliesslich von Plankton und nicht von Allgäuer Mädels...:D

hallo Viktor,

vielleicht ist dir entgangen, daß das "Allgäuer Mädel" in Pasing geboren und aufgewachsen ist und immer noch darunter leidet, in der Diaspora leben zu müssen. Im übrigen wissen wir alle, was so ein Waalhai frist, nur ist er halt so verdammt groß. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo zusammen, seid mir nicht böse, ich will nicht klugscheißen aber Walhaie gibt es meines Wissens nicht im Mittelmeer.
Hier ist so ein Exemplar:

Dharavandhoo_Thila_-_Whale_Shark.jpg

Quelle: Wikipedia / Whale Shark“ von Shiyam ElkCloner

Besonders auffällig sind die Punkte.

Schon oft in der Adria gesichtet und gefilmt wurde jedoch der Riesenhai:

632px-Basking_Shark_1.jpg

Quelle: Wikipedia

Der ist weniger hübsch aber auch ungefährlich.

Aber wenn beim schwimmen so einer plötzlich neben einem ist und man natürlich nicht sofort weiß um welchen Hai es sich handelt, fährt einem sicher erstmal der Schreck in die Knochen.
Cetorhinus_maximus_with_a_girl.jpg

Quelle: Wikipedia

Gruß,
Andi
 
B

bruce

Guest
Da verschieben sich laut Meeresforschern die Reviere, es wurden in der Nordsee schon Fische aus dem Mittelmeer gesichtet . Gut dass das Tier keine Zähne hat....:))
 
M

Marius

Guest
Man ist sich noch nicht einig, um welche Art es sich hier handelt. Fix ist derzeit nur, dass es ein großer aber ungefährlicher (für Angelika) Fisch ist.
:)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

An anderer Stelle konnte ich inzwischen lesen, dass es sich nicht um einen Walhai, sondern um einen Riesenhai gehandelt hat. Diese sind wohl schon hier und da in der Adria gesichtet worden (im Gegensatz zum Walhai). Die Ernährungsgewohnheiten sind weitestgehend gleich. In so fern ist es natürlich ein wenig erbsenzählen, diese Unterscheidung.;)

Schöne Grüße,
Jan
 
W

Wuppi1009

Guest
@ Dalmatiner,
Warum ist Euer Bild nicht mehr da ???
( Werner Bremen + Schautmalher Bild fehlt auch
es sind noch mehr Bilder die fehlen )
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen,

wer hat Angst vor´m Hai?

Zufällig hatte ich einen Artikel gelesen. Bisserl überzogen ist der schon, da warnt man gar vor Haiangriffen in auch Kroatien.
Mir ist es viel wichtiger zu erwähnen, stammt aus dem Artikel, an den europ. Küsten war der letzte bekannte Haiangriff auf einen Menschen im Jahre 1974!!! Das auch nicht einmal in Kroatien.

Also eine " Haiangst " braucht nun wirklich niemand zu haben. Echt!

Falls jemand den Volltext Artikel lesen möchte, hier: http://www.news.de/reisen-und-leben...-gefaehrlich-gefaehrdete-regionen-weltweit/1/

Gruss in die Runde
 
Top Bottom