Eilmeldung: Umag wir kommen

  • Ersteller des Themas steinbock
  • Erstellungsdatum
H

hiking & biking

Guest
Guten Abend Johann,

erstmal vielen lieben Dank für die bebilderte Radreise durch Istrien. Doch ja, einige Strecken dürfte ich auch schon abradeln :) Schöne Ecke!

Das eingezäunte Gelände südlich von Umag (bzw. gleich bei den großen Einkaufsmöglichkeiten wie Konzum, Plodine) hat bei mir ebenfalls Fragen aufgeworfen. Aus unseren lokal verfügbaren Quellen wie FeWo-Vermieter und dessen Nachbarn konnte ich zusammentragen: Auf dem Gelände wurde "Material" gefördert. Seit einigen Jahren wird es "bepflanzt".

Ohne Anspruch auf Beschreibung der korrekten Sachlage, möchte ich aus den obigen Informationsbrocken schließen, dass das Gelände heute renaturiert wird. Womöglich erfolgte früher ein Abbau von Kies, Limestone oder evtl. Sand? Sieht man sich Google Maps an, könnte man zumindest meinen eine Wiederbepflanzung zu erkennen. Die Bäume/Sträucher stehen in geordneten Reihen (auch fragwürdig…).

!Reine Mutmaßung! – die Sprachkenntnisse reichten beiderseits nicht aus das genau zu klären.

Den Wildtieren scheint es auf dem Gelände jedenfalls gut zu gefallen. Insbesondere zum späten Oktober / Anfang November kann man in der Gegend zur Dämmerung überdurchschnittlich viele Tiere beobachten. Von Vögeln und Hasen und tatsächlich vielen Exemplaren an Rotwild ist alles unterwegs…


Grüße aus dem aktuell gewittrigen Split

Ben
 
S

steinbock

Guest
k-P1000157.JPG k-P1000155.JPG k-P1000158.JPG Hier ist sicher mal ein Leuchturm gestanden, ist nur 20m vom neuen Leuchtturm weg,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

steinbock

Guest
Ich probiere es diesmal am Montag sehr früh, diesesmal zwangsläufig ohne Papiere,
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Johann, schade, da ist Eure schöne Zeit schon wieder rum.
Das wird schon klappen mit der Rückreise ohne Papiere. Ich drücke Euch die Daumen.
 
S

steinbock

Guest
Auf dem Parenzana, nahe der Grenze hatte ich 4 beinige Begleiter, Morgen Sonntag gibt es noch eine kleine Runde,
dann ist leider Schluss mit der Meerluft, vielleicht klappt es ja nochmal 2018,
k-P1000123 - Kopie.JPG k-P1000124.JPG k-P1000116.JPG k-P1000126.JPG k-P1000133.JPG k-P1000129.JPG k-P1000130.JPG k-P1000156.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schade das es wieder vorbei ist , bin gerne mit dir gefahren.
Drück die Daumen vielleicht klappt es ja noch mit einer Fortsetzung 2018
Danke für ‚s Mitnehmen.
 
W

Wuppi1009

Guest
Johann war schön von Dir zu lesen u. zu sehen,
gute Heimfahrt, denke immer an Ausweis Papiere in Copie ist sehr gut.
 
S

steinbock

Guest
Wie bereits in meinem Bericht vom 24.Juni, Wenn einer eine Reise tut kann er was erzählen,
Hallo,
Teil 1:
Wir sind angekommen im Passauer Land, mit 3 Stunden Verspätung, unser Wohnungs Nachbar in Umag sagte uns es gibt eine blonde junge Zöllnerin, die sehe genau und unnachgibig ist, er war dabei wie Sie junge Leute ohne Ausweis nicht einreisen lies und zu unserer Freude hatte wir die um 6 Uhr Morgens, 30 min lies Sie uns stehen und ist mit meinem Ausweis ins Gebäude, die Hunde Papiere wollte Sie auch noch sehen, aber schließlich durften wir weiterfahren.
Teil 2:
Die SLO bauen ja die alten Mautstellen ab, kurz (5 km) vor der alten Mautstelle bei Brezovica hatten wir hinten rechts einen Plattfuß, es war nur eine schmale Standspur vorhanden, es dauerte einige Zeit bis wir den Schock überwunden hatten, sofort die Warnwesten drüber und raus die Misere anschauen, an ein Reifenwechsel war hier nicht zu denken, durch zufall kam ein Fahrzeug der Dars, der Mann sprach sogar einige Worte deutsch, er tel, und nach 30 min, kam ein Pannen-Lkw und nahm uns huckepack, inzwischen hab ich auch beim ADAC in Deutschland angerufen, wir wurden zu SPAN Center mobinosti ( auf deutsch Reifenfachwerkstatt) (www.span.si) nach Brezovica gebracht, Inzwischen war der ADAC tätig, ich brauchte nur noch beim Pannen-Lkw Fahrer unterschreiben, (kosten wurden vom ADAC übernommen) den Namen und die Daten hatte er alle schon vom ADAC bekommen,
Der Reifen war natürlich unbrauchbar, das Urlaubsgewicht und einige km damit gefahren taten den Rest, Es wurde der Reserve Reifen montiert (zum glück ein richtiger Reifen kein Notrad), ich kauft mir auch gleich wieder einen neuen Reserve Reifen (215/55R16 Michelin Primacy 4), bekam einen guten Preis( alles zusammen 150€).
Und weiter ging die Fahrt, die Fahrt verlief flott, bis auf die Vorkomnisse ist der Montag gut, werden wir in zukunft ins Auge fassen,
Ich wünsche allen noch einen schönen Urlaub ( und vor allen Dingen eine gute Heimfahrt) k-P1000232.JPG k-P1000234.JPG k-P1000243.JPG k-P1000246.JPG k-P1000262.JPG und Danke Euch für die guten Komentare und das rege Intresse,
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ende gut ,alles gut, sag ich da nur. Man ist genauso froh wieder heil zuhause angekommen zu sein.
Danke für die tolle Berichterstattung!.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Johann,

da habt Ihr ja noch mal Pech gehabt heute, aber es ist ja alles gut gegangen, und Ihr hattet einen schönen Urlaub und seid letztendlich heil daheim angekommen.
Danke, dass Du die Erlebnisse mit uns geteilt und uns mit auf die Radtouren und den Parenzana genommen hast.:)
 
Top Bottom