Durchfahrt durch Österreich A10

lila_rockt

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo an alle,

dieses Jahr wollen auch wir Urlaub in Kroatien/Senj machen. Da wir von Bekannten gehört haben, dass es in Österreich auf der A10 vor den Tunnels oft Staus gibt, wollten wir nach einer Alternativstrecke bzw. Umleitung fragen.Gibt es irgendwelche Baustellen die wir lieber umfahren sollten??
Wahrscheinlich werden wir Österreich am Sonntag morgen passieren, ist dann dort viel unterwegs??
Und evtl. kennt ihr einen guten Radiosender mit Verkehrsnachrichten in Österreich??
 
R

rdnrw

Guest
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo an alle,

dieses Jahr wollen auch wir Urlaub in Kroatien/Senj machen. Da wir von Bekannten gehört haben, dass es in Österreich auf der A10 vor den Tunnels oft Staus gibt, wollten wir nach einer Alternativstrecke bzw. Umleitung fragen.Gibt es irgendwelche Baustellen die wir lieber umfahren sollten??
Wahrscheinlich werden wir Österreich am Sonntag morgen passieren, ist dann dort viel unterwegs??
Und evtl. kennt ihr einen guten Radiosender mit Verkehrsnachrichten in Österreich??

guckst du hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/felbertauernstrecke-alternative-zur-tauernautobahn-t50628/

oder

http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-frei-osterreich-nach-italien-t56820/

oder Suchfunktion des Forum ;)
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Am Sonntag morgen sollte es normalerweise mit den großen Staus Richtung Süden vorbei sein. Alternativ kann man die Bundesstrasse über den Radstättertauern und den Katschberg nehmen.

Der schnellste Verkehrsfunk österreichweit ist auf Ö3 zu hören.

Verkehr - oe3.ORF.at

Gute Reise

weka
 

lila_rockt

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht darum an der Österreichischen Maut zu sparen, dsondern nicht stundenlang im Stau zu stehen. Wie schaut es den mit Baustellen auf der Strecke aus?
 

Zacky

Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2004
Beiträge
80
Punkte
6
Alter
59
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

versuche doch die Kritischen stellen Nachts oder in den frühen Morgenstunden zu durchfahren klappt bei mir immer.
Mfg
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht darum an der Österreichischen Maut zu sparen, dsondern nicht stundenlang im Stau zu stehen. Wie schaut es den mit Baustellen auf der Strecke aus?

Hi, schau doch mal im ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club nach. Da werden die Baustellen
,Behinderungen und Staus auf den Autobahnen recht zuverlässig gemeldet.

Gruß Willi
 

fabi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo!
Wir fahren am Samstag. 11.7. los, und ich habe mir als Ausweichroute die B99 (Katschbergbundesstrasse) bereitgelegt. Ab Radstadt über Obertauern/Untertauern/... nach St. Michael im Lungau, dann noch der Katschbergpass bis Rennweg.

Da der Tauerntunnel ja noch einspurig ist, der Katschbergtunnel aber schon vierspurig im Betrieb ist, macht es da Sinn, bei St Michael wieder auf die A10 zu fahren? Da dürfte das Schlimmste ja eigentlich vorbei sein, und man muss nur Maut für einen Tunnel zahlen.

Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
A

Alen

Guest
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Also, Radiosender Ö3 bringt alle halbe Stunde die Verkehrsinfos. Ausserdem bei Golling gibt es eine Infotafel mit den Infos über die Wartezeiten. Allerdings ich empfehle nach wie vor die Autoschleuse Tauernbahn: Ausfahrt Bischofshofen - Gasteiner Tal - Bad Gastein - Böckstein -da Verladung, Preis einfach EUR 17.-, Rückfahrkarte EUR 28.- Mallnitz/Obervellach-Spittal - zurück auf die A10. Auf der BB kannst Dir den Fahrplan von der Schleuse anschauen. Gute Reise!
 

maxilo30

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
52
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

hallo,
zuerst hörst du dir einfach der grenze den ö3 verkehrsfunk an. wenn längerer stau, bist du sicher übern tauern schneller. wie oben schon beschrieben, abfahrt radstatt - graz, und wenn du in radstatt bist, aufpassen, dass du nicht richtung graz sondern richtung obertauern fährst. am besten eben ne route berechnen lassen. und wenn stau auf der a 10 ist, fährst du auch noch besser übern katschberg drüber.

auch sonntags hat es noch öfters nen stau gegeben. ich arbeite übrigends ganz in der nähe vom tauerntunnel...g
 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Ich stand am 1. Pfingstferientag Bayerns vor dem Tauerntunnel (Blockabfertigung) - ist wahrscheinlich etwas harmloser als der Sommerreiseverkehr (aber eigtl auch ganz schön was los gewesen... zum Teil über 10km zähfließend auf der A8 Richtung Salzburg)
Aber nachm Tauerntunnel war wieder alles komplett aufgelöst und es ging ohne irgendwelche Behinderungen bis nach Slowenien....

Und wenn man durch die Blockabfertigung nur geschätzte 30min.-40min. verliert (2km stau oder so), lohnt es sich (meiner Meinung nach) nich wirklich über Obertauern usw. zu fahren....
weil wenn du dann auf der Strecke ne etwas unglückliche Fahrzeugkombination vor dir hast, brauchst du da um einiges länger.....

Wo es sich auch regelmäßig staut, ist die kurze Strecke in Slowenien zwischen Radovljica und Brezje wo eine der beiden Autobahnbrücken noch nicht ganz fertig ist (bzw renoviert wird) und somit die Autobahn auf 3-4km einspurig verläuft.. aber da kenn ich mich nicht aus wie man das bei Stau umgehen könnte.. und vielleicht haben sie sogar die Brücke bis zum Sommerreiseverkehr auch fertig renoviert...
 

lila_rockt

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Danke für die vielen Tipps. wir werden uns bald auf den weg machen und hoffen das wir gut durchkommen.:D
 

abrakab

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
53
Webseite
www.kinder-zauber-show.de
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo!

Da der Tauerntunnel ja noch einspurig ist, der Katschbergtunnel aber schon vierspurig im Betrieb ist, macht es da Sinn, bei St Michael wieder auf die A10 zu fahren?

Also ich hab am Samstag mal probeweise die Lage vor den Tunnels am PC verfolgt und ich glaube, daß ich wenn ich übernächstes WE schon den Tauern umfahre, auch den Katscherg links, bzw. recht liegen lasse. Egal ob 4-Spurig oder nicht (gibt wieder ein Eis mehr im Urlaub:D)
 

fabi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo!
Also ichbin zurück, wir waren eine Woche, zwar in Italien, aber A10 is A10 :D

Hinwärts (11.07.) >20km Stau vor Tauerntunnel, gleich auf die B99 gefahrn. Lässt sich super fahren! Der 2. Pass ist dann etwas steiler, aber trotzdem super zu fahren! Sehr zu empfehlen! Manchmal hat man etwas langsamere Fahrzeuge vor sich (bei uns oft Holländer), wenn man Glück hat kann man sie aber überholen.

Bei der Rückfahrt wollten wir den Tunnel nehmen, es war die Rede von nur ca. 2 Km Stau, und da Meldungen über Hochwasser bzw. Unwetter in Österreich waren, wollten wir lieber die A10 fahren. Dann standen wir aber schon ca 10 KM vor dem Tunnel im Stau. Sind dann 1.5h im Stau gestanden, dann bei AS Rennweg doch von der A10 abgefahren auf die B99. Katschbergpass super, fast keine Autos.
Bei Obertauern gab es dann sogar Schnee, aber alles geräumt und Fahrbahn gut zu befahren.

Ich werde sobald Blockabfertigung ist immer die B99 nehmen.
 

haribo55

neues Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2008
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
68
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo Fabi,
wie spät warst du auf der A10 am 11.07 auf der Hinreise?
Wir wollen es so planen, dass wir zwischen 2 und 4 Uhr morgens durch kommen
(wollen so gegen 17:00 aus Raum Dortmund weg fahren).
Und das Ticket besorgen wir uns schon beim ADAC.
Gruß,
Harry
 

fabi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Hallo!
Wir sind um ca 4 Uhr losgefahren, aus Schweinfurt in Unterfranken (Nordbayern). Waren dann um ca 10 Uhr am Tunnel denke ich.

Also Nachts dürfte es noch ohne Stau gehen, falls doch, würde ich wirklich den Pass empfehlen (B99). Wenn man das Ticket vorher schon besorgt hat man halt keine Alternative mehr. Ob die Wartezeit am Mauthäuschen dann ausschlaggebend ist, wenn man eh schon im Stau steht, kann ich nicht sagen! :)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Sehe gerade etwas besorgt in den Ferienkalender… Ferien BW ab dem 30.7, Bayern ab 3.08
Wir wollten eigentlich je nach Wetter am 29 oder 30 Juli über Nürnberg – München – Salzburg – Villach (Übernachtung) nach Rovinj.
Fürchte aber schon am 30 oder 31 Juli könnte es ab Villach sehr eng werden oder was meint Ihr? Im Juni waren auf der Strecke viele Baustellen zu bewundern.

Grüße
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Am 29.07. wirst du sicher noch gut durchkommen. Wir fahren am 30.7. morgens um 3.00 Uhr in Karlsruhe los - München -Salzburg - Villach. Wir fahren jedes Jahr gleich am ersten Ferientag früh los und sind bisher immer gut durchgekommen. Schlimm wird es für die, die dann freitags oder samstags fahren ...
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Was meint Ihr sollte es am Do 29. Mittag: Nürnberg - Villach
und Freitag Nachmittag 30. Villach – Rovinj auch noch gehen?
War schon länger um diese Zeit nicht mehr unterwegs..
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Wir sind vom 04.07. -18.07. in Istrien gewesen.
Losgefahren sind wir am 03.07. Abends und haben dann mal Pause gemacht, so dass wir gegen sechs Uhr morgens durch den Tauerntunnel sind. Null Stau, nix. Kurz darauf haben wir im Radio schon das böse Wort "Blockabfertigung" gehört.

Heimwärts sind wir dann eh gleich über Maribor und Graz ausgewichen, da war ja noch mehr Stau vor den Tunnels.
Normal hätten wir auch die Videomaut in D gekauft, habens aber sein lassen, falls wir ausweichen müssen.

Ich denk mal, dass in den Nachtstunden am wenigsten mit nem Stau zu rechnen ist, morgens nach sechs Uhr gehts dann wieder geballt los.

Es waren auch sämtliche Parkplätze auf der gesamten Strecke so überfüllt, dass man schier keinen Platz bekam. Viele Wohnwagen und Wohnmobile haben sich einfach quer auf die PKW-Plätze gestellt und dort übernachtet. Die LKWs standen überall und haben dann alles noch mehr blockiert.
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Obwohl am Freitag anschließend auf den deutschen Autobahnen so ziemlich alles dicht war, kann ich über die A10 nur sagen: 5 Uhr in Krk aufgestanden, 6 losgefahren an der Mautstelle vor dem Tunnel waren 3 Autos vor uns und wir sind ohne probleme ruck zuck durch. Allerdings ging dann das Desaster ab München los, von wo aus wir dann quasi bis in den Abend hinein bis daheim immer wieder in Staus oder zähfließend gerasselt sind. :angry: Das alklerdings dann deswegen, weil ein toller Statistiker ausgerechnet hat, dass die Störung durch Baustellen im Urlaub zwar auf einige Tage beschränkt schlimmer sind, über die Zeit gesehen aber wegen der weniger Menschen, die dort täglich zur Arbeit fahren weniger Autos im Stau stehen. Daher haben wir und so ziemlich alle Baustellen reingezogen, die Deutschland in Nord-Süd Richtung anzubieten hat. :angry:
 
Top Bottom