Durchfahrt durch Österreich A10

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

Die Fahrt war problemlos. Jeweils um 10 Uhr in Nürnberg und Villach losgefahren.
Nur auch der Gegenseite gab es ziemliche Staus in Österreich u. Slowenien.
 
H

herbert

Guest
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

gerade im Verkehrsfunk 10:30

30 Km stau auf der A 10 bis zu 6 stunden
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

SWR3 Verkehrsfunk um 12:00 Uhr in Baden-Württemberg:

A 10 Tauernautobahn
35 km Stau wegen Blockabfertigung - 6 Stunden Wartezeit auf dem Weg nach Kroatien - Kroatienurlauber möchten bitte rechtzeitig ausweichen - möglichst über Spielfeld

Ich würde in dem Falle schon bei Rosenheim die Felbertauernroute nehmen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Durchfahrt durch Österreich A10

9 Mio Italiener gehen heut in den Urlaub :D

Ich hoffe für alle, die die Italienroute fahren auf ein gutes vorankommen.

burki
 

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
So ich hab mal ein altes Thema rausgekramt ...aber ich muß da mal die erfahrenen Kroatienurlauber befragen ...

Wir fahren am 22.7.11(freitags) in Richtung Kroatien und wollen zwischen Tauern- und Katschbergtunnel in St. Michael eine Zwischenübernachtung einlegen, wie sieht es erfahrungsgemäß mit den Staus am Freitag, späterer Abend, am Tauerntunnel aus (ist dann nicht auch noch die 2. Röhre schon geöffnet?) und wann fährt man, 23.7.11(samstags)am günstigsten durch den Katschbergtunnel von der Zeit her bzw. ab wann staut es sich erfahrungsgemäß frühs (kann man noch in Ruhe frühstücken oder doch lieber in den frühen Morgenstunden durchfahren?)
Wie sieht es mit den Staus an den anderen Tunneln aus - Oswaldibergtunnel oder Karawankentunnel?

LG Kati
 

SpeedyMakla

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2011
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Fulda
versuche doch die Kritischen stellen Nachts oder in den frühen Morgenstunden zu durchfahren klappt bei mir immer.
Mfg

kann ich nur bestätigen, in den Nachtstunden hat man selbst vor dem Tauerntunnel keine Probleme in der Regel. Morgens ists allerdings ruck zuck wieder kritisch. Bin zuletzt vor 2 Jahren die Strecke gefahren und um 3 Uhr durch den Tauern - ohne blockabfertigung und staus. Gegen 5 uhr war dann im Verkehrsfunk schon wieder Blockabfertigung und in den morgenstunden waren es (ich glaube gegen 8 Uhr nach ner kappe schlaf *g*) bereits 6 stunden stau -.-

die Strecke Regensburg - Lins - Graz ist eventuell eine alternative. ist dort wesentlich ruhiger als auf der Tauern. Ist allerdings ein bissl weiter
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo Kati73,

ich würde mal dreister Weise behaupten ihr kommt aus NRW und habt schulpflichtige Kind(er) :smile: Ich habe mir für diese Zeit auch schon die Frage gestellt. Ich denke wir machen es wie immer. Durchfahren. Da hatten wir bisher immer die wenigsten Probleme. Allerdings fahren wir auch über Passau - Zagreb Richtung Dalmatien. Ich denke aber auf der anderen Strecke wird es ähnlich sein.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Hier zwei Videos vom letzten Jahr, die ich damals aus den ASFINAG-Webcambilder gebastelt habe. Da kannst Du genau sehen ab wann und wie lang sie stehen. Allerdings ist jetzt natürlich die zweite Röhre fertig.

[video=youtube;_sMxrZ_XMfc]http://www.youtube.com/watch?v=_sMxrZ_XMfc[/video]

[video=youtube;dAH2iMnxw-A]http://www.youtube.com/watch?v=dAH2iMnxw-A[/video]

Noch jede Menge weiterer Videos von der Strecke:

http://www.youtube.com/results?search_query=tauerntunnel+blockabfertigung&aq=f


Klaus
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Im Jahr 2010 gab es zahlreiche Staus, auch wenn man die schlimmsten Zeiten vermeiden wollte.
Die Strecke Regensburg - Linz - Graz wird ja regelmäßig empfohlen.
Lohnt sich diese Strecke auch für Reisende mit dem Ziel Istrien*, durch Spritersparnis (Stau!), Tunnel, Mautersparnis …?
*Von Nürnberg sind es 100 km mehr, einfache Anfahrt.

Auf der anderen Seite jetzt sind alle Kühlsysteme beim Fahrzeug neu, da will man diese auch mal testen. ;-)
Viele Grüße
 
C

Christl

Guest
Hallo Kathi,

ich finds toll dass du dich für die Tipps bedankst, das kommt leider nicht allzuoft vor :)
 
Top Bottom