Diebstähle in und um VRSAR

Schildkröte

Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
71
Punkte
0
das mit dem Sicherheitspersonal mieten ist eine Top-Idee. DAS MACH ICH!
Ich wünsche dir, dass dir nie sowas passiert
liebe Grüße
 

rallfm

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Auch uns ist auf dem Camping Vestar der Wohnwagen aufgebrochen worden!Die Polizei ist absulut desinteresiert und kommt erst in die Pötte nach dem man mit Beziehungen Druck aufbaut.Auch die Campingplatzleitung sieht die Einbrüche als völlig normal an.Ich baue jetzt eine Alarmanlage in den Wohnwagen ein.Da auch die Preise in Istrien stark angezogen haben werden wir vorläufig nicht mehr nach Kroatien fahren.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir haben im vorigen Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass Camper mit Hund nicht beraubt wurden!
Und wir hatten den Eindruck, dass wir vorher "beobachtet" worden sind.

Wie schon mal gesagt: Diese Vorfälle trüben unsere Vorfreude...und es wird uns sicher auch im Urlaub beschäftigen - wir werden wachsam sein und vorsichtiger - so gut wie´s geht.
Ganz so unbeschwert wie bisher wirds nicht mehr sein...
 
M

Marius

Guest
das mit dem Sicherheitspersonal mieten ist eine Top-Idee. DAS MACH ICH!
Ich wünsche dir, dass dir nie sowas passiert
liebe Grüße

In den letzten 30 Jahren vier Mal.
Allerdings ist das letzte Mal schon etwa 10 Jahre her.
Ich mache mich hier also nicht über Einbrüche lustig, ich fand dich nur ein klitzekleines bisschen undankbar mit der Aussage "tomzut, deine Ratschläge sind NULL wert", nachdem er sich die Mühe gemacht hat und seine (durchaus vernünftigenn) Gedanken dazu nieder zu schreiben.
Deshalb mein kleiner Scherz mit dem Sicherheitspersonal. ;-)
 

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo an Alle,

das mit dem "ausspioniert" werden ist wohl richtig. Ich denke mittlerweile auch, das dies bei uns der Fall war. Mir ist an diesem Morgen noch etwas aufgefallen, das vielleicht ein Anhaltspunkt für den Dieb war.... und zwar stand in ungefähr 2.00 m Entfernung zu dem nicht mehr vorhandenen Fahrrad ein volle! Packung Milch (kroatische Beschriftung). Dieser Platz sowie die angrenzenden Stellplätze waren frei. Ich weiß ja nicht ob es eine Bedeutung hatte.... aber wer bitte stellt eine Milchpackung einfach mitten auf einen Platz?!? Fakt ist auf jeden Fall, dass wir alle noch besser aufpassen müssen und die Nachbarn wenn möglich mit "beauftragen" müssen. Da wie wir betroffenen ja wohl alle feststellen mussten, das auf das Personal am Platz, sowie auf die kroatischen Behörden, leider wenig Verlaß ist.
Ansonsten müssen wir wohl von "Glück" reden, da uns in 30 Jahren Campingurlaub ( und das meistens 2 x im Jahr) wirklich noch nichts in der Art passiert war.
 
M

Marius

Guest
Das mit der Milchpackung und der vermutlichen Bedeutung derselben habe ich nciht verstanden. Könntest du das kurz erklären, bitte? : )
 

christian82

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Wir waren vom 7.6. bis 17.6 auf dem Porto Sole, leider war bei unserem Zelt nach der ersten Nacht ein ca. 40 cm langer Riss im Fliegengitter. Zunächst dachte ich, dass ein Tier (Katze, Möwe oder sonst was) an unser Müsli oder so ran wollte. Nachdem was ich hier gelesen hab bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass auch wir Opfer dieser Diebstähle werden sollten. Zum Glück waren alle Wertsachen im Auto. Außer Kühlbox, Zahnbürste und Kleider gab es nichts zu holen, diese Sachen waren für den Dieb wohl uninteressant, oder er wurde gestört. Gefehlt hat jedenfalls nichts.
Soll derjenige mal froh sein, dass ich ihn nicht gesehen hab, hätte durchaus sein können, dass ich die Bratpfanne unter diesen Umständen einmal zweckentfremdet hätte ;-)
 

Bernhard Blenk

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2005
Beiträge
70
Punkte
8
Alter
74
Webseite
www.blenk-tannheim.de.tl
Hallo liebe Istriencamper,
es ist jedes Jahr das gleiche. Auch wir sollten auf dem CP. Valkanela ausgeraubt werden. Doch der Zufall wollte es, daß ein Nachbar unverhofft zu Fuß zu seinem Wohnwagen zurück kam, da er sein Insulin vergessen hatte mitzunehmen. Er traf einen Mann in seinem verschlossenen Vorzelt an und schrie um Hilfe. Diese Rufe hörte ich und rannte sofort zum besagten Wohnwagen.
Den flüchtigen Mann haben mein Sohn und ich verfolgt. Er rief beim davonlaufen mit seinem Handy irgend jemand an. In der Nähe des Strandes traf er sich mit mehreren Leuten, die vermutlich auf ihn schon gewartet haben. Vermutlich wurden diese Leute von ihm angerufen.
Wir haben die Verfolgung abgebrochen, da es für uns zu gefährlich wurde.
Doch wir hatten das Glück, daß uns der Verfolgte sowie eine Dame aus der wartenden Gruppe bekannt war. Sie waren beide am Vormittag bei uns um Schiffsreisen anzubieten und sie interressierten sich sehr für die ( großzügige) Einrichtung unseres Vorzelts und Wohnwagens.
Nach Rücksprache mit den Nachbarn bestätigte sich das Interresse der Schiffsreisenwerber auch bei ihnen und bei dem Nachbar, in dessen verschlossenem Vorzelt sich dieser Mann befand.
Doch am anderen Tag haben wir erfahren, daß mehre Camper bestohlen wurden.
Die Campingplatzverwaltung interressierte dies überhaupt nicht. Es wurde nicht mal die Polizei verständigt. Wir wurden nur aufgefordert, besser auf unsere Sachen selbst aufzupassen.
 

Schildkröte

Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
71
Punkte
0
Hallo Bernhard,

auch bei uns flüchtete der Dieb voriges Jahr Richtung Strand, dort wartete jemand mit einem Motorrad auf ihn.... und so konnten wir ihn auch nicht mehr aufhalten. In ein paar Tagen starten wir wieder Richtung Vrsar und nun hab ich schon wieder ein mulmiges Gefühl.... Vorsichtsmaßnahmen hin und her.
Danke für deinen Beitrag. Ich denke es wird dieses Jahr noch schlimmer als es schon voriges Jahr war. :-(
liebe Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich gebe euch den tipp, in jedem fall die polizei zu verständigen. dies auch, wenn es sich nur um einen einbruchsversuch handelt. auch wenn nur wenige informationen über den oder die täter bekannt werden, so kann ein gesamtbild möglicherweise doch zur ergreifung des oder der täter führen. mangelnde sprachkenntnisse sollten einer anzeigeerstattung nicht im wege stehen. meistens spricht irgendwer bei der polizei schon deutsch oder englisch.

normalerweise liegt es auch im interresse der campingplatzverwaltung, daß straftaten verhindert werden. eine negativwerbung durch mundpropaganda schadet nun mal dem geschäft.

die annahme, daß behördlicherseits eh nichts unternommen wird, ist falsch. je mehr anzeigen und je mehr anhaltspunkte, die hinweise auf die täter geben, desto leichter sind die ermittlungen. auch ist der druck, ein ergebnis zu erzielen, seitens der behördenleitung dann größer.

grüsse

jürgen
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
HALLO

wir sind sicher auch ein Fall von möglichem Einbruch geworden. Ca. 1 Woche nach Aufbau unseres WW auf Kovesada so um den 14.6.rum, stand ich morgens auf und stellte fest, daß an der Türe ein Reisverschluß 2/3 hochgezogen war,wir konnten uns nicht erklären wer von uns nicht richtig zugezogen hat. Aber das ergibt jetzt ein Bild. Da wir allerings einen Bewegungsmelder haben, dürfte der Täter abgeschreckt worden sein.

LG Hanne
 

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

ich denke auch, dass sich die "Banden" vorher über die Gegebenheiten informieren. Vergangenes Jahr auf Polari kam es auch immer wieder zu Zwischenfällen (gestohlene Fahrräder, Zelte aufgeschnitten etc.) Wir bekamen nur mal nachts mit, dass wohl jemand zwischen den Wohnwagen schleichte, da unser vierbeiniges Wachpersonal, anschlug. Die würden zwar nie was tun aber bellen reicht denke ich schon. Wir können zwar nicht erklären warum, aber normale Camper, Nachbarn etc. können die Pazelle ohne weiteres Betreten ohne dass die beiden einen Ton sagen. Aber sobald "Wolle Bootfahren ....." und ähnliches nur in die Nähe kommt geht die Alarmanlage an. Die können die nicht "riechen" warum auch immer. Nach den ersten Tagen machen die dann auch einen weiten Bogen um unseren Platz. Denke, dass die sicher vorher auskundschaften wo es am einfachsten ist.

Wünsche trotzdem einen schönen Sommer
lg Ingrid
 
M

Marius

Guest
Ja, oder wie Ingrid selbst bereits sagte: vielleicht einfach vergessen, den Reißverschluss zu zu ziehen. Dass man sich hinterher nicht daran erinnert, vergessen zu haben, liegt in der Natur der Sache :)
Ich selbst bin sehr dankbar für die Schließautomatik in meinem Wagen und bin schon zig Mal in meinem Leben in meine nicht abgeschlossene Wohnung zurück gekehrt.

Ockham sah das übrigens ähnlich ;-)
 

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Das ist nun wirklich äußerst interessant. Auch bei uns war (wenn auch nur sehr kurz) ein Mann der uns für eine Bootstour begeistern wollte.
Er hat sich in keiner Weise negativ verhalten und ging bei unserem "verneinen" sofort weiter. Aber möglich wäre es schon, dass er einen "Blick" für
das gestohlene Fahrrad hatte. Nun ja, wir hoffen, dass uns das nicht mehr passiert bzw. das wir nette Nachbarn haben, die auch mal ein Auge auf
unsere Sachen haben. Im Nachhinein denke ich auch, dass wir doch die Polizei hätten verständigen sollen, auch wenn es nur soviel bringt, dass aus
den vielen Hinweisen ein Bild ensteht.
Allen die die nächsten Wochen noch nach Istrien fahren einen wunderschönen erholsamen Urlaub und das Ihr Alle von den dreisten Dieben verschont bleibt:)
 

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo christian,

das war exakt in der Nacht, in dem auch das von unserer Tochter angemietete Zelt aufgeschlitzt wurde.....Puhhh....das hast Du wohl wirklich Glück gehabt.
 

Werner Kolb

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
38
Hallo!
Auch ich kann bestätigen, dass auf Porto Sole am hellichten Tag ein Wohnwagen über ein Seitenfenster aufgebrochen und eingebrochen wurden. Es wurde Geld und Schmuck gestohlen. Das war Ende Juni den Tag habe ich nicht mehr im Kopf.
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
es sollte halt einfach mehr CP-Personal unterwegs sein (aber richtiges Sicherheitspersonal)....
dann kann es auch nicht sein, dass einbrecher flüchten und man die Verfolgung aufgeben muss, weil es zu gefährlich wird...

LG Auli
 
Top Bottom