Diebstähle in und um VRSAR

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
WARNUNG AN ALLE CAMPER!!!

Hallo,

wir haben eigentlich 2 schöne Urlaubswochen auf dem AC Porto Sole in Vrsar hinter uns.
Über viele Jahre besuchen wir zum Teil 2 x im Jahr diesen Campingplatz. Auch unsere erwachsene
Tochter konnten wir überzeugen, Ihren Urlaub dort zu verbringen. Sie buchte sich und Ihrer Begleitung
über go4camp eine (sehr schönes) Bungalowzelt. Leider wurde Ihre Urlaubsfreude schon 3 Tage später sehr getrübt. Während Sie sich im Schlafteil des Zeltes aufgehalten haben, wurde ein Fenster
aufgeschnitten, und Ihre Geldbörse um die Kroatischen Kuna (auch Münzen) "erleichert". Das wurde am nächsten Morgen festgestellt und auch an der Rezeption gemeldet. Da es sich hier um einen "Einbruch" handelte kam auch am nachmittag die Kriminalpolizei aus Porec (vom Vermieter go4camp, angefordert). Wie sich herausstellte wurden an diesem Abend/Nacht insgesamt 3 vermietete Zelte auf diese Weise beschädigt und die Urlauber beraubt.
OK das Geld können wir abschreiben.... Aber was uns dann in der Nacht von Freitag auf Samstag
(wir sind mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs) passiert ist, hätten wir niemals für möglich gehalten.
Uns wurde auf dem Stellplatz ein hochwertiges Mountenbike das mit einem zusätzlichen Fahrrad an
einem Baum angeschlossen war, -mit dem Schloss- gestohlen. Lapidarer Kommentar an der Rezeption....da können wir nichts machen .....(Wir hätten dies bei der Polizei in Porec melden können, aber es war leider unser Abreisetag... und was hätte es gebracht?))
Fakt ist: Das Geld unserer Tochter weg.....das hochwertige Fahrrad weg....
Wir haben nun im nachhinein von Bewohnern aus VRSAR erfahren, das dies wohl seit längerer Zeit in Porec und Umgebung leider die "Regel" sei.
Wir ärgern uns nun natürlich nochmals mehr, da wir beim Anmelden auf dem Platz oder aber auch von
seitens der Rezeption über diese schon vorausgegangenen Fälle nicht informiert worden sind.
SCHADE...... Nach so viel negativer Erfahrung....und der unserer Meinung nach gleichgültigen Haltung seitens des Personals (jedoch sehr höflich) ist uns dieser Urlaub mehr als vergrault worden.....
Ob uns VRSAR noch mal wieder sieht???!!!
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Danke für deine Warnung!
"Geht das schon wieder los" - das hab ich gedacht, als ich eben deinen Beitrag entdeckte!
Uns hat es im vorigen Jahr auch erwischt - wir werden so gut wie möglich Vorsichtsmaßnahmen treffen!
Das mit den Diebstählen ist das Einzige, was unsere Vorfreude auf Kroatien trübt und uns Sorgen macht!
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Puhhhhhhhhh, ganz schön heftig!

Wir waren bis jetzt so ca 15- 20 mal in Kroatien. Meist auf einem Campingplatz. Bis auf einmal ist uns nichts abhanden gekommen. Das einemal hatten wir in unserem damaligen Schlauchboot Angelzeug und Flossen über Nacht drinnen. Fast schon selber schuld. War dann weg.:sad:
 

Schildkröte

Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
71
Punkte
0
Hallo,

auch wir wurden voriges Jahr in Vrsar überfallen. Der Wohnwagen wurde aufgebrochen und der Geldbeutel mit Wechselgeld (Kuna) wurde gestohlen. Alles in kurzer Zeit. Wir waren nur zum schwimmen - nicht den ganzen Nachmittag, sondern wirklich nur kurz, da wir nah am Meer standen. Ich hab mir schon gedacht, dass es dieses Jahr noch schlimmer wird. Aber jetzt ist es schon ein komisches Gefühl. Wir hatten schon über eine Alarmanlage nachgedacht aber mußten dann feststellen, dass auch in diese Wohnwagen eingebrochen wird. Die Alarmanlage geht los - und niemand ringsumher stört sich daran. Wenn man dann mal für länger weg ist, wirds nervig für die Nachbarn (das Gepiepse). Keine Ahnung wie man sich noch schützen kann. Jetzt hab ich schon etwas Angst .....
 

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Wir werden aber auf jeden Fall über einen Bewegungsmelder nachdenken.....
Vielleicht dient es ja wirklich als Abschreckung.
....wir geben doch nicht kampflos auf :) :) :)
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
47
Ort
Eifel
Hallo

Was man schon mal machen kann ist die Plätze der Nachbarn im Auge behalten.
Wir unterhalten uns darüber in aller Regel mit unseren CP Nachbarn und das klappt eigentlich ganz gut.
Aber absolute Sicherheit gibt es leider nun mal nicht. :-(

LG Marco
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Aber was uns dann in der Nacht von Freitag auf Samstag
(wir sind mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs) passiert ist, hätten wir niemals für möglich gehalten.
Uns wurde auf dem Stellplatz ein hochwertiges Mountenbike das mit einem zusätzlichen Fahrrad an
einem Baum angeschlossen war, -mit dem Schloss- gestohlen. Lapidarer Kommentar an der Rezeption....da können wir nichts machen .....(Wir hätten dies bei der Polizei in Porec melden können, aber es war leider unser Abreisetag... und was hätte es gebracht?))
Fakt ist: Das Geld unserer Tochter weg.....das hochwertige Fahrrad weg....

Fakt ist aber auch, Feinliebchen,
dass auf alle Fälle ihr der Polizei dies hättet melden müssen. Allein schon deswegen, weil ihr in Deutschland nichts von der Versicherung bekommt, wenn ihr nicht die Meldung bei der Polizei vorweisen könnt.
Meines Wissens ist es zwischenzeitlich so, dass auch für im Ausland gestohlene Fahrräder ein Teil zumindest ersetzt wird , auch bei der Hausratversicherung. Aber wir haben ja hier Fachleute, die können darauf näher eingehen, gell Frank?
Liebe Grüße
Helmut , auch wenn es trotzdem traurig ist.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir haben den Schaden unserer Versicherung gemeldet (Polizei war da und alles wurde aufgenommen, es wurde ausschließlich Bargeld gestohlen).

Allerdings ist ein Wohnwagen kein festes Gebäude - beim Bungalow wäre die Lage angeblich anders gewesen...die Versicherung erstattete uns aus Kulanz 25% des Schadens und das auch nur, weil sich unsere "Versicherungsfrau" noch mal extra bemüht hat.
Wahrscheinlich bräuchte man noch ne´Versicherung - grrr - und irgendwann fressen die Versicherungen unser Urlaubsbudget auf...nee, das kanns auch nicht sein!

Wenn hier jemand Tipps zu diesem Thema hat - her damit!
 

Sina

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
148
Punkte
16
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Hallo,

ich habe letztes Jahr auch mein hochwertiges MB auf dem CP Polari geklaut bekommen. Zum Glück hatte ich mich vorab bei meiner Versicherung
informiert, was ich alles brauche, wenn es eventuell zu einem Diebstahl kommt.-:(
Mir wurde gesagt das original Schloss mit 2 Schlüssel und auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Dies haben wir auch alles getan.
Zwar haben wir wegen diesem Schrieb bei der Polizei fast den halben Vormittag auf dem Polizeirevier in Rovinj verbracht ;-) aber es hat sich gelohnt.
Habe fast den Neupreis meines Bikes ersetzt bekommen.

Gruß Anja
 

chingoa

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hey Schildkröte,
wäre es nicht sinnvoller sich bis auf 1-200 Kuna den Rest in Reiseschecks mitzunehmen. Da ich jedes Jahr unterwegs bin immer alleine habe ich es mir auch angewöhnt mein komplettes Bargeld in einem wasserdichten Beutel sogar beim Schwimmen mitzunehmen. Na ja mit Fahrrädern wäre es etwas schwieriger.
Aber zum Glück ist mir noch nicht so viel passiert bis auf Frankreich wo sie mir gleich den ganzen Wagen inklusive Inhalt gestohlen haben.
Sehr lustig fand ich dies damals nicht aber die Versicherung hat bezahlt
 
F

Frank1

Guest
Das mit den Fahrrädern ist kein Problem, wenn man den Fahrraddiebstahl in der Hausratversicherung mit drin hat. Manchmal ist er automatisch mit drin, manchmal muß man ihn gegen einen geringen Aufpreis (zumeist so um die 20 Euro jährlich, also kein Drama) extra mit reinnehmen. Lohnt sich auf jeden Fall. Also vorm Urlaub nochmal schnell in die Police gucken oder den Versicherungsagenten anrufen. Wichtig ist im Schadensfall in der Tat das Polizeiprotokoll. Und wenn das Rad zwischen 22.00 und 06.00 nicht eingesperrt war, so gibts Ersatz auch, wenn es zu dem Zeitpunkt in Gebrauch war.

LG Frank
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
Aber zu dem Thema vielleicht auch mal was Positives: Die Täter sind wohl selten Kroaten.

2009 konnten in Südbayern solche Campingplatzgauner festgenommen werden. Es handelte sich dabei um in der Slowakei wohnhafte Roma. Sie fuhren jahrelang im April/Mai über Bayern, Tirol, Südtirol bis Kroatien, verbrachten dort den Sommer u fuhren im August die selbe Route zurück. Dabei räumten sie unterwegs die Campingplätze aus, indem sie in der Nacht die teilweise bewohnten ! Zelte mittels Teppichmesser aufschnitten u eindrangen. Sie stahlen Geldbörsen etc. Die Beute wurde sofort an "Verwandte" weitergegeben, die für den Transport sorgten. Wenn sie kontrolliert wurden, hatten sie nichts bei sich. Aufgrund der Regelmäßigkeit konnten sie in Bayern abgepasst u geschnappt werden. Sie gaben dabei an, im Dorf würden das alle so machen. Nette Aussichten für uns...

Im Mai 2010 kam es wieder zu Einbrüchen in Wohnwagen u Pkws entlang der Route. Es konnten nun auch dort Romas - mit italienischen Wohnwagen - geschnappt werden. Es wurden die Plastikfenster u Türen aufgebogen u so eingedrungen. Um eine event Verfolgung zu verhindern u vom Einbruch abzulenken, wurde bei den Fahrzeugen ein Reifen gestochen (das war ihr Markenzeichen u wurde auch zum Verhängnis). Es waren wieder mehrere Personen mit Wohnmobilen beteiligt, unauffällig, da auch Frau u Kind dabei waren....

Mein Tipp dazu:

1. Geld etc nicht in den Geldbörsen liegen lassen. Besser in Kuverts an Schubladen etc kleben, diese machen Krach. Laptop getrennt von Akku etc lagern, nie eingeschaltet (Display leuchtet) im Zelt lassen.
2. Immer auf SOFORTIGE Verständigung der Polizei bestehen - auch wenn an der Rezeption abgewehrt wird (ist meinen Bekannten selbst passiert, siehe meinen Eintrag bei Vestar). Nur wenn die do Behörden eine Häufung erkennen, können sie was dagegen unternehmen. Weiters gibt es in den Urlaubsstädten wie Rovinj, Pula etc sogar österr Kontaktpolizisten, diese sind zur Unterstützung verpflichtet u können auch übersetzen (spricht aber eh jeder Deutsch oder Englisch). Sollten jemandem Dokumente (Reisepass etc) gestohlen worden sein, dies auch der dt Polizei melden, da Kroatien diese Dokumente nicht speichert u daher uU ein Bestohlener entsprechende Überraschungen erleben kann...
In diesem Sinne passen wir ein bisschen auf den Nachbarn auf (einer für allen u alle für einen) und lassen uns von den Gaunern ganz sicher nicht den Urlaub vermiesen.. MfG.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo
Was man schon mal machen kann ist die Plätze der Nachbarn im Auge behalten.
Wir unterhalten uns darüber in aller Regel mit unseren CP Nachbarn und das klappt eigentlich ganz gut.
LG Marco

Das sehe ich als erste Maßnahme genauso - und man lernt gleich noch meist nette Menschen kennen. Auf diese Weise haben meine Eltern seit vielen Jahren keine negativen Erfahrungen mehr machen müssen (ist natürlich keine Garantie und wirkt in der Hochsaison besser als in den Nebenzeiten).
Des weiteren sind wir auch recht vorsichtig mit der Deponierung von Bargeld oder Wertsachen im WW und Zelt geworden. Grundsätzlich ist der WW verschlossen und "offen" liegen bleibt so gut wir nichts.
Für hochwertige Fahrräder auf Campingplätzen gibt es aber -glaube ich- trotzdem keine absolute Sicherheit.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Der verschlossene Wohnwagen war im vorigen Jahr kein Hindernis für die Diebe - so´n Schloß is schnell zu knacken.
Allerdings war dann zum Glück nur das Schloß kaputt - wenn´s schwieriger wäre, wurde vielleicht die Tür zerrammelt werden und nicht nur das...is schon Mist, dass man sich soviel Gedanken drüber machen muss und eine gewisse Angst im Nacken sitzen hat!
 

Feinliebchen

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo,
leider schließt unsere Hausratversicherung, die Fahrräder nur ein, wenn diese auf dem eigenen
verschlossenen Grundstück (!) entwendet werden..... und das auch nur zu bestimmten Zeiten....
also müßte mir der Dieb auch noch einen Nachweis über die Uhrzeit da lassen....
Ne nun mal Spass beiseite.....die Rezeption hat ja einen Eintrag gemacht und ich habe "Maistra" auch noch mal von den Vorfällen verständigt...
Mittlerweils hat mein Mann seinen Schock verarbeitet und schaut schon eifrig nach was neuem :D
Ich bin jetzt nur "beruhigt" das nicht nur wir betriffen sind. (Im übrigen sind wir immer sehr sorgsam mit unseren Sachen).
LG feinliebchen
 

rsv

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
54
Hallo zusammen,
wir sind immer mit Zelt unterwegs. Unsere Wertsachen wie Geld, Laptop, etc. werden über Nacht oder wenn wir den Stellplatz verlassen im PKW untergebracht. Den PKW Schlüssel selbst lassen wir meist im Zelt es sei denn wir sind länger nicht am Platz. Den PKW Schlüssel kann man schon schön im Zelt verstecken teilweise so das wir selbst schon ein paar Minuten gebraucht haben um ihn zu finden. Kredit und EC Karten werden auf PKW und Zelt ( meist schlafe ich Nachts drauf) verteilt. Grundsätzlich denke ich gilt " und führe Ihn nicht in Versuchung ". Alles nicht ganz so sichtbar und Nachts so verstauen das der "Kollege Dieb" schon einen gewissen Aufwand treiben muß an die Beute zu kommen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

wir selbst sind in Kroatien noch nie Opfer von Diebstählen geworden, aber Freunde von uns ,mit denen wir vor einigen Jahren auf dem Camping Indije bei Banjole waren.
Auch da hat man uns von Rezeption und Polizei gesagt es seien Romabanden - Unser Freund hat nach Anraten der Sicherheitsleute auf dem Platz (die konnten den Diebstahl auch nicht verhindern) auch eine Anzeige gemacht, aber das bringt ja nichts...

Ganz dreist sind die nachts in den Wohnwagen eingedrungen in dem 3 Personen geschlafen haben und haben Geldbörse und Autoschlüssel mitgenommen, irgendwie wurde dann jemand wach, während die im Wohnwagen waren, aber bis man da richtig reagiert sind die über alle Berge gewesen.
Diese Diebesbande hat den ganzen Platz unsicher gemacht, auch in Zelte eingebrochen usw. Den Autoschlüssel haben wir am Meer wieder gefunden, zum Glück, denn unser Freund wollte schon nach Hause fahren weil er Angst um sein neues! Auto hatte. Wir haben den Wagen dann über den Rest der Nacht so zugeparkt, daß man den nicht wegfahren konnte.
Wir, drei Plätze daneben und andere Freunde wurden verschont - lag es daran, daß wir Hunde dabei hatten???
Vermutlich wurden wir ausspioniert, denn die Camper mit Hunden wurden verschont.

Seither stellt unser hundeloser Freund einen großen Hundenapf vors Vorzelt....;-)

Wir selbst haben eine elektische Alarmanlage und eine 4-beinige ;-) Doppelt hält besser....
 

Schildkröte

Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
71
Punkte
0
Hallo tomzut,

wir Campen seit über 30 Jahren und treffen jedes Jahr die gleichen netten Nachbarn, mit denen wir uns auch übers Jahr treffen.
Leider mussten wir feststellen, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen jemand unseren Wohnwagen aufgebrochen hat.
Trotz der gut gemeinten Vorschläge von ihnen (tomzut)!!! - Wohnwagen verschlossen :)
Wir ließen auch nichts liegen. Kein Bargeld und auch sonst nichts.
Ihre Ratschläge sind also gleich NULL!!
Aber wenns ihnen hilft ......
 
M

Marius

Guest
Ich finde die Ratschläge von tomzut recht vernünftig.
Wie alle anderen Ratschläge garantiert der aber (selbstverständlich!) nur eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit, ausgeraubt oder bestohlen zu werden. Bessere Ratschläge wirst du von der Polizei auch nciht bekommen.

Wenn du, Schildkröte, allerdings nur 100%-ige Sicherheit als sinnvollen Ratschlag betrachtest, dann kann ich damit dienen: Miete Sicherheitspersonal an, das in 3-er-Schichten dein Zelt / deinen Wohnwagen bewacht. Ich hoffe, das war ein deinem Verständnis nach, "sinnvoller" Ratschlag :)
 
Top Bottom