die Zweitwohnungssteuer kommt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Um auf Claus-Jürgens Beitrag #5 zurückzukommen: inzwischen wird wohl von einigen Gemeinden auch eine Steuer für nicht-bebaute Grundstücke erhoben.
Hallo Claudia,

Wir werden sehen, welche Geldquellen sich klamme Gemeinden noch erschließen. Geht es da nur um unbebaute Baugrundstücke die als solche von der Gemeinde bzw. der Gespanschaft ausgewiesen sind oder um jede Art von Grundstücken, also auch Wiese, Ackerland und Wald?

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Genau so ist es mit der Steuer, für ein Ferienhaus oder Wohnung für Kroatien.

Bin gespannt auf die Frage von Juergen in Sachen Steuer auf Grundstücke welche Art auch immer.
Jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Asche auf mein Haupt, ich muss mich korrigieren. Habe das Schreiben mit der Rechnung für die vermeintliche Steuer nun selbst gesehen.
Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht wie angenommen um eine Steuer, sondern um die Komunalna Naknada, die für das genannte Grundstück bisher nicht erhoben wurde.

jadran

erfahrenes Mitglied
wie heute in Glas Istre ersichtlich, wird weiter in Sachen Steuer auf Immobilien gearbeitet.

Leider ist das für mich nicht richtig ersichtlich, aber es werden neue, verschiedene und höhere Steuern in 2025 anfallen.

Auch private Vermietungen sind dem Staat ein Dorn im Auge, Änderungen stehen an.

Möglich ist Angelika mehr bekannt.

Jadran

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Viel kann ich auch nicht sagen.
Sie arbeiten noch dran.

Bald wird die Öffentlichkeit wissen, welche Maßnahmen die Regierung fortsetzt und welche nicht.“ „Die Steuerreform wird im Rahmen einer öffentlichen Konsultation vorgestellt, danach folgt das Verfahren – die Regierung und dann das Parlament“, sagte er.

jadran

erfahrenes Mitglied
so habe ich das auch verstanden, dachte dir ist mehr bekannt.

lassen wir uns überraschen.

jadran

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Jetzt muss ich hier mal den Haus-und Grundbesitzern eine Frage stellen; wir haben unser Haus 2020 von einem Kroaten gekauft der es als 4Sterne kuca za odmor vermietet hat. Wir nutzen das Haus rein privat als Zweitwohnsitz. Ich habe in einem Fragebogen der Gemeinde ganz am Anfang bereits Angaben zur Nutzung gemacht. Sollte ich dennoch bei der Gemeinde vorsprechen und die Nutzungsart nochmal persönlich klarstellen um zukünftig korrekt besteuert zu werden?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Sollte ich dennoch bei der Gemeinde vorsprechen und die Nutzungsart nochmal persönlich klarstellen um zukünftig korrekt besteuert zu werden?
hallo Thomas,

ich würde schon deshalb nichts machen, weil in Liznjan die Uhren bekanntlich anders oder auch langsamer gehen. Von anderen Eigentümern im Ort weis ich nur von der verdoppelten komunalna naknada. Am besten wartest du ob und wann ein weiterer Bescheid kommt. Ich vermute, da tut sich so schnell nichts.

grüsse

jürgen

• Like

Casa Vera

aktives Mitglied
Webseite
www.casavera.net
Hallo Thomas,

wenn du nicht "kuca za odmor" zertifiziert bist und bisher weder die Tourismusbehörde noch das Finanzamt Gebühren wegen "Kleinvermietung" von dir verlangt haben, bist du auch nicht als Vermieter erfasst.
Musst also nichts machen.
Die neue Steuer "Zweitwohnsitz" wenn sie dann kommt werden sie dir dann schon zustellen, getreu dem Motto: Melke die Kuh solange sie Milch gibt.

Gruß
Peter

• Like

jadran

erfahrenes Mitglied
Also die Zweitwohnsitz Steuer gibt es schon länger. So ich ich das verstehe, soll die ca. verdoppelt werden, von 2,00 € auf 4,00 € oder 5,00 €

Möglich fällt aber auch eine Grundsteuer, für Selbstbewohnte Häuser von Kroaten an ?

Abhängig vom Gebiet, nichts anderes wie in Deutschland, nur das nennt man eben Hebesatz 900 oder 1100 %

Komunalna Naknada ist etwas anderes, hat mit der Steuer nichts zu tun, wird auch erhöht. ( ich sag mal Versorgungsgebühren)

Keine Müllgebühren, die werden alleine nach der Tonnengröße berechnet. ( Rovinj wie oft geleert wird , in Dalmatien ( Hvar ) feste Pauschale )

So wie ich das verstehe, gibt es ein neues Gesamtpaket , eine Zusammenfassung dieser Kosten. (Straßen- Reinigungsgebühren usw. )

Aber alles noch in Planung, soll 2025 umgesetzt werden

Auch sollen Grundstücke besteuert werden, Bauland, Gartenland, usw. So wie in Deutschland.

Jadran

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Auch sollen Grundstücke besteuert werden, Bauland, Gartenland, usw. So wie in Deutschland.

Jadran
Wo hast du das gelesen?

Hier eine neuer Link wer zahlen muss.Durch blicken tut da wohl keiner so richtig. Wie soll man nachweisen 10 Monate zu vermieten?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Glas Istre ist heute ein Artikel zur großen Steuerreform zu lesen. Der betrifft unter anderem die Grundsteuer. Weil auch andere Einkünfte angesprochen sind, habe ich dazu einen eigenen Thread eröffnet.

grüsse

jürgen

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Auch sollen Grundstücke besteuert werden, Bauland, Gartenland, usw. So wie in Deutschland.
hallo Paul,

grundsätzlich ist das sinnvoll und entspricht der Steuergerechtigkeit. Allerdings vermute ich, daß da so manche Gemeinde vielleicht viele Jahre lang überfordert ist diese Regeln auch umzusetzen. Dies wegen mangelndem und auch qualifiziertem Personal. Ich habe da in den letzten beiden Jahrzehnten Erfahrungen gemacht die die Bürokratie zuhause weit in den Schatten stellt. ;)

grüsse

jürgen

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
  • Like

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen, du kannst dich bestimmt noch wundern, wie schnell manche gemeinden das umsetzen.
viele gemeinden sind pleite.
warten wir nächste Woche ab, was dann kommt.

bin in ca. 10 tagen in kroatien, möglich erfahre ich mehr.

Jadran

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen,

Steuer auf Grundstücke, kann ich nicht mehr finden.

Möglich fallen die raus, keine Ahnung.

Grundsteuer auf von Kroaten dauerhaft bewohnte Häuser, soll auch weiter keine anfallen, so verstehe ich das.

Abwarten nächste Woche, wissen wir mehr.

Unstrittig, es wird teurer.

Jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Am Montag wird wohl einiges bekannt gegeben.

Hier mal ein Forum auf kroatisch.
Übersetzung hier zum Thema und so einige Meinungen:
Ich hab kurz reingelesen, aber das muss ich nicht haben. ;)

Abwarten, was bekannt gegeben und tatsächlich als Gesetz verabschiedet wird.

• Like

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Vielleicht hilft diese Meldung ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen
Wenn ich es richtig lese und die Informationen stimmen kommt nicht einfach nur eine neue Steuer sondern bestehende Abgaben werden umgewidmet und der Kreis der Steuerpflichtigen erweitert.

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Top Bottom