die Zweitwohnungssteuer kommt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Lange hat man darüber diskutiert, nun ist sie da. Näheres dazu, wenn auch etwas umständlich aufgrund der Übersetzung formuliert in diesem Artikel.

grüsse

jürgen

gaula

erfahrenes Mitglied
Die Ferienhaussteuer wurde bei uns in der Gegend schon seit ein paar Jahren erhoben. Ich weiß nicht, ob dies in allen Teilen Istriens so gehandhabt wurde.
Die Frage ist, wie die Erhöhung nun tatsächlich ausfallen wird.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sei bloß froh, Du Glücklicher! Da hast Du Dir die letzten Jahre einen Haufen Geld gespart!
Glück kann auch darin bestehen, daß Kroatien immer noch keine Grundsteuer für unbebaute Grundstücke aller Art erhebt. Das gilt für landwirtschaftliche, forstwirtschaftliche und auch teure Baugrundstücke egal wo auch immer die sich befinden und egal ob unerschlossen, teilerschlossen oder komplett erschlossen und damit sofort bebaubar. ;)

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die Ferienhaussteuer wurde bei uns in der Gegend schon seit ein paar Jahren erhoben. Ich weiß nicht, ob dies in allen Teilen Istriens so gehandhabt wurde.
Die Frage ist, wie die Erhöhung nun tatsächlich ausfallen wird.
Schau mal hier: https://www-forum-hr.translate.goog..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp
muss wohl etwas runter rollen mit der Maus.
Ist normal ein kroatisches Forum.Übersetzung klappt aber.
Briefträger hat eine Liste reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

gaula

erfahrenes Mitglied
Super Angelika, vielen Dank für die Liste.

Ja Jürgen, da hast Du recht. Wollen wir mal hoffen, dass das noch eine Weile so bleibt. ;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In der Liste von "Briefträger" fehlt tatsächlich Liznjan. Die Gemeinde hat ein Herz für Ferienhausbesitzer. Denkbar auch, daß die Angestellten eine gewisse Scheu vor neuer Arbeit haben. So kann das nichts werden mit Asphaltierung der bestehenden Makadam Staßen. ;)

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich hänge es mal hier an.
Es ist aus einem Nachbarforum.Wenn es nicht erlaubt ist,bitte löschen.
Quelle: https://www.forum-kroatien.de/
Steuererhöhung für Ferienimmobilien.

Hallo zusammen,
ich habe gegen den Bescheid Klage (auf deutsch Widerspruch) eingereicht und zusätzlich die bisherigen Abrechnungen kontrolliert, die alle falsch waren. Die Opcina Pasman hat von mir dementsprechend 2 Einschreiben bekommen. Ich werde dagegen vorgehen und habe zudem eine Petition eingereicht.
Bitte verteilt diesen Link als Schneeballsystem: Jeder in der EU kann wirksam unterschreiben. Ich glaube wir benötigen 50.000 Unterschriften.
Bitte auch an Kroaten weiter verteilen.

Alles ist legal, kostenlos und change. org soll seriös sein! Wir müssen uns dagegen wehren, warum sollen wir den gleichen Betrag bezahlen, wie Dubrovnik? Der von den Gemeindeverwaltungen optionale Betrag darf zwischen 0,6 und 5 €/Quadratmeter gewählt werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichst, und wählt gleichmal 5 - Frechheit. Und das von einer Gmeinde die absolut nichts für den Tourismus tut: keine Kinderspielplätze, Grüner Punkt Entsorgung übel in Barotul, Fäkalienableitung ins Meer usw....

Hier der link: https://chng.it/ynZG49qbwJ

Vielen Dank und Grüße

Klesar

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

grundsätz kannst du schon mal einen Beitrag aus einem andern Forum hier einstellen. Dann allerdings musst du auch die Quelle nennen. Rechtlich gesehen reicht als Quelle der Name des Autors nicht aus.

Was die Zweitwohnungssteuer anbelangt hat anscheinend der kroatische Staat Vorgaben gemacht in welchem Rahmen die sich bewegen darf. Die eine Gemeinde hält sich zurück und die andere geht halt an die Obergrenze. Ob das unbedingt damit zu tun hat, dass ein Ort touristisch stark besucht ist und der andere nicht sei mal dahingestellt. Vielleicht benötigt Opcina A halt mehr Geld als Opcina B. Genauso verhält es sich in Bayern bisher bei den Hebesätzen für Grundsteuer und Gewerbesteuer.

grüsse

jürgen

• Like

gaula

erfahrenes Mitglied
Ich verstehe, dass die Gemeinden Geld brauchen. Auch wenn sie anscheinend freie Hand bei der Festsetzung der Ferienimmobiliensteuer haben, ist eine Erhöhung um das Mehrfache schon eine knackige Sache.

Die Besitzer solcher Immobilien lassen doch sowieso viel Geld im Land, allein durch die Instandsetzung und -haltung.

Wären in den letzten 25 Jahren nicht etliche alte Gebäude von den jetzigen Besitzern gekauft und wieder instand gesetzt worden, würden dort immer noch alte Steinhaufen herumliegen.

Fazit: Es scheint heute Mode zu sein, kräftig hinzulangen, egal wo. ;)

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Ich bin alles andere als begeistert von der jetzt vorliegenden Verdopplung in Liznjan. Aber wenn die Gemeinde demnächst die Strasse vor meinem Haus asphaltiert soll's mir recht sein ;)
Das festsetzen immer neuer und höherer Zwangsabgaben hat ja auch in unserem Ländle eine lange Tradition.

Objektiv betrachtet ist ein Ferienhaus ohnehin eine kostspielige Angelegenheit die man sich leistet weil man es sich leisten will und leisten kann. Wie gesagt: Eigentum verpflichtet.

Thoki

aktives Mitglied
Du must das so sehen: Die Ferienimmobilieninhaber sind eine Wachstumsbremse für die gierigen Tourismus-Kraken.
Durch das gejammere und die Einflussnahme der Tourismus-Lobbyisten wirst Du noch weitere Hürden ertragen müssen. Es vergeht doch keine Woche ohne diese Presseartiikel wo sich die Manager immer wieder über die stetig steigende Zahl der Privatbettenabieter beschweren. Ich zähle auch bald zu den Eigenheimbesitzern in Kroatien. Vielleicht sollte ich mir doch noch überlegen ob ich mein Geld in so ein Projekt reinstecken möchte!?
Oder ich mache gleich Nägel mit Köpfen und verlege meinen Wohnsitz nach Kroatien?

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Du must das so sehen: Die Ferienimmobilieninhaber sind eine Wachstumsbremse für die gierigen Tourismus-Kraken.
Durch das gejammere und die Einflussnahme der Tourismus-Lobbyisten wirst Du noch weitere Hürden ertragen müssen. Es vergeht doch keine Woche ohne diese Presseartiikel wo sich die Manager immer wieder über die stetig steigende Zahl der Privatbettenabieter beschweren. Ich zähle auch bald zu den Eigenheimbesitzern in Kroatien. Vielleicht sollte ich mir doch noch überlegen ob ich mein Geld in so ein Projekt reinstecken möchte!?
Oder ich mache gleich Nägel mit Köpfen und verlege meinen Wohnsitz nach Kroatien?
Nun gut, ich zähle nicht zu den Privatbettenanbietern, wir nutzen tatsächlich ausschliesslich privat. Davon abgesehen bin ich eh kein Konsument von Konzernangeboten, mir sind wenn schon Hotel, die Inhabergeführten, mittelständischen Häuser viel lieber. Ich hab letzten Mai im Waldorf Astoria wieder bestätigt bekommen daß es in solchen Häusern schlicht und einfach an Gastfreunschaft und Herzlichkeit fehlt. Aber, nur meine bescheidene, subjektive Einschätzung.
Die jüngsten Veränderungen sollten Dich aber keinesfalls von Deinem Vorhaben abbringen, meine Frau und ich bereuen keine Sekunde daß wir 2020 unseren Traum verwirklicht haben.

gaula

erfahrenes Mitglied
Die Ferienimmobiliensteuer/Ferienhaussteuer für nicht-kroatische Hausbesitzer ist etwas anderes als die "Bettensteuer" für die privaten Vermieter.

Um auf Claus-Jürgens Beitrag #5 zurückzukommen: inzwischen wird wohl von einigen Gemeinden auch eine Steuer für nicht-bebaute Grundstücke erhoben.

• Like

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die Ferienimmobiliensteuer/Ferienhaussteuer für nicht-kroatische Hausbesitzer ist etwas anderes als die "Bettensteuer" für die privaten Vermieter.

Um auf Claus-Jürgens Beitrag #5 zurückzukommen: inzwischen wird wohl von einigen Gemeinden auch eine Steuer für nicht-bebaute Grundstücke erhoben.
Nicht ganz richtig.
Es trifft auch Kroaten. Wenn er noch irgendwo eine Ferienwognung hat. Wohnt in Zagreb und hat noch ein Ferienhaus oder Wohnung zahle er auch.
Hier ein Link:

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom