Die Schönheiten Slawoniens

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Die Kornkammer Kroatiens liegt im Osten des Landes, eigentlich historisch schon seit tausenden Jahren
bekannt,die Region heißt Slawonien.
Hier die GESCHICHTE

Leider ist die Region touristisch nicht so bekannt, gut man hat schon etwas gehört von Vukovar,Osijek, Slavonski Brod,Pozega usw.,aber man hat keine Vorstellung von den Menschen , Natur , Ess-und Trinkgewohnheiten sowie der Freizeitgestaltung.

Ein Video für Gourmets :

 
W

Wuppi1009

Guest
Klaus, aus Slawonien bezieht der Schinkenhersteller Zuzic in Vrh auf Krk
die Schweine, hat er uns erklärt. Er hat dort einige Bauern die die für Ihn züchten .
Daher kennen wir den Namen Slawonien, vielleicht kommen wir mit Ihm dort mal hin.
 
H

holzmichel1

Guest
Ich war etwa 10 Jahre mit einer Slawonka verheiratet. Gekocht hat sie super nur kroatisch hat sie mich nie gelehrt obwohl ich es gerne gehabt hätte. Auch sonsst war die Dame sehr impulsiv so, dass wir uns letztendlich getrennt haben. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Odenwälder

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2011
Beiträge
380
Punkte
93
Ort
Grasellenbach
Das ist eine schöne Gegend, in Nova Gradiska habe ich meinen ersten Bezug zu Kroatien bekommen.

Habe dort zwei schöne Urlaubszeiten erlebt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
V

vadda

Guest
Klaus, du "machst mir dat Herz an bluten". Wir campierten im Nachbarort Kopačevo, drei Kilometer von Bilje entfernt. Dort haben auch wir zu Tisch gesessen.

Das allgegenwärtige Fiš paprikaš
8517-b1f2655d.jpg


Romantisch, wenn der Topf noch über dem Feuer hängt
8527-233257e2.jpg


Žaba
8518-8c0c9eb9.jpg


Kulen
8519-70d1de7b.jpg


Njoki mit Huhn und Pilzen
8520-9f2b4d9d.jpg


Frisch gefangener Wels, ...
8521-c400e594.jpg


... der mit Hühnchen, Ćevapčići als "Fingerfood" daherkam
8522-8aca1120.jpg


die Reste des Welses fürs morgige Fiš paprikaš
8524-2dad71d2.jpg


Rezanci
8523-08d802be.jpg


der Šaran, der Karpfen am Stock durfte nicht fehlen
8525-614d6587.jpg


Nachtisch
8526-5f756da5.jpg


Und wenn weil ich jetzt so viel Hunger bekommen habe, ist die Peka schon aus. Tut mir leid. :(
8528-c8c85110.jpg


Herzlichen Dank, lieber Klaus, dass du mich an das kulinarische Slawonien erinnert hast.

Der im Film gezeigte Naturpark Kopački rit und das Fischerfest mit den alten Trachten habe ich in einem Reisebericht festgehalten:
Slawonien - Im Naturpark Kopački rit und „drumherum“

Lieben Gruß,
Klaus


 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallole,du hast nicht wirklich Froschschenkel gegessen,oder?! Zaba heisst Frosch!! Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
@vadda ,

Photo vom Nachtisch, ganz rechts, die sehen ja aus wie Granatsplitter ( nennt man hier so, bekommt man aber fast nicht mehr ).

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
D

diavolo rosso

Guest
Hallole,du hast nicht wirklich Froschschenkel gegessen,oder?! Zaba heisst Frosch!! Grüssle

Hallo Julia,

Frosch-Schenkel - es war das Beste und auch Kostbarste, was ich in meiner Kinderzeit zu essen bekommen habe.
Und sollten sie mir heute wieder begegnen - ich würde mich gewiß nicht "NEIN"-Sagen hören.....

Überhaupt scheint die Slawonische Küche vom Feinsten zu sein - den Bildern nach zu urteilen.

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Da hast du recht,das sollte nur ein Spass sein. Auch ich habe schon Frosch- Schenkel gegessen. Gegrillt sind sie etwas trocken,aber paniert,echt lecker!
Die slawonische Küche ähnelt der slowenischen Küche sehr! Bis auf die Fischgerichte,ist da fast alles gleich! Meine Mutter kocht auch so ähnlich.
Die Gerichte sind zum Teil recht fettig aber gut!
Die köstlichen Gebäcksorten gibt es in Slowenien und auch in Ungarn. Diese backe ich immer wieder,denn diese sind traditionell slawisch!
Ich hatte eine slawonische Schwiegermutter,die war recht temperamentvoll,liebte die Musik und das Tanzen sehr und war die beste Köchin für mich! Ich konnte mich mit ihr auch auf ungarisch unterhalten.
Sie kam aus Osijek ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Meine liebe Schwiegermutter, Gott hab sie selig, war auch eine tolle Köchin.
Sie dachte wahrscheinlich, dass es in Tirol nichts gescheites zu Essen gibt.
Darum wurden wir bei jedem Besuch in Graz von ihr "gemästet" ;)
Sie hatte auch viele alte Rezepte aus Slavonien mitgebracht.

In genussvoller Erinnerung schwelgend
Gerhard
 
V

vadda

Guest
Ich habe einen kleinen Vorteil bei der Zubereitung deutsch-/slawonischer Speisen. Eine Bewohnerin unseres Hospizes hat mir dieses Kochbuch vermacht, weil ich ihr kurz vor ihrem Ableben noch einmal ihr geliebtes Fiš paprikaš zubereitet habe. Sie konnte zwar nur noch sehr wenig davon essen, aber der Duft alleine schon hat ihre Augen strahlen lassen.

8638-b34f1429.jpg


Gruß,
Klaus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Lieber Klaus,das Kochbuch musst du in Ehren halten und aufbewahren,denn so eins bekommt man nirgends zu kaufen.
Immer wenn du daraus was kochst,wirst du an die liebe Person denken.
Vielleicht hast du uns auch ein Rezept daraus?!
Sehr schön,beneide dich darum!
Grüssle,Julia
 
A

Annette 64

Guest
Hallo Klaus,

Deine beiden Reiseberichte 2010 und 2013 haben mir meinen Entschluss noch mehr gefestigt, ein Teil des Sommerurlaubes in Slawonien zu verbringn.

Vielen Dank dafür, freue mich sehr auf das Kopacki Rit und habe auch vor in dem Camp bei Kopaceva zu Übernachten, jedoch in einem Zelt.

Fahre jetzt im September am 3. los. Kannst Du mir sagen, ob man dort ein Fahrrad ausleihen kann? Wird die Bootsfahrt auch vom Camp aus gebucht?

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Viele Grüße
Annette
 
V

vadda

Guest
Kannst Du mir sagen, ob man dort ein Fahrrad ausleihen kann? Wird die Bootsfahrt auch vom Camp aus gebucht?

Hallo Annette,

ob dort mittlerweile auch Fahrräder vermietet werden, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aus dem Internetauftritt des Camps: "Wir veranstalten auch Ausflüge in den Naturpark Kopački rit, Kanufahrten an der Alten Drau, Besuche Ökolandwirtschaftsbetrieben, Weinproben, Pfadfinderkurse und alles, was unsere Gäste zu wünschen mögen."
Wir hatten unsere Fahrten direkt am "Prijemni Centar" des Naturparks gebucht. Es ist keine lange Vorlaufzeit nötig, man kann quasi sofort los.

Vielleicht hast du Glück und die Fischertage finden zum Zeitpunkt deines Aufenthaltes statt. Du hast meine Bilder gesehen, es ist wirklich ein Erlebnis.

Viel Spaß bei deinem Naturerlebnis wünscht
Klaus
 
A

Annette 64

Guest
Danke, Klaus,

ja, das hoffe ich auch, die Fischertage haben mir sehr gefallen. Deine Eindrücke auf den Fotos kommen gut rüber.

Meine Vorfreude gilt auch dem Fiš paprikaš und Karpfen am Stock, sowie den süßen Sachen. Ich hoffe vieles ausprobieren zu können, was dort traditionell typisch ist.

Liebe Grüße
Annette
 
Top Bottom