...Die neue bebilderte Beschreibung der mautfreien Strecken Triest/Koper...

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn du über Salzburg fährst hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ordentlichen Stau am Tauerntunnel mit Blockabfertigung. Deshalb die Empfehlung über Kufstein.
Maut in Kroatien, ganz einfach, beim Auffahren auf die Autobahn kommt ein Häuschen mit Schranke da muß man ein Ticket ziehen und beim Abfahren ist wieder ein Häuschen mit Schranke, da ist ein Automat, da steckt man das Ticket rein und bezahlt Bar/ mit EC / Kreditkarte. Die Häuschen sind mit Personal besetzt, das hilft wenn was nicht funzt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
Ah okay also nicht Salzburg ...
Danke erstmal für eure Hilfe also ich muss sagen bin ja bei eingen Foren angemeldet und hier ist das erste mal das man schnelle Antwort bekommt und ordentliche ... ;)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Du bist via Felbertauern auch kaum langsamer, denn es sind ca. 300 km Landstrasse, dafür braucht man ca. 4h 30Min. Wenn du die Autobahn (Salzburg) fährst, sind 400km dafür würde man ohne Stau 4h brauchen. Die Kilometer beziehen sich nur auf die Strecke durch Österreich.
Und auch via Italien bist du wahrscheinlich schneller, es sind zwar 40km mehr, aber kein Stau am Karawankentunnel.
Ja, das ist die richtige Route.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Für diese Route fallen für das kurze Stück in SLO Gebühren für die Vignette bis 3,5 Tonnen an, bei über 3,5 Tonnen kommt man ungeschoreren davon,
da auf dieser Strecke in SLO keine Mautstelle ist.
Ich würde an einem Samstag die Grenzübergänge bei Koper auf jedenfall meiden, da hier regelmäßig Stau.
Da besser über Buzet und wer <3,5 Tonnen hat, spart die Vignette.
 

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
Okay danke für die Hilfe ... jetzt muss ich das nur noch auf mein Navi bekommen in einzelnen Schritten o_O

Ist sonst noch was zu beachten ine Kroatien oder Italien auf den Strassen oder wegen tanken?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Die letzte Route hat zwar den richtigen Grenzübergang, führt aber wenige Km auf der Autobahn durch SLO.
Bedeutet, Vignette kaufen, sons kann es teuer werden.
Leider wurde meine Route im Beitrag #157 gelöscht, warum weis ich leider nicht.
Da hatte ich die Strecke Mautfrei in SLO über Buzet gepostet,
 

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Nein, aber schau mal in den Beitrag von Viktor #153, must Dir bei Viktor abgucken und mit ein paar Zwischenziel in GM erstellen.
 
J

Jackman

Guest
Ist sonst noch was zu beachten ine Kroatien oder Italien auf den Strassen oder wegen tanken?

In Italien ist das Tanken am Teuersten, in Österreich (nicht auf Autobahnstrecke!) am Günstigsten.
Falls du Felbertauern fährst, in Lienz tanken, zahlreiche Tankstellen sorgen für Konkurrenzpreisdruck
(JET an Ausfahrtstraße Lienz meisst am günstigsten).
Feste Blitzanlagen vor Mattrei i.O. und Ort vor Lienz, Radarpistole auf langer Strecke vor Mittersil runter.
Italien Radarpistolen gerne vor und nach Mautein-/und ausfahrtstellen.
 

Ronners369

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2016
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
44
Ort
Delitzsch
Okay danke ... Denke mal Geschwindigkeitstechnisch werde ich mich schön dran halten da ich kein Geld ausgeben möchte dafür ...
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
Wenn du über Salzburg fährst hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ordentlichen Stau am Tauerntunnel mit Blockabfertigung. Deshalb die Empfehlung über Kufstein.
Maut in Kroatien, ganz einfach, beim Auffahren auf die Autobahn kommt ein Häuschen mit Schranke da muß man ein Ticket ziehen und beim Abfahren ist wieder ein Häuschen mit Schranke, da ist ein Automat, da steckt man das Ticket rein und bezahlt Bar/ mit EC / Kreditkarte. Die Häuschen sind mit Personal besetzt, das hilft wenn was nicht funzt.
Seit wann?
Nicht mehr zweispurig?
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Es kommt bei sehr starkem Verkehr in eine Richtung auch am Tauerntunnel zu Blockabfertigung. Brauchst am Samstag nur mal Bayern 1 oder 3 hören.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wenn du über Salzburg fährst hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ordentlichen Stau am Tauerntunnel mit Blockabfertigung. Deshalb die Empfehlung über Kufstein.

Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr ihn über den Felberntauern schicken wollt! Ronners369 fährt in der Nacht vom 12. auf den 13. August nach Kroatien. Wenn er rechtzeitig - so gegen 20 Uhr am Freitagabend - losfährt, dann wird er auf der Tauernautobahn - auch nicht vor den Tunneln - keine Probleme bekommen, weil er so früh da ist, dass er den (erwarteten) Staus vorweg fährt.

Gruß Arno
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Wie Ronners fährt, muss er letztendlich selbst entscheiden. Nur können immer, egal auf welcher Strecke, unvorhergesehene Dinge geschehen - dann ist es vielleicht von Vorteil, eine Ausweichroute zu kennen. Prinzipiell führen viele Wege nach Kroatien, welcher für jeden der Beste ist, muss derjenige selbst entscheiden.
Stellt Euch nur mal vor, wir hätten nur eine vorgeschriebene Route - viel Spass beim Anstehen - oder man besorgt sich nen Heli :shamefullyembarrased::shamefullyembarrased::shamefullyembarrased:

Ich würde Ronners raten, sich die Routen mal in maps oder viamichelin anzusehen und dann seine persönliche Wohlfühlroute festzulegen - weil, alle Eventualitäten können wir hier auch nicht kennen bzw aus dem Weg räumen.
Also nur Mut, unser erstes Mal Kroatien war auch so ganz allein ohne dieses Forum und wir sind hin und auch wieder zurück gekommen ohne Stau und Pleiten Pech und Pannen

In diesem Sinne viele Grüße
Andrea
 
Top Bottom