Die Dolinenseen von Imotski

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hier möchte ich euch mal ein paar Bilder der Dolinenseen zeigen.

Wir habe damals in Tucepi Urlaub gemacht und wir machen immer jeden 2. Tag einen Ausflug.

Dieser führte uns zuerst zum roten See.

Der See hat keinen Zugang.

008.jpg


002.jpg


003.jpg


007.jpg


Dann ging es weiter zum blauen See.

Dieser hat einen Zugang und trotz großer Hitze und Probleme mit meinem Rücken bin ich meiner lieben Frau zuliebe hinunter gestiegen.

Es hat sich aber schon rentiert, denn der Anblick dort ist sehr schön.

009.jpg


010.jpg


011.jpg


012.jpg


013.jpg


014.jpg


Ein Ausflug zu diesen Seen ist sehr empfehlenswert.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zufall - da ich Anfang September auch in der Nähe von Split sein werde, hatte ich mich vor 2-3 Tagen auch mit Imotski beschäftigt...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
M

Marius

Guest

Lt. diesem Link ist Imotski südlich von Kroatien, also wohl in Bosnien oder Albanien. ;-)

Überhaupt ist der gesamte Artikel in furchtbarem Deutsch geschrieben, und ich kann nur hoffen, dass das das Werk einer Übersetzungssoftware ist. Das tut so weh. :-(

Aber lustig ist es auch, denn "der See verwandelt sich in ein weites leeres Gebiet" und der "schwindende See ist ein verblüffendes Phänomen", hahaha.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Gerds blauer See ist aber nicht Antons blauer See - oder irre ich da ?
Dieser Dolinensee fällt doch nicht derart trocken, dass darin Fußball gespielt werden kann !
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
N

nihil-est

Guest
Darüber bin ich auch gestolpert @Marius ,

hielt es aber für einen Übersetzungsfehler im Artikel. ( soll wohl im südlichen Kroatien heissen )

Habe deshalb auf Wiki nachgeschaut. Es gibt nur 1 Imotski welches gleich einen roten und auch blauen See hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Imotski
Auszug: Etwa einen Kilometer westlich vom Blauen See befindet sich eine der größten wassergefüllten Einsturzdolinen der Welt. Sie ist über 500 Meter tief und etwa bis zur Hälfte mit dem sagenumwobenen Roten See gefüllt, dessen Name von der rötlichen Farbe der fast senkrecht abfallenden Felswände abgeleitet ist.

Dazu hatte ich dies gefunden: http://www.modrojezero.org/docs/imotski_town/sport/slides/jezero tekma.html
Bild1,
Soccer game in dry Modro Jezero

Nachdem ich dies Bild gesehen hatte ist es mir schon stimmig vorgekommen


Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Gerds blauer See ist aber nicht Antons blauer See - oder irre ich da ?
Dieser Dolinensee fällt doch nicht derart trocken, dass darin Fußball gespielt werden kann !


Doch, es gibt Sommer wo der See ganz leer ist und die dann Fußball spielen.

Das Fußballstadion wurde auch in einer Doline gebaut.

Seht euch mal hier das 3. Bild an.

https://www.stadionwelt.de/sw_stadi...-dolac&folder=sites&site=fotos&id=1764&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich dachte, der See sei 500 Meter tief, oder habe ich mich da verlesen / etwas verwechselt?
 
N

nihil-est

Guest
...also ich habe unterdessen sogar eine Tour mit Start Split dahin gefunden wo auch auf dieses Fussballspiel hingewiesen wird.

Zudem, Dolinen / bzw Dolinenseen haben ja das Merkmal wegen dem Untergrund " trocken " zu laufen. Das können zig Meter Wassersäule sein!


Hier schnell der Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Doline
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Oder ist das eine Geschichte, die man Touristen erzählt? ;-)

UTAKMICA-NA-DNU-MODROG-JEZERA-IGRALI%C5%A0TE-PO-POSEBNIM-PROPOCIJAMAZI.jpg


Zum ersten Mal wurde (so sagt man) 1943 gespielt. Moeglicherweise weil in der ersten Haelfte der 1940er Jahre viele Touristen aus Italien und Deutschland zum sportlichen Wettstreit im Lande waren. Seit dem ist der See 11 Mal trocken gefallen, aber nicht jedesmal wurde ein Fussballspiel ausgetragen. Die letzten Spiele waren 2003, 2011 und letztes Wochenende.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Verharmlosung? Ja.
Balkankrieg? Nein.
Darunter versteht man wohl eher die 90-er Jahre.
In den 40-ern hatten wir angeblich sowas wie einen WW2, Juergen.
 
M

Marius

Guest
Atzens Meldung verstehe ich als schlechten Scherz, den man schon mal bringen kann, gefaellt mir aber auch nicht so gut.
 
N

nihil-est

Guest
Moment mal

Die ältsten Bilder stammen aus meiner Quelle, s.o.
Darauf sind nun wirklich keinerlei, 1943, Nationalitäten erkennbar.

Wie auch, letzte Woche, eher der absolute " Spasscharakter " im Vordergrund stehen dürfte welcher aus @Aetz Quelle ( Danke dafür nochmalig ) nun überdeutlichst hervorgeht.

Das eine/diese Doline ( Definition, s.o. ) sinngem. auch schon zigfach vor 1943 wasserlos gewesen sein muss dürfte allgemein betrachtet einleuchten - auch wenn ältere Veröffentlichungen aktuell fehlen.

Aktuell ( selbst dies ist eher unbekannt! ) fängt die Historie eben 1943 an. Den Umstand konnte man ja selbst hier im Forum zuerst kaum glauben, wurde bezweifelt oder war schlichtweg unbekannt.

Gretchenfrage ist daher m.E. - wer hätte ältere Daten als 1943 für dies Naturphänomen????

Gruss in die Runde


Gerd
 
Top Bottom