die Blumeninsel in der Bucht von Kotor in Montenegro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute möchte ich euch ein Stück Vergangenheit und Gegenwart aus Montenegro zeigen. Zur Stadt Tivat gehört die westlich davon in der Bucht von Kotor gelegene Ostrvo Cvijeca, zu Zeiten vor dem Tito-Jugoslawien auch Insel des Erzengels Michael genannt.

Diese gerade 200 mal 300 Meter im Durchmesser große Insel ist schon vor langer Zeit durch einen Damm mit dem Festland verbunden worden. Hier der Blick in die Bucht von Kotor.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_21.jpg


Ganz früher befand sich auf der Insel ein Kloster von welchem heute nur noch die 1883 erneuerte Kirche Sveta Trojica (heilige Dreifaltigkeit) steht. Die Insel trägt heute den Namen Blumeninsel, weil das Mikroklima hier in der geschützten Bucht von Kotor wärmer als im Umland ist.

Blick hinüber in das östlich gelegene Tivat.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_8.jpg


Der internationale Flughafen (!) von Tivat mit dem Lovcen Gebirge im Hintergrund.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_7.jpg


Auf einer Anhöhe steht die Kirche Sveti Trojica

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_5.jpg



Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_6.jpg


Das ist sicher ein Gebimmel wenn die Glocken auf der Kirche und auch noch daneben gleichzeitig läuten.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_4.jpg


Irgendwann während der Tito-Diktatur wurde hier eine Feriensiedlung für Militärangehörige gebaut. Dazu gehörte auch eine separate Zugangskontrolle. Ist ja klar, daß nicht die einfachen Soldaten sondern "verdiente Offiziere" mit ihren Familien hier ihren Urlaub verbringen durften. Dafür ist ja der Kommunismus bekannt - alle sind gleich und manche sind gleicher.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_17.jpg


Bis vor einigen Jahren wurden anscheinend die Bewohner der Anlage im Empfangsgebäude noch irgendwie verwaltet.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_19.jpg


Aktuell ist auf jeden Fall der Aushang des Verbrauchs von Strom und Wasser der einzelnen Einheiten.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_20.jpg


Etwa 100 Villen in verschiedenen Größen verteilen sich über die kleine Insel.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_3.jpg


Hier die einfache Form von Unterkünften für niedrigere Offiziersdienstgrade.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_18.jpg


Die Häuser sind überwiegend auch heute noch oder auch wieder bewohnt.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_12.jpg



Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_13.jpg



Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_14.jpg



Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_16.jpg


Südwestlich der Insel wurde ein Bootshafen angelegt.

Blumeninsel_Ostrvo_Cvijeca_15.jpg


Die neuere Geschichte ist schnell erzählt. Im Zuge des Krieges in Kroatien wurden serbische Militärangehörige der JVA aus dem Nachbarland ausgewiesen und so hat sich mancher hier mit Familie eingenistet. Irgendwann wurde das ein Dauerzustand. Die JVA löste sich mit der Zeit auf und die Menschen wußten nicht mehr wohin. So wurde diese Hausbesetzung geduldet. Mit der Zeit wurde dann Gemeinschaftseigentum, welches transportabel war geplündert und verschachert.

Wie die Zukunft der Anlage und der Bewohner aussieht, steht wohl in den Sternen. Ihre Heimat soweit man diese als solche bezeichnen kann ist wohl seit mehr als 20 Jahren für viele so ein Häuschen am Meer. Zum Leben wohl zu wenig und zum Sterben wohl zu viel.

Dieser fünf Jahre alte Artikel zeigt einen guten Einblick in die Situation der Bewohner.

https://translate.google.de/transla...kao-da-je-protutnjio-uragan-75955&prev=search

jürgen
 
Top Bottom