Die besten Restaurants in Porec ?!

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Zumindest in der näheren Umgebung von Porec kann ich noch empfehlen:

-Konoba Al Porto in der Mirnabucht kurz vor Novigrad (von Porec aus kommend nach der Kurvenstrecke bergab und vor der Klappbrücke links rein), ist ausgeschildert
Traumhafte Lage direkt am Meer mit Blick in den Sonnenuntergang, Qualität und Preis sind gut


-Konoba Danijela
an der Straße nach Pazin der Ausschilderung folgen und links abbiegen, ca. 5km nach Ortsausgang Porec, sehr schönes altes istrisches Landhaus mit feiner Küche in ruhiger Lage, Tip: als Vorspeise das am Tisch von Danijela persönlich zubereitete Tatar aus mindestens 10 Zutaten probieren

-Ranch Barba Nane in Buici
DER TREFF für Verliebte in romantischem Ambiente!
an der Straße nach Pazin der Aussc hilderung folgen, Einfahrt kurz vor einem großen Opel-Autohaus links


-Kastel in Zbandaj
ca. 2km hinter der Ranch weiter Richtung Pazin,abends sehr stimmungsvoll mit Kaminfeuer

-Dvi Murve wurde schon genannt

- und wenn es mal richtig edel (aber auch nicht billig) sein soll, dann muß man wenigstens einmal bei Giancarlo Zigante in Livade gewesen sein!
Dort werden Trüffel zelebriert, ich habe selten so gut gespeist wie dort.
Zigante steht im Guinness-Buch mit der größten Trüffel, das Lokal hat 16 von 20 Punkte von Gault Millau Österreich bekommen und zählt zu den Top-Lokalen von ganz Kroatien.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Mick: Wenn man jedes Jahr dort essen geht und nichts bemerkt hat, dann sind entweder die Kunden dumm, oder die Pizzarezepte wurden übernommen ;)

Ich war halt nur bei einem Nonos Besitzer ;)

@Udo: Ich finde Zigantes Restaurant etwas überteuert, im Vergleich zur Leistung
 
F

Funtanapuntica

Guest
...kann sein , dass ich dumm bin . Aber die Trüffelpizza war TRAUMHAFT lecker ... :lol: :lol:

@ Malin : stimme dir zu ...

LG Dirk :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Funtanapuntica(Dirk): Ich kann auf der einen Seite Franto und Mick verstehen, das Nonos ist kein elegantes Restaurant, draußen sitzt man direkt an der Straße (obwohl, ich liebe es hin und wieder wenn sich etwas rührt), andererseits waren die Pizzen 2005 sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte ;) Um einen neuen Bericht darüber zu schreiben muss ich wohl nochmal runter ;)

Wenn die Pizzen immer noch gut sind, wen kümmert es, dass ein neuer Pächter drauf ist?

Hin und wieder muss Pizza einfach sein, alles hat seine Zeit :)
 

petra1950

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
73
Also Pizza essen ist auf dem Weg zu Lanternacamp angesagt. Auf der rechten Seite gibts Pizza in Grössen und mit Belag da werd ich als Westfale der nur Pizza dort isst verwöhnt. Sonst kann ich wie auch schon Udo geschrieben habe die Ranch empfehlen.(nur nicht jeden Tag,ist dann doch zu teuer)
Peter :lol:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Bernd,
das ist nicht dein Ernst, Vorbereitung auf den Urlaub?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Im Urlaub sollte man wirklich keine Kalorientabelle mitführen :p

Das verdirbt doch den Spaß BB :lol:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Also :abgelehnt: habe ich den Magerquark und das Möhrchen! Und was ist eine Kalorientabelle? :lol:
Vorbereitung auf den Urlaub ist so ein "Einblick in die Speisekarte", keine Frage. Da bekomme ich unweigerlich Hunger, und das um 22.00 Uhr. :oops: Das ist unfair!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.699
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von burki:
Naja wenn Ihr ein stück weiter fahrt nach Vrsar :wink:

kann ich Euch den Goran empfehlen!

Ich hab die Seite gerade fertig gestellt im Reiseführer mit all den leckeren Speisen! :p


http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Goran_in_Vrsar

guten Appetit wünscht Euch

burki

Nix gegen den Goran an sich und das dort sicher auch gute Essen. Aber wenn ich in Kroatien bin, will ich doch eigentlich auch bei Kroaten essen, oder? Denn bei denen bekommt man gewisse einheimische Speisen noch in ganz anderer Qualität. Sagt mir jedenfalls meine Erfahrung.

Und von diesen Tanzgruppen die da ab und zu auftreten: Ist ja auch ganz nett, aber was hat serbischer Ringeltanz mit Kroatien zu tun? :?
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Mick:
Aber wenn ich in Kroatien bin, will ich doch eigentlich auch bei Kroaten essen, oder? Denn bei denen bekommt man gewisse einheimische Speisen noch in ganz anderer Qualität. Sagt mir jedenfalls meine Erfahrung.


Mein lieber Kroatienexperte Mick,

von welcher Erfahrung sprichst Du,
n055.gif
.wie bei einigen anderen Beiträgen auch.

Woher hast Du Deine Weisheit das Goran kein lupenreiner Kroate ist.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.699
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich habe vor allem in meinem letzten Urlaub von einem guten Freund sehr viel gezeigt bekommen und auch viele andere kroatische Wirte kennengelernt, mit dem Vergnügen dort Speisen zu können, teilweise in Konobas, die findet man garnicht so ohne weiteres. Da kann ich schon vergleichen, keine Angst.

Auch über dieses Restaurant habe ich von diesen Leuten einiges gehört, und ich glaube kaum, dass einen da alle anlügen. :wink:

Zudem wundert es mich und es passt auch gut zu den gehörten Aussagen, dass dort diese Ringeltänze aufgeführt werden, die mit Istrien/Kroatien garnix zu tun haben.

Aber natürlich will ich den Goran nicht abwerten, dass Essen dort ist gut und Portionen reichhaltig. Das hab ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber es geht halt noch besser. Aber alles geht ja immer irgendwie noch besser. ;D
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Mick,

Es freut mich wenn Du in Deinem Urlaub so gut gespeist hast.Um ein Urteil abgeben zu können,sollte man von dem gleichen Gericht vor Ort die Vergleichbarkeiten selber testen.Das Urteil anderer ist immer subjektiv und oft mit eigenen interessen verbunden.
Der Koch Mladen ist seit 15 Jahren bei Goran,(Spezialist für Meeresfrüchte jeder Art) es gibt meiner Einschätzung nach,dort einen Risotto mit Meeresfrüchten,wie nirgendwo anders in Istrien,oder ess mal einen Seeteufel mit Kartoffel in Weinsoße,natürlich aus dem Backofen.
Mladen ist übrigens Istrianer in der 6. Generation,kann auch nicht jeder von sich behaupten.
So und nun zu Deiner nationalen Anspielung, die mich geärgert hat.
In den Jahren 91-94 kamen viele Familien durch die Kriegswirren von Bosnien nach Istien. Sie füllten dort die eine Bevölkerungsgruppe auf,die aus Istrien verzogen war.
Istrien hat übrigens heute einen hohen Prozentsatz an Einwohner bosnischer Herkunft,
z.B. der Ort Radmani Einwohner fast nur bosnische Herkunft.

Gorans Familie ist aus Bos. Brod auf der anderen Seite der Sava bei Slavonski Brod,also an der Grenze von Kroatien.
Er stammt also aus einer typische stockkonservative katholisch kroatische Familie.
Im übrigen ist es eine Unsitte in Kroatien ,daß der eine auf den anderen mit dem Finger zeigt und auf dessen Herkunft anspielt.(Makedonier,Montenegriner,Albaner,Muslimaneusw)
Jeder hält sich natürlich für den besseren Kroaten.
Die Ursache ,nichts anderes wie Neid und Missgunst.Zum besseren Verständnis, noch heute verkehren in Vrsar,alte Familien von vor 44 zum Teil noch nicht,mit Familien die 45-47 aus Dalmatien zugezogen sind.

Das mit den Ringeltänzen hast du ja auch nur vom Hörensagen. Gorans Lokal ist das einzigste Lokal in dieser Größenordnung was das ganze Jahr geöffnet hat und im Winter veranstalten Folkloregruppen 2-3 mal für die ehemaligen bosnischen Bevölkerungsgruppe Heimatabende. Goran stellt seine Räume zur Verfügung und übernimmt die Bewirtung.
Diese zum Teil orientalische Musik ist auch für meine Ohren nicht unbedingt kompatibel.hat aber nichts mir der von Dir genannten Volksgruppe zu tun und vor allem nicht das du Goran dieser zuordnen willst.
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung von der komplizierten und z.T. schmerzvollen istrianischen Geschichte im 20. Jahrhundert
 
C

Cipri

Guest
Hallo Parenzan,

bist du wirklich ein "Parenzan" oder ist das hier im Forum nur dein Name?
 
A

anä

Guest
Bin jetzt so richtig "schmackhaft" geworden nachdem ich den Link über Goran gelesen habe!!! Ich glaub da werden wir nächste Woche mal vorbeischauen müssen ;D
 
Top Bottom