Die Basilika von Aquileia in Friaul - Julisch Venetien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute will ich Euch mal wieder eine Sehenswürdigkeit vorstellen, die auf unserem Weg in den Istrien-Urlaub meine Neugier geweckt hat. Es handelt sich um die Basilika von Aquileia, etwa 40 km westlich von Triest und nur ca. 15 km südlich der Autobahn gelegen. Man nimmt die Ausfahrt Palmanova, welches mancher vielleicht von den sehnsuchtsvollen Blicken der Beifahrerinnen kennt. Dort befindet sich ein ganzjährig geöffnetes Factory-Outlet-Center oder auch die bekannte Festungsstadt, die ich Euch ja auch schon in der Vergangenheit vorgestellt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=69486&highlight=palmanova

Die ganzen geschichtlichen Details dieser hervorragend erhaltenen frühchristlichen Kirche könnt Ihr ganz gut bei Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_von_Aquileia

Hier sehen wir das beeindruckende Bauwerk von Süden. Wer denkt beim Anblick schon daran, daß die Michaels-Kirche in Hildesheim Vorbild für diesen Bau war? Der aus Deutschland stammende Patriarch Poppo (ja, der heisst wirklich so) brachte diese Architektur aus dem Norden mit.


mai_2013_aquileia_156.jpg



Hier der Blick von Westen auf den frei stehenden Campanile, der sich wie viele in der Region aufgrund des sandigen Unterbaus etwas zur Seite neigt.


mai_2013_aquileia_136.jpg



Blick von Norden auf den tausend Jahre alten Gebäudekomplex.


mai_2013_aquileia_134.jpg



Knapp 450 qm hervorragend erhaltene frühchristliche Mosaiken aus dem vierten Jahrhundert nach Christus hat man hier erst Anfang des 20. Jahrhunderts wieder entdeckt und freigelegt. Über einen Teil dieser Mosaiken führt ein Glasboden, so daß man recht nahe herankommt um die Kunstwerke zu betrachten ohne die Mosaiken zu beschädigen.


mai_2013_aquileia_130.jpg



mai_2013_aquileia_122.jpg



mai_2013_aquileia_121.jpg



mai_2013_aquileia_131.jpg



Die Mosaiken zeigen Teile der Schöpfungsgeschichte und andere christliche Motive. Der Jonaslegende, das ist derjenige, welcher vom Wal verschluckt wurde, ist ein bekanntes Mosaik gewidmet.


mai_2013_aquileia_127.jpg



mai_2013_aquileia_126.jpg



mai_2013_aquileia_125.jpg



mai_2013_aquileia_123.jpg



Fresken jüngeren Datums in der Apsis der Kirche.


mai_2013_aquileia_129.jpg



Die bemalte Zedernholzdecke ebenfalls in einem Seitentrakt des Gotteshauses.


mai_2013_aquileia_128.jpg



Den Zweck dieses Bauwerks in der Kirche habe ich leider vergessen. Es handelt sich jedoch nicht um eine Taufkapelle. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


mai_2013_aquileia_132.jpg



Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich Euch demnächst noch mehr von Aquileia, der zweieinhalbtausendjährigen Stadt zeigen, die einst zu den wichtigsten im römischen Reich zählte.

Jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Na, geht doch!

Danke für diesen schönen Bericht!

Viele Grüsse
Viktor
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Danke für den interessanten Bericht. Kirchen wissen oft viel zu erzählen. Bei dem in Frage stehenden Bauwerk handelt es sich, wenn ich richtig recherchiert habe, um den angedeuteten Nachbau des Heiligen Grabes in Jerusalem aus dem 11. Jahrhundert.
 
Top Bottom