Die alte Römerstadt Aquileia westlich von Triest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem wir die meiste Zeit auf unserem Weg nach Kroatien über Udine und Triest fahren, suche ich immer wieder mal nach interessanten Sehenswürdigkeiten am Weg. Ich habe euch ja bereits an der Ausfahrt Palmanova diese Venezianische Festungsstadt und auch die Basilika von Aquileia vorgestellt. Hier zur Einstimmung in die folgenden Bilder noch einmal die links zu den beiden Berichten:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...estungsstadt-zwischen-udine-und-triest.69486/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...on-aquileia-in-friaul-julisch-venetien.75383/

Heute will ich euch die zweitausendjährige Stadt Aquileia zeigen. Los geht’s beim Eingang zum archäologischen Park.

mai_2013_aquileia_104.jpg


Die Stadt, die zeitweise die drittgrößte im Römischen Reich war, wurde 181 v. Chr. von ehemaligen Legionären gegründet. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, daß nach einer Dienstzeit von 25 Jahren ein Legionär Anspruch auf ein Stück Land im Römischen Reich sowie eine Pension hatte. Zu Zeiten des Römischen Reichs lag Aquileia direkt am Meer und entwickelte sich schnell zur Handelsmetropole als auch zum bedeutenden Standort für Werften und Schiffsausrüstung. Deshalb kann man dort heute noch viele steinerne Zeugen aus dieser Zeit entdecken.

mai_2013_aquileia_107.jpg


mai_2013_aquileia_108.jpg


mai_2013_aquileia_109.jpg


mai_2013_aquileia_112.jpg


Manche Areale sind allerdings nicht zugänglich, so wie diese Fundamente.

mai_2013_aquileia_137.jpg


Der Eintritt zum archäologischen Park ist im übrigen frei. Im Anschluß an das Gelände erreicht man die Basilika, deren herrliche Mosaiken auf dem Fußboden ich euch ja bereits im oben genannten Bericht vorgestellt habe.

mai_2013_aquileia_113.jpg


mai_2013_aquileia_119.jpg


mai_2013_aquileia_134_2.jpg


Ein paar römische Legionäre waren bei unserem Besuch der heutigen Kleinstadt immer noch da.

mai_2013_aquileia_133.jpg


Wir gehen weiter ins Zentrum des heutigen Orts und kommen am archäologischen Museum vorbei.

mai_2013_aquileia_140.jpg


mai_2013_aquileia_141.jpg


Die Bedeutung dieser „Töpfe“ hat sich mir nicht erschlossen. Sind es Urnen oder sonstige Gefäße um etwas aufzubewahren?

mai_2013_aquileia_138.jpg


Seit mehr als einem Jahrtausend liegt die Stadt nicht mehr an der Adria. Der Hafen versandete und so sind es heute einige Kilometer bis zum Meer. Bis zur österreichischen Herrschaft über dieses Gebiet war die Gegend recht sumpfig. Dann wurde das Umland trocken gelegt und heute ist der Boden wie Schwemmland in den meisten Fällen recht fruchtbar. Der kleine Fluß Natissa entwässert die Region und verbindet Aquileia mit dem Meer.

mai_2013_aquileia_143.jpg


mai_2013_aquileia_144.jpg


Dieses Mosaik befindet sich auf dem Boden des Eingangs zum Rathaus und zeigt das Stadtwappen im Stil der Mosaiken der Basilika aus dem vierten Jahrhundert.

mai_2013_aquileia_145.jpg


mai_2013_aquileia_147.jpg


mai_2013_aquileia_148.jpg


mai_2013_aquileia_150.jpg


Die Kapelle am Weg war geöffnet und so sahen wir sie uns von innen an. Die Kuppel ist mit sehr schönen Fresken verziert.

mai_2013_aquileia_151.jpg


mai_2013_aquileia_152.jpg


Nach dem obligatorischen Cappuccino ging es wieder an der Basilika vorbei.

mai_2013_aquileia_153.jpg


mai_2013_aquileia_156_2.jpg


…und durch den Park zurück zum Auto.

Mai_2013_Aquileia_161.jpg


mai_2013_aquileia_157.jpg


Ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal auf dem Weg in den sonnigen Süden die Zeit für einen Umweg von etwa 15 Kilometern zu nehmen und Aquileia, einer geschichtsträchtigen hübschen italienischen Kleinstadt, ein oder zwei Stunden zu widmen. Die Stadt ist im übrigen als besondere Sehenswürdigkeit an der Autobahn angeschrieben und deshalb auch ohne Navi recht einfach zu finden. Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Aquileia.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Hallo Jürgen, danke für den Bericht und die schönen Bilder. Bin schon so oft durchgefahren - nur einmal stehengeblieben und auf den Campanile gegangen. Aber nix weiter - muss sich ändern :)

LG
Albert
 
Top Bottom