Der Muskat von Momjan - Weinperle Istriens

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Der Muskat von Momjan (Momjanski muškat) ist trocken und süß, von intensiver goldener Farbe. Man sagt er habe den Duft von wilden Nelken, Rosen und Salbei und sein Reich wurde über Jahrhunderte auf den Hügelchen um Momjan, einem malerischen Ort im Hinterland von Buje, geschaffen.

Zahlreiche Kenner der istrischen Weine werden eben den Muskat von Momjan an den ersten Platz setzen. Er ist ein vorzüglicher Begleiter von Desserts, aber auch jeder verfeinerten Speise. Es werden ihm aphrodisierende Eigenschaften zugeschrieben, besonders wenn es sich um sittsame Frauen handelt.

Momjan-3v.jpg


Idyllisch gelegener Ort Momjan

Momjan-1v.jpg


Zum Abschluss der Weinlese wird jedes Jahr die Martinje-Festtage zu St Martin gefeiert.

Hier das Programm
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für die Vorstellung, Klaus. Bisher ist der Malvazia bei mir bei den istrischen Weißweinen auf Platz 1. Wird wahrscheinlich auch so bleiben. Dennoch würd' ich gern mal den Momjanski muškat probieren.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach so, also wirklich lieblich! Nee, dann ist's nichts für mich...
 
M

Marius

Guest
Ich selbst schon, aber sowas schadet, wie weiter oben so passend erwähnt, bei sittsamen Frauen nie - und das sind viele Kroatinnen, zumindest nach außen hin. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
Top Bottom