das kroatische Grundbuch

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Gegensatz zu Deutschland ist das Grundbuch in Kroatien ein öffentliches Register. Demnach kann jeder bei Vorliegen bestimmter Daten sehen, wer Eigentümer eines Grundstücks bzw. des darauf stehenden Hauses ist. Selbst Dienstbarkeiten und Belastungen sind ersichtlich.

Nun wurde allerdings das Formblatt für die Einsichtnahme geändert. Ich komme damit nicht zurecht. Bisher genügte es z. B. Pula als Sitz des zuständigen Gerichts einzutragen. Dann die Gemeinde in welcher sich das Flurstück befindet, zuletzt die Flurnummern und mit einem Klick waren die Daten abrufbar. Selbst eine Flurkarte konnte man einsehen.

Mit der neuen Website jedoch habe ich mangels Sprachkenntnissen Probleme. Wer kann mir helfen?


grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mir macht es den Eindruck, als müsste man sich über vielfältige Möglichkeiten, national oder international, identifizieren.
Für nicht HR-Bürger (Deutsche) wird das eIDAS-System angeboten, welches einen Perso oder eine zertifizierte App verlangt.
Damit wäre der einfache, kurze und anonyme Blick ins Grundbuch nun verwehrt.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ich gehe oben rechts auf die Suche und zoome dann auf der Karte rein und klicke das Grundstück an.
Gerade eben ging es jedenfalls noch…
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Aetz,

So ganz passt die Sache nun doch nicht. Kann es sein, dass auf diesem Weg nur veraltete Daten z. B. aus dem Katasteramt und nicht aus dem Grundbuch abgerufen werden können?

Dies deshalb, weil ich anhand von zwei Grundstücken die bereits vor Jahren verkauft wurden die Altbesitzer eingetragen fand.

Zudem stehen da nur die mutmaßlichen Eigentümer. Die Abteilungen B und C wo Dienstbarkeiten und Belastungen eingetragen sind fehlen. Auch sind hier die Grundstücksgrößen nicht ersichtlich.

Grüße

Jürgen
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Zu Belastungen, Grösse, Eigentümer im Grundbuch:
Zemljišnoknjižni podaci klicken
Belastungen: Teretovnica klicken
Größe: Posjedovnica klicken
Eigentümer: Vlastovnica klicken

Dazu, wie aktuell die Daten sind, kann ich i.A. nichts sagen. Grundstücke, die ich 2021 und 2022 gekauft habe, waren jeweils innerhalb eines Monats nach Notar sowohl im Kataster als auch Grundbuch aktualisiert und online so abrufbar. Aber das kann vermutlich von Gemeinde zu Gemeinde und von Einzelfall zu Einzelfall deutlich verschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend sind die Behörden aufgrund eines Streiks im Juni und Juli mit Eigentumsumschreibungen im Verzug. Bislang wurde diese Umschreibung vom Notar online ein bis zwei Tage nach Bezahlung des Kaufpreises erwirkt.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Kürze ist in Gospic in der Region Lika-Senj das neue zentrale Grundbuchamt für ganz Kroatien fertiggestellt. Dies dürfte eine Maßnahme der Stärkung der abgelegenen Region sein wie auch der Bau eines neuen Gefängnisses am Ort.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55
Top Bottom