Das erste mal auf Cres

DieBabs

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo ihr Lieben !

Wir fahren heuer das erste Mal auf die Insel Cres, genau genommen nach Zaglav in ein nettes Appartment - beinahe am Strand (4 Minuten).

Da wir mit Hund reisen, würde es mich interessieren, ob in der Vorsaison (wir reisen von 3. JUNI bis 12. JUNI) Hunde an Stränden erlaubt sind (eher in den Morgenstunden und Abendstunden, da mein Senior schon 13 ist)....

Desweiteren wäre es fein, ein paar nette REstauranttipps und Geheimtipps für schöne Buchten zu bekommen.

Ich hoffe auch, Delphine zu sehen, mal sehen.

Ich freue mich auf Eure Antworten !

Ciao, Barbara aus Österreich
 

pebiba

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo Barbara,

auf meiner Webseite www.birnbacher.net findest du unter Reisen --> Kroatien einen Bericht über Cres.
Da findest du zumindest Restauranttips. :D
Allerdings ist der Bericht schon ein paar Jahre alt und wir waren seitdem nicht mehr da.

Wir waren im Mai und September auf dem Campingplatz Slatina und unser Hund konnte dort ohne Probleme jederzeit an den Strand und ins Wasser.
Ich würde sowieso für derartige Aktionen eher den Morgen bzw. Abend vorziehen, dann ist es nicht so warm.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Babs,

willkommen im Adriaforum.

Wie die Duldung vonHunden an den öffentlichen Stränden ist kann ich Dir nicht sagen, wir lassen unsere Hunde immer am Campingplatz am Hundestrand ins Wasser - aber ich denke mal, zumal während der Zeiten die Du angibst, wird es sicher keine Probleme geben.

Geheimtipps für schöne Buchten....das ist schwierig, denn die schönen sind meist nur mit dem Boot erreichbar und längst keine Geheimtipps mehr ;-.). Den superschönen Strand von Lubenice muss man sich hart erwandern wenn man kein Boot hat.
Schön baden kann man bei Valun, am Campingplatz oder auch wenn man ein Stück weiter geht rechts oder links davon gibt es auch noch nette Buchten, Harris Link ist toll, sehr schöne Buchten sind da zu sehen!! Die blaue Grotte kann man mit einem Ausflugsschiff ansteuern, die fahren z.B. von der Stadt Cres aus und machen ein zwei Badstopps an verschiedenen Buchten. Das wäre mal ein Ausflugstipp - aber ob Euer Hund dann stundenlang alleine sein kann....

Hier mal ein Link zu schönen Stränden auf Cres:
http://www.crobeaches.com/en/search/?region=5&subregion=12&city=0&submit=Search

Wenn Ihr mal lecker Lamm aus der Peka Essen wollt empfehle ich Euch die Konoba Bukaleta in Loznati (geht vor Cres den Berg hoch, ist angeschrieben) - die sind berühmt für Lamm in der Peka.
In Cres selbst das Sumnica an der Strandpromenade, das Buon Gusto im Ort, das Mama Mia beim Konzum und das Caruso bei der Feuerwehr.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Bei unserer Jeep-Inseltour waren insgesamt drei Hunde mit!!!
Wir hatten an keinem Strand ein Problem mit den Hunden...

Sogar am Bootsausflug zur Blauen Grotte waren unsere Hunde an Bord willkommen. ;-)

harri
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Harri,


daß die Hunde mit aufs Boot zum Ausflug durften ist ein wertvoller Hinweis - ich habe mich das schon des Öfteren gefragt ob das erlaubt ist. Selber muss ich das nicht in Anspruch nehmen da wir mit dem eigenen Boot zur Grotte fahren, doch ist es sicher für viele interessant zu wissen.
In Deinem Bericht habe ich gelesen, daß Ihr von Cres aus zur Bootstour gestartet seid. Mit welchen Boot wart Ihr denn dort? Mit der Mystika oder Alan?
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Servus Barbara,

mit Zaglav habt ihr einen kleinen wunderschön gelegenen Ferienort rausgesucht!
Wenn wir von Porec aus einen Tagestrip nach Cres unternommen haben, waren wir immer in der Bucht von Zaglav baden.
Der Ort selbst liegt mehr oder weniger steil am Hang, unterhalb des Ortes führt die Straße von Stivan nach Martinscica entlang.
Direkt an der Straße gibt es an einem größeren Parkplatz einen kleinen Supermarkt, eine Wechselstube und ein Restaurant (haben wir nicht besucht).
Daneben geht ein Weg zu einer wunderschönen Badebucht bergab, Hunde dürften dort (zumal Vorsaison) kein Problem sein. Es gibt dort sogar Süßwasserduschen.
Im Nachbarort Martinscica gibt es einmal das alte Kastell und ein wunderschön direkt am Wasser gelegenes Restaurant (Essen ist gut, etwas teuer), beide kann man nicht verfehlen.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Harri,


daß die Hunde mit aufs Boot zum Ausflug durften ist ein wertvoller Hinweis - ich habe mich das schon des Öfteren gefragt ob das erlaubt ist. Selber muss ich das nicht in Anspruch nehmen da wir mit dem eigenen Boot zur Grotte fahren, doch ist es sicher für viele interessant zu wissen.
In Deinem Bericht habe ich gelesen, daß Ihr von Cres aus zur Bootstour gestartet seid. Mit welchen Boot wart Ihr denn dort? Mit der Mystika oder Alan?

Ich weiß leider den Namen des Bootes nicht mehr, aber ich werde meine Urlaubsbilder durchforsten, event. ist ja ein nützlicher Hinweis zum Bootsnamen dabei...

Weiß nur noch, dass wir am Anlegesteg in der Zanja Bucht von der Größe her das "Mittlere" waren.
Unsere Stegnachbarn waren jeweils etwas kleiner und etwas größer als wir.
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Tosca,

es gibt auch noch die "Manta". Mit der waren wir letztes Jahr. Der junge Skipper ist sehr nett und die Tour fand ich schöner als mit der Mistika.
Wir haben mehr Badepausen (auf der Hin- und Rückfahrt) gemacht. Da das Schiff sehr klein ist und wenige Leute an Bord sind, hat man sich schnell kennengelernt.
Es war ein toller Tag. Und der Skipper und seine Freundin haben ganz lecker gekocht; obwohl das Essen auf der Mistika auch nicht schlecht war.
Wir werden dieses Jahr wieder mit der Manta fahren!

Habur
 

DieBabs

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten

Hallo Ihr Lieben !

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bin schon wirklich gespannt auf diese schöne Insel.
Da unser Hund schon sehr betagt ist (13) hoffe ich doch, dass ihm die Meerluft gut tut und er nochmal aufblüht ;-).

Wir sind in den Appartments von Helene Frenschkowski untergebracht, kennt das jemand ?
(www.house-on-the-beach.de)

Allerdings in dem neuen, in Haus II - das wurde gerade umgebaut und ist "hundetauglich", weil nur 3 Steinstufen zu bewältigen sind.

Ich werd mir auf alle Fälle was zum Schreiben, zum Lesen und mein Keyboard zum Komponieren mitnehmen. Das Meer inspiriert mich !

Zur Anreise noch eine Frage: ist es besser , via Istria Prestoia zu fahren, oder über Krk ? Ein Bekannter von mir meinte (ist Buschauffeuer) - Istrien wäre angenehmer, weil die Straße besser ist.

Also, recht herzliche Grüße an Euch alle aus Österreich !

Barbara & Aaron Chrisello, der Collie_Mix 8)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Tosca,

es gibt auch noch die "Manta". Mit der waren wir letztes Jahr. Der junge Skipper ist sehr nett und die Tour fand ich schöner als mit der Mistika.
Wir haben mehr Badepausen (auf der Hin- und Rückfahrt) gemacht. Da das Schiff sehr klein ist und wenige Leute an Bord sind, hat man sich schnell kennengelernt.
Es war ein toller Tag. Und der Skipper und seine Freundin haben ganz lecker gekocht; obwohl das Essen auf der Mistika auch nicht schlecht war.
Wir werden dieses Jahr wieder mit der Manta fahren!

Habur

Hallo


Hallo Harbur,

ich wußte nicht mehr, wie das andere Boot heißt ;-) Weißt Du zufällig, ob die Manta auch Hunde mitnimmt??

Hallo Ihr Lieben !

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bin schon wirklich gespannt auf diese schöne Insel.
Da unser Hund schon sehr betagt ist (13) hoffe ich doch, dass ihm die Meerluft gut tut und er nochmal aufblüht ;-).

Wir sind in den Appartments von Helene Frenschkowski untergebracht, kennt das jemand ?
(www.house-on-the-beach.de)

Allerdings in dem neuen, in Haus II - das wurde gerade umgebaut und ist "hundetauglich", weil nur 3 Steinstufen zu bewältigen sind.

Ich werd mir auf alle Fälle was zum Schreiben, zum Lesen und mein Keyboard zum Komponieren mitnehmen. Das Meer inspiriert mich !

Zur Anreise noch eine Frage: ist es besser , via Istria Prestoia zu fahren, oder über Krk ? Ein Bekannter von mir meinte (ist Buschauffeuer) - Istrien wäre angenehmer, weil die Straße besser ist.

Also, recht herzliche Grüße an Euch alle aus Österreich !

Barbara & Aaron Chrisello, der Collie_Mix 8)

Hallo Barbara,

bei der Route über Krk (Valbiska-Merag) ist die Straße super ausgebaut, ich weiß nicht, was Dein Bekannter meint - wir fahren diese Strecke jedes Jahr mit dem Wohnwagen, für uns sehr angenehm zu reisen.
Über Istrien (Brestova - Porozina) kannst Du auch fahren, stellenweise ist die Strasse von Porozina in Richtung Cres/Stadt etwas eng bei Gegenverkehr, da Du aber keinen Wohnwagen dranhängen hast, ist diese Strecke auch gut zu fahren.
Kannst ja beide Strecken mal testen ;-) eine bei der Hinfahrt und eine bei der Rückreise ;-)
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Tosca,

bei uns war niemand mit Hund dabei und uns hat sich die Frage nicht gestellt.;)
Deshalb weiß ich es (momentan) nicht.
Wenn ich im Juli wieder mitfahre und ich daran denke:roll:, werde ich den Skipper mal fragen!

Habur
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke Habur,

ist ja evtl. für den ein oder anderen interessant zu wissen. :)
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal mit der "Manta" zur blauen Grotte gefahren und das war wieder toll.
Der Kapitän und der Co-Skipper hatten uns dorthin geschippert, obwohl wir nur zu sechst waren; vier Vollzahler, einmal halber Preis und meine Jüngste war frei.
Das hatte einen sehr privaten Charakter; für den Bootseigentümer Nedjeljko Ruspic tat uns das aber sehr leid, zumal die beiden anderen (großen) Boote richtig ausgebucht waren. Deshalb habe ich ihm versprochen, dass ich hier -und bei dieser Gelegenheit- ein bisschen Werbung für ihn machen will.

Es ging um 10.00 Uhr los. Letzes Jahr fuhr uns der Sohn des Kapitäns (Marian). Marian arbeitet aber nun in Zagreb. Zunächst fuhren wir die Bucht unterhalb von Lubenice an; ich glaube sie heißt Sv. Ivan. Dort haben wir einige sehr schöne Stunden am Strand und im kristallklaren Wasser verbracht und dort war auch nicht so viel Betrieb. Zu Mittag hatten unsere Gastgeber für uns leckere Makrelen gegrillt; dazu gab es einen frischen Krautsalat und Brot. Zu dem Fisch wird eine Soße bestehend aus Olivenöl, Kräutern und ganz viel Olivenöl gereicht. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen.
smile2.gif

Es wird aber bei der Buchung gefragt, was man essen will. Bei Bedarf wird auch Fleisch oder vegetarisch angeboten.
Erst am Nachmittag ging es zur blauen Grotte. Der Co-Skipper Ivan hat uns in die Grotte begleitet. Da es sich um ein lohnenswertes Ausflugsziel handelt, ist dort in der Bucht natürlich richtig viel los.
Die größeren Schiffe, die diesen Ausflug anbieten, fahren direkt in diese Bucht Zanja. Deshalb finde ich die Tour, wie sie von dem Besitzer der Manta angeboten wird, besser. Zudem gefällt uns auch dort an Bord der persönliche Umgang untereinander sehr gut. (2009 waren wir mit einem der größeren Boote gefahren. Deshalb weiß ich von was ich spreche.
wink.gif
)
Nach dem Besuch der blauen Grotte bot der Kapitän an, entweder noch einen Badestopp in einer weiteren Bucht zu machen (das hatten wir 2010 mit Marian gemacht) oder aufs Meer ein bisschen weiter zu raus zu fahren, in der Hoffnung Delphine zu sichten. Nachdem die Kinder dies gehört hatten, war klar was wir dieses Jahr machen...leider ohne Erfolg. Wir sahen keine Delphine...vielleicht nächstes Jahr.
wink.gif

Also liebe Cres-Besucher: Wenn ihr Euch entscheidet den Bootsausflug zu buchen, denkt auch an das kleine Boot Manta mit den netten Menschen dort an Bord. Die bieten zwar keine Hochglanzprospekte und machen auch keine Werbung am Campingplatz Kovacine, pflegen aber einen sehr netten Umgang mit ihren Gästen und eine sehr schöne Tour. Man findet das Boot jeden Abend im Hafen von Cres-Stadt.


Zu der Hundefrage:
Einen kleinen Hund wird er mit an Bord nehmen, ich hatte ihn extra danach gefragt. Aber so richtig begeistert schien er nicht und das finde ich auch verständlich. (Das sind jetzt meine Gedanken:smile:) Erstens: Was ist, wenn der Hund mal muss? Zweitens: Verträgt der Hund auch evtl. mal eine unruhige See oder muss er sich übergeben? Bei einem Erwachsenen bzw. Kind könnte man ja eine Tüte hinhalten, aber bei einem Tier?
Ich persönlich hätte schon keine richtige Lust mitzufahren, wenn das Schiff voll mit Kötern wäre.

Habur
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
HAllo Habur,

ich fand Deinen Bericht eigentlich ganz gut und nett geschrieben, bis ich den letzten Satz gelesen habe......




PS: Hunde müssen auch nicht mehr müssen als Menschen, die können sich dann ebenfalls in den Buchten erleichtern, man kann das mit den Hundetüten auch wegmachen, es gibt in den Buchten Mülleimer. Ekliger finde ich das von Menschen vollgesch... und mit mit dem entsprechenden Tempo/Papier übersähte Wäldchen am Grillplatz der Boote bei der blauen Grotte......
 

Eva

neues Mitglied
Registriert seit
5. Apr. 2007
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Niederösterreich
Ich bin schon in etlichen Booten, Schiffen, etc in den letzten Jahren mit meinem "Köter" (Super-Wortwahl, danke @Habur :( ) ohne Probleme mitgenommen worden und auch die meisten Mit-Passagiere haben sich gefreut, besonders die Kinder. Auch der Hund hatte dabei nie ein Problem, er hat sich unter eine Bank gelegt und geschlafen. Nur in Ronvinj musste ich trotz vorheriger Buchung und Frage wegen dem Hund plötzlich 50,00 Kuna mehr bezahlen, die der Kapitän an Bord verlangt hat für "Reinigungskosten". Und wenn es nicht gerade eine Ganztagesfahrt ist, "muss" der Hund ja auch nicht zwischendurch.
 

wombad

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Liebe Babs!

Wie war es denn nun im House on the beach?
Hat es euch gefallen?!

Liebe Grüße Wombad :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo. Ich war 2012 auf Cres. Wir haben versucht, von Lubenice zum Strand Svet Ivan zu laufen. Es waren 37 Grad. Ich war sogar unten. Aber meine 2 Reisebegleiter waren schon vorher am Ende ihrer Kräfte und sind wieder zurück. Zur baluen Grotte in der Bucht Zanja wollten wir auch. An so etwas war dann aber überhaupt nicht mehr zu denken.

2014 möchte ich dort gern noch einmal hin und würde gern mit einem Boot von Cres-Stadt aus hinfahren. Hat denn jemand eine Ahnung, wie ich eine Fahrt auf einem der von Euch beschriebenen Booto Manta, Mistika oder Alan buchen kann. Gut, ich weiß nun zwar, dass die Manta (mit der ich am liebsten fahren würde) jeden Abend im Hafen von Cres-Stadt liegt, aber ist dass denn die einzige Möglichkeit, eine Fahrt zu buchen, den Herrn Nedjeljko Ruspic dort abends anzusprechen?

Da ich auf Krk wohnen werde, wollte ich normalerweise nur einen Tag nach Cres rüber und würde die Fahrt gern schon vorher buchen. Deswegen wäre es toll, wenn man das auch telefonisch oder auf andere Art und Weise schon im Voraus buchen könnte. Wenn ich am Abend im Hafen von Cres-Stadt die Mantan und deren Kapitän suchen muss, um eine Fahrt zu buchen, dann müsste ich ja für zwei Tage nach Cres rüberfahren.

Ich wäre dankbar, wenn jemand wüsste, wie ich eins der Boote buchen kann, ohne vor Ort sein zu müssen. Hat denn niemand eine Telefonnummer oder so?
 
Top Bottom