Dann stell ich mich auch hier mal vor, mein Name ist Conny, 59 Jahre jung und schon in Rente, mein Mann 61 noch berufstätig

Coruh

neues Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
61
Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und das hat natürlich einen Grund: Wir wollen im Frühjahr 2022 Deutschland den Rücken kehren und ganz nach Kroatien übersiedeln. Und nein, eigentlich haben wir null Erfahrungen und ganz wenig Informationen darüber, was wir alles beachten müssen. Unsere Immobilie im Heimatland ist verkauft und so sind wir in der Lage, uns ein neues Zuhause zu kaufen, was die Sache etwas einfacher macht, aber nicht wirklich in vielen Bereichen glaube ich. Und nein, wir wollen die Brücken nach Deutschland ganz abbrechen und wirklich ganz in Kroatien leben. Wir wissen nicht, was das alles für Nachteile haben wird, aber wir sind fest entschlossen, das genau so zu machen. Entweder ganz oder gar nicht :) . Warum wir diesen Schritt gehen ? Es hat ganz viel mit der Innenpolitik in Deutschland zu tun, die mir und meinem Mann wirklich richtig Angst macht, so dass wir die Flucht ergreifen wollen. Ist jetzt ganz ehrlich geschrieben , auch wenn es sich blöd anhört. Kann mir einer etwas sagen zur Höhe von Grundsteuer, Strom, Hausabgaben, Versicherungen und Autoversicherung und Steuer ? Gibt es da irgendwie eine Tabelle, wo ich das ersehen kann? Und vor allem gibt es da Treffpunkte, wo sich vielleicht Auswanderer regelmäßig treffen ? Vielleicht auch nur im Netz ? Viele Fragen, ich weiß. Aber ihr wisst doch, wer nicht fragt, bleibt dumm. Noch eine Frage zu Corona.? Da man in Deutschland ja die Impfpflicht alle 6 Monate (mindestens) gesetzlich bestimmen will, würde mich interessieren, ob auch in Kroatien so etwas im Anmarsch ist. Denn ehrlich gesagt, regelmäßig irgend etwas spritzen wollen wir nun wirklich nicht Ich hoffe, ihr versteht das nicht wirklich falsch. Würde mich auf alle Fälle auf Antworten freuen. Lieber Gruß aus Germany
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Denkt bitte daran, dass der Coronastrang geschlossen ist, und dies ist kein Strang, um mit den Diskussionen wieder anzufangen. Conny möchte einfach nur Hilfe bei Ihrem Vorhaben der Auswanderung. Vielleicht können diejenigen, die bereits selbst im Besitz von Wohneigentum in Kroatien sind und einen Großteil des Jahres im Land verbringen, ihr etwas Hilfestellung leisten, was sie zu beachten hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Conny,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Conny,

nun noch ein paar Tipps zum Wohnen und Leben in Kroatien. Viele von uns haben Immobilien im Land, die entweder ganzjährig oder nur zeitweise genutzt werden.

Fragen und Antworten rund um Immobilien findest du in dieser Rubrik.

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/immobilien-in-kroatien.211/

Wie auch hierzulande unterscheiden sich nicht nur die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen von Region zu Region erheblich. Ähnliches gilt für Müllgebühren, Wasser und Grundsteuer.

Strom kostet etwa 7 Ct. pro KWh im Niedertarifbereich und 14 Ct. pro KWh im Hochtarifbereich. Es gibt nur solche Zähler, die dies in dieser Form messen. Die Grundsteuer ist meist geringer als in Deutschland. Der deutschen GEZ entspricht HRT und kostet 80 Kuna pro Monat.

Solltest du ein Auto nach Kroatien einführen, mußt du dies versteuern. Der kroatische TÜV ist jedes Jahr fällig und die Gebühren beinhalten die Kfz-Steuer. Am besten kaufst du dir in Kroatien ein Auto und läßt es dort zu. Nur wenn du eine alte fast wertlose Karre einführst, rentiert es sich, das Auto umschreiben zu lassen.

Du solltest dich in jedem Fall auf eine bestimmte Region festlegen wo ihr wohnen wollt. Vergiß Dinge wie einen Rettungshubschrauber. Denk auch daran, daß die manchmal geringen Entfernungen täuschen weil der Weg zur nötigen Infrastruktur weiter ist als gedacht. Denke auch daran, daß in manchen Gegenden, die im Sommer von Urlaubern besucht werden, im Winter überhaupt nichts los ist.

Und doch noch ein Wort zur Pandemie. Die Impfquote ist in Kroatien wesentlich geringer als hierzulande. Aktuell gilt Kroatien als Hochrisikogebiet für das RKI.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Herzlich willkommen im Forum.Es ist ein großer Schritt den Ihr da macht.Ich lebe in Istrien und Bayern.Kenne einige die das ganze Jahr in Kroatien leben.Als sie noch rüstig waren war es wunderbar und alle Eindrücke neu.Dann merkt man,daß die Sprache sehr wichtig ist um bei Behörden,Arzt ectr,nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.Man versteht auch bei den Veranstaltungen nichts.Es si d nur 4-5Monate im Jahr wo für Touristen Veranstaltungen sind, Es muss sich ein ganz neuer Freundeskreis aufgebaut werden.Die ärztliche Versorgung kann nicht mit Deutschland verglichen werden.Das Auto wird bei Einfuhr geschätzt und muss jedes Jahr zum TÜV.. Die Hauskosten,Strom Wasser,Müll ist billiger.Gruss Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Conny.

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier bei uns im Adriaforum.
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber Du hast ja schon die ersten Auskünfte und Antworten bekommen.:)
Für Euer Vorhaben wünsche ich viel Erfolg und dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt.


Viele Grüße, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Conny,erkundige Dich wegen der Steuer, die ist auch für Rentner höher als in Deutschland da fast keine Freibeträge gibt.Gruss Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Von mir wird vieles anders gesehen.

wenn ich etwas vor habe, versuche ich vorher zu klären, was auf mich zu kommt, besonders wenn ich den Lebensmittelpunkt verändere.
dh. Abmeldung in Deutschland.
Steuer, Krankenkasse, Rentenzahlung im Ausland , Rentenbesteuerung im Ausland, wird meine Rente besteuert, Freibeträge, sonstige Einnahmen Besteuerung,
Sprache, neues Umfeld , med. Versorgung, tägliche Versorgung, usw. ?

Ein Nachbar von mir in Rovinj, war plötzlich nach seinem Umzug, nicht mehr kranken versichert.

Ich denke in vieles Sachen anders, aber ich bin ja nicht so reich, wie viele andere, aber wenn das alles keine Rolle spielt?

Ich bewundere den Mut, wenn ich das so sagen darf.

jadran
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Von mir wird vieles anders gesehen.

wenn ich etwas vor habe, versuche ich vorher zu klären, was auf mich zu kommt, besonders wenn ich den Lebensmittelpunkt verändere.
dh. Abmeldung in Deutschland.
Steuer, Krankenkasse, Rentenzahlung im Ausland , Rentenbesteuerung im Ausland, wird meine Rente besteuert, Freibeträge, sonstige Einnahmen Besteuerung,
Sprache, neues Umfeld , med. Versorgung, tägliche Versorgung, usw. ?

Ein Nachbar von mir in Rovinj, war plötzlich nach seinem Umzug, nicht mehr kranken versichert.

Ich denke in vieles Sachen anders, aber ich bin ja nicht so reich, wie viele andere, aber wenn das alles keine Rolle spielt?

Ich bewundere den Mut, wenn ich das so sagen darf.

jadran

Da bin ich komplett bei Jadran! Nach meiner Meinung zieht Coruh das Pferd von hinten auf. Wenn ich so einen wichtigen Schritt machen und auswandern möchte, erkundige ich mich vorher (bevor ich mein Haus verkaufe), was da alles auf mich zukommt. So könnte es ein richtiges Fiasko werden. Und noch ein Satz zur Innenpolitik: Wer glaubt, dass in Kroatien (oder in einem anderen Land) die Politik nach seinen (Coruh's) Wünschen gemacht wird, der wird ganz schnell eines besseren belehrt!

Gruß Arno
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und das hat natürlich einen Grund: Wir wollen im Frühjahr 2022 Deutschland den Rücken kehren und ganz nach Kroatien übersiedeln. Und nein, eigentlich haben wir null Erfahrungen und ganz wenig Informationen darüber, was wir alles beachten müssen.

Hallo Conny,
Was heißt, das ihr eigentlich null Erfahrung habt? Ward ihr schonmal in Kroatien und wenn ja wo? In welcher Region wollt ihr Leben?
Ein Tipp von mir.Wenn ihr Kroatien kaum kennt,weder das Leben und zwar nicht nur im Sommer sondern auch im Winter und die Sprache gar nicht könnt,dann lasst es sein.Das kann nur schief gehen.Ohne Sprachkentnisse kommt ihr hier nicht weit.
Und in Zeiten von Corona schon gar nicht.Für Einlass in sämtlichen Ämter muß man sich momentan telefonisch anmelden.Man kann nicht mal eben irgenwp reinspringen und sich Informationen holen.
Und ob die Innenpolitik in Deutschland ein Grund ist,die Zelte komplett abzubrechen würde ich mir sehr gut überlegen.Deutschland ist mit eines der Länder die das beste Sozialsysten haben.
Und das Deutschland die Impfpflicht alle 6 Monate (mindestens) gesetzlich bestimmen will, ist mir neu. Es soll die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen kommen.Sollte irgendwann in Europa das erste Land eine Impfpflicht einführen,dann zieht ganz Europa nach,also auch Kroatien.
Überlegt euch gut was ihr macht.Man kann im Leben sehr schnell alles verlieren.Der Wiederaufbau dagegen dauert Jahre.
Trotz allem euch ein frohes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So stark scheint der Wunsch nach Informationen bezüglich einer geplanten Auswanderung nach Kroatien wohl nicht zu sein wenn sich jemand hier vorstellt, eine Menge Fragen stellt die dann von einigen Usern beantwortet werden und dann augenscheinlich kein Interesse mehr hegt. ;)

Schade für alle, die sich die Mühe der Beantwortung dieser Fragen gemacht haben…:(

grüsse

jürgen
 
Top Bottom