Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und das hat natürlich einen Grund: Wir wollen im Frühjahr 2022 Deutschland den Rücken kehren und ganz nach Kroatien übersiedeln. Und nein, eigentlich haben wir null Erfahrungen und ganz wenig Informationen darüber, was wir alles beachten müssen. Unsere Immobilie im Heimatland ist verkauft und so sind wir in der Lage, uns ein neues Zuhause zu kaufen, was die Sache etwas einfacher macht, aber nicht wirklich in vielen Bereichen glaube ich. Und nein, wir wollen die Brücken nach Deutschland ganz abbrechen und wirklich ganz in Kroatien leben. Wir wissen nicht, was das alles für Nachteile haben wird, aber wir sind fest entschlossen, das genau so zu machen. Entweder ganz oder gar nicht
. Warum wir diesen Schritt gehen ? Es hat ganz viel mit der Innenpolitik in Deutschland zu tun, die mir und meinem Mann wirklich richtig Angst macht, so dass wir die Flucht ergreifen wollen. Ist jetzt ganz ehrlich geschrieben , auch wenn es sich blöd anhört. Kann mir einer etwas sagen zur Höhe von Grundsteuer, Strom, Hausabgaben, Versicherungen und Autoversicherung und Steuer ? Gibt es da irgendwie eine Tabelle, wo ich das ersehen kann? Und vor allem gibt es da Treffpunkte, wo sich vielleicht Auswanderer regelmäßig treffen ? Vielleicht auch nur im Netz ? Viele Fragen, ich weiß. Aber ihr wisst doch, wer nicht fragt, bleibt dumm. Noch eine Frage zu Corona.? Da man in Deutschland ja die Impfpflicht alle 6 Monate (mindestens) gesetzlich bestimmen will, würde mich interessieren, ob auch in Kroatien so etwas im Anmarsch ist. Denn ehrlich gesagt, regelmäßig irgend etwas spritzen wollen wir nun wirklich nicht Ich hoffe, ihr versteht das nicht wirklich falsch. Würde mich auf alle Fälle auf Antworten freuen. Lieber Gruß aus Germany