Crikvenica - Krasica Wer kann mir etwas empfehlen?

Bibsensteiner

Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2012
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr geht es nach Crikvenica - Krasica.
Normalerweise waren wir bisher immer in Istrien was wir wirklns schon ich lieben und auch mal in Nord-Dalmatien, Trogir. Dalmatien hat uns schon gefallen, allerdings bin ich ehrlich .... - wir haben keinen für uns passenden Strand gefunden. Wir lieben das Kap und von daher sind wir natürlich sehr verwöhnt ;-)
In Trogir und Umgebung haben wir nur Strände in Hafen-Nähe gefunden, die einfach nichts für uns waren, das Wasser war oft so trüb und einfach Hafenwasser..... gefällt uns persönlich halt nicht.

Nun ja, wie gesagt, dieses Jahr geht es nach Krasica in der Nähe von Crikvenica.
Jetzt bin ich total verunsichert, weil ein Kollege meines Mannes uns gesagt hat, daß es in Rijeka und Umgebung so viel Hafen-Industrie gibt und es keine so schönen Strände gibt :-(
Wir stehen schon kurz vorm Umbuchen, weil wir so verunsichert sind, allerdings ist es auch nicht einfach eine geeignete Unterkunft zu finden, die Kids wollen unbedingt einen Pool, wir haben 2 Hunde........

Jetzt meine Frage, wer kann mir Strand-Empfehlungen geben und auch Restaurant-Empfehlungen? Was müssen wir unbedingt gesehen haben? Wir lieben es im Urlaub eigentlich immer eher ruhig, wenn wir in Istrien waren, waren wir die letzten Jahre eigentlich nie mehr in Pula weil es uns zu hektisch war.....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Herzliche Grüße
Bibsensteiner
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Selce Restaurant Tunar. Top Essen mit Sternekücheähnlichkeit einerseits, anderseits Pizzaabteilung.
Schöner Strand beim Restaurant.
 

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
61
Schaut euch die Insel Krk an ...jeder Ort dort ist sehenswert ....und ....schöne Strände....Crikvenica hat auch einen Hundestrand mit toller Hunde und Menschenbar ....:):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
??? Ist das Krasica gemeint, dass in der Nähe von Bakar liegt? Dann wären es nach Crikvenice ca. 25 km und bis Novi Vinodolski etwa 35 km
In Novi Vinodolski gibt es eine Straße namens Krasica.?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Der gesamte Küstenabschnitt von Crikvenica ist eigentlich hübsch, und man kann hier überall baden.

Am Strand Crni Mol hats sogar Sand:

29523658cu.jpg


Das Gebiet nennt man doch auch Crikvenica Riviera, da mus es doch tolle Bademöglichkeiten geben. Der Hafen von Rijeka mit seiner Industrie ist weit weg.

Und ja, auch auf Krk (von Crikvenica leicht über die Brücke zu erreichen) gibt es schöne Strände. Vielleicht mal hier reinschauen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/top-ten-projekt-insel-krk.63116/#post-841954

Auch Bakar finde ich hübsch. Im Hinterland Crikvenicas kann man sich den Tribalj-See und die Burg Drivenik anschauen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Der Strand Crni Mol in Crikvenica ist fantastisch. Das Wasser ist glasklar und da braucht man für Kinder keinen Pool, wenn man so einen tollen sauberen Strand hat! Im Hotel Galija kann man wunderbar essen und es ist auch günstig! Achtung Unterkunft Nähe Crni Mol suchen, sonst ist das der Stadtstrand! image.jpgimage.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das Quartier scheint wirklich schön zu sein. Der Ort selbst liegt jedoch nicht am Meer
Entfernungen:
  • Entfernung nächst. Objekt: 5 m
  • Entfernung Einkauf: 20 m
  • Altern. Gewässer od. Bademögl.: 6,0 km
    Kiesstrand
  • Entfernung Restaurant: 3,0 km

  • Entfernung nächstgeleg. Stadt: 12,0 km
    Rijeka
  • Entfernung Flughafen: 18,0 km
  • Entfernung zum Wasser: 4,0 km
    Beton/Plateaustrand

Alle Entfernungen dienen nur zur Orientierung und sind ungefähre Angaben. Es handelt sich jeweils um die Luftlinie vom Grundstück aus.



Sie erhalten die Adresse und Wegbeschreibung mit Ihren Mietunterlagen. Aus Sicherheitsgründen zeigen wir nicht die genaue Adresse bevor die Buchung bestätigt wurde. Wir bitten um Verständnis.
Quelle:novasol.de


Die Strecke zum nächsten Meeresufer scheint jedoch etwas kompliziert zu sein und etwa 7 km betragen. Siehe:
https://www.google.at/maps/dir/45.3.../@45.3084078,14.5389807,15z/data=!4m2!4m1!3e0

Der Strand schaut dann dort so aus:
https://www.google.at/maps/@45.3039...119.77831&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656

Ich hoffe die Links klappen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hannes, super!
Ich nutze auch grundsätzlich Maps und Streetview, um mir ein Bild von der Umgebung zu machen.
In aller Regel bleiben da keine Fragen offen, wenn man mal mit Streetview die nähere Umgebung "abgelaufen" ist.
Allerdings würde mir persönlich Bakar für einen Urlaub nicht "reichen". Nicht, dass er mir zu übersichtlich wäre, aber am Ostufer ist eine große und laute Bahnverladung von Kohle und am Westufer ist ein großes Gewerbegebiet. Der Blick auf die Ölraffinerie ist auch kein Urlaubsidyll.
Dieses Krasica hat ja nun mit Cricvenica auch nicht viel zu tun, man wird zum Baden oder Flanieren kaum 22 km fahren wollen. Allerdings liegt Krk auch nicht viel näher.
Hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hannes, super!
Ich nutze auch grundsätzlich Maps und Streetview, um mir ein Bild von der Umgebung zu machen.
In aller Regel bleiben da keine Fragen offen, wenn man mal mit Streetview die nähere Umgebung "abgelaufen" ist.
Allerdings würde mir persönlich Bakar für einen Urlaub nicht "reichen". Nicht, dass er mir zu übersichtlich wäre, aber am Ostufer ist eine große und laute Bahnverladung von Kohle und am Westufer ist ein großes Gewerbegebiet. Der Blick auf die Ölraffinerie ist auch kein Urlaubsidyll.
Dieses Krasica hat ja nun mit Cricvenica auch nicht viel zu tun, man wird zum Baden oder Flanieren kaum 22 km fahren wollen. Allerdings liegt Krk auch nicht viel näher.
Hmmm....
Würden da, ehrlich gesagt, auch keinen Urlaub verbringen. Crikvenica hingegen ist toll, da würden wir jederzeit wieder hin!
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Nun ja, die Gegend kenne ich ja von etlichen Aufenthalten in Kraljevica ganz gut und wie ich hier lese, immer noch mit Vorurteilen belastet ...

Der Link zu Bakar ist gut und schön, aber da geht nun wirklich niemand ins Wasser. Da ist kein Strand. Klar ist dort Industrie. Insbesondere die INA in Rijeka Urinj, die das Landschaftsbild der Umgebung schon etwas "prägt".

Aber @Bibsensteiner, absolut ruhige Gegend. "Schöne Strände" ist natürlich relativ. Für Schnorchler, wie wir, astreines Wasser und vor allem ist da noch Leben drin. Falls Fragen sind, einfach fragen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Nun ja, die Gegend kenne ich ja von etlichen Aufenthalten in Kraljevica ganz gut und wie ich hier lese, immer noch mit Vorurteilen belastet ...

Der Link zu Bakar ist gut und schön, aber da geht nun wirklich niemand ins Wasser. Da ist kein Strand. Klar ist dort Industrie. Insbesondere die INA in Rijeka Urinj, die das Landschaftsbild der Umgebung schon etwas "prägt".

Aber @Bibsensteiner, absolut ruhige Gegend. "Schöne Strände" ist natürlich relativ. Für Schnorchler, wie wir, astreines Wasser und vor allem ist da noch Leben drin. Falls Fragen sind, einfach fragen.

Darum habe ich den Link zu Bakar eingestellt, dass sich @Bibsensteiner selbst vorstellen kann wie der Strand dort ist. Bakarac wäre auch fast gleich weit weg von Krasica (jetzt wo der Durchzugsverkehr geringer ist, vielleicht besser ?)
Das ausgesuchte Quartier dürfte sehr schön sein,aber für schöne Strandausflüge etwas abgelegen.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo @baskafan, das war doch meinerseits kein Vorwurf gegen deine Recherchen. Mir geht es nur um dieses allgemeine "dann müsst hier halt nach Crikvenica oder Novi oder ...". Nö, muss man nicht.

Und unter uns: Bakarac ist auch nicht so toll. Besser aus der Bucht von Bakar raus. Obwohl - zwischen Bakarac und Bakar findet sich ein Kiesstrand. Vereinzelt Einheimische. Aber ohne Wissen, was seitens des Threaderstellers unter einem Strand verstanden wird, ist es halt schwer, einen entsprechenden zu empfehlen. Gleiches gilt für Restaurants in der Umgebung.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mit "jedem" meinte ich den Durchschnittsurlauber.
Zu der Gruppe zähle ich mich auch.
Dieser möchte in Laufnähe seiner Unterkunft einen ansprechenden Ort mit gepflegter Altstadt, keine große Stadt, aber schon was los abends (so wie an der Westküste Istriens, Krk-Stadt, Crikvenica, Biograd, Primosten usw. und die größeren Inseln Dalmatiens natürlich). Abends gut speisen in urigen Konabas und anschließend mit einem Eis am Hafen flanieren gehen. Zum Einkaufen einen Fisch-/Obstmarkt, einen Lidl und eine Plodine/Konzum am Ortsrand und einen Bäcker fürs Frühstück.
Der möchte, am besten auch in Lauf-/Fahrradnähe ein paar saubere Strände mit Infrastruktur (Duschen/Bars usw.), je nach Vorliebe Kies oder Fels, am besten beides.
Wenn man dann noch im Umkreis von 30-50 km tolle Tagesausflüge machen kann, ist der Ort eigentlich perfekt.
Dies alles trifft auf die genannten und viele weitere Orte zu, nicht aber auf die oben diskutierten.
Deswegen "nicht für jeden", sicherlich aber für manche wie z.B. Euch oder den Strangersteller.
Ich finde es gut, wenn nicht jeder das gleiche mag, sonst würden wir alle auf einem Haufen hocken :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo @baskafan, das war doch meinerseits kein Vorwurf gegen deine Recherchen. Mir geht es nur um dieses allgemeine "dann müsst hier halt nach Crikvenica oder Novi oder ...". Nö, muss man nicht.

Und unter uns: Bakarac ist auch nicht so toll. Besser aus der Bucht von Bakar raus. Obwohl - zwischen Bakarac und Bakar findet sich ein Kiesstrand. Vereinzelt Einheimische. Aber ohne Wissen, was seitens des Threaderstellers unter einem Strand verstanden wird, ist es halt schwer, einen entsprechenden zu empfehlen. Gleiches gilt für Restaurants in der Umgebung.
Hallo Leander,

vielleicht kannst Du der Threaderstellerin ja dann noch ein paar weitere Strände in ihrer Nähe empfehlen.

Wie auch immer, der Tip, sich mal den Strand von Crikvenica anzuschauen, kann ja gar nicht schlecht sein. Warum soll man für einen schönen Badenachmittag denn nicht mal 20 km fahren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo Heiko705 and all,

natürlich kann man den Strand in Crikvenica empfehlen. Für einen "schönen Badenachmittag" in der Hauptsaison? Ähm - naja ... da muss ja dann erstmal ein Parkplatz gefunden werden ...

Ich lese das (Ausgangs-) Posting halt so, dass klares Wasser gewünscht wird (Schnorcheln?) und keine Menschenmassen (meine Interpretation). Da fällt für mich Crikvenica und auch Selce raus (in der Hauptsaison). Dann schon eher Jadranovo: Ist ruhiger, Parkmöglichkeiten realistischer, klares Wasser. Den Kiesstrand zwischen Bakarac und Bakar habe ich schon angesprochen. Zudem finden sich in Kraljevica mehrere Strände und Buchten mit verschiedenem Charakter. Weitere Strände in Kostrena. Uvala Scott natürlich (aber nicht in der Hauptsaison - zu viel Trubel). Crisnjevo mit Naturbuchten ... Eben je nachdem, was man sucht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom