Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Kleiner

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
57
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

@ tosca,
stimmt so wie du es schreibst, an dem Tag der Anreise war es sehr windig und wir dachten dass das Meer an der Stelle etwas ruhiger ist (Frau wird sehr schnell Seekrank).
Die Strecke ist schlechter zu fahren, das hatten wir im Forum schon gelesen, aber aus dem "windigem" Grund haben wir diese Strecke gewählt.
Dazu kam noch das nur 1 Fähre eingesetzt wurde, da haben wir auch länger warten müssen. Daher kam die Zeitverlängerung.
Zum CP muss ich magicspike recht geben, der geht gar nicht(auch nur meine Meinung).
Nun sind wir jedenfalls um 1 Erfahrung reicher und ziehen unsere Schlüsse draus.

vg
Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

@ tosca,
stimmt so wie du es schreibst, an dem Tag der Anreise war es sehr windig und wir dachten dass das Meer an der Stelle etwas ruhiger ist (Frau wird sehr schnell Seekrank).
Die Strecke ist schlechter zu fahren, das hatten wir im Forum schon gelesen, aber aus dem "windigem" Grund haben wir diese Strecke gewählt.
Dazu kam noch das nur 1 Fähre eingesetzt wurde, da haben wir auch länger warten müssen. Daher kam die Zeitverlängerung.
Zum CP muss ich magicspike recht geben, der geht gar nicht(auch nur meine Meinung).
Nun sind wir jedenfalls um 1 Erfahrung reicher und ziehen unsere Schlüsse draus.

vg
Jürgen

Schade, daß Ihr so Pech mit der Anfahrt und der Wahl des Campingplatzes hattet naja. Aber Ihr habt ja noch ein paar Tage in Istrien, ich hoffe, da paßt alles für Euch!
Schönen Resturlaub noch!
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Huhu Kleiner,

seid ihr denn nicht über Krk gefahren - da ist überhaupt nichts gefährlich an der Strecke, das hab ich auch schon öfters gepostet.
Aber 6 Stunden mehr - da stimmt doch was nicht. Da kann ich schon verstehen, daß Dir das "stinkt" ;)
Entweder ihr seid falsch gefahren, oder es gab viele Baustellen.:confused:

ich weiß, was er meint: ab postojna fährt man über die landstraße, bis zur grenze (slo <-> kro) zieht sich das ganze. auch egal, welche richtung man dann fährt (ob krk oder opatja), das kostet auch zeit.

als wir zurück über krk gefahren sind, haben wir in die gegenrichtung bei rijeka die vielen baustellen gesehen (teilweise staus) und ich kann mir vorstellen, daß es im sommer recht lange staus bilden.

außerdem: wir haben von CP bis ca. rijeka (autobahn bzw. schnellstraße, höhe der hochhäuser, die direkt an der autobahn "wachsen") für die 75 km ca. 3 std. gebraucht: bei der fähre erstmals 30-40 min. wartezeit, dann mit überfahrt auch ca. 30 min., auf krk bis zur brücke - keine ahnung, wie lange, dann um die ganze rijeka-bucht, das zieht sich sehr lange. bis du dann endlich mal auf der autobahn bei postojna bist, dauert es SEHR lange. und man darf die wartezeiten an der fähre nicht unterschätzen: teilweise bekommt man erst die zweite oder dritte fähre!

dagegen ist die andere strecke nach rovinj & Co. recht zügig: du fährst auf der autobahn bei postojna weiter, bis es dann bei koper die abfahrt richtung grenze gibt. dann den serpentinen-hügel rauf und runter, dann kommst du schon auf die schnellstraße nach pula - das ist (von postojna aus gesehen) zeitlich kürzer und die fahrerei nicht so anstrengen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Danke für die Info, Gregorius, da bin ich ja mal gespannt wie die Situation ist wenn wir Ende August nach Cres fahren, bisher hatten wir immer Glück, weder viel Verkehr noch Baustellen die aufgehalten haben - das gab`s eher bei der Durchfahrt durch die Schweiz, oder beim Gardasee und Venedig, in Slo. u. Kroatien lief es immer gut, auch auf der Landstrasse. Mit der Fähre hatten wir eh nie Probleme von Valbiska aus, das wird in der Hochsaison aber sicher ein größeres Problem sein, als Ende August.

Nun, wir werden sehen, was uns erwartet, Du bist ja wohl auch wieder unten zu der Zeit.
 

Kleiner

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
57
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Danke füe eure Antworten, leider hab ich heute morgen wieder was negatives zu berichten.
Am Wochenende ziehen(ich denke Einheimische) an der Promenade vorbei und sind sehr laut.
Letztes Wochenende haben sie "schöne" Gesänge mit heftigen Gerede angestimmt und letzte Nacht war es nur lautes Gerede, aber nur kurz.
Das habe ich zB. auf Ulika nicht erlebt, da der CP eingehaust ist. Hier ist alles offen und jeder kann auf den Platz gelangen.
So, nu aber genug Geheule, jetzt schön frühstücken und dann ins Wasser.
@tosca, hier waren wir ein bischen Denkmal und hoffen das wir ab morgen wieder Tauben sind :)

vg
Jürgen
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Am Wochenende ziehen(ich denke Einheimische) an der Promenade vorbei und sind sehr laut.
Letztes Wochenende haben sie "schöne" Gesänge mit heftigen Gerede angestimmt und letzte Nacht war es nur lautes Gerede, aber nur kurz.

sorry jürgen, nichts für ungut, aber wer sich in die erste reihe direkt an der promenade hinstellt, der braucht sich ja nicht darüber zu beschweren, daß dort leute vorbeiziehen und der eine oder andere laut wird. das ist halt so, das kannst du nicht ändern. genauso wenig, daß dort auch welche vorbeiradeln oder ähnliches.

wenn ihr mehr ruhe braucht, dann stellt euch weiter hinten auf - auf eine der terassen, da sieht man auch noch aufs meer.

@tosca: wir werden versuchen, azyklisch zu fahren, das heißt, nicht gerade am Sa. anreise sondern unter der woche. auch von den zeiten her die stoßzeiten vermeiden, damit wir gut durchkommen. ja, wir planen ende August wieder 2 Wo. Kovacine. natürlich wetterabhängig - wenn's schlecht angesagt wird, dann vielleicht doch wieder istrien.
 

Kleiner

neues Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
57
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

@Gregorius007
Wir stehen auf den Terassen in 3-ter Reihe.
Den normalen "Lärm" bekommen wir nicht mit, aber diesen Radau würdest du noch in 7-ter Reihe gut hören, da das gewollt war von diesen Leuten, aber wir können ja auch mittags ein wenig schlummern.
Ich habe es hier erwähnt weil es für mich eine neg. Erfahrung ist und vlt. ist es ja sonst nicht der Fall, aber die letzten 2 Wochenenden war es so.
Wie aber oben schon erwähnt, es ist nur meine Einzelmeinung.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

@tosca: wir werden versuchen, azyklisch zu fahren, das heißt, nicht gerade am Sa. anreise sondern unter der woche. auch von den zeiten her die stoßzeiten vermeiden, damit wir gut durchkommen. ja, wir planen ende August wieder 2 Wo. Kovacine. natürlich wetterabhängig - wenn's schlecht angesagt wird, dann vielleicht doch wieder istrien.

wir sind schon mal Sonntags gefahren, das war super, kaum LKW und auch sonst kein Reiseverkehr, man verliert aber dann das Wochenende - aber Mittwoch/Donnerstag ist unserer Erfahrung nach auch noch ganz gut.

Tja, wir stehen Ende August auch in der ersten Reihe, neben der Pizzeria, vielleicht sieht man sich ja. Wir fahren auf jeden Fall - obs stürmt oder schneit ;) wir haben fest gebucht für 3 einhalb Wochen :p.
Wetter war bisher zu der Zeit recht gut, sehr warm, auch das Wasser, wenn aber eine Bura durchging, hat sich das Wasser etwas abgekühlt, aber das wurde schnell wieder warm - es gab aber auch mal einen/zwei Regentage im September.

Als die Sprungtürme noch bei den Bootsliegeplätze waren, war dort auch recht Halli Galli, die Jugendlichen (unsere waren auch dabei) hatten dort ihren Spaß und unser Stellplatz war direkt an der Promenade (nicht oben auf den Terrassen, da ist leider nie was frei) es war auch recht laut und lebhaft aber seit die Türme weg sind, ist es deutlich ruhiger geworden. Aber nächtlichen Krawall und Gelage hatten wir noch nicht. Wir sind eine größere Clique und gehen nicht so früh ins Bett :p:p wenn wir schlafen gehen, ist`s eh ruhig ;)
Ich kann allerdings nur von ab Mitte August reden. Im Juni/Juli war ich noch nicht dort.
 

schröders

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Hallo,

in ca. drei Wochen werden wir mit unserem Wohnwagen den CP Kovacine anfahren. Wie sieht es mit der Abwasserentsorgung auf den Stellplätzen aus?
Wir waren letztes Jahr auf dem Camp adriatic - Primošten, und da hatten die Stellplätze (de Lux) einen eigenen Wasser und Abwasser anschuß. Kann mir jemand sagen wie es auf Kovacine ist ?

Gruß
Schröders
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Tja, wir stehen Ende August auch in der ersten Reihe, neben der Pizzeria, vielleicht sieht man sich ja. Wir fahren auf jeden Fall - obs stürmt oder schneit ;) wir haben fest gebucht für 3 einhalb Wochen :p.

wir haben uns auch überlegt, zu reservieren, haben uns aber dann doch dagegen entschieden, denn:

1) man bekommt immer einen platz, zwar nicht in der ersten reihe, aber wir können dann jederzeit umziehen, wenn was frei wird
2) wir sind zeitlich flexibel: können kommen und abreisen, wann wir wollen und müssen nicht die reservierte zeit einhalten
3) wir können beim schlechten wetter auch woanders hin - entweder nach einigen tagen oder gleich (also gar nicht nach Cres)

die 20 EUR wären nicht das problem, aber uns fehlt dann die sponatnität und flexibilität. vielleicht fahren wir doch nach istrien, wenn das wetter dort besser angesagt ist. wenn wir reserviert hätten, müßten wir nach Cres, es sei denn, die 100 EUR würden verfallen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Huhu,

ja, der Platz ist groß genug, oben hinter der Rezeption wo die vielen Feigenbäume sind gibt es zu der Zeit immer einen Platz, da sind wir auch schon gestanden als wir mal früher angereist sind und unsere Plätze noch belegt waren. Ist aber für uns etwas weit weg vom "Schuss" aber schöne Stellplätze mit einem herrlichen Blick.
Man braucht nicht reservieren, wenn man keinen bestimmten Platz bevorzugt. Wir haben seit Jahren unsere bestimmten Plätze da wir mit mehreren Familien dort sind, zusammen stehen wollen und in der Nähe unserer Boote sein möchten. Wir buchen auch immer unseren Bootsliegeplatz, die sind nämlich rar, zumindest anfangs des Urlaubs. Da es uns auf dem Kovacine und dem ganzen Umfeld super gefällt, besonders auch das Bootsrevier, fahren wir im Sommer nicht mehr nach Istrien, gelegentlich mal im Frühjahr.

PS: Ich habe eben eine sehr nette PN bekommen. :p Die Leute waren auch auf dem Kovacine und hatten bei mir vorher um Infos nachgefragt - sie waren absolut begeistert vom Platz und kommen auf jeden Fall wieder her.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.....
 

schröders

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Hallo,

wie sieht es mit Strom / Wasser / Abwasser auf den Stellpläten des CP Kovacine aus ? Ich hatte eine Reservierungsanfrage an den CP geschickt, und als Antwort haben Sie mir geantwortet, das man nicht resrevieren müsste da immer genug Plätze frei sind. Sind alle Stellpläte gleich ausgestattet ?

Gruß
Schröders
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

für den strom brauchst du normalerweise eine kabeltrommel (mit den üblichen adaptern), die reicht dann meistens. wasser gibt es an den brunnen, an denen es auch strom gibt (säulen) - siehe pfeil auf dem foto.

mit abwasser mußt du auf die chemie-klo's rennen. die findest du auf dem CP-plan verteilt.
 

ingograf1966

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
44
Punkte
8
Alter
58
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Wir haben vom 10. August an im lila Bereich einen Platz gebucht und freuen uns schon sehr, denn bisher haben wir fast nur positive Berichte über den Platz gelesen! Die einzige Sorge ist, dass die Stellplätze nicht groß genug sind. Na wir werden sehen!
Grüße aus dem Norden Deutschlands
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Huhu,

Wird schon werden, sollte der Stellplatz tatsächlich zu klein sein (ich glaube aber im lila Bereich sind die nicht so klein) kannst Du immer noch nach oben in den Feigenhain ausweichen, da gibt es sehr große Stellplätze und meist ist dort auch noch Platz - liegt halt etwas weiter weg aber man hat einen wunderbaren Meerblick weil es erhöht ist :p

Schönen Urlaub, bei uns geht`s erst am 28.August los zum Kovacine *freu* :cool:
 

adat

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Cres, Restaurant "Buffet Osor" nicht empfehlenwert

Betr:
Auf Grund der Empfehlung vom Marco Polo Reiseführer sind wir letzte Woche zum Abendessen in dieses Lokal gegangen.
Das Essen war ausgezeichnet, die Bedienung (unverschämt) zuvorkommend. Doch leider stimmte die Rechnung überhaupt nicht.
Wir waren eine Gruppe von 10 Personen und es wurde eine händisch geschriebene Gesamtrechung von der Kellnerin ausgestellt.
Die Betreiber haben nicht damit gerechnet, daß wir den Rechnungsbetrag näher ansehen, der doch bei dieser großen Personenanzahl sehr hoch war.
Zum einen wurden Getränke verrechnet, die wir nie erhalten haben, zum anderen wurde bei den Hauptspeisen, die zB. 80 Kuna laut Karte gekostet hätten, einfach 120 Kuna verrechnet.
Es sieht ganz nach einem eingespielten System aus, denn die Kellnerin hat sich auf den Lokalbesitzer ausgeredet und dieser hat dann schließlich fast ohne Widerstand die Preise, wie sie in der Karte stehen, auf der Rechnung geändert.
Fazit: das Lokal können wir nicht empfehlen
 

adat

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Cres, Restaurant "Buffet Osor" nicht empfehlenswert

Betr: Lokaltip für das Restaurant "Buffet Osor"
Auf Grund der Empfehlung vom Marco Polo Reiseführer sind wir letzte Woche zum Abendessen in dieses Lokal gegangen.
Das Essen war ausgezeichnet, die Bedienung (unverschämt) zuvorkommend. Doch leider stimmte die Rechnung überhaupt nicht.
Wir waren eine Gruppe von 10 Personen und es wurde eine händisch geschriebene Gesamtrechung von der Kellnerin ausgestellt.
Die Betreiber haben nicht damit gerechnet, daß wir den Rechnungsbetrag näher ansehen, der doch bei dieser großen Personenanzahl sehr hoch war.
Zum einen wurden Getränke verrechnet, die wir nie erhalten haben, zum anderen wurde bei den Hauptspeisen, die zB. 80 Kuna laut Karte gekostet hätten, einfach 120 Kuna verrechnet.
Es sieht ganz nach einem eingespielten System aus, denn die Kellnerin hat sich auf den Lokalbesitzer ausgeredet und dieser hat dann schließlich fast ohne Widerstand die Preise, wie sie in der Karte stehen, auf der Rechnung geändert.
Fazit: das Lokal können wir nicht empfehlen
 

wejo

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2008
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
73
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

hallo tosca,
habe mir jetzt alles durchgelesen und wir werden am 19.08. wenn alles klappt unser vorzelt aufbauen. hoffe auf drei wochen tolles wetter, keine friedhofsruhe und, wie die letzten sechs jahre kroatien, super essen. vielleicht sieht man sich.
gruss werner
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Punkte
18
Alter
43
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

auweia, warum sehe ich diesen thread erst jetzt??????

huhu alle miteinander,

nur noch 5 tage bis wir nach cres fahren....

ich werd dann mal in ein paar tagen schauen, obs auf der speisekarte der pizzaria mittlerweile kaviar und austern gibt. seit nun 21 jahren esse ich jedes jahr die gleiche pizza, die gleichen cevapcici, langsam muss mal was neues hin...desweiteren habe ich mir vorgenommen, jeden mittag jeden gast einzeln mit einem megaphon auf die mittagsruhe aufmerksam zu machen. die hunde und kleinen kinder natürlich auch... apropos hunde: ich werde mich bewaffnet mit einer pipette und einem reagenzglas auf die lauer legen, und sehe ich auch nur einen hundehaufen auf dem cp, werde ich eine dna analyse machen lassen und anschliessend diese gewissenlosen hundebesitzer zur raison ziehen. ich hab ja zeit im urlaub. desweiteren werde ich mir dafür einsetzen noch einige warmwasserboiler in den sanitäranlagen anzubringen, denn so gehts ja wohl nicht, dass man bei einer aussentemperatur von 30-35 grad abends nichtmal heiss duschen kann!!!! desweiteren haben wir unseren urlaub um 14 tage verlängert, weil man ja nie so genau weiss, wie lange die fähre für den überweg braucht und bevor wir dort "ewig" warten, war das für uns die beste lösung. wir wollen schliesslich nicht die hälfte unseres urlaubs in brestova an der fähre verbringen wo wir eigentlich schon in der total versifften adria planschen könnten... schönen urlaub euch allen...

steffi
 
Top Bottom