Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice - 1

Lubenice liegt an der Westküste von Cres und thront auf einem Felsen.
Der Ort ist bereits am Abzweig von der Inselstrasse ausgeschildert, die Strasse verläuft die ersten Kilometer sehr gut ausgebaut teils auch als Serpentine. Der zweite Abschnitt der Strasse ist dann wieder 1-spurig und verfügt über Ausweichbuchten.
Am Ortseingang befindet sich ein Parkplatz, auf dem wir unser Auto abstellten.
Bedingt durch die Lage des Ortes weht hier oft ein, zumindest im Sommer angenehmer, Wind.

Der erste Blick viel auf die Badebucht mit dem Strand Sveti Ivan. Dieser ist von hier aus über einen doch recht anspruchsvollen Wanderweg zu erreichen.
full


full


full


full


full



Der erste Blick auf Lubenice. Rechts im Bild ist die Pfarrkirche der Hl. Jungfrau Maria zu sehen.
full


full



Der Glockenturm und die Kapelle des Hl. Antonius.
full



Nun geht es in den Ort. Überall gibt es diese kleinen Gassen.
full


full



Dieses Schild kündigt das Museum für Schafzucht an, welches wir natürlich besichtigt haben.
full


full



Neben der Konoba Herbinicia befindet sich der Museumseingang.
full



Der Museumshof.
full


full


full


full


full



Nun geht es ins Museum. Der Eintritt ist frei, im Erdgeschoss befindet sich ein Souvenirverkauf.

Im 1. OG befindet sich ein kleines Kino, in dem man sich einen Film rund um die Schafzucht auf Cres anschauen kann.

Hier nun ein paar Bilder von einigen Ausstellungsstücken.
full


full


full


full


full


full



Noch mal ein Blick zurück zum Museum.
full



Hier ein Blick in eine kleine Ruine.
full




Fortsetzung folgt.


Gruss, Daniel.
 
B

Barraquito

Guest
Habt Ihr auch die liebevolle Führung durch eine der Initiatorinnen des Museumchens bekommen?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Sybille, eine Frau (die Chefin?) hat uns empfangen, erklärt wo sich was im Haus befindet, dann hat sie uns in das kleine Kino im 1.OG geführt und wir haben uns den Film angesehen. Danach haben wir die Räume des Museums besichtigt, und noch eine Kleinigkeit im Shop gekauft.
Zum Schluss haben wir uns noch draussen etwas umgesehen.:)
 
B

Barraquito

Guest
Bei uns wars ähnlich, wart Ihr auch die einzigen Besucher?
Uns hat sie nach dem Film rumgeführt und einiges erläutert.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, wir waren die Einzigen im Museum, nach uns kamen noch ein paar Leute.
Der Parkplatz vorn war gerammelt voll, ich denke, etliche werden hinunter zur Badebucht gewandert sein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Einer meiner liebsten Plätze in Kroatien überhaupt. Ich vergesse nie, als wir zum ersten Mal hier standen.

Einfach nur blau, blau und nochmals blau. Nur noch Wasser. Die Weiten des Meeres, lediglich durchzogen von einigen dünnen, weißen Schlieren, verlieren sich im blauen Himmel, und der Übergang ist kaum auszumachen. Ich war begeistert.

Und wie Lubenice dort auf den Felsen thront - wie ein Adlerhorst auf einer Klippe. Magischer Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice - 2

Wenn man dann dem Weg weiter Richtung Norden folgt, kommt man zu diesem Tor.
full


full



Dahinter befindet sich der Friedhof mit der Kapelle Sv. Stjepana.
full


full



Geht man den Weg ein Stück zurück Richtung Ort, führt rechts ein weiterer Weg hinauf. Von hier hat man eine herrliche Aussicht.
full


full


full


full


full



Von diesem Aussichtsplateau, führt der Weg zurück in den Ort.
full


full


full


full


full



Auf dem grossen Vorplatz am Glockenturm befindet sich ein weiteres Tor. Wenn man durch dieses geht, kommt man zu einer neu gebauten Besucher-Toilettenanlage.
full



Nochmal ein Blick aus einer anderen Perspektive auf die Pfarrkirche der Hl. Jungfrau Maria
full


und auf den Glockenturm.
full


full



Diese Ruine steht unmittelbar neben dem Parkplatz.
full



Auf diesem Bild mit Blickrichtung Ortsausgang ist auch der 2. Besucherparkplatz zu erkennen.
full



Zum Schluss wie immer ein paar informative Links.

Zu Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lubenice

Zu Kroati.de:
https://www.kroati.de/kroatien-kvarner/lubenice.html


Hiermit endet nun mein Bericht von Lubenice.



Gruss, Daniel.


Inhaltsverzeichnis

Cres 2019 Teil 1: Die Stadt

Cres 2019 Teil 2: Die Stadt: Stadtmuseum, Kloster Hl. Franziskus, Venezianischer Turm

Cres 2019 Teil 3: Die Stadt: Aussichtspunkte

Cres 2019 Teil 4: Der Norden: Beli

Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Cres 2019 Teil 6: Der Norden: Aussichtspunkt Abzweig Beli

Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice

Cres 2019 Teil 9: Die Mitte: Mali Podol

Cres 2019 Teil 10: Die Mitte: Valun

Cres 2019 Teil 11: Der Süden: Osor

Cres 2019 Teil 12: Insel Lošinj: Mali Lošinj

Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj

Cres 2019 Teil 14: Ein Ausflug auf die Insel Ilovik

Cres 2019 Teil 15: Ein Tag in Istrien - 1: Raša

Cres 2019 Teil 16: Ein Tag in Istrien - 2: Trget
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch nächstes Jahr ist ein Besuch wieder Pflicht, schon allein deswegen, weil ich schon immer mal diesen Weg nach Valun hinab gehen wollte. Dann nehmen wir gleich noch Pernat mit, und fertig ist die Rundwanderung Lubenice - Valun - Pernat - Lubenice.

Daniel, der Hügel hinab zum Strand und wieder hinauf hätte uns damals fast geschafft, doch selbstverständlich muss man das auch nicht bei 37° machen. Aber zu diesem Strand mussten wir einfach. Es ist jedoch schwieriger als es aussieht.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Lubenice.... das ist auch ein Ort der den herben Charme der Insel ausmacht. Einfachste kleine Orte, irgendwie unscheinbar und dann der Knaller - diese traumhafte Aussicht, der Strand Sv. Ivan , DAS Postkartenmotiv schlechthin.....

Danke Daniel für die schöne Erinnerung an diesen Sehnsuchtsort.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@All Es freut mich sehr, dass Euch der kleine Ausflug nach Lubenice gefallen hat.

Daniel, der Hügel hinab zum Strand und wieder hinauf hätte uns damals fast geschafft, doch selbstverständlich muss man das auch nicht bei 37° machen. Aber zu diesem Strand mussten wir einfach. Es ist jedoch schwieriger als es aussieht.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das kein Zuckerschlecken war, Heiko. Es ist schon ein enormer Höhenunterschied, aber der Strand hat Euch für die Mühen bestimmt entschädigt.

Lubenice.... das ist auch ein Ort der den herben Charme der Insel ausmacht.
Ja, der Ort hat was, Sylvi. Und es weht auch immer ein Lüftchen dort, sodass man die Wärme nicht unbedingt so sehr spürt.

Liebe Grüsse, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Haha kann mich noch sehr an Heikos Bericht vor einigen Jahren erinnern. Die Wanderung zum Strand. Wir haben es gleich vorgezogen mit dem Schiff dort hin zu fahren . Leider hab ich Lubenice nur von unten gesehen. Dafür waren wir aber am malerischen Strand und in der blauen Grotte. Der Ort hat auch von unten etwas erhabenes.
 
Top Bottom