Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Wenn man der Inselstrasse von Cres aus Richtung Süden folgt, kommt man alsbald zum Abzweig nach Loznati. Ich wäre vermutlich gar nicht in diesen Ort gefahren, wenn, ja wenn dort nicht die Konoba Bukaleta wäre, die mir wärmstens ans Herz gelegt wurde.

Wir machten uns um 18 Uhr von Cres aus auf den Weg, denn wir hatten nicht vorbestellt und wollten durch frühes Erscheinen möglichst noch einen Platz ergattern.

Zuerst ein paar Bilder von der Inselstrasse.
full


full


full



Durch ein grosses Schild wird die Konoba schon vorangekündigt.

Hier nun die Bilder von der Strasse nach Loznati. Wenn ich richtig informiert bin, ist diese noch nicht allzu lang asphaltiert.
full


full


full


full



Das Orteingangsschild.
full



Wir fuhren die einzige Strasse im Ort bis zum Ende durch. Hier macht sie noch eine 180 Grad-Kehre und dann ist man an der Konoba Bukaleta angekommen.
full



Im Restaurant waren alle Tische im Aussenbereich reserviert. Ein Mitarbeiter rief den Chef, und als wir ihm sagten, dass wir nur Essen wollen und nicht den ganzen Abend bleiben, haben wir einen der für später reservierten Tische bekommen. Super.
full



Wir bestellten natürlich Lamm.

Hier das Lamm in 3 Variationen.
full



Und gegrilltes Lamm.
full



Es hat uns beiden hervorragend geschmeckt. Und hätten wir die Möglichkeit bzw. die Zeit gehabt, dann wären wir mit Sicherheit noch einmal hierher gefahren.

Als wir das Lokal gegen 20 Uhr verliessen, war nicht nur der Parkplatz gut gefüllt, auch im Restaurant waren mittlerweile sogar fast alle Plätze im Innenbereich besetzt.
full


full



Hier vermutlich die Holzvorräte der Konoba, um den Grill bestücken zu können.
Ich denke, im Hintergrund kann man die Insel Krk erkennen, Blickrichtung Stara Baška?
full


full



Die Kirche von Loznati.
full



Und ein letztes Bild vom Ort.
full



Wer einmal auf Cres ist, dem empfehle ich unbedingt, die Konoba Bukaleta zu besuchen. Und auf jeden Fall sicherheitshalber Vorbestellen.




Gruss, Daniel.


Inhaltsverzeichnis

Cres 2019 Teil 1: Die Stadt

Cres 2019 Teil 2: Die Stadt: Stadtmuseum, Kloster Hl. Franziskus, Venezianischer Turm

Cres 2019 Teil 3: Die Stadt: Aussichtspunkte

Cres 2019 Teil 4: Der Norden: Beli

Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Cres 2019 Teil 6: Der Norden: Aussichtspunkt Abzweig Beli

Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice

Cres 2019 Teil 9: Die Mitte: Mali Podol

Cres 2019 Teil 10: Die Mitte: Valun

Cres 2019 Teil 11: Der Süden: Osor

Cres 2019 Teil 12: Insel Lošinj: Mali Lošinj

Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj

Cres 2019 Teil 14: Ein Ausflug auf die Insel Ilovik

Cres 2019 Teil 15: Ein Tag in Istrien - 1: Raša

Cres 2019 Teil 16: Ein Tag in Istrien - 2: Trget
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Daniel
Wow ,was alles nächstes Jahr auf meine To - Do -Liste gehört. Da denkt man doch glatt auf einer kleinen Insel gibt es nicht viel zu entdecken.
Und vor allem ich liebe Lamm.:)
 
B

Barraquito

Guest
Du kannst noch ruhig Platz auf Deiner Liste schaffen.......mir fällt noch einiges ein, was ganz ganz sicher kommt und Dir gefallen wird!
Sei gespannt!
 

Hermann-K

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2019
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
40
Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Gefällt mir wirklich sehr gut, gerne mehr!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Bukaleta ist Pflicht. Gehen wir nächstes Jahr auch hin. Vielleicht sogar zweimal.

Ute, sooo klein ist die Insel doch gar nicht. Allein Cres ist schon genauso groß wie Krk.
 
H

Halbheimchen

Guest
Daniel,

Ich freue mich, dass der Tipp immer noch zutreffend ist. Wir waren vor 25 Jahren da, weil man uns gesagt hat, dass es dort das beste Lamm auf der Insel geben würde. Meine Frau war so begeistert, dass sie damals ein Souvenir gekauft hatte. Und das will was heißen. Ich habe eben auf unserer Frühstücksterasse das gute Stück mit dem Handy fotografiert. Das Teil ist regelmäßig in Gebrauch.






full
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Lutz, ja, der Tipp ist immer noch aktuell, mittlerweile mindestens ein halbes Jahrhundert, das will was heissen, denke ich.:)
Das ist ein sehr schönes Andenken, würde mir auch gefallen. Das ist ein Weinkrug nehme ich an, oder?
 
H

Halbheimchen

Guest
Die Krüge sind aus Ton. Wenn man da gekühlten Weißwein rein füllt und den Krug dann für eine Zeit lang in den Kühlschrank stellt, hält der Krug den Wein erstaunlich lange kühl. Ein idealer Weinkühler.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @Daniel_567 ,
Deine Bilder wecken wieder einmal schöne Erinnerungen - auch wir waren mehrmals in der Konoba Bucaleta in Loznati und haben Lamm aus der Peka genossen und waren sehr zufrieden.
Einmal allerdings sind wir wirklich "angegangen" nur Knochen, kaum Fleisch und der Preis war gar nicht angemessen für diese Qualität, wir sind dann nicht mehr hingegangen. Da diese Konoba auch in einem Reiseführer erwähnt war oder noch ist?, sind dort ganz Busladungen verköstigt worden, da hat am Schluß die Qualität gelitten, es war eine Massenabfertigung.
Umso schöner, daß sich das wohl wieder geändert hat und das Essen offensichtlich vorzüglich war

Danke für die schönen Bilder


Diese Krüge heißen "Bukaleta"! Sieht eigentlich auch nach Wein aus, oder?
ich hatte auch einen Krug aus der Bukaleta in Loznati, allerdings kenne ich diese Krüge unter dem Namen Boccalino, aus denen wird Wein direkt getrunken
https://de.wikipedia.org/wiki/Boccalino
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die Krüge sind aus Ton. Wenn man da gekühlten Weißwein rein füllt und den Krug dann für eine Zeit lang in den Kühlschrank stellt, hält der Krug den Wein erstaunlich lange kühl. Ein idealer Weinkühler.
Meine Eltern haben auch einige Krüge im Haus. Diese haben sie aus Slowenien, Ungarn und Kroatien. Die meisten sind aus Lendava/ Slo, Weinberge.
Ich kann sowas bei uns nirgends aufstellen, deshalb habe ich noch keinen mitgenommen. Und im Schrank verstecken sind die zu schade.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bukaleta
Bukaleta (traditioneller Krug) – Ein in jeder istrischen konoba (traditionelle Gaststätte) anwesender “Gegenstand“, jede bukaleta ist ein Unikat, handgemacht und -gemalt. Auch wenn Sie heimkehren, können Sie versuchen, in der bukaleta die traditionelle istrische Speise/Getränk supa zuzubereiten und Ihren Freunden eine besondere Überraschung vorbereiten.

https://www.pulainfo.hr/de/where/bukaleta
 
H

Halbheimchen

Guest
Uns haben sie damals gesagt, im Sommer grillen wir die Lämmer und im Winter machen wir die Krüge. Also wir haben das damals geglaubt. Unser Krug sieht auch nicht aus, als wäre er industriell hergestellt.
 
H

Halbheimchen

Guest
Du weißt doch, dass die Menschen Legenden und Geschichten lieben. Mir geht das auch so!
 
B

Barraquito

Guest
Ach Lutz, als ob ich das nicht wüsste.:kiss:
Und ich liebe es genauso.

Für Euch ist der Krug handgetöpfert - und das ist gut so.
 
Top Bottom