Corona sollen wir oder sollen wir nicht

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Dem kann ich nur beipflichten, so beurteilen auch viele Kroaten die Lage, ganz realistisch. Die genannten Hotspots sind zwar traurig, doch selbst verschuldet. Daraus folgernd alles und jeden in einen Topf zu werfen, ist hier im Forum ja schon oft passiert und verzerrt das Bild ungemein.
Jetzt wäre es cool, wenn jemand von den Admins diesen Artikel immer auf die erste Seite bringt, schon bevor man einen anderen Beitrag liest. Geht nicht, ich weiß. Würde aber viele Spekulationen und Unsicherheiten im Keime ersticken.
Und wir können es nur wiederholen, wir fühlen uns hier in Losinj keineswegs unsicher, sondern sauwohl.
Schade, nur noch 6 Tage.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Kleine Frage an dijenigen die gerade dort sind:
Ist es in den Supermärkten (zB) so geregelt wie in Deutschland, dass also auch Schal oder Tuch akzeptiert werden oder muss man wie Prof. Brinkmann herumlaufen?
Abgesehen davon dass die täglichen Zahlen in HR ja so sind dass man mit immer neuen Regeln rechnen sind.
Zuweilen kommen die ja auf über 100 neue Fälle pro Tag, Istrien ist zum Glück wenig betroffen.
Wir fahren in fünf Wochen, dann kann einiges passieren.
Selbstverständlich verfolgen wir die kroatischen Medien. Und durch die Übernachtung in ÖS interressiert uns natürlich auch wie es dort abgeht (Übernachtung, Frühstück, Einreise etc).
Gut dass wir nicht kürzlich fahren wollten, wir sind hier in Gütersloh...(Einreiseverbot wegen Hotspot)
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Stimmt ich fühle mich in unserem Dorf liznjan auch sicherer als irgendwo anders. Muss nächste Woche nach Wien und nur graut schon davor
Hallo Renate
wie kann es einen grausen wenn man nach Wien muss. ;) Wir werden nächstes WE auch wieder mal nach Wien fahren (4 x dieses Jahr) und ich freue mich schon heute auf " serbischen Karpfen " in Orth und das selbstgebraute beim Roten Hias.
Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Kleine Frage an dijenigen die gerade dort sind:
Ist es in den Supermärkten (zB) so geregelt wie in Deutschland, dass also auch Schal oder Tuch akzeptiert werden oder muss man wie Prof. Brinkmann herumlaufen?
Abgesehen davon dass die täglichen Zahlen in HR ja so sind dass man mit immer neuen Regeln rechnen sind.
Zuweilen kommen die ja auf über 100 neue Fälle pro Tag, Istrien ist zum Glück wenig betroffen.
Wir fahren in fünf Wochen, dann kann einiges passieren.
Selbstverständlich verfolgen wir die kroatischen Medien. Und durch die Übernachtung in ÖS interressiert uns natürlich auch wie es dort abgeht (Übernachtung, Frühstück, Einreise etc).
Gut dass wir nicht kürzlich fahren wollten, wir sind hier in Gütersloh...(Einreiseverbot wegen Hotspot)
Hallo
Also es wird alles akzeptiert was vorm Gesicht hängt. Jedoch denke ich das eine Maske noch das kleinere Übel ist. Schal und Tuch bei den Temperaturen halte ich eher für unangenehm. Weiter sehe ich das so,das bei eingeschaltetem Menschenverstand und unter vermeidung der am Urlaubsort einschlägig bekannten Lokale ( Club, Discotheken etc.) kein größeres Risiko besteht als in D. Solltet Ihr aber eine Hochzeit in Slawonien besuchen oder Übernachtungen in Pflegeheimen bevorzugen, ja dann sollte man sich Gedanken machen.:D

Grüße
Alexander
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen Dank, Tramp...
Es ist ja nur ein Halstuch/Schlauch, nicht sehr dick.
Nee, wir sind für uns im Apartman in Fazana, und wir vermeiden eh Menschenansammlungen (von daher kommt uns das jetzt mit dem Touristenrückgang sehr gelegen).
Geht ja auch nicht um Ansteckung (in Corona wird ganz schön Panik reingeblasen, hier bei uns im Kreis haben wir 360 000 EW in 13 Gemeinden. Bislang auch dank Tönnies 2600 positive Fälle insgesamt und "nur" 20 verstorbene, alle sehr alt und vorher schwerstkrank. Und das in jetzt rd 6 Monaten, macht nichtmal 4 pro Woche...wie gesagt, in 13 Städten und Gemeinden. Könnte kein Bestatter von leben. 2600, davon 20 verstorben...Corona ist nicht der große Auslöscher).
Kommt ja jetzt auch weniger auf die anzahl der infektionen an als auf die Maßnahmen der Regierungen an. Bayern, Österreich, Slowenien und Kroatien.
Wenn SLO zB HR auf die Rote Liste setzt nützt einem das nix wenn die Ansteckungsgefahr geringer ist wie hier zuhause...dicht wäre dann dicht, von dem Ärger in ÖS oder hier von wegen Qarantäne nicht zu reden. Alles blöd im Moment.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Was ich so in den ÖS Medien so über Wien lese scheint das die österreichische Version von Berlin zu sein...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo lieber Michi, du brauchst dich wegen mir nicht zurück halten. Ich lese gerne von dir.
Aber soll man nach Kroatien fahren oder eher nicht?!
Ich sage jaaaa:p Würde gerne wieder fahren, geht aber leider nicht. Ich muss arbeiten:(
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Na sicher soll man fahren, keine Frage Julia . Die Regeln beachten, wie im Heimatland auch. Abstand halten, Masken tragen, dort wo es gefordert ist. Massenansammlungen vermeiden. Rücksicht nehmen auf andere und Hygiene sowieso. Und ab geht der Fisch :D
Michael
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Für uns stellt sich die Frage ja nicht, in vier Wochen schnabbeln wir unser sladoled in Fazana am Hafen...Ankunft in Istrien/Dragonja etwa Sonntag mittag, 30.9.
Den Webcam nach (Pula, Fazana) ist wenig los. Gefällt uns so.
Wir freuen uns schon wie hulle, auch auf die nette Vermieterfamillie.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom