Corona sollen wir oder sollen wir nicht

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo Zusammen
Ich wollte euch Rückmeldung geben von unserem Kroatientrip. ES WAR FANTASTISCH !!!!
Überhaupt keine Probleme an der Grenze nicht bei Ein- und auch nicht bei Ausreise.
Alles war eigentlich wie immer bis auf dass einige Lokale gar nicht aufsperrten und auch einige angrenzende Hotels hatten geschlossen.
Wir waren in Umag, das einzige dass extrem war war letzten Montag das Gewitter dass drüber zog, brutale Verwüstungen Bäume fielen um wie Bauklötze.
Aber ich glaube dass alles GOTT sei Dank relativ glimpflich ab gegangen ist.
Danke dass ihr mir geholfen habt mich doch nach CRO zu trauen ;-)

SG aus TIROL
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@rovinj1 Danke für die Rückmeldung ,abgesehen von dem Gewitter konnte es doch schöner nicht sein!
Wir fanden ies im Juni auch sehr entspannt in Kroatien und wir konnten der ,,Gehirnwäsche ”in D endlich mal entfliehen.
Die geht zwar hier weiter ,aber wir lassen uns nicht mehr beeindrucken. Zudem müssen wir ja auch weiter arbeiten,fragt ja auch keiner. Hoffe du kannst lange von der Kraft die du im Urlaub getankt hast zehren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo @rovinj1, schön dass euch euer Urlaub in Umag so gefallen hat. Da waren wir das letzte Mal in den 90 ern.
Damals war im August alles dermaßen überlaufen, dass man kaum atmen konnte. Corona hat schon, was das angeht, auch seine Vorteile:)

Vielleicht magst du uns Bilder zeigen.
Ich würde Umag gerne um die Zeit sehen.
Mir hat besonders abends die Promenade gut gefallen. Die Live- Musik überall, und für die Kinder war ein richtiger Rummelplatz aufgebaut.

Danke, dass du uns ein Feedback gegeben hast:)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Unser Kroatienurlaub ist nun schon über eine Woche zu Ende. Im nachhinein hätte ich es wohl sehr bereut wenn wir den Urlaub nicht angetreten hätten.

Denkt auch bitte bei euren Planungen alle mal ein wenig an eure Vermieter, denen hier Einnahmen wegbrechen, die wohl an die Existenz gehen!

Unsere Erfahrungen waren fast durchweg positiv. Bis auf einen Tag an dem es in Trogir einfach zu voll war (Samstag) aber da sind wir halt umgedreht und haben es an einem anderen Tag versucht und Bingo, so leer war die Stadt noch nie.

Wer sich so vorsichtig verhält wie daheim, hat hier ganz sicher kein größeres Risiko. Tragt eure Maske in geschlossenen Räumen, haltet Abstand und tut was man in Kroatien eben so tut....nutzt die frische Luft und bewegt euch lieber draußen.

Am Strand war Platz genug, im Supermarkt bleibt man nur solange wie nötig.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Also, den entsprechenden Webcams nach ist deutlich weniger los als letztes Jahr (sieht man an solchen Drängelpunkten wie dem Sergierbogen in Pula), von daher das richtige für uns...
Mit dem vermieter hab ich das schon letztes mal klargemacht, hatte da schon die Anzahlung gekriegt, und er schrieb uns letzte Woche auf unsere Anfrage obs da allen gut geht (nette famillie halt) dass er mit der belegung zufrieden ist, hat in dem Haus noch so zwei, drei andere Wohnungen.
Ja, solchen Leuten, genau wie die liebe Betreiberin der Unterkunft in ÖS gibt man gerne, im gegensatz zu den gigantenbuden wie Marriot oder Hilton...
sven, das mit dem Supermarkt ist ja hier genauso...möglichst schnell wieder raus...
Wir freuen uns schon wie hulle, in 2,5 Wochen gehts los, 3 Wochen Istrien.
Wies aussieht wirds keine Probleme geben mit SLO und HR, daseinzig doofe sind die hohen infektionszahlen in ÖS (vorrangig Wien), hoffentlich basteln die sich da nix zusammen.
Unsere Route Ostwestfalen, Salzburg, Villach, Karawanken, Dragonja, Pula. SLO und HR Sonntag vormittag/mittag, mal sehn wie sich das mit den Grenzen so gestaltet...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir werden wohl am 28. August Richtung Süden aufbrechen.
Wenn ich ehrlich bin, Sorge vor Ort habe ich nicht im Geringsten. Anstecken kann ich mich überall, und wenn es hier daheim nicht passiert (die Stadt ist proppevoll), dann auch in HR nicht.
Meine einzige Sorge gilt dem Umstand, dass während unseres Aufenthalts irgendeine Kennziffer in die Höhe schnellt wegen ein paar saufenden Studentenköppen in Zagreb und Mitternacht der Shutdown folgt bzw. das Risikogebiet erklärt wird.
Dann darf ich 2 Wochen daheim Däumchen drehen, darauf habe ich keinen Bock.
Über die Strecke mache ich mir auch keine Gedanken, bin 40 Jahre staufrei gereist, dann kriege ich das auch dieses Jahr hin.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
555
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@rovinj1, freut mich, dass ihr euch "überwunden" habt. Alles richtig gemacht.
Auch diese Erfahrung, Urlaub unter anderen Bedingungen, hat uns die 4 Wochen in Losinj keine Probleme bereitet.
Wir haben das leidige Thema ganz wenig diskutiert, hatten mit unseren Freunden und Bekannten viel Freude, weil wir dann nur über die schönen Dinge des Lebens gesabbelt haben.
Und wenn ihr wieder mal unsicher seit, dann braucht ihr nur auf die ganzen positiv Verrückten hier im Forum hören. Dann geht nix schief.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Genau so sehe ich das auch. Und ab morgen wird das praktiziert. Wie immer erst nach Slowenien zur Zwischenübernachtung und Samstag nach einem tollen Frühstück auf nach Baska voda an die Makarska Riviera. Und weg von der deutschen Propagandamaschinerie!!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub in einem meiner Sehnsuchtsorte:arghh: Pedro.
Grüsst meine ehemalige Heimat SLO:kiss:
Gute Fahrt!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Vielen lieben Dank. Werden wir machen und natürlich soweit vor Ort möglich über die neuesten Neuigkeiten berichten. Auf die Unterkunft in Slowenien freuen wir uns besonders, da wir dort immer herzlich willkommen sind und ein tolles Abendessen und natürlich ein super Frühstück für die weitere Fahrt am Samstag erhalten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Kannst du mir per PN mitteilen, um welche Unterkunft es sich da handelt, Pedro? Das wäre supi!
Schön, dass ihr ganz normal in Urlaub fährt!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Soeben aus Glas Istre:
"Das nationale Hauptquartier der Republik Kroatien antwortete auf Twitter, ob Kroaten einen negativen Test auf Coronavirus haben sollten, nachdem die Italiener gestern angekündigt hatten, dass alle, die in Kroatien waren oder es gerade durchlaufen haben, bei der Einreise nach Italien einen negativen Test für die Corona vorweisen müssen, schreibt Index .com.

"Ja, gemäß der in Kraft getretenen Entscheidung müssen alle Personen, die aus Kroatien nach Italien einreisen, einen negativen Test einreichen, der bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden ist, oder sich innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise nach Italien einem Test unterziehen.

Der Transit ist derzeit nicht eingeschränkt und erfordert keinen negativen Test. Es besteht die Möglichkeit, die Durchreise zu verweigern, falls eine Person (Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaats) innerhalb von 14 Tagen vor der Durchreise in einem der auf der "Roten Liste" stehenden Länder geblieben ist oder durch dieses gereist ist.

Die Entscheidung gilt nicht ausschließlich für kroatische Staatsbürger, sondern für alle Personen, die in Kroatien gelebt haben, einschließlich italienischer Staatsbürger ", schreiben sie von unserem Hauptsitz aus, schreibt Index.hr.

Zur Erinnerung, Italien hat gestern obligatorische Coronavirus-Tests für alle angeordnet, die aus Kroatien, Griechenland, Malta und Spanien in das Land kommen. Dies gilt für diejenigen, die in diesen Ländern gewohnt haben, aber auch für diejenigen, die nur auf der Durchreise durch diese Länder waren."

Für diejenigen die über Udine/Triest fahren.
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Ich glaube wir hatten glück, es wird in der näheren Zukunft sicher schwieriger mit der hin und her reise und das nur wegen so feierwütigen, ich finde es SEHR schade.
Ich bin sehr gern in CRO aber jetzt glaube ich ist erstmal Schluss mit CRO Urlaub für Österreicher. Siehe Zeitungen von Heute

Alles gute denjenigen die noch Vorort sind

SG
Rovinj
 
Top Bottom