Camping mit WoWa und Boot

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
So Freunde, ich hab mich entschieden wo es hingehn soll dank eurer Hilfe und vielen Youtube videos von euch genannten Buchten und Stränden...
Wir fahren heuer mal vorerst zum Kovacine. Leider ist aber kein Platz mehr an den Minimarina frei, nur eine Boje. Also kann ich nun jeden Tag rausschwimmen mein Boot holen nehm ich mal an :)

Habe lange hin und her überlegt ob Medulin oder Cres aber der Tip mit dem Strand Meli von Tosca hat mich dann noch überzeugt. So hast du einen Sandstrand wo wirklich ab Wasser nur purer feiner Sand ist und dann eben noch die vielen anderen Stein/Kies Buchten...

Danke euch vorerst für die Tipps! Und dir doppeldanke tosca weil du so viel geschrieben hast..

Vielleicht kommt aber doch noch die eine oder andere Frage. Proebier morgen mal zu reservieren
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Hab grad nochmal alles auf der Karte angeschaut. Da kommst ja mit dem Boot gar nicht hin...

Kennt von euch jemand den Camp Cikat auf Mali Losinj?
Von dort aus kommt man zB mit Boot auf die Insel Susak (alles Sand)
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Hab grad nochmal alles auf der Karte angeschaut. Da kommst ja mit dem Boot gar nicht hin...

Kennt von euch jemand den Camp Cikat auf Mali Losinj?
Von dort aus kommt man zB mit Boot auf die Insel Susak (alles Sand)

Ich kenne den Platz nicht, wäre aber meine erste Wahl gewesen, hätte ich für nur eine Woche erstmal den Slatina bevorzugt. Also nach meinen Recherchen ist der Cikat was Feines!
Hier gibt's aber sicher viele, die das aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Die Insel Susak (hast sicher Videos von "Olivers Reisen" oder "Wir sind Camper" gesehen, gell) habe ich auch auf dem Schirm als Tagesausflug. Wobei das vom Slatina aus schon echt weit ist.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
@tosca

Ist die meli Bucht näher am Camping Kovacine oder Slatina?
Ich war dort noch nie selber Marco weil ich mir aus Sandstrand nicht viel mache, ich mag lieber das klare Wasser bei den Felsstränden zum Schnorcheln und schwimmen. Musst mal selber auf maps suchen. Man kommt dort nur mit dem Auto hin soviel ich weiss.

Da du mal Elba erwähnt hast: kein Vergleich zu den Küsten in Kroatien mit dem herrlichem klaren Meer, toll zum Schnorcheln und Bootfahren wo man bis zum Grund sehen kann küstennah. Wir waren auch schon auf Elba und Sardinen mit dem Boot. Wenn du sooooooviel Wert auf Sandstrände legst solltest du wirklich überlegen, ob Kroatien für euch das Richtige ist.

Sandstrand gibts auf der Insel Rab in Lopar - Camping San Marino heisst der glaube ich. Aber dort läufst du eeewig bis du schwimmen kannst, so flach ist das dort (wie übrigens auch in Medulin beim dortigen Sandstrand ). Wenn du Bootfahren willst und schöne Buchten aufsuchen, im klaren Wasser schnorcheln und schwimmen willst, in die Blaue Grotte reinschwimmen möchtest, in einen wunderschönen Ort (Valun) zum Eis oder sonstigem Essen mit Boot fahren, die herrliche Küstenlandschaft bewundern, die alte Stadt Lubenice, die wie ein Adlerhorst oben am Felsen hängt und den herrlichen dazugehörenden Traumstrand (Kies) entdecken willst, dann bist Du auf Cres richtig.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zu Slatina vs. Kovacine vs. Cikat
Mir ist der Slatina viel zu abgelegen, Cikat zuuu rummelig mit dem aqua Park usw. Aber jeder hat andere Präferenzen. Für uns bietet Kovacine das was wir brauchen in guter Mischung.
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, Marco steht selbst gar nicht sooooo auf Sandstrand, das hoert sich nach einem “Auftrag” an. ;-)
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Meld mich morgen nochmal zu Wort... Bin beim arbeiten *Busfahren* :-/
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt ein Sandstrand sein soll! Bei einem Sandstrand ist das Wasser in Strandnähe immer "mulschig" (trübe), überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Kiesstrand mit glasklarem Wasser. Einen Felsstrand muss ich auch nicht unbedingt haben. Da kommt man zumeist schlecht ins Wasser und auch schlecht wieder raus. Und außerdem sind die Felsen meistens rutschig und die Unfallgefahr ist da deutlich höher als an einem Sand- oder Kiesstrand. Kurzum: Für mich kommt nur ein Kiesstrand in Frage!

Gruß Arno
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt ein Sandstrand sein soll! Bei einem Sandstrand ist das Wasser in Strandnähe immer "mulschig" (trübe), überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Kiesstrand mit glasklarem Wasser. Einen Felsstrand muss ich auch nicht unbedingt haben. Da kommt man zumeist schlecht ins Wasser und auch schlecht wieder raus. Und außerdem sind die Felsen meistens rutschig und die Unfallgefahr ist da deutlich höher als an einem Sand- oder Kiesstrand. Kurzum: Für mich kommt nur ein Kiesstrand in Frage!

Gruß Arno

Ich hab da mal was vorbereitet ...


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marco084

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich liiiebe Sandstrände. Und entgegen der weit verbreiteten Meinung gibt es in Kroatien davon viele. Natürlich nicht prozentual gesehen, aber von der bloßen Anzahl her schon. Man muss sich nur die Mühe machen und sie aufsuchen. Die meisten befinden sich allerdings in Dalmatien. In der Kvarner Bucht gibt's natürlich noch die Insel Rab. Da ist auf der Lopar-Halbinsel ja fast alles ein Sandstrand.
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Sodala...

Ich liebe beides, Sandstrand weils einfach angenehm ist ohne badeschuhe parfus, man muss auch nicht aufpassen dass man irgendwo drauftretet usw..
Wird mir aber auf dauer auch zu langweilig wie zB immer nur jeden Tag der gleiche Sandstrand in Jesolo weils auch nichts zu sehen gibt unter Wasser. Vorallem bin ich ein Fisch - ich könnte den ganzen Tag nur immer Wasser sein und herumsulen oder schnorcheln oder tauchen.

.. Darum liebe ich eben auch Kiesstrände mit evtl teilweise Felsen im Wasser zum schnorcheln.

Am liebsten wäre mir eben zB ein Camping von dem aus ich zu Kiesbuchten komme und evtl auch zu einem oder mehreren Sandstränden.

Und das was ich persönlich bisher am schönsten fand war in Hurghada an den Korallenriffen zu tauchen. Das ist dann nochmal ne andere Nummer. Da sieht man natürlich auch weitaus mehr wie zB in irgendwelchen Kiesbuchten in Kroatien.

Meine Freundin hingegen ist leider das Gegenteil von mir. Die liebt es nur den ganzen Tag am Sandstrand in der Sonne zu schmoren und vl 2 mal für 5min ins Wasser. Da muss das Wasser aber min 26° haben und es muss sehr sonnig und heiss sein, ansonsten geht sie gar nicht rein.
Folglich habe ich zB in Kroatien dann das Problem wenn wir mit dem Boot zu einer Insel oder Bucht fahren kann ich mal aben nicht schnell in Ufernähe ankern und dann ins Wasser springen, sondern ich muss sie davor mal an Land bringen mit Liege, Sack und Pack!
Und felsige Ufer wo man ins Wasser klettern muss hasst sie sowieso, mag ich ehrlich gesagt auch nicht so gern.

Also hab ich mich nun doch umentschieden und wo anders gebucht um auch auf sie Rücksicht zu nehmen. Es nützt mir nix wenn ich die Gaudi habe an Felsigen, steinigen Buchten den ganzen Tag im Wasser zu schnorcheln und sie macht den ganzen Tag ein unglückliches Gesicht..

Gebucht hab ich nun den CP Cikat auf Mali Losinj. Hab grad noch die letzte Boje bekommen wo man ja scheinbar mit einem Taxiboot hin und zurückgebracht werden soll. Hab ich zumindest gehört. Darum kostet auch die Boje alleine 10 oder 12 euro pro Tag.
Und gebucht hab ich deswegen den Cikat weil man von dort aus auch einige Kiesbuchten/Inseln hat und zu der Insel Susak rüberkommt wo man viel Sandanteile hat.
Was auch noch ein großer Vorteil für uns ist... Der einzige LIDL auf Cres ist genau in Mali Losinj. Und ich kann mir vorstellen dass in dee Stadt auch ein bisschen was los ist und man dort essen gehn kann.

Und vielleicht machen wir ja mal einen Tagesausflug ganz rauf zu den Buchten von Valun in die Gegend mit unserem Schlauchi (.. wird wohl ein bisschen zu weit sein)
Im Notfall können wir immer noch mit dem Auto die Stadt Cres usw besuchen.

Allerdings gehe ich persönlich davon aus dass wir gar nicht zum fahren kommen wegen der ganzen Situation (Anreise wäre am 11.Juli)
Auch bis der letzte Coronaparient ausgeheilt ist lassn die sicher noch wochenlang als Schutzmaßnahmen die Grenzen zu um auf Nummer sichee zu gehen...

Grüsse
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, Marco steht selbst gar nicht sooooo auf Sandstrand, das hoert sich nach einem “Auftrag” an. ;-)

Meine Freundin hingegen ist leider das Gegenteil von mir. Die liebt es nur den ganzen Tag am Sandstrand in der Sonne zu schmoren und vl 2 mal für 5min ins Wasser.

Hihi, wusste ich's doch! :D

Wenn ein Mann so sehr auf ein bestimmtes Umfeld besteht, dann will er seiner Liebsten einen Gefallen tun, fuer ihn selbst ist was anderes durchaus auch OK.
Mann ist flexibel. :)

Ist aber eh vernuenftig, Marco: "Happy wife, happy life!"
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Leider hat es bei mir bislang nur zu einem Tagesausflug auf Rab gereicht. Baden waren wir am Paradiesstrand (San Marino) südöstlich von Lopar. An den anderen Stränden rund um Lopar waren wir leider nicht. Dann waren wir noch am Strand Pudarica im Süden gegenüber der Insel Dolin. Eine tolle Insel ist das auf jeden Fall. Und die Hauptstadt ist große klasse!

Mit Cres und Lošinj habt Ihr aber eine tolle Wahl getroffen, die Ihr sicher nicht bereuen werdet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom