Camping mit WoWa und Boot

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Kovacine ist eine gute Wahl, wenn auch sicher nichts mehr in Meernähe frei sein wird. Der Platz ist zwar groß, aber es verteilt sich, man merkt es nicht weil er naturnah ist. Im Wald und den Oliven- und Feigenhainen.
Wenn wegen Corona nichts mehr geht, dann muss man sich halt mit dem Campingplatz einigen, bzgl. Reservierungskosten, und/oder Anzahlung....


Sonnendach ist nicht uuuuunbedingt nötig, wenn ihr T-Shirts und Hut/Kappe benutzt. Wir haben uns das besorgt weil wir Hunde dabei haben, und wir oft auch nur geankert haben um zu schnorcheln ohne an Land zu gehen, da war ein Sonnenschutz praktisch.
Zum Motor - das kommt auf den Motor an - wir haben einen 30 PS Tohatsu und haben Benzin getankt und zusätzlich Öl dazu reingeschüttet. Unser Freund mit einem getrennt geschmierten 30 PS Jamahamotor hat einen separaten Öltank. Was du brauchst und wie Du es machen musst erfährst Du sicher beim Verkäufer.

Spülen unbedingt nach jedem! Urlaub im Salzwasser! da gibt es so "Ohren" mit denen es gut geht. Kovacine hat im Übrigen auch einen Bootswaschplatz wo man das gut machen kann.
Warten lassen haben wir ihn bei einem Boothändler hier in der Nähe bei uns zuhause, bei dem wir auch unser großes Sportboot immer warten lassen, da musst Du halt mal schauen bei Euch.
In Cres gibt es übrigens auch eine sehr gute Bootswerkstatt, falls mal was ist mit dem Motor - wir haben dort schon reparieren lassen - schnell und gut und so war der Urlaub gerettet.



Das Boot muss versichert und angemeldet sein, wir haben es beim ADAC Skipperportal https://skipper.adac.de/ibs/ angemeldet bzw. registrieren lassen (im Link findest Du alles dazu) und bei Pantaenius versichert.
( https://www.pantaenius.com/de-de/ )

Anmelden in Cres kannst Du es beim Hafenkapitän. Das zuständige Hafenamt von Cres (Tel. +385 51/571 111) befindet sich in der Straße Jadranska obala 1 Foto Wegbeschreibung Hafenamt Cres





zum Thema kleines Boot und was Geschütztes was Landshuter anspricht: Hier bietet sich Cres wirklich an, weil Du speziell die Bucht von Valun und auch die Buchten auf der anderen Seite entlang der Küste auch mit einem kleineren Boot sehr gut erreichen kannst. Da fahren auch welche mit Kanus hin. Aufs Wetter muss man natürlich trotzdem achten, bei hohem Wellengang ist es wahrlich kein Vergnügen wieder größere Strecken zurückzufahren. Da gehört auch eine gewisse Portion Erfahrung dazu, bzw. das Wissen anderer Schlauchbootfahrer auszunutzen, bzw. zu fragen.

(Landshuter, meines Wissens ist es Sportbooten verboten in den Limski-Kanal reinzufahren... Oder gibt's da inzwischen andere Regeln? )

Wir waren mit dem Boot schon in Umag, Vrsar, Banjole bei Pula, Medulin und jahrelang auf Cres. Warum sind wir wohl auf Cres seit 2004 hängen geblieben ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen @Marco084 .

Blas ich das Boot dann an meinem Platz auf und ziehe/rolle es dann runter bis an den Strand? Und dort bleibt es dann am Ufer den ganzen Urlaub oder nimmt man das jeden Tag wieder mit an seinen Platz. Wenn mans unten lasst muss oder sollte man ja Motor und alles sichern oder?

Werde heute mal eine Anfrage an den Kovacine senden..

Reichen die 15 PS bei bei meinem Schlauchboot? Ich nehme an man kann die gar nicht oder fast nie voll nutzen weil man 300m Küstennähe eh nicht Gleitfahrt kommen darf. Also kann man eh nur so langsam dahintukern? Oder wie ist das?

Das mit dem Sonnendach kommt eben drauf an wie lange man so auf dem Boot ist. Ich weiss ja nicht wie lang man so zu den Buchten fahrt. Aber wenn man von Bucht zu Bucht zB nur 5-10 min fährt und dann eh ins Wasser springt. Ich weiss es eben auch nicht.
Vl ist es für meine 2 sensiblen Mädels angebracht, weil die sind eher gleich mal am jammern

Danke für die Wegbeschreibung zum Hafenamt. Sehr praktisch wenn man schon ein bisschen vorinformiert ist.

.. Und ja du konntest mir sehr helfen. Wirklich vielen Dank für die Mühe!
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
zu Deiner Frage:
Fährhäfen sind auf Krk in Valbiska - Merag/Cres (über die Brücke nach Krk, dann ganz einfach auf die Fähre, ca 25 Minuten Fährfahrt, runter von der Fähre ohne rückwärt rangieren, also ganz easy und ca 20 Minuten Fahrt zum Kovacine.) Diese Route empfehle ich mit Gespann, gut ausgebaut, breite Strassen.
dann gibt's noch Brestova Festland - Porozina/ Cres. Diese Strecke ist auf der Insel stellenweise sehr eng, wenn ein Gespann, Bus oder LKW entgegenkommt muss man rückwärts zu Ausweichbuchten fahren. Wer etwas Nervenkitzel braucht ist hier richtig.

Cool, danke für den Tipp. Bin eh erst 1 mal mit dem Wohnwagen gefahren. Da ist das glaub ich gar nicht verkehrt davor nach Krk und von da aus rüber..
 
M

Marius

Guest
Bzgl. der Geschwindigkeit und der Tatsache, dass Schlauchis frueh in Gleitfahrt kommen, die maximale Geschwindigkeit betraegt 5kn, also etwa 9km/h.

Das mit der Gleitfahrt ist eher so eine Faustregel. Einen Geschwindigkeitsmesser hat heutzutage jeder mit, auch Schlauchboote, naemlich via Handy-App.
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Falls es Dich doch nach Istrien zieht, dann empfehle ich dir Camping Medulin bei Medulin. (@Marius hat Medulin oben ja auch schon erwähnt) Auch dort ist das Bootsrevier sehr schön, es gibt kleine Inselchen die man anfahren kann, dort sind manche bewirtet wie zum Beispiel die Insel Ceja (Kaktusinsel) oder Levan, dort gibt sogar bissl weissen Sandstrand. Toll ist es auch zum Kap Kamenjak zu fahren, dort zu ankern und den Klippenspringern zuzusehen, oder selbst zu springen. Oder man legt in der Nähe der Safari Bar an um hoch zu laufen und sich dort was Kühles zu gönnen, sehr urige Atmosphäre.
Einen Bootssteg gibt es dort allerdings nicht am Campingplatz, man muss Bojen setzen (zumindest war das so als wir vor einigen Jahren dort waren, vielleicht ist das jetzt anders? (Mario weißt Du das, du bist doch noch Gast im Financa, oder?)

Cres ist jedoch meiner Erfahrung nach buchtenreicher und interessanter, aber Medulin hat mir auch ganz gut gefallen, gerade wegen der Inselchen ;-) und den Kneipen dort :yau: - Auf Cres nimmt man besser Proviant und Getänke mit, außer in Valun und Martinscica gibt's keine Lokale unterwegs.....

Nach Istrien würde es mich eben auch ziehen weil ich da schon war und das weniger weit zum Fahren ist und ich auf keine Fähre muss.
Ist da der Medulin Arena Campsite auf der Halbinsel gemeint oder? Ich finde sonst keinen auf Medulin.
Die Safari Bar müsste die sein wo ganz unten auf der Spitze auf Premantura ist. So aufgebaut wie ein Dschungel zum durchegehen. Und brutale Massen an Leute in der HS

Hat dieser Camp einen Sandstrand?
 
M

Marius

Guest
CP Medulin, Sandstraende gibts aber auch auf Levan und gegenueber am Kap Kamenjak, dazu Buchten und Inseln galore.
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Hi,

Wir sind von ca. 11 bis 30.Juli unten.
Du Im Juni oder?

Ich war ja letztes jahr in Fazana bei den Rovinj Inseln. Ist ja teilweise oder überall Naturschutzgebiet glaub ich. Da darfst ja nicht einmal Ankern oder?
Zu einer Bucht sind wir eine Ewigkeit rübergepaddelt und dann ist sofort ein ,,Polizist'' mit dem Boot gekommen und hat uns verjagt..

Wir im Juni/Juli ... schau ma mal, was Corona dazu sagt.

Fazana is definitiv mit Abstand die schlechteste Gegend zum Booteln. Wegen dem Naturschutzgebiet da is dieser Küstenabschnitt für mich nur nervig und schnell zu passieren. Besonders weil einen das Gefühl nicht loslässt, es hat weniger mit Naturschutz, als viel mehr mit maximalem Profit zu tun um die Brijuni-Inseln. Wärs wirklich aus Gründen des Naturschutzes, fänd ich den Einsatz und die schnellen Strafen ja sehr lobenswert.
Die Ecke ist dann erst nördlich, ab "unserem" Campingplatz wieder schön. Trotzdem folge dem Rat der Experten hier. Das Meer kann da schnell ungemütlich werden und dein Bewegungsradius ist dann extrem klein. Schönes, geschütztes Revier mit vielen Möglichkeiten auf kleinem Raum. Medulin, Cres, …

Eigene Erfahrungen zu diesen Gebieten kann ich dir erst nach diesem Sommer weitergeben … so Corona es will. hatte eigentlich große Pläne für die kroatische See dieses Jahr.
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Marco - ob und wie du in Gleitfahrt kommst, hängt von dem Gewicht auf deinem Boot ab.

Wo wir da beim Thema sind - es geht immer ums Gewicht! Hast du dich damit schon auseinandergesetzt? Beladung? Wohin mit dem Ding? Auto, Wohnwagen? Weißt, wie man den Wowa richtig belädt? Achstützlast?

Ich persönlich halte 15 PS für ausreichend bei der Bootsgröße. Du wirst feststellen, es braucht nicht viel Wellengang und dir reichen auch 5 PS davon.

Täglich ins Wasser und wieder raus würde ich an einer Bootssliprampe machen, eher nicht an nem Strand - da wirst nicht glücklich, denke ich.

Das Beste dürfte eine Boje am Campingplatz sein, erspart euch den Stress. Bei dem leichten Boot brauchts nicht viel und wenn sich ein Sturm nähert, kann man es immer noch schnell rausholen. Rückdämpfer, Edelstahlkarabiner und es hängt gemütlich vor sich hin. Absperren ist schwierig - das ist eigentlich kein Boot wirklich.

Es stellt sich auch die Frage - welches Slipwägelchen hast dafür? Salzwasser und Metall mögen sich oft so garnicht.
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Marco - ob und wie du in Gleitfahrt kommst, hängt von dem Gewicht auf deinem Boot ab.

Wo wir da beim Thema sind - es geht immer ums Gewicht! Hast du dich damit schon auseinandergesetzt? Beladung? Wohin mit dem Ding? Auto, Wohnwagen? Weißt, wie man den Wowa richtig belädt? Achstützlast?

Ich persönlich halte 15 PS für ausreichend bei der Bootsgröße. Du wirst feststellen, es braucht nicht viel Wellengang und dir reichen auch 5 PS davon.

Täglich ins Wasser und wieder raus würde ich an einer Bootssliprampe machen, eher nicht an nem Strand - da wirst nicht glücklich, denke ich.

Das Beste dürfte eine Boje am Campingplatz sein, erspart euch den Stress. Bei dem leichten Boot brauchts nicht viel und wenn sich ein Sturm nähert, kann man es immer noch schnell rausholen. Rückdämpfer, Edelstahlkarabiner und es hängt gemütlich vor sich hin. Absperren ist schwierig - das ist eigentlich kein Boot wirklich.

Es stellt sich auch die Frage - welches Slipwägelchen hast dafür? Salzwasser und Metall mögen sich oft so garnicht.


Ich darf ca 300kg Zuladung beim Wowa haben. Vorzelt hab ich auch mit.
Das Boot mit Motor wiegt ca 100kg. Das lass ich beides im Auto. (Ford Smax) Vorzelt evtl auch oder sonst das Vorzelt halt in den Wowa.
Ich bin mit 110kg Schwergewicht und meine 2 Damen haben zusammen keine 100kg. 3 Campingstühle Tisch und Kleidung noch.
Essen kaufen wir fast alles unten. Also das sollte sich alles ausgehen..

Habe mal eine Anfrage zum Kovacine gesendet und sie schaut jetzt ob noch ein Platz an der Campeigenen MiniMarina frei ist.

Ich möchte mir so Räder mit Metallbügel kaufen die man hinten am Heckspiegel beim Boot anstecken kann. Dann haltet mans vorne und kann es rollen
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Das klingt alles schonmal sehr gut. Versuche die Achstützlast nah am Maximum auszunutzen und den Wohnwagen entsprechend zu beladen. Je mehr Gewicht vorne und unten, umso sicherer und stabiler fährt Er.
Ich bin gerade am Zusammenstellen eines Bootsausrüstungsvideos, das passt demnach ganz gut - kennst die Sicherheitsausrüstung für Kroatien? Da gibt's paar nervige und sperrige Objekte, die man mitführen sollte ...
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
Für die Benutzung :
-Führerschein , Bootsschein,Versicherungsunterlagen (Bei Kontrolle unbedingt vorzulegen)
-Kennzeichen am Boot
-Schwimmwesten
-Paddeln
-ausreichend Benzin
-Anker mit Leine
-Getränk für den Notfall
-Rotkreuz Packung
-6 rote Handfakeln (oder nico signalgeber)
-Handfeuerleuscher
- Seil zum Festmachen
- Signalhorn gas
- Rettungsring?

Was noch..?
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Bin nur mit einem Auge dabei, aber das sieht schon recht vollständig aus.
Falls ihr noch keine Schwimmwesten habt, es gibt eventuell kommenden Sommer eine Neuerung in Kroatien. Das ist aber noch nicht ganz raus, aber zielt darauf ab, unter Umständen dauerhaft Schwimmwesten tragen zu müssen. Da wären dann selbstaufblasende interessant, man will nicht zwingend wie ein Michelin-Männchen am Boot sitzen. Ist aber eben noch in Klärung meines Wissens.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marco084
M

Marius

Guest

Gehört nicht unbedingt zur Bootsausrüstung, aber auch wichtig:

- Navi-App installieren, zu Hause schon ausgiebig testen und Bedienung lernen
- Vor der ersten Fahrt des Jahres Lernunterlagen zur Auffrischung noch einmal durchgehen
- Einen kleinen und einen großen Dry Bag besorgen, gibt's für lau in Cro an den Ständen
- Und als Spaßdraufgabe: GoPro oder Miinidrohne

:)
 

Marco084

Mitglied
Registriert seit
15. März 2020
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
39
CP Medulin, Sandstraende gibts aber auch auf Levan und gegenueber am Kap Kamenjak, dazu Buchten und Inseln galore.
Hab mir mal ein paar youtube Videos dazu angeschaut. zB auf levan ist fast die komplette Küste felsig wo du gar nicht rankommst, nur ein kleiner Abschnitt wo das Restaurant ist da ist ein ganz Schmaler Strandabschnitt mit bisschen Sand wo alles schon dicht besiedelt ist mit Sonnenschirmen und Liegen..
Da findet man wahrscheinlich gar keinen Platz mehr in der HS. Darf man da einfach so am Steg überhaupt überall so sein Boot einfach festmachen?

Gibt es sonst eigentlich auch noch so Sandstrände/Buchten wo vielleicht mehr Platz ist, evtl breitere Abschnitte (alleine wird man in der HS nirgends sein ist mir klar)?
 
M

Marius

Guest
Auf Levan kannst du an zwei Stegen anlegen, ein Schlauchi ist ohnehin kein Problem, ganz ans Ende des Steges fahren und im seichten Wasser anlegen, die letzten zwei Plätze sind praktisch immer frei.
Größere Sandstrände hast du in zwei Buchten gegenüber am Kap Kamenjak, super zum Ranfahren mit dem Schlauchi. Einen langen Sandstrand mit der größten Sandbucht Kroatiens hast du direkt im CP Medulin. Da gehst du 200 Meter raus und das Wasser steht dir immer noch bis zu den Hüften. Ist jetzt nciht so meines, aber wer's mag...

Untersdchätz mir Levan nicht, da ist Platz genug am Sandstrand, es ist eine ganz tolle Insel mit toller Gastro drauf. Aber es tut sich natürlich auch was. Also wenn du 50 Meter Abstand zum nächsten Badegast brauchst, dann ist das nix für dich.
 
M

Marius

Guest
Generell gilt bei diesen Stegen, wer zuerst kommt mahlt zuerst, es ist aber praktisch noch nie vorgekommen, dass ich nciht anlegen konnte, manchmal habe ich 10 Minuten gewartet bis einer wegfährt, aber wie gesagt, bei einem Schlauchi sowieso kein Problem.

Am Kap Kamenjak gibt es keine Bootsstege (Naturschutzgebiet), da heißt's ankern oder Schlauchi an den Strand ziehen. Schau dir mal die Küstenlinie des Kap Kamenjak auf google-maps an. :)

Aber nochmals, ich will dich zu nichts überreden oder so, vielleicht passt Kovacine oder irgendwas anderes besser für euch. :)
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
41
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Dein Fokus scheint extrem auf Sandstrand … bist du denn sicher, dass Kroatien dein Revier werden sollte? Da gibt's nunmal viel Fels
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Mario, weißt Du auch die Namen der von Dir genannten Sandstrände am Kap Kamenjak?
 
Top Bottom