Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt sie noch, die Wohnwagen der Marke Eriba mit Hubdach. Billig waren sie noch nie, dafür halt anders als die Konkurrenz.


Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Bei dem Preis auch noch etwas zu haben was den Namen "Troll" hat......
Das Ding sieht aber auf den Bildern deutlich hochwertiger und besser verarbeitet aus als die Miniwohnwagen (https://powercamper.de/produkt/crawler-trc-458/). Allerdings sind die aber auch eher für Plätze gedacht wo man ohne Straße hinkommen muss. Auch die sind alles andere als günstig zu kriegen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Faustregel: je kleiner, desto teurer.... und v.a. wenn man auf die Wohnfläche umrechnet.
Natürlich gibt es die Eribas noch - dachtest du, sie seien verschwunden? :) Und kleine WoWas sind recht angesagt... Je kürzer und v.a. auch flacher, desto besser kann man sie einlagern. Oder man hat einen lieben Opa, der in seiner großen Scheune bald sogar zwei kleinen WoWas Unterschlupf gewährt :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist das noch Camping wenn man ein Tiny House auf Rädern mit sich führt und es mal ein paar Monate hier und ein paar Wochen da abstellt? Auf jeden Fall eine neue Art zu wohnen und den Hauptwohnsitz schnell zu verlegen.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ein Tiny House hat eigentlich nichts mit Campen zu tun. Das ist ja was ganz anderes:) Diese Häuser kann man in HR auch mieten. Meist nachhaltig und idyllisch. Gibt es in allen Modellen, mit und ohne Räder.



Da müsste man eigentlich einen anderen Strang dafür eröffnen, denn das Thema ist gar nicht so ohne.
Dann könnte man das hier auch verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Laut der Analyse des deutschen ADAC/Pincamp, die für das Jahr 2022 veröffentlicht wurde, war Kroatien die zweitteuerste Campingdestination in Europa. Eine Campingfamilie aus Deutschland – und die Deutschen sind hier die zahlreichsten Campinggäste – aber auch andere Camper mussten für zwei Erwachsene und ein zehnjähriges Kind in Kroatien durchschnittlich 60,32 Euro pro Tag „abkassieren“.

Dazu kommt ein anderes Novum:

"Viele italienische Campingplätze beginnen jetzt damit, „Dynamic Pricing“ anzuwenden! Dies impliziert tägliche Preise, die von Angebot und Nachfrage abhängen. Wenn die Nachfrage also hoch ist, wenden die Campingplatzbesitzer täglich höhere Preise an, und wenn sie niedrig ist, tun sie das Gegenteil, indem sie die Preise senken. „Ertragsmarketing“ nennt man das in der Hotellerie, aber auch auf Campingplätzen..."

So beginnt ein Artikel in der heutigen Online Ausgabe von Glas Istre. Lesenswert nicht nur für Camper.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Auf " Mon Perin" in Bale/Istrien kann man auch Stellplätze mit Terrasse und Grill buchen. Schöne Idee, wie ich finde.

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Mon Perin Mobilheime sind von Ende Juni bis Anfang Juli verbucht.
Ein einziges Modell ist noch verfügbar. 4000.- - 5000.- für zwei Wochen. Ist das noch normal? Das kann doch nicht sein, oder?!

 

Mombasa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
11
Punkte
13
Mon Perin Mobilheime sind von Ende Juni bis Anfang Juli verbucht.
Ein einziges Modell ist noch verfügbar. 4000.- - 5000.- für zwei Wochen. Ist das noch normal? Das kann doch nicht sein, oder?!
Nein, normal finde ich das überhaupt nicht mehr. Ich kann nicht verstehen warum man das freiwillig zahlt.
Dafür könnte ich auch schon 2 Wochen auf die Seychellen fliegen oder, oder, oder
Wir haben uns von diesen Mobilheimen komplett verabschiedet. Haben letztes Jahr 70 € die Nacht in einer sehr gut ausgestatten Ferienwohnung in Nin verbracht.
Da bin ich dann bei 14 Tagen bei ca. 1000 €. Da bleibt dann noch viel Geld für Essen, Trinken, Ausflüge usw. :)

Gruß
Thomas
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dieser CP in Bale ist sehr schön, aber auch sehr abgelegen. Brot muss man teilweise mit dem Fahrrad holen, weil der Bäcker so weit weg ist.
Super modernisiert, Dino Park usw. Alles was scheinbar kein Mensch braucht. Oder doch?!
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Na ja, alles braucht nicht jeder. Viele Familien mit kleineren Kindern haben Camping für sich entdeckt und dafür wird in der Ferienzeit schamlos abgezockt. Für die Preise, die einige CP Betreiber verlangen, ist man günstiger im Ferienhaus. Allerdings dann oft nicht mit direktem Strandanschluss und ich denke, das ist oft das wichtigste Kriterium.
Wir haben einen CP für nach Pfingsten gesucht und waren ob der Preisspanne echt baff. Und in unserem Fall ist nicht ersichtlich was der eine hat und der andere nicht.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wenn der von euch gebuchte Campingplatz die ACSI-Card (maximal 23,-- Euro pro Übernachtung) akzeptiert, dann wird es gar nicht sooooo teuer. Welchen Platz habt ihr denn gebucht?

Gruß Arno
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
23 Euro, das ist wahrscheinlich ein Sonderpreis für deine langjährige Treue. Wir würden freiwillig auf 30.- aufrunden, denn an solchen Gästen verdient keiner mehr was. Aber nicht jeder möchte auf den CP Oliva. In der Hauptsaison ist wahnsinnig viel los. Ich habe letztes Jahr Bekannte dorthin geschickt. Gebucht wurde ein MH, wo du auch noch die Bettwäsche mitbringen musst. Die kommen nie wieder, weil sie vor lauter Menschen kein Meer gesehen haben. Das ist halt der Nachteil bei zu günstigen Campingplätzen. Viel los! Die werden auch noch teurer! Aber auch die etwas teureren Plätze sind jetzt schon gut belegt.


Vom 27.5.-10.6. kostet ein Stellplatz Strandseite z.B. über 53,75.- pro Tag. Und das in der Vorsaison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Julija: Entweder hast du den Smiley vergessen oder du hast tatsächlich keine Ahnung, was die ACSI-Card ist und bedeutet. Vielleicht solltest du mal "ACSI-Card" bei Google eingeben und dir das durchlesen, was da geschrieben steht. Danach schreibst du (vielleicht bzw. hoffentlich) nicht mehr so einen Blödsinn hier rein! Nicht zu glauben so etwas...

Gruß Arno
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ganz ruhig und höflich bleiben!
Die kostenpflichtige ACSI-Card ist eine Vorteilskarte, an der einige Campingplätze in ganz Europa teilnehmen und die Übernachtung mit einer definierten Leistung (z.B. 2 Personen, Hund, mit Strom) in 5 Preisstufen anbieten. In HR ist das häufig die höchste Preisstufe, aber immerhin dieses Jahr 23 Euro, was zum Normalpreis meist ein erheblicher Vorteil ist.
Dafür sind die Parzellen meist definiert und nicht die besten (Lage nicht direkt am Meer oder in der Nähe von Versorgungseinrichtungen/Restaurant usw.). Allerdings gibt es auch Plätze mit freier Wahl.
Grundsätzlich ist das eine gute und gern genutzte Sache. Nachteil ist, dass der Nachlass nur in der reiseschwachen Zeit gilt, in HR allerdings oft bis Anfang Juli.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
@Julija: Entweder hast du den Smiley vergessen oder du hast tatsächlich keine Ahnung, was die ACSI-Card ist und bedeutet. Vielleicht solltest du mal "ACSI-Card" bei Google eingeben und dir das durchlesen, was da geschrieben steht. Danach schreibst du (vielleicht bzw. hoffentlich) nicht mehr so einen Blödsinn hier rein! Nicht zu glauben so etwas...

Gruß Arno
Weiterhin schönen Urlaub in Rabac;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Diese Mobilhomes sehen ja schon verlockend aus und gerade wenn man Urlaub am Meer machen will, lassen sich diese Dinger eben mit Werbebildern vom CP gut in Szene setzen.
Schön mit Meerblick, man ist exklusiv alleine und kann von der Terrasse aufs Meer blicken und die Aussicht genießen beim Frühstück. Wem würde sowas nicht gefallen? Denn die Wohnung im Ort ist meist weiter weg vom Strand und man muss weit laufen und die Sachen mehrer hundert Meter schleppen.
Im Hotel oder Ferienhaus hat man sowas eben nicht. Darum wollen wohl diejenigen die daheim ein eigenen Haus, Doppelhaus oder Reihenhaus haben, dieses wohl so beibehalten und diejenigen aus den Mietblöcken vielleicht einfach mal für ein paar Wochen einen gewissen "Luxus" vom alleine wohnen haben.
Hinzu kommt das Urlaub mittlerweile auch eine Art Statussymbol ist und man eben den Nachbarn dann was unter nie Nase reiben kann und schöne Fotos zeigen kann.
Auf dieses großen Campingplätzen hat es für Familien mit Kindern eben auch den Vorteil, sie haben in der Unterkunft Platz zum spielen und muss nicht immer darauf achten, wo sie hinlaufen. Es sind viele andere Kinder da und Kinder kommen immer sehr leicht in Kontakt miteinader und spielen dann gemeinsam, was den Eltern auch eine kleine Pause verschafft. Und es gibt oft noch Programme für Kinder, wo irgendwelche Mitarbeiter sie dann bespaßen und die Eltern dann auch mal 2 Stunden Zeit für sich haben und als Gast auf dem CP ist der Kidsclub meist Gratis, was der Betreiber sich natürlich hintenrum mit dem Preis fürs Mobilheim wieder reinholt.
Wie lange man auf dieses Pferd setzen kann, wird sich zeigen. Denn besonders hochwertig sind die Mobilheime meist nicht und wenn die in 5 Jahren runtergerockt sind, werden die meisten Gäste nach dem zweiten Besuch wohl nicht mehr bereit sein, im nächsten Jahr dann wahrscheinlich noch mal 200-300 Euro mehr zu zahlen, bei schlechterem Zustand. Aber es wird auch trotzdem noch genug Erstbesucher geben.

Wenn man es ordentlich plant, dann wäre das auch was für die nächsten 10 Jahre und mehr. Leider werden sie aber gierig und reduzieren andere Stellplätze und stellen dafür die Mobilhomes dicht an dicht. Wenn es immer nur 5-6 Stück sind oder maximal 10 mit genug Abstand zueinander und ordentlich grün dazwischen, finde sogar ich das recht ansehnlich und würde mir sicher auch gefallen dann da zu wohnen, aber die Preise sind es mir nicht Wert, wenn ich dann kein Geld mehr hätte, jeden Tag essen zu gehen, denn im Urlaub möchte ich weniger selber kochen, denn das muss ich ja sonst daheim auch machen. Also warum dann 4000 Euro und mehr ausgeben um dann wieder selber die ganze Zeit am Herd zu stehen?

Auf Losinj kann ich auf 2 CP´s sehen was dieses Mobilheime anrichten. Früher waren wir immer etwas außerhalb der Stadt auf dem CP Poljana. Der war klein und gemütlich. Es gab auf einigen parzellen Wohnwagen mit Vorzelt zu mieten. Im Restaurant, wo zu 95% die Sitzplätze im freien waren und es dort große Pinien Schatten gaben und bei Regen wurden eben noch große Schirme aufgestellt. Einfach richtig entspannter Urlaub. Ruhig und gemütlich. Jetzt fahre ich da nur noch hin, um dort in der Bucht zu schnorcheln. Die Pinien im Restaurant wurden alle gefällt und es stehen nur noch die Stümpfe. Die festen Wohnwagen sind weg und es wurde viel Wald drumrum abgeholtzt und dort stehen jetzt nur noch Mobilheime. EIn Teil von denen den ganzen Tag in der prallen Sonne. Es wurde einfach jeder mögliche Platz genutzt, um so ein Teil dahin zu stellen. Für mich ist dieser CP einfach nicht mehr schön zum Urlaub machen.
Jetzt gehe ich auf den CP Cikat, der damals schon sehr groß war und mir eigentlich auch schon zu groß ist, aber er ist noch schön im Wald um am Rand, abseits des Wasserparks, hat man auch noch etwas mehr Ruhe. DIe Mobilheime stehen nicht so dicht wie auf Poljana, allerdings werden es jedes Jahr auch mehr. Bevor ich letztes Jahr abgereist bin, konnte ich auf einem Platz bereits mehrere neue stehen sehen. die auf wohl dann diesen Sommer auf die letztes Jahr vorbereiteten Stellplätze kommen. Man konnte dort eine Stelle sehen, wo der Boden eben aufgeschüttet bzw. planiert worden ist und es mussten auch ein paar Bäume weichen, aber es stehen noch genug, die dann etwas Schatten geben und man weiterhin das Gefühl hat, man hat die kombination aus Urlaub am Meer und auch Urlaub im grünen. Dafür wird auch mit nachträglich aufgestellten Pflanzkübeln ums MH gesorgt. Man sieht sogar Palmen, die ja quasi ein Symbol für Urlaub am Meer sind. Und als "deutscher" will man im Ulraub eben das Gefühl von Luxus und entspannung haben, da zahlt man dann gerne auch mehr, da man mit der Rechnung ja auch angeben kann, was man sich so leisten kann und gönnt. Aber bei 4000-5000 nur für die Unterkunft bin ich raus, auch wenn es preislich machbar ist, ist es mir das nicht Wert, da man ja qausi nur ein Platz zu schlafen braucht und ich das Geld lieber nutze um die einheimischen Köstlichkeiten zu genießen.

Beide CP´s setzen immer mehr auf diese MH´s, aber beide fahren ein doch deutlich sichtbar anderes Konzept und da macht es Cikat, meiner Meinung nach, deutlich besser, auch wenn es der größere von beiden ist. Für Leute die einen ruhigen CP suchen, ist er allerdings nicht geeignet, da dort bis Abends Programm ist.
Der CP Bijar bei Osor gefällt mir auch sehr gut, alledings kann er schon recht vollgestopft sein, da die hälfte nicht in Parzellen eingeteilt ist. Aber er ist herrlich im Wald gelegen und es gibt nur wenige MH´s, zumindest sind es noch wenige. Das hat da noch so etwas von Camping aus den 90er Jahren und wahrscheinlich werde ich dort dieses Jahr auch ein paar Tage bleiben.

Cikat und Bijar gehören zwar beide zum Jadranka turizem d.o.o, aber sind dennoch unterschiedlich. Baldarin und Slatina gehören auch dazu und ich denke, ich habe hier auch schon gelesen, dass der ein oder andere im Forum schon dort war.
Ich hoffe sie belassen es so und fangen nicht an Bijar auch noch wie Cikat zu machen und sie so quasi als Unternehmen beides anbeiten können, denn Bijar ist gut besucht und schreibt sicher schwarze zahlen

Was konnten denn die anderen Camper hier im Forum festellen, was sich auf den Plätzen geändert hat die letzten Jahre?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte im Zusammenhang mit dem Thema Mobilhome auf meinen mittlerweile schon ein gut drei Jahre alten Bericht über die "Hasenställe" auf Ciovo hinweisen. War zwischenzeitlich jemand von euch da und kann uns näheres zu dieser sehr engen Unterkunftsform sagen?


@burki und @weka vielleicht kommt euer Vier-Mann-Team ja im Rahmen eines Ausflugs nächste Woche auf Ciovo und kann uns berichten?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom