Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Camping als Notlösung zum Wohnen für Menschen, deren Finanzen sehr begrenzt sind, ist hierzulande wohl noch nicht so verbreitet wie in den USA. Und doch gibt es das bei uns. Auch eine Form von "Camping im Wandel".


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, das gibt es sogar bei uns in der nächst gelegenen, kleinen Stadt auf einem Privatgrundstück. Auch im Nachbarort wohnen sämtliche, meist ältere Leute über das ganze Jahr auf dem CP. Auch Bekannte von uns! Diese haben sich dort richtig häuslich eingerichtet. Und ein Gärtchen angepflanzt. Verdienen beide, und haben nicht wenig Geld. Aber sie möchten dieses Feeling mit anderen zusammen nicht missen. 5 Jahre leben sie schon so, und es werden immer mehr. Neulich kam von diesem CP in Westerheim sogar eine TV Sendung.
Hier kann man die Preise anschauen.
Für ein Jahr zahlt man 1630.-


Auf dem CP in Silo haben sich Slowenen so richtig ausgetobt, was Campen angeht. Häuslicher geht es nicht. Bleiben aber auch monatelang auf der Insel. Familienmitglieder wechseln sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch der Deutsche Alpenverein DAV befasst sich mit dem Thema Wohnmobil und der damit beworbenen Freiheit in Verbindung mit Fragen zur Umweltverträglichkeit oder der Rentabilität, aber auch mit den Konflikten die sich ergeben können.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Düsseldorf hat der 61. Caravan-Salon begonnen. Was es neues dort gibt könnt ihr in diesem Artikel der FAZ nachlesen.


grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Steht auf der Wunschliste, ich würd da soo gern mal hin. Nur bisschen weit für uns - leider.

Und oh du meine Güte JA! Gebraucht-Wohnwagen sind extrem teuer, da stimmt meine erst kürzlich durchgeführte Recherche mit dem Artikel überein. Unabhängig davon hab ich aich das Beispiel vor Augen: Mein Papa könnte den Tabby, den er vor 5 gebraucht Jahren gekauft hat, heute zum gleichen Preis anbieten - und er wäre ein Schnäppchen. Realistisch könnte er wohl 3000€ mehr aufrufen, obwohl er ihn zwischenzeitlich genutzt hat. Und dann wärs immer noch ein guter Fang bei der Marktlage (der Markt ist leer....) (Und damals dachte er, er hätte diesen Kult-Liebling zu teuer gekauft....)

Unglaublich, diese Blase. Ich frag mich, ob sie irgendwann die nächsten Jahre platzt.

Hat eigentlich jemand hier ein festes, privates Mobile Home? Solche stehen auf den CPs ja auch rum.... Gibts da Erfahrungen? :) (Der Artikel nennt ja auch MHs als Angebot in Düsseldorf)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Hat eigentlich jemand hier ein festes, privates Mobile Home? Solche stehen auf den CPs ja auch rum.... Gibts da Erfahrungen? :) (Der Artikel nennt ja auch MHs als Angebot in Düsseldorf)

Auch ein privates MH kann man in Kroatien nicht einfach irgendwo hinstellen. Erforderlich ist ein Bauplatz, eine Baugenehmigung und logischerweise Anschlüsse für Wasser und Strom und auch das Abwasser muss ordnungsgemäß entsorgt werden. Gleiches gilt für den Müll.

Die Tatsache, dass vor allem manche Slowenen und Kroaten so ein Ding illegal irgendwo auf einem eigenen landwirtschaftlichen Grundstück aufstellen bedeutet noch lange nicht, dass das auf Dauer von den Behörden geduldet wird.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Steht auf der Wunschliste, ich würd da soo gern mal hin. Nur bisschen weit für uns - leider.

Und oh du meine Güte JA! Gebraucht-Wohnwagen sind extrem teuer, da stimmt meine erst kürzlich durchgeführte Recherche mit dem Artikel überein. Unabhängig davon hab ich aich das Beispiel vor Augen: Mein Papa könnte den Tabby, den er vor 5 gebraucht Jahren gekauft hat, heute zum gleichen Preis anbieten - und er wäre ein Schnäppchen. Realistisch könnte er wohl 3000€ mehr aufrufen, obwohl er ihn zwischenzeitlich genutzt hat. Und dann wärs immer noch ein guter Fang bei der Marktlage (der Markt ist leer....) (Und damals dachte er, er hätte diesen Kult-Liebling zu teuer gekauft....)

Unglaublich, diese Blase. Ich frag mich, ob sie irgendwann die nächsten Jahre platzt.

Hat eigentlich jemand hier ein festes, privates Mobile Home? Solche stehen auf den CPs ja auch rum.... Gibts da Erfahrungen? :) (Der Artikel nennt ja auch MHs als Angebot in Düsseldorf)
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Dieses Thema habe ich die ersten 3 Seiten und nun die letzte gelesen,
hab ich das schon erzählt von meinem Tanzgruppen Ferien 2012 und 2015, jeweils die letzte Woche Schulferein Anfang September in Bjela Uvela.
Ein großer Platz, und doch war es schön, der Kellner in der Pizzeria war derselbe nette und freute sich als wir wieder kamen.
Wir hatten meist Mobilheime ganz oben, weit weg vom Meer aber dafür schön ruhig. beim ersten war ich im Zelt, mit Kühlschrank und 4 Betten zu zweit, wir haben dann jeder in Abteil gehabt.
beim 2ten mal ein Mobilheim, wo sogar der Hund mit durfte, nicht ganz offiziel, aber beim ersten Mal fand die Lehrerein, dass die andere MH auch mit Hundies bewohnt werden.

Ich fand das MH als Bleckkasten sehr breit aber auch kühl, man brauchte Decken und Pullover, als es mal regnete. Die Holzhäuser sind sicher angenehmer, ich bewohne ein Ökopassivhaus daheim, mit 52cm dicken gedämmten Wänden (Kölner Holzhaus). Mein Gepäck war im Kinder bzw Stockbettzimmer. Wir hatten Bettwäsche und Handtücher mitgenommen. Der Bus hat es ja "geschleppt"! Ein paar haben sie dort genommen.
Grüßle Pulsatilla
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Ach ja hab noch was vergessen,
es gibt dort Bijela Uvela Laguna Porec, (sah jetzt dass es nun andere Webseiten gibt)
2 Läden Supermarkt aber auch Händler vom Ort, Bäckerei u Lebensmittel Verkäuferinnen oder tolle Marmeladen / Xsäls, Gsäls, Honig verschiedene Sorten, Käse . So hatten wir ganz nette Kontakte, auch frische Früchte, Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen usw, Feigen glaub und Trauben, ohne weit laufen zu brauchen. Zum Meer wars paar Schritte, aber das machte nichts, waren gerne im Wasser, die Leiterin war in Kroatien geboren und wusste, dass das Meer- Salzwasser vor Sonnenbrand und Mückenanflug schützt, man sollte es nur richtig am Körper trocken lassen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dieses Thema habe ich die ersten 3 Seiten und nun die letzte gelesen,
hab ich das schon erzählt von meinem Tanzgruppen Ferien 2012 und 2015, jeweils die letzte Woche Schulferein Anfang September in Bjela Uvela.
Ein großer Platz, und doch war es schön, der Kellner in der Pizzeria war derselbe nette und freute sich als wir wieder kamen.
Wir hatten meist Mobilheime ganz oben, weit weg vom Meer aber dafür schön ruhig. beim ersten war ich im Zelt, mit Kühlschrank und 4 Betten zu zweit, wir haben dann jeder in Abteil gehabt.
beim 2ten mal ein Mobilheim, wo sogar der Hund mit durfte, nicht ganz offiziel, aber beim ersten Mal fand die Lehrerein, dass die andere MH auch mit Hundies bewohnt werden.

Ich fand das MH als Bleckkasten sehr breit aber auch kühl, man brauchte Decken und Pullover, als es mal regnete. Die Holzhäuser sind sicher angenehmer, ich bewohne ein Ökopassivhaus daheim, mit 52cm dicken gedämmten Wänden (Kölner Holzhaus). Mein Gepäck war im Kinder bzw Stockbettzimmer. Wir hatten Bettwäsche und Handtücher mitgenommen. Der Bus hat es ja "geschleppt"! Ein paar haben sie dort genommen.
Grüßle Pulsatilla
Normalerweise kannst du in den Mobilheimen heizen. Wir hatten auch schon einige Regentage darin verbracht. Allerdings in Njivice auf Krk. Manche sind ganz toll ausgestattet. Kommt darauf an, welchen Typ man bucht.
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Das schon, man kann heizen, mit so einer Luftheizung von oben, auch Klimaanlage genannt, aber das hält nur kurz, und eben mit Holz gebaut braucht man weniger, weil die Wände nicht kalt sind. Zwar wird der Rohstoff Holz auch knapper, aber es ist besser damit zu Bauen als es zu verbrennen. Dann zwischen 2 Schichten noch etwas altes Zeitungspapier zum dämmen, einflocken, das Gegenteil das der Staubsauger macht!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dann solltet ihr ganz klar ein Holzhäuschen buchen, damit es kuschelig warm ist:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Immer mehr Menschen bauen sich einen Van selbst zum Campingmobil um. Mein Neffe hat das übrigens auch gemacht.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bei uns im Dorf gibt es auch einige davon. Und was für schöne Van's das sind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
die FAZ stellt einen geräumigen Wohnwagen für die Familie zum Einsteigerpreis vor.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Campingplatz Mon Perin bei Rovinj wurde u. a. mit luxuriösen Mobilhomes, jeweils mit eigenem Whirlpool aufgerüstet und hat nun sogar fünf Sterne bekommen.

Hier der Artikel aus Glas Istre in der deutschen Übersetzung:


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
CP Mon Perin in Bale bei Rovinj ist ein sehr schöner. Und auch sehr weitläufig. Vor ein paar Jahren waren Verwandte von mir dort. Damals waren die Mobilheime schon luxeriös ausgestattet. ADAC zeichnet den Platz mit 5 Sternen aus.

full


Schliesslich gibt es auf diesem Campingplatz auch einen Dinopark.


Einer der Strände

full

Hier gibt es noch mehr Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch beim Camping muß es nicht immer größer, komfortabler, modischer und bequemer und damit teurer sein. Es gibt auch noch Camping mit einem Auto wo man fast überall hin kommt für Minimalisten.


grüsse

jürgen
 

Mombasa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
11
Punkte
13
Dachzelte finde ich auch spannend. Das habe ich auch schon ein paar mal überlegt.

Auch so etwas ist für Radfahrer wie meine Frau und mich ganz nett.
War sogar mit richtigem Bett und Bettwäsche.
IMG_9894.jpg
 
Top Bottom