Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jeder der regelmäßig Campingplätze in Kroatien besucht stellt seit Jahren fest, daß sich die Mobilhomes inflationär vermehren. Logisch, ist an denen doch viel mehr verdient als an einem Camper. Nun soll eine neue gesetzliche Regelung geschaffen werden die anscheinend darauf hinausläuft, daß keine Baugenehmigung für das Aufstellen von Mobilhomes erforderlich ist. Was das für die Zukunft des "Campings" bedeutet können wir uns alle ausmalen.

"Das Ministerium für Raumplanung, Bauwesen und Staatseigentum bereitet die Verordnung über einfache Gebäude vor, die unter anderem den Status von Mobilheimen regeln wird und bis Ende Juni einer öffentlichen Konsultation unterzogen werden soll, bestätigte der zuständige Minister Branko Bačić gegenüber Hina.

Das Ministerium finalisiert derzeit den Text der Verordnung über einfache Bauwerke. Dieser soll bis Ende des Monats zur öffentlichen Konsultation vorgelegt werden, die Verabschiedung wird für Ende August erwartet. Obwohl die Verordnung eine Vielzahl einfacher Bauwerke regelt – von Nebengebäuden, Kiosken, Schwimmbädern und Gewächshäusern bis hin zu Antennenmasten –, liegt das öffentliche Interesse vor allem auf Mobilheimen, genauer gesagt auf deren Aufstellung auf Campingplätzen. Die Verordnung gilt sowohl für bestehende als auch für neu aufgestellte Mobilheime.

Es handelt sich um eine Verordnung, die festlegt, welche Gebäude in der Republik Kroatien ohne Baugenehmigung auf der Grundlage eines Typprojekts und einer Standortgenehmigung errichtet werden können und dass für diese Projekte keine Baugenehmigung erforderlich ist, erklärt der Minister."

grüsse

jürgen

l200auto

erfahrenes Mitglied
Moin,
da muss ich dir leider Recht geben mit der zunähme von Mobilhomes und Glampingzelten etc. -- aber -- der Markt wird es richten glaube ich. Wenn ich dann höre was manche so da für 2 - 3 Wochen an Geld hinlegen, da frage ich mich ob sie dann nicht besser kommen im Hotel oder Ferienwohnung.
Betreffs Campingplätzen und deren Preise ist es ja auch so -- wer sich etwas intensiver damit befasst, der kann auch preiswert schöne Urlaube machen. Und nicht verwechseln mit Billig - da gibts dann schon feine Unterschiede.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Die Mobilhomes sprießen wie Pilze aus dem Boden. Auf manchen CPs nehmen sie mehr Fläche ein als die Parzellen für Camper, meist auch noch in den besseren Abschnitten des Platzes. Habe ich in meinem Reisebericht thematisiert.
Neu, zumindest für mich, sind die Mobilhomes außerhalb der Campingplätze, ich nenne sie mal Ferienbungalows. Da legt der Eigentümer Wasser und Strom hin und stellt 6 oder 8 Fertigbungalows drauf, ohne jegliche Infrastruktur herum. Aus meiner Sicht völlig unattraktiv.
Der häufigste Anbieter ist wohl Adria Mobil aus dem slowenischen Novo Mesto, man kennt sie von den Wohnmobilen. Die Wohnkisten kosten, je nach Größe und Ausstattung zwischen 40 und 60 k Euro, dazu kommt noch die Erschließung und Aufstellung.
Dennoch scheint sich das in relativ kurzem Zeitraum zu rentieren. Nur als Rechenbeispiel:
Die Preise liegen zwischen 200 und 400 Euro pro Nacht in der Saison, je nach Lage und Größe/Ausstattung. Wenn wir 40 Nächte Auslastung in der Hauptsaison und 25 Nächte in der Nebensaison annehmen, werden im Jahr 15-20 k Euro erlöst. Nach 4 Jahren ist das Ding bezahlt.
Aus dem Gefühl heraus ist diese Entwicklung äußerst fragwürdig. Nach wenigen Jahren sind die Container nicht mehr oder nur noch mit großen Abschlägen vermietbar, da abgewohnt und schlecht zu renovieren/modernisieren. Dazu bringen die Hersteller modernere und schönere Modelle auf den Markt. Das Grundstück ist aber "versaut", die Container werden kaum zurück gebaut und verrotten.
Kroatien tut sich damit definitiv keinen Gefallen.

SheldonSJP

erfahrenes Mitglied
Die Preise liegen zwischen 200 und 400 Euro pro Nacht in der Saison, je nach Lage und Größe/Ausstattung. Wenn wir 40 Nächte Auslastung in der Hauptsaison und 25 Nächte in der Nebensaison annehmen, werden im Jahr 15-20 k Euro erlöst. Nach 4 Jahren ist das Ding bezahlt.
Aus dem Gefühl heraus ist diese Entwicklung äußerst fragwürdig. Nach wenigen Jahren sind die Container nicht mehr oder nur noch mit großen Abschlägen vermietbar, da abgewohnt und schlecht zu renovieren/modernisieren. Dazu bringen die Hersteller modernere und schönere Modelle auf den Markt. Das Grundstück ist aber "versaut", die Container werden kaum zurück gebaut und verrotten.
Kroatien tut sich damit definitiv keinen Gefallen.
Da hast du schon recht sparsam gerechnet. Meist sind die Container länger belegt.
Sobald sie abgwohnt sind und der Aufwand zu groß und teuer wird, sie zu renovieren, werden sie wohl die alten Wohnmobile ersetzen die überall in der Landschaft rumstehen, egal ob von irgendwelchen Schafhirten, Olivenbauern oder eben einfach nur weil jemand ein Stück Land hat und es als Garten nutzt.

Was nach 15+ Jahren mit den alten Containern passiert, ist den Betreibern wahrscheinlich egal, da es meistens Ausländer sind oder sie dort nicht leben. Man wird es bald sehen, da viele von denen schon 2015 auf den CP´s standen. Ich gehe davon aus, die lassen sich auch sehr günstig wieder fit machen. Die alten Möbel raus, neue rein, von außen neu streichen und fertig.

Wenn jetzt das Gesetz geändert wird, wie es @claus-juergen in einem anderem Beitrag geschrieben hat, wo es leichter werden soll, ohne Baugenehmigung so etwas zu errichten, riechen viele das schnelle Geld und stellen sich sowas auch auf ihre Grundstücke und in die Gärten und vermieten es an die Touristen.

So könnten sich dann aber auch viele ihren Traum vom "Häuschen" in Kroatien am Meer erfüllen für 100k Euro. Und ich hatte selber vor vielen Jahren schon solche Gedanken, da ich dorthin ja nicht auswandern will, sondern nur regelmäßig ein paar schöne Wochen mich erholen möchte. Für mich und meine Familie, vermieten käme für mich nicht in Frage, da ich keine Fremden dort haben möchte und man ja dann auch wieder jemanden braucht, der es verwaltet, was ja auch wieder Geld kostet.
Jetzt bieten sie auf Cres gerade wieder Dauerstelleplätze auf einem CP an für 3500 Euro im Jahr. Der Wohnwagen den man dahinstellen will, darf allerdings höchstens 10 Jahre alt sein.

Auf Losinj haben sie vor vielen Jahren auf dem CP Poljana immer mehr Waldfläche abgeholzt, mit Beton und Kies Terassenflächen angelegt und über 20 Mobilheime dahingestellt. Das sieht extrem beschissen aus und die Dinger stehen dann in der prallen Sonne. Auf dem CP Cikat stehen die noch zwischen den Bäumen im Pinienwald und man hat etwas Schatten und sie stehen auch nicht so dicht Nebeneinander.

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Angebote für Mobilheime privat, außerhalb vom CP ist nichts Neues! Sowas wollten wir schon 2018 in Pakoštane buchen.
Schon damals standen dort Mobile Häuschen in sämtlichen privaten Gärten.
Das war auch nicht teuer! Freunde von uns waren damals zwischen Pakoštane und Biograd in einem Appartement 40qm, und die Kinder, 3 Jugendliche, waren im Mobilheim untergebracht. Die Nacht kostete 35.-. Sie hatten auch noch das Meer vor der Nase. Irgendwo habe ich schon im AF darüber berichtet.

Das sind paar Beispiel- Screenshots von Booki.....
Manche haben nur wenige Mobilheime gekauft, und pachten jeweils ein Grundstück dazu.
Sie vermieten ganz günstig, wie zu erkennen ist.
Für diese Eigentümer ist die geplante, neue Regelung wahrscheinlich nicht uninteressant

Screenshot_2026-06-08-13-07-07-386_com.booking.jpg

Screenshot_2026-06-08-13-09-33-615_com.booking.jpgScreenshot_2026-06-08-13-10-28-020_com.booking.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
So sehen zurZeit die Preise für Mobilheime aus, wie hier z.B. auf dem Valamar CP Lanterna Poreč

Screenshot_2026-06-08-14-01-10-900_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Naja, wenn dieses Mobilheim tatsächlich mit sieben Personen für zwei Wochen belegt ist, dann sind knapp 1900 € eigentlich nicht viel Geld. Bedenken muss man ja immer bei solchen Mobil Homes, dass die ziemlich nahe am Meer liegen. Wenn ich in Medulin den täglichen Stau zum Strand am Vormittag und vom Strand ab dem Nachmittag sehe, wo all diejenigen mit dem PKW ans Meer wollen denen es zum laufen zu weit ist, dann mag ein MobilHome durchaus seine Berechtigung haben.

grüsse

jürgen

SheldonSJP

erfahrenes Mitglied
Von der Lage sind die Mobilheime meistens deutlich näher am Wasser, als eine FeWo im Ort. Aber etwa 50% von den Dinger stehen dicht an dicht und davon auch zu viele direkt in der Sonne. Die haben zwar alle Klimaanlagen, aber da wird es dann irgendwann mal knapp mit der Energieversorgung oder sie ist dann später nicht mehr inklusive. Und die ganze Abwärme muß ja auch irgendwo hin. Bei den Häusern in den Ortschaften merkt man es manchmal schon in den engen Gassen, das überall dort wo die Dinger hängen, es deutlich wärmer wird und Abend bei offenem Fenster hört man sie auch ganz gut.

Die Beispiele mit den Preisangeboten sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber 10m² ist doch ziemlich eng. Meistens haben die eher so um die 30m² wie in dem letztem Beitrag von @Julija. Vom Preis absolut ok, wenn man da mit 4-5 Leuten bucht und es aufteilen kann. Da ist man in der Preisregion von guten FeWo´s. 500 Euro pro Person in Kroatien für 2 Wochen sind dann ja extrem günstig.
Allerdings ist das absolut nicht mein Urlaubsgebiet. Da hoffe ich doch, solche Angebote kommen dann nächstes Jahr auch weiter südllich an in HR. Dann würde ich doch glatt mal sowas buchen. Bei solchen Preisen kriegt man auch andere Leute dazu, dort mal Urlaub zu machen. Denn ich merke im Bekanntenkreis, wie sehr diese Schlagzeilen der letzten 2-3 wirken, das Kroatien so extrem teuer ist.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Werbung