Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

Durran

erfahrenes Mitglied
Und du hast den Vorteil, wenn es doch mal etwas mehr bei der Weinprobe geworden ist in einem der zahlreichen Weingüter an der Strasse, dass dich dann gleich ins Wohnmobil ablegen kannst.

Parkflächen gibt es dort genug. Und ja, der Peljasac und Korcula sind wirklich sehr schön.

hannes99

aktives Mitglied
Peljesac bleibt für mich immer auf der Wunschliste und kommt auf jeden Fall mal an die Reihe. Meine Frau möchte dieses Jahr aber was anderes sehen als Kroatien und eine unzufriedene Frau kann den Urlaub zerstören!
3 Campingplätze auf Peljesac passen in mein Beuteschema: Nevio, Lavanda und Camping Vala. Super Aussicht aufs Meer und mit ACSI günstig.
Aber meine Frau hat gerade eine Hüftoperation hinter sich und alle 3 Campings sind sehr steil und z. Zeit wohl für meine Frau nicht geeignet. Später mal!
Ich habe heute sehr günstig die Fähre nach Sardinien gebucht für 231€ hin und zurück. Mit Anfahrt zum Hafen Livorno sind das 1090 km, Schweizer Vignette, die das ganze jahr gilt und italienische Maut. Peljesac sind schon mal 500km pro Strecke und insgesamt 1000km mehr! Mit Maut und Diesel. Natürlich werde ich auf Sardinien auch noch 200km aber Mautfrei fahren.
Die Fahrt auf so einer Cruise Ferry ist natürlich angenehmer als selbst zu fahren. Pool, Sauna alles an BordScreenshot 2026-01-14 174614.jpg

Kosten für Camping sind mit ACSI gleich und Essen ist auch gleich. Bier aber teurer als Kroatien.
@ Luppo: die Womo Stellplätze die du in Kroatien vermisst gibt es auf Sardinien. Wir werden diese Stellplätze aber nicht nutzen da kaum billiger als richtige Campingplätze und kein ordentliches Sanitär

hannes99

aktives Mitglied
Der Lavanda gefällt mir sehr gut! Irgendwann, wenn meine Frau wieder besser laufen kann komme ich dahin.
Dieses Jahr ist Sardinien an der Reihe.
Für die weite Strecke von Italien nach Sardinien, was echt Kilometer spart, mit dem Luxusdampfer Cruise Sardinia zahle ich nur 40€ mehr als für die kurze Strecke mit dem alten Jugo-Dampfer der Jadronlinja von Split nach Starigrad/Hvar in der Holzklasse und nur ein paar Seemeilen

hannes99

aktives Mitglied
@hannes99
In Kuciste gibt es noch Camp Perna, ist noch mehr Natur belassen.
Hast einen Kieselstrand, Liegt genüber von Korcula.
Den werde ich mir merken

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch solche edlen Wohnmobile finden Käufer.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
Also so ein Frankia käme für mich aus rationalen Gründen (Ich schraube viel an Autos) auf keinen Fall in Frage da:
-Ich mag keine Vollintegrierten
- da sehr schlechte Zugänglichkeit des Motors bei Wartungs und Reparaturarbeiten. Muß da mal eine Glühkerze oder Injektoren gewechselt werden, ws immer mal vorkommt, muß der Motor raus! Mein Schwiegersohn ist Mechatroniker bei Mercedes und macht Urlaub wenn so ein Vollintegrierter auf dem Hof steht

- bei 5,5 Tonnen nur eine kleine 1950cm³ OM654 Maschine, da gehört ein LKW Motor rein!
- durchweg schlechte und sehr teure Ersatzteilversorgung bei z. B Windschutzscheiben und Karosserieteilen. Nach 10-15 Jahren gibt es da nichts mehr, auch auf dem Schrottplatz wird es eng

In der Grössenklasse würde würde ich nach einem Teilintegrierten gebrauchten auf IVECO Basis mit dem haltbaren 3,0Liter Motor suchen oder gar eine Nummer größer auf einen Mercedes ATEGO mit bewährter, langlebiger LKW Technik und Mercedes Originalfahrerhaus suchen. Da gibt es ewig Teile für, auch im Ausland

Ich hatte meinen Karmann gerade gekauft und Karmann Wohnmobile ging damals in Insolvenz. Ersatzteile werden mit Gold aufgewogen.
VW ist im Gegensatz zu Mercedes auch schlecht bei Oldtimer, die haben kaum noch was für den LT und das was sie haben verramschen sie im Abverkauf

Wer das Geld für so einen Frankia hat und das braucht, sollte ihn kaufen und sofort nach ablauf der Garantie weg damit! Der Zweitkäufer wird spaß damit haben.

Dazu kommt, das mit einem solch großen Gefährt die kleinen aber feinen Terassencampings mit Meerblick in Dalmatien schon mal wegfallen.
Mautgebühren ind Österreich mit Go-Box? Ich kenne Leute, die alleine wegen der hohen Maut in Ö und Slo für über 3,5 Tonnen nicht mehr nach Kroatien fahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Hannes,

wer so ein Wohnmobil der Luxusklasse neu kauft der schraubt sicherlich nicht selbst am Motor. Dem ist es wohl auch egal was die Ersatzteile und die Wartung zumindest in den ersten Jahren kosten. Vielleicht zahlt das Ding dann auch das Finanzamt oder die eigene Betrieb. Wie hoch der Wertverlust ist kann ich als Laie nicht sagen. Für den Zweit- oder Dritt-Besitzer mögen Ersatzteil-Versorgung, Wartungs- und Betriebskosten eine Rolle spielen. Beim Erstbesitzer ist das wie auch beim ersten Besitzer eines Porsche fast immer egal.

Auf dem Campingplatz Bi Village in Istrien habe ich mal ein paar „Slide out“ gesehen. ich hoffe, ich habe diesen Fachbegriff jetzt richtig geschrieben. Die standen nebeneinander in erster Reihe. Die Fahrzeuge hatten alle ähnliche skandinavische Kennzeichen. Ich gehe davon aus, dass die Ehepaare die diese Luxus Wohnmobile genutzt haben, sich durchaus darüber im klaren sind, dass so ein Gefährt besondere Straßen und auch einen großen Stellplatz benötigt. Mancher mag sich für das viele Geld eine Ferienwohnung oder gar ein Haus in Kroatien leisten. Aber so sind halt die Vorlieben für die Art des Urlaubs unterschiedlich.

Vor Jahren hatte in meiner Nachbarschaft ein Ehepaar ein Wohnmobil der Marke Concorde. Das war schon ziemlich groß und kam augenscheinlich von der Dimensionen her fast an einen Reisebus heran. Die beiden konnten sich als Inhaber eines florierenden mittelständischen Betriebs sicherlich dieses Gefährt auch leisten. Soweit ich es mitbekommen habe, gingen deren Reisen allerdings immer nur ins Frankenland. Das noch dazu „nur“ für ein paar Tage, weil man als Unternehmer ja den Betrieb vielleicht nicht so lange alleine lassen kann.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
Istrien ist relativ flach und die Campings sind riesig, da kann man mit so einem Liner hinfahren. Für mich ist Istrien seit dem ersten Besuch 2003 und dann noch mal 2005 langweilig. Felsküste, schlechtes Wetter, teuer und keine Landschaft.
Ich bevorzuge Dalmatien und Korsika mit kleinen und eher engen Campingplätze. Fahre mal mit so einem "Liner" auf https://autocamp-sirena.com/ und das gibt Chaos.
Am Steuer sitzen meist ältere Herren die mit dem Gefährt kaum klarkommen und überfordert sind.
Schau dir mal die Videos von HACO mit seinem Liner an! Auf den Plätzen möchte ich nicht tot über den Zaun hängen wo der Urlaub macht,
Wenn bei mir was neues kommt, dann ein hochmotorisierter, kompakter Kastenwagen ala Pössl, unter 3,5 to, sparsam und auch mal 150 km/h fahren.

Und ja, die Ersbesitzer ärgern sich auch wenn für eine kleine Reparatur wie Glühkerzen und Injektoren mal 4-5000€ fällig werden oder die durch einen Stein zerschossene Windschutzscheibe in Spanien oder Kroatien nicht erhältlich ist oder sie niemand einbauen kann.
Exoten muss man meiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

hannes99

aktives Mitglied
@t-kal
kann sein, aber die Geschmäcker sind verschieden. Z.B käme für mich Marina der Venezia an der oberen Adria niemals in Frage, die deutsche Nordsee auch nicht, Grrhh!
Ich stehe auf schöne Landschaften, Berge, blaues Meer und kleine, aber saubere Campings. Neben Dalmatien kann mir das höchtens noch Korsika und Sardinien bieten.
Auch Spanien und Südfrankreich in der Nähe von Sete, Narbonne wo ich in den 80er und 90er Jahren meine Urlaube verbracht habe gefällt mir nicht mehr so, da landschaftlich außer Meer nichts da ist.
Istrien ist der nördlichste und kälteste Punkt am Mittelmeer recht kalt mit fast nur Fels-oder Betonstränden und riesigen und teuren Campingplätzen a La Valalta.
In Istrien sind die Camping-Ketten VALAMAR und Maistra marktbeherrschend, preistreibend und die brauche ich nicht!
In Dalmatien und den Inseln hat man die herrliche Kulisse des Biokovo Gebirges und Kieselstrände mit eher kleinen Campings privatgeführt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Istrien ist der nördlichste und kälteste Punkt am Mittelmeer recht kalt mit fast nur Fels-oder Betonstränden und riesigen und teuren Campingplätzen a La Valalta.
In Istrien sind die Camping-Ketten VALAMAR und Maistra marktbeherrschend, preistreibend und die brauche ich nicht!
In Dalmatien und den Inseln hat man die herrliche Kulisse des Biokovo Gebirges und Kieselstrände mit eher kleinen Campings privatgeführt
hallo Hannes,

sicherlich ist Istrien klimatisch gegenüber Dalmatien etwas im Nachteil. Das wirkt sich allerdings merklich nur im Frühjahr und Herbst aus. Im Sommer ist es überall mehr oder weniger gleich warm und trocken.

Ich glaube, daß du die Campingplätze an Istriens Ostküste nicht kennst. Dort sind Valamar und Maistra teilweise nicht vertreten. Sveta Marina (Valamar), Tunarica oder Olivia sind doch durchaus attraktiv und von der Größe her überschaubar. Dort gibt es Kiesstrände und keine betonierten Stellen am Meer. Zumindest von den ersten beiden ist der Blick aufs Meer und die Inseln recht nett.

Olivia in Rabac akzeptiert übrigens seit Jahrzehnten die Camping Cards.

grüsse

jürgen

hannes99

aktives Mitglied
Claus-juergen, da gebe ich dir überall recht.
Ja, wir kennen nur die Westküste von Istrien, die Ostküste nicht. Aber wir fahren schon im Juni oder mitte September, da ist uns Istrien defintiv zu unsicher und zu kalt. Im Sommer in der Hauptsaison fahren wir eh nicht.
Acsi akzeptiert man in Istrien nur wenn das Wetter sowieso zu kalt zum baden ist:(
Aber Acsi ist für uns nicht alles, wir zahlen gerne in Dalmatien, Korsika oder Sardinien den regulären Preis wenn es ein schöner Urlaub wird.
Das schlimmste ist wenn ,am ein paar Tage wie wir im September auf Krk wegen Dauerregen im engen Wohnmobil sitzt und "abwettern" muß:(

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Das schlimmste ist wenn ,am ein paar Tage wie wir im September auf Krk wegen Dauerregen im engen Wohnmobil sitzt und "abwettern" muß:(
Hallo Hannes,

Krk liegt im Kvarner und das ist wiederum klimatisch speziell. Ich bin schon im Oktober in Liznjan an der Südspitze Istriens bei gut 20 Grad am Morgen losgefahren und nach dem Ucka Tunnel ging es los mit Dauerregen und erheblich niedrigeren Temperaturen bis Sveti Juraj. Der Kvarner ist vom Ucka, Risnjak und Velebitgebirge begrenzt. Das Wetter und damit Wolken und Regen kommt nun mal meist von West oder Südwest und vor oder an den Bergen stauen sich die Wolken und dann regnet es halt. Dann wird es noch dazu kälter als vorher.

Auch hier gilt speziell, dass das im Sommer weniger eine Rolle spielt. Aber vor allem im Frühjahr und im Herbst ist der Kvarner oftmals nicht ideal, wenn man trockenes und warmes Wetter sucht. Auch in Istrien gilt der Limfjord als Wetter Scheide. Ich war in den letzten beiden Jahrzehnten oftmals im Frühjahr und im Herbst in Liznjan aber auch von dort aus in ganz Istrien unterwegs. Du glaubst gar nicht, was es für klimatische Unterschiede zwischen der Südspitze Istriens und dem Rest der Halbinsel um diese Jahreszeit gibt.

Kommen wir zum Thema Camping beziehungsweise deinem Wohnmobil zurück. An deiner Stelle würde ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen und Dalmatien bis ganz zur montenegrinischen Grenze erkunden. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und wirst mir möglicherweise in vielem zustimmen.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
@claus-juergen
ganz sicher werde ich mal Dalmatien bis zum südlichen Ende bereisen.
Südlicher als Drevnik und mit Überfahrt auf Hvar war ich noch nicht. Auf Hvar, der angeblich sonnigsten Insel des Mittelmeers habe ich schon einige schöne Urlaube gemacht.
Der Ausblick von Hvar auf das Biokovo-Gebirge ist einfach unvergesslich!
Aber auch Hvar ist nicht so wettersicher wie Sardinien oder Korsika. Eine Bura habe ich noch bei jedem Urlaub auf Hvar erlebt und die wird heftig!
Die kurze Fährfahrt von Drevnik nach Sucuraij ist noch bezahlbar, aber die überteuerte Fährfahrt von Starigrad/hvar nach Split mit dem alten, veranzten Kutter der Jadrolinja aus Jugo-Zeit tue ich mir nicht mehr an.
Zuerst ist jetzt mal Sardinien dran, dann im Herbst dieses Jahres vielleicht Peljesac und vielleicht Dubrovnik, aber die Abzocke brauche ich eigentlich nicht

Anhänge

• 20140821_144355.jpg
    20140821_144355.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Für mich ist Camping nicht im Wandel. Ich brauche nur saubere Sanitäranlagen und strandnah ohne Animation und Glamping.
Und das bekomme ich sowohl in Dalmatien, auf Korsika und Sardinien.
Für mich ist kein Hotel oder Ferienwohnung eine Alternative, denn ich möchte direkt am Meer stehen und reinspringen!
Als Sales Engineer und Key Account war ich 20 Jahre in den besten Hotels unterwegs, kann man mal haben aber Urlaub sieht für mich anders aus

Anhänge

• S7300245.JPG
    S7300245.JPG
    356 KB · Aufrufe: 10
  • 20140818_075208.jpg
    20140818_075208.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 10