Hallo Angela,
habe als "ewiger Umagler" (waren bisher immer auf dem jetzigen Parg Umag), letztes Jahr im August/September den Polari und dieses Jahr im Mai/Juni den Vestar "getestet". Die Familie wollte halt unbedingt mal was neues und mit den kleinen Inseln vor Rovinj ist das mit dem Boot ja auch ganz nett. Nun was soll ich sagen, wir werden den diesjährigen Sommerurlaub wieder in Umag verbringen.
Zum Polari:
Die WoWplätze sind nicht schlecht, die Boje fürs Boot und das Slippen kostet nichts nur der Trailer pro Tag 2 Euro, dafür gibt es unmengen an Möwen und du kannst nur hoffen das sie nicht immer Dein Boot als Turtelplätzchen aussuchen. Essen gehen auf dem Platz fanden wir echt schlecht, es gibt nur beim FKK eine Pizzaria, nun ja und eben das recht teure Fischrestaurant, wenn man Fisch nicht mag wars das. Also selber bruzzeln oder eben jeden abend raus. Aber den Kiddys hat der Platz doch recht gut gefallen.
Zum Vestar:
gemütlicher, kleiner Platz mit vielen netten Leuten (wo kommen bloss all die Bayern her?

) Ansttändig geführter kleiner Hafen der im Sommer aber bestimmt total überfüllt sein dürfte. Wir habe für unser kleines Boot mit knapp 5m
ca. 800 Kuna für die 2 Wochen Liegeplatz sowie 2x slippen und Reinigung bezahlt, denke das ist OK. Aber auch hier hat uns das Essen auf dem Platz nicht vom Hocker gehauen, die Pizzaria ist ganz gut und das Lokal beim Hafen ist recht nett. Aber es bleibt halt doch leicht unterdurchschnittlich das Ganze (ist unser ganz persönlicher Eindruck). Zum Essen sei noch gesagt das es auch ausserhalb gute Lokale gibt aber an die leicht italienisch angehauchte Küche "weiter oben" auf Istrien kam keines gegen an.
Auch das ein Grund der hier für Umag spricht. Auch die Gebühren am Park Umag sind nicht teurer aber der Platz bietet einfach (auch für die Kiddys) mehr. Tagsüber vielfältiges Sport- und Unterhaltungsangebot, Snackbars an den Stränden für den kleinen Hunger, 2 Restaurants und 2 Pizarias, großer und kleiner Supermarkt und nicht zu vergessen ein echt toller Pool mit 2 Becken (na ja, für die Kiddys halt :roll: ). Auch finden wir das er trotz seiner Größe nie unpersönlich wirkt. Aber wo Licht da auch Schatten, die schlecht geführte Slippanlage ist mir seit der Übernahme von den Italiener ein Dorn im Auge. Hoffe das hat sich im letzten Jahr ein wenig geändert.
Oooops, da sind ja nun doch einige Buchstaben zusammen gekommen.
Wünsche einen angenehmen Urlaub
Gruß
Rüdiger