Bußgeld für falschen Bindestrich im Kfz-Schein

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

Tja, ich habe dem ganzen ja auch überhaupt keine Bedeutung zugemessen - bis gestern,
Wenn deswegen schon ein Schreiben des Regierungspräsidums Freiburg an Firmen rausgeht??? Was soll man denn davon halten??
Gut die Österreicher haben das Ganze offensichtlich abgewunken, aber wie ist's mit Italien??

Sommerloch - so steht's heute auch in der Badischen Zeitung......
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo zusammen


aus der PNP vom 24.08.

Irre: Was ein Bindestrich auslösen kann

....inzwischen sind der ADAC, das bayerische Wirtschaftsministerium, das Bundesverkehrsministerium und das Auswärtige Amt in der "Causa Trennungsstrich" eingeschaltet.

Und alle Behörden geben unisono Entwarnung. "Beide Schreibweisen sind gleichberechtigt gültig" stellt Andreas Scheuer gegenüber der PNP klar.

LG

Barbara
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
War mir schon klar das dies eine begrenzte Aktion einzelner Polizisten gewesen sein muss.....jedoch kann einem sowas schon den Urlaub versauen bevor er überhaupt begonnen hat, man wähnt sich ja im Wissen nichts unrechtes getan zu haben und mit gültigen Dokumenten unterwegs zu sein.

Bei der Rückreise hatten wir nun das erste mal Kontakt mit Slowenischen Polizisten auf einem Rastplatz.....alles in allem sehr unfreundlich, kein guten Tag, keine Erklärungen sie schlich einfach 2-3 Minuten um unser Auto herum, beäugte kritisch die nur noch wenige Tage gültige Vignette, meine Frage ob ich denn nun endlich weiterfahren dürfe beantwortete sie auch mehr als unwirsch.

Es gibt einfach unmögliche Uniformträger.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Die neuen Fahrzeugscheine sind jetzt aber ohne Bindestrich (am Montag Auto angemeldet und sofort aufgefallen).

Auf unsere Frage hin wegen der angeblichen Strafe bzgl. des fehlenden Bindestrichs am Kennzeichen erklärte uns der städtische Angestellte:

Der Fall sei ihm bekannt. Die besagten 500 Euro Strafe waren nicht wegen des fehlenden Bindestrich, sondern schlicht und ergreifend wegen zu schnellem Fahren. Der fehlende Bindestrich wurde zwar bemängelt, aber nicht mit einem Bußgeld belegt
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ja stimmt ich sollte meinen Fahrzeugschein nach dem Urlaub zum ändern wieder vorlegen (Bindestrich wieder einfügen) das ist nun hinfällig.

Ich bin schon sehr gespannt welche Sau nächstes Jahr durchs Dorf getrieben wird.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Bei der Rückreise hatten wir nun das erste mal Kontakt mit Slowenischen Polizisten auf einem Rastplatz.....alles in allem sehr unfreundlich, kein guten Tag, keine Erklärungen sie schlich einfach 2-3 Minuten um unser Auto herum, beäugte kritisch die nur noch wenige Tage gültige Vignette, meine Frage ob ich denn nun endlich weiterfahren dürfe beantwortete sie auch mehr als unwirsch.

Es gibt einfach unmögliche Uniformträger.

Vermutlich sind "die Slowenen" einfach nur sauer, daß alle durch ihr Land fahren um in Kroatien Urlaub zu machen (und dabei natürlich auch Geld ausgeben). Ich denke, das ist auch ein Grund, warum die Vignetten für Slowenien so teuer sind.

Und "unmögliche" Uniformträger gibt es leider auch bei uns in Deutschland.

Gruß Ludwig
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Vermutlich sind "die Slowenen" einfach nur sauer, daß alle durch ihr Land fahren um in Kroatien Urlaub zu machen (und dabei natürlich auch Geld ausgeben). Ich denke, das ist auch ein Grund, warum die Vignetten für Slowenien so teuer sind.

Und "unmögliche" Uniformträger gibt es leider auch bei uns in Deutschland.

Gruß Ludwig

Deine Vermutung ist falsch,Slowenien du wirst es nicht glauben,hat seinen eigenen Tourismus.Die Zahlen sind von 2011,für 2012 liegen sie noch nicht vor.Alleine die Postojnska Jama empfängt jährlich bis zu 1 Millionen Besucher.Nicht einfach Behauptung aufstellen,wenn man mit Scheuklappen ein Land durchqueren tut.

2,3 Millionen Touristen konnten in den ersten 8 Monaten dieses Jahres in Slowenien verzeichnet werden, was 6,9% mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres sind. Davon waren 823.112 einheimische und 1,4 Millionen ausländische Touristen. Alleine im August wurden in den Touristenquartieren eine halbe Million Touristen begrüßt.

Von Januar bis August hat sich die Zahl einheimischer Touristen um 3% erhöht und der ausländischer Touristen um 9,2%. Der Trend im August war etwas anders, wo sich die Zahl einheimischer Touristen stärker erhöhte als die der ausländischen Touristen. Im Vergleich zum Juli wuchs die Zahl der einheimischen Touristen um 10,2% auf 158.089 und die der ausländischen Touristen um 8,9% auf 342.299.

In den ersten 8 Monaten zählte das Statistikamt 6,8 Millionen Übernachtungen bzw. 5,3% mehr als im Vorjahr. Davon entfielen 2,8 Millionen auf einheimische Touristen (-0,2%) und knappe 3 Millionen auf ausländische Touristen (+9,6%). Allein im August wurden 1,6 Millionen Übernachtungen festgehalten bzw. 7% mehr als im Juli, wovon 577.982 Übernachtungen auf einheimische Gäste entfielen (+2,1%) und eine gute Million auf ausländische Gäste (+10%).

Zweidrittel aller Übernachtungen fielen im August auf die Gemeinden Piran, Ljubljana, Bled, Brežice, Bohinj, Koper, Izola, Kranjska Gora, Moravske Toplice und Bovec. Die meisten Touristen im August kamen aus Italien, Deutschland und Österreich, wie das Statistikamt noch mitteilt.

Auf dem Konkurrenzindex aller Staaten der Welt steht Slowenien auf Platz 33

http://www.slowenien-kompakt.de/news/110-tourismus/186-mehr-touristen-in-slowenien

http://www.slowenien-kompakt.de/news/110-tourismus/214-tourismus-einzige-wachstumsbranche
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Deine Vermutung ist falsch, ... Nicht einfach Behauptung aufstellen, ...

Wie Du am Angang noch richtig geschrieben hast: eine VERMUTUNG (auch aufgrund mehrerer eigener negativer Erfahrungen) und keine BEHAUPTUNG.

...Slowenien du wirst es nicht glauben,hat seinen eigenen Tourismus.Die Zahlen sind von 2011,für 2012 liegen sie noch nicht vor.Alleine die Postojnska Jama empfängt jährlich bis zu 1 Millionen Besucher.Nicht einfach Behauptung aufstellen,wenn man mit Scheuklappen ein Land durchqueren tut.

Das mag ja sein. Die 1 Mio Besucher in Postojna dürften (ich stelle schon wieder eine VERMUTUNG auf) zum Großteil Kurzurlauber oder Tagesbesucher sein. Oder, so wie wir dieses Jahr (Postojna) und letztes Jahr (Höhlen von Škocjan) - soviel übrigens zum dem Thema "Scheuklappen", da stellst Du nämlich einfach eine Behauptung auf -, Durchreisende auf dem Weg nach Kroatien, die einen Zwischenstop, bzw. eine Zwischenübernachtung einlegen.

Maßgebend ist doch nicht die Zahl der Touristen, sondern die Zahl der Übernachtungen. Wie aus einem der von Dir erwähnten Artikel hervorgeht, rund 6,8 Mio in 2011 (ersten 8 Monate- linear extrapoliert wären ca. rd. 10 Mio für's ganze Jahr). Für Kroatien habe ich bei Wikipedia eine Zahl von rd. 55 Mio Übernachtungen im Jahr 2006(!) gefunden.
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Wie Du am Angang noch richtig geschrieben hast: eine VERMUTUNG (auch aufgrund mehrerer eigener negativer Erfahrungen) und keine BEHAUPTUNG.



Das mag ja sein. Die 1 Mio Besucher in Postojna dürften (ich stelle schon wieder eine VERMUTUNG auf) zum Großteil Kurzurlauber oder Tagesbesucher sein. Oder, so wie wir dieses Jahr (Postojna) und letztes Jahr (Höhlen von Škocjan) - soviel übrigens zum dem Thema "Scheuklappen", da stellst Du nämlich einfach eine Behauptung auf -, Durchreisende auf dem Weg nach Kroatien, die einen Zwischenstop, bzw. eine Zwischenübernachtung einlegen.

Maßgebend ist doch nicht die Zahl der Touristen, sondern die Zahl der Übernachtungen. Wie aus einem der von Dir erwähnten Artikel hervorgeht, rund 6,8 Mio in 2011 (ersten 8 Monate- linear extrapoliert wären ca. rd. 10 Mio für's ganze Jahr). Für Kroatien habe ich bei Wikipedia eine Zahl von rd. 55 Mio Übernachtungen im Jahr 2006(!) gefunden.

Ist in Ordnung,jetzt rechne diese Zahlen 10 Millionen und 55 Millionen auf 2 Millionen und 4,5 Millionen Einwohnern auf,von mir aus kannste auch die Fläche nehmen,dann hast du den Wert,Besucher pro Einwohner oder Besucher pro m²,von dem du vermutest Slowenien hätte kein Tourismus.Das Slowenien an Kroatien nicht rannkommt ist wohl jedem klar,aber von keinem Tourismus zu sprechen,ist gewagt oder?Tja auch Kurzurlauber und Tagesbesucher zählen zum Tourismus.Grob gerechnet,spült die Grotte allein,einfache Karte 22 Euro rund 22 Millionen in die Kasse,nicht zu vergessen Vignette,Tanken usw.Dann kann man wohl von einer soliden Tourismusindustrie sprechen.
 
H

Hero

Guest
Ja, ist doch schön, aber was hat es mit dem fehlenden Bindestrich zu tun?
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Ja, ist doch schön, aber was hat es mit dem fehlenden Bindestrich zu tun?

umgefähr genau so viel wie das hier....

Bei der Rückreise hatten wir nun das erste mal Kontakt mit Slowenischen Polizisten auf einem Rastplatz.....alles in allem sehr unfreundlich, kein guten Tag, keine Erklärungen sie schlich einfach 2-3 Minuten um unser Auto herum, beäugte kritisch die nur noch wenige Tage gültige Vignette, meine Frage ob ich denn nun endlich weiterfahren dürfe beantwortete sie auch mehr als unwirsch.

Es gibt einfach unmögliche Uniformträger.
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
....einfach nur so erzählt, ohne jede Wertung, fühlst du dich etwa angegriffen?

Wäre sie freundlich gewesen hätte ich das auch geschrieben, hätte dir das dann besser gefallen?

ist mir egal,ob freundlich oder nicht.nur hat es mit dem fehlenden Bindestrich,genau so wenig zu tun,wie Heute hatte ich einen üblen DB Schaffner vor mir.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Das dir das offensichtlich egal ist das kann ich deutlichst erkennen.

Wenn du so penibel auf der Einhaltung des Themas bestehst dann frag ich mich schon warum du hier permanent OT produzierst?

Eigentlich kann das Thema ja auch geschlossen werden da sich die Sache endgültig geklärt hat?!
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Strafe bei Grenzübertritt mit alten KFZ-Papieren

Hallo,
das Thema meine ich wurde schon mal erwähnt, ich finde es aber nicht wieder. Daher hier der Artikel aus unserer heutigen Zeitung:

Horrorgebühr wegen alter Papiere unzulässig
Probleme an Grenzen wegen Kfz-Zulassungsscheins


Paderborn (bth). Wer mit Kfz-Papieren, die vor 2012 ausgestellt wurden, ins Ausland fährt, kann an manchen Grenzen unliebsame Überraschungen erleben. Wie eine Leserin aus dem Kreis Paderborn berichtet, mussten vor kurzem drei befreundete Familien, die mit solchen Dokumenten kontrolliert wurden, an den Grenzen zu Österreich und Kroatien Strafen von 500 oder 600 Euro bezahlen. Grund: Auf dem früheren Kfz-Schein ist das zum Fahrzeug gehörende Kfz-Kennzeichen mit Trennstrich geschrieben, auf der neuen Zulassungsbescheinigung, Teil 1, aber nicht. Dies entspricht den neuen Kennzeichen, die an den Kraftfahrzeugen angebracht sind.

„Uns ist kein Fall bekannt, dass so etwas passiert ist“, sagt dazu Michaela Pitz, Sprecherin des Kreises Paderborn. Sie betont allerdings: „Die Papiere sind gültig.“ Dies gelte auch für die ältere Version. „Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man den alten Kfz-Schein umtauschen“, rät Pitz. Dies sei im Kreis Paderborn kurzfristig unter Vorlage des Personalausweises und des alten Kfz-Scheins möglich. Kosten: 11,70 Euro.

© 2013 Neue Westfälische
01 - Bielefeld West, Donnerstag 18. Juli 2013
 
M

Marius

Guest
Herrlich, "eine Paderbornerin berichtete, dass drei befreundete Familien"... :-D
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
"Joo den "Schnee" gabs letztes Jahr auch, aber das war die niederländische Polizei die abkassiert haben sollte. Aber auch alles nach "Hören-Sagen". Wurde in der Presse sehr hochgespielt und ich meine mich erinnern zu können das es nachher ein eindeutiges Dementi gab, auf jedenn Fall keine Beweise das kassiert wurdee.
 
Top Bottom