Braucht der Steuermann/frau auch einen Bootsführersschein in Kroatien?

M

Michael

Guest
Hallo,
ich bin mir sicher - da gibt´s zumindest ein Missverständnis.
Selbst wenn es grundsätzlich so sein sollte wie beschrieben, muss es Ausnahmen geben. Sonst würde es ja wirklich so sein, dass man ohne jede Praxis auf die See losgelassen werden muss.
Und das wäre ungefähr so skuril, wie wenn man in einem Gasthaus ein "Putenschnitzel vom Schwein" bestellt.

Liebe Grüße
Michael
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Naja,
für beide Seiten sprechen, von außen scheinend, überzeugende Argumente :roll:
Nur, weil man es 30 Jahre so gemacht hat, macht eine Sache noch nicht richtig und eine Fahrschule genießt in mancherlei Hinsicht Sonderstatus,
andererseits,
warum sollte, was international gültig ist, ausgerechnet in HR nicht gelten? Das Argument mit den 0 PS greift hier nicht, denn jeder Staat kocht in dieser Hinsicht auf jeden Fall sein eigenes Süppchen 8)
... also sollte man die Gesetzestexte auftreiben, dann weiß man mehr :)
... auch auf die Aussage eines Hafenkapitäns würde ich mich nicht verlassen, denn da ist jeder ein Fürst auf seinem Gebiet, siehe Crewliste :roll:
 
H

herbert

Guest
Hallo,
ich bin mir sicher - da gibt´s zumindest ein Missverständnis.
Selbst wenn es grundsätzlich so sein sollte wie beschrieben, muss es Ausnahmen geben. Sonst würde es ja wirklich so sein, dass man ohne jede Praxis auf die See losgelassen werden muss.
Und das wäre ungefähr so skuril, wie wenn man in einem Gasthaus ein "Putenschnitzel vom Schwein" bestellt.

Liebe Grüße
Michael

Da in Kroatien keine Praxis vorgeschrieben ist wäre es zumindest möglich das man zuerst den Schein machen muss.
Das wäre dann zumindest für die Österreichischen Bootsfahrschulen bzw. MSVÖ -ÖSV ein Drama.
Für den FB2 (der ist erforderlich um Yachten über 10 m zu führen ) sind 500 SM erforderlich. Meist wurden die in Kroatien gefahren.

Werde diese Frage mal im Forum der Yachtrevue stellen und bin gespannt wie die das sehen.
 
M

Marius

Guest
Ich werde mal am Hafenamt Pula nachfragen, je mehr Quellen desto besser, oder vielleicht auch umgekehrt :)


Sent using Tapatalk
 
M

Marius

Guest
Hui, der hat mich jetzt aber ordentlich zusammengeschissen.

"Eine Person ohne Fahrerlaubnis hat nichts am Steuer verloren! Glauben Sie, Sie koennen selbst entscheiden, wer fahren darf und wer nicht? Ausnahmen gibts nur fuer Ausbilungen, das ist wie beim Auto! Wie kommen Sie ueberhaupt auf so eine Idee?"
"Die Mehrheit der Bootsfahrer ist aber dieser Meinung."
"Sagen Sie der Mehrheit der Bootsfahrer, dass das nicht stimmt, schoenen Tag noch!"

Und dann hat er noch irgendwas - vermutlich wenig Schmeichelhaftes - vor sich hingemurmelt bis der Hoerer in der Gabel landete.

Das ist dann schon die dritte kompetente Stelle in diesem Strang,die dieser Auffassung ist, dann muessen wir uns wohl damit abfinden, schade.

Dank an alle fuer die Recherchen.


Sent using Tapatalk
 
H

herbert

Guest
Steuermann

Marius, vielen Dank

Mich betrifft es zwar nicht ( Ausbildung ) aber nachdenklich bin ich schon.

Ist doch auch ein Thema für die Bootsmessen!

Werde dies mal in den Boot Foren reinstellen, sind sicher einige vor Ort und können auch nachfragen.

zzzzzzzzzzzzzzzz:ideadev:

Nachtrag:
Habe es nun in allen Boot Foren reingestellt und ersucht in anderen Hafenämter nachzufragen.

Bin gespannt was da raus kommt
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Gebe dir vollkommen Recht
Habe mir zur Gewohnheit gemacht jeden der mit mir mitfährt die Grundbegriffe zu erklären auf was man achten muß beim Fahren,sowie die wichtigsten Knoten usw.
Man hat dann auch wenn kein Notfall ist weniger Probleme
 
Top Bottom