Hallo Matthias!
Wir waren 4 Jahre immer im August mit unserem ( für das Meer nicht allzu großen) 6,50m Boot rund um Korcula unterwegs.
Es gab traumhafte Sommertage - glattes Meer , wir sagten dann immer es ist "Flitzewetter" , die Einheimischen nennen es "bonaca" ... und wir konnten mit wenig Risiko rund um Lastovo, nach Mljet, nach Scedro in die Manastirbucht, rund um Mljet und rund um Hvar usw fahren.
Da war auch 1 Stunde von Korcula nach Prigradica kein Problem.
Und doch passierte es immer wieder, dass wir nicht fahren konnten, weil Bura , Maestral, ganz selten auch der Jugo die Wellen für uns zu hoch machten.
Das passiert weder regelmäßig, noch ist es langfristig vorhersehbar. Im Sommer sicher nicht so häufig wie im Herbst oder Winter. Und es ist in keinem Jahr gleich. Deshalb kann ich ich Euch in dieser Hinsicht keinen Rat geben.
Es passierte uns auch , dass wir von Korcula nicht an der Nordseite entlang zurück nach Vela Luka kamen - und in der geschützten Bucht von Loviste auf Peljesac mit viel Mühe Zuflucht fanden und 2 Tage dort bleiben mussten.
Der Peljeski Kanal wirkt wie eine Düse , durch die die Bura oder der Maestral durchfegen.
Und wenn der Jugo von Süden oder Südwesten heranrauscht ( z.B. vor einem Gewitter) , sitzt Ihr auch im Süden der Insel Korcula z.B. in der Bucht von Tri Luke fest. Wir mussten auch einmal 2 Tage in der Bucht Malo Lago auf Lastovo nördlich von Pasadur "warten" ( Es ist traumhaft schön dort !).
Ich will Euch keineswegs Angst machen - aber Ihr müsst jeden Tag auf Neue entscheiden, ob Ihr rausfahrt oder nicht. Oft ist am Vormittag das Meer noch ruhig, am Nachmittag kommt starker Wind auf und man wünscht sich, ein paar Meter Bootslänge mehr zu haben.
Wenn dann das RIB in Korcula liegt, ist das sehr unpraktisch.
Wenn ihr es irgendwie machen könnt, dann bittet Euren Vermieter, Euch mit einem Liegeplatz zu helfen.
Alternativ: Vela Luka. Aber es macht sicher keinen Spaß, jeden Tag nach VL zu fahren.
Übrigens: Es gibt auf Korcula zwei Bootstankstellen:
eine ist in Domince bei Korcula ( dort wo die Autofähre von Orebic anlegt),
die andere ist direkt in Vela Luka am Hafen.
Die Tankstelle in Domince ist stärker besucht und man muss manchmal etliche Runden drehn, bis man eine Zapfsäule bekommt.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem RIB ( Mein Traum...

) und möglichst oft "Bonaca" !!
Und natürlich insgesamt einen wunderschönen Urlaub!
Gruß,
ELMA