Bootsliegeplatz Prigradica oder Vela Luka (Korcula)

Matt

neues Mitglied
Hallo,
wir sind demnächst 2 Wochen in Prigradica und wollen uns für 1 Wo ein Boot mieten. Bisher habe ich nur in der Stadt Korcula für ein Schlauchboot eine Mietzusage bekommen.

Weiß jemand , ob man in Prigradica oder Vela Luka im Hafen Liegeplätze mieten kann? Kann auch gerne an Boje sein. Dann könnte ich nämlich das Boot von Korcula dort für die Woche überführen und müsste nicht nach Korcula jeden Tag fahen.

Alternativ freue ich mich auch über Adressen von Bootsvermietern in Vela Luka oder Prigradica. Suche ein Boot ca 5m, >= 50 PS für 4 Personen.

Danke im voraus

M

Michael

Guest
Hallo Matt,
Du bist wahrscheinlich schon ein bißchen spät dran um genau das zu bekommen, was Du Dir vorstellst.
Versuch´s trotzdem mal hier (das ist ein Reisebüro in Vela Luka).

Die Frage des Liegeplatzes müsstest Du an Ort und Stelle mit dem Hafenmeister klären. Ich schätze die Chance aber gut ein, dass Du für ein kleines Boot einen Platz bekommst.

Erlaube mir noch eine Anmerkung: Mit einem 50 PS-Boot das mit 4 Personen beladen ist, kann die Strecke von Korcula Stadt nach Vela Luka schon eine große Herausforderung sein - selbst bei gutem Wetter!

LG
Michael

Segelfilmer

aktives Mitglied
Webseite
www.segelfilmer.de
In Prigradica haben wir im letzten Jahr eine Nacht mit unserer Segelyacht gelegen; der Hafen ist auf Yachten/Touristenboote nicht wirklich eingestellt. Nur ein Fähranleger und Plätze für Fischerboote an Bojen sind vorhanden. So sparten wir zwar das Hafengeld, doch lagen schlecht, da bei westlichen Winden sehr schaukelig (dürfte Dich mit einem Schlauchboot weniger tangieren), siehe Hafen Prigradica auf Korčula.

Wahrscheinlich kannst Du jedoch mit dem Schlauchboot dort liegen - jedoch wirst Du das möglicherweise nicht im Voraus klären können, sondern vor Ort die Leute fragen, z.B. die Wirtin in der Konoba gleich neben dem Hafen.

Liebe Grüße - Thomas

E

ELMA

Guest
Hallo Matt!

Ich denke , Ihr werdet wenig Urlaubsfreude haben, wenn Ihr Eurer Boot in Korcula liegen habt und Eurer Boot immer dort holen müsst.
Die Nordseite der Insel Korcula ist stark der Bura ausgesetzt und auch der Maestral kann im Sommer Wellen erzeugen, die für ein 5-6 m Boot und 50PS nicht mehr zu bewältigen sind.
Wr mussten im August einmal 3 Tage warten, bevor wir es wagen konnten (mit 6,50m und 100PS) von Vela Luka nach Korcula zu fahren.

Am besten wäre natürlich ein Liegeplatz hinter der langen Mole in Prigradica. Kann Euch Euer Vermieter nicht helfen? Vielleicht hat er ja selbst ein Fischerboot irgendwo liegen?

Oder versucht doch, in Vela Luka ein Boot zu bekommen ( Michael hat Euch den Link zu mediterano schon geschrieben), hier noch ein Link zu ATLAs Reisebüro (http://www.atlas-velaluka.com/index.asp?v=renta_boat) . Allerdings sehe ich hier nur kleine Boote. Aber schreibt doch mal dorthin, vielleicht können sie etwas vermitteln.
Ich habe im Hafen von VL (in Nähe der Schule) auch schon kleinere Mototboote liegen sehen mit dem "Rent a boat" Schild - wenn Ihr so eines bekommt, dürfte das mit dem Liegeplatz auch kein Problem sein.
Der Hafen von Vela Luka ist sehr gut geschützt, es gibt auch eine Marina, wo regelmäßig Segelyachten und Motorboote anlegen.
Einen Anlegeplatz zwischen einheimischen Booten vorn bei der Fähranlegestelle oder weiter hinten in der Bucht zu bekommen ist sicher schwierig - da müsst Ihr Euch an Einheimische wenden - vielleicht hilft eine Kontaktaufnahme mit dem Touristenbüro
http://www.tzvelaluka.hr/?lang=de&index=9
Oder - wie Michael schreibt - den Hafenmeister fragen! ( ist in der Hauptsaison meist in der Nähe der Tankstelle unterwegs)

Gruß,
ELMA

Matt

neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Ich hatte letzte Woche bei Mediteraneo und Atlas nachgefragt. Mediteraneo hat nur für 2 Tage ein vernünftiges RIB, sonst "nur" noch ein kleiners Boot und Atlas nur ein <10PS Boot zur Verfügung, das nach deren Aussage nur für die Bucht bei Vela Luka selbst geeignet ist.

Vielleicht waren wir da etwas naiv, so spät zu buchen. Die resultiert daraus, dass- wir letztes Jahr Anfang August !! auf Elba waren- es kein Problem ewar, ein brauchbares Rib zu mieten.

Ich werde - Eurem Rat folgend- heute Abned mal bei unseren Vermietern nachfragen. Vielleicht können sie hinsichtlich Boot und/oder Liegeplatz helfen.

ELMA, das mit der Bura und Maestral stimmt mich bedenklich. Frage als Korcula Unerfahrener: Sind diese Winde im Sommer mehr oder weniger ständig da, oder kommen sie gelegentlich mal vor?
Der Bootvermieter hat mir gesagt, dass man das RIB in max. 1 Stunde nach Prigradica fahren kann? Haltet Ihr dies gutem Wetter für möglich?
Würde dann natürlich nicht zu 4. überführen, sondern zu 2.

Viele Grüße
Matthias

E

ELMA

Guest
Hallo Matthias!
Wir waren 4 Jahre immer im August mit unserem ( für das Meer nicht allzu großen) 6,50m Boot rund um Korcula unterwegs.
Es gab traumhafte Sommertage - glattes Meer , wir sagten dann immer es ist "Flitzewetter" , die Einheimischen nennen es "bonaca" ... und wir konnten mit wenig Risiko rund um Lastovo, nach Mljet, nach Scedro in die Manastirbucht, rund um Mljet und rund um Hvar usw fahren.

Da war auch 1 Stunde von Korcula nach Prigradica kein Problem.

Und doch passierte es immer wieder, dass wir nicht fahren konnten, weil Bura , Maestral, ganz selten auch der Jugo die Wellen für uns zu hoch machten.
Das passiert weder regelmäßig, noch ist es langfristig vorhersehbar. Im Sommer sicher nicht so häufig wie im Herbst oder Winter. Und es ist in keinem Jahr gleich. Deshalb kann ich ich Euch in dieser Hinsicht keinen Rat geben.

Es passierte uns auch , dass wir von Korcula nicht an der Nordseite entlang zurück nach Vela Luka kamen - und in der geschützten Bucht von Loviste auf Peljesac mit viel Mühe Zuflucht fanden und 2 Tage dort bleiben mussten.
Der Peljeski Kanal wirkt wie eine Düse , durch die die Bura oder der Maestral durchfegen.

Und wenn der Jugo von Süden oder Südwesten heranrauscht ( z.B. vor einem Gewitter) , sitzt Ihr auch im Süden der Insel Korcula z.B. in der Bucht von Tri Luke fest. Wir mussten auch einmal 2 Tage in der Bucht Malo Lago auf Lastovo nördlich von Pasadur "warten" ( Es ist traumhaft schön dort !).

Ich will Euch keineswegs Angst machen - aber Ihr müsst jeden Tag auf Neue entscheiden, ob Ihr rausfahrt oder nicht. Oft ist am Vormittag das Meer noch ruhig, am Nachmittag kommt starker Wind auf und man wünscht sich, ein paar Meter Bootslänge mehr zu haben.

Wenn dann das RIB in Korcula liegt, ist das sehr unpraktisch.

Wenn ihr es irgendwie machen könnt, dann bittet Euren Vermieter, Euch mit einem Liegeplatz zu helfen.
Alternativ: Vela Luka. Aber es macht sicher keinen Spaß, jeden Tag nach VL zu fahren.

Übrigens: Es gibt auf Korcula zwei Bootstankstellen:
eine ist in Domince bei Korcula ( dort wo die Autofähre von Orebic anlegt),
die andere ist direkt in Vela Luka am Hafen.

Die Tankstelle in Domince ist stärker besucht und man muss manchmal etliche Runden drehn, bis man eine Zapfsäule bekommt.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem RIB ( Mein Traum...;)) und möglichst oft "Bonaca" !!
Und natürlich insgesamt einen wunderschönen Urlaub!

Gruß,
ELMA

Matt

neues Mitglied
Hallo Elma,

vielen Dank für die kompetenten Infos. Ich werde mal bei einem Glas Rotem Deine Infos sacken lassen, bevor wir entscheiden.

Gruß
Matthias

M

Michael

Guest
Hallo Matthias,
ich bin mir sicher - so wie du an sie Sache heran gehst, kann Euch nichts passieren. Nimm dir das Boot bei Mediterano (ich war dort 3x sehr zufrieden) und genieße Deine Boots-Ausflüge! Du hast es nicht weit auf die Südseite von Korcula und kannst auf eventuelle Winde entsprechend reagieren. Schau nur, dass Du einen sicheren Ankerplatz in der Nähe Deines Quartiers bekommst!
LG aus Wien
Michael

Matt

neues Mitglied
Hallo Michael,
danke, dass Du mir Mut zusprichst.
Ich hätte gerne bei Mediteraneo gemietet, aber da sie nur 2 Tage ein brauchbares Boot haben, habe ich mich doch für das RIB in Korcula entschieden und für 1 Wo gemietet. Ich möchte, wie Du schon gesagt hast, gerne auch auf die Südseite fahren und mit 25 PS Boot hatte ich meine Bedenken mit 4 Personen. Hatte mittlerweile Kontakt zu meinen Vermietern, die mir mit der Boje in der Bucht helfen. Ist mir ehlich gesagt nicht unrecht (bei Starkwind lieber als z.B. längsseits an der Hafenmauer)
Werde die Wetternachrichten verfolgen und vor allem die erfahrenen Einheimischen nach dem Wetter fragen. Habe auch vom TZO Vela Luka eine Tel. Nummer bekommen, bei denen ich anfragen kann. DAsmachich dann vor Ort.

Nochmals vielen Dank.

So,
morgen Nacht geht's los.
Viele Grüße aus der Pfalz
Matthias

E

ELMA

Guest
Gute Reise und viel Spaß!!

Lass nach Eurer Rückkehr hören, wie es Euch ergangen ist!!

Gruß,
ELMA

Top Bottom