Bilderwettbewerb 2025

Milan

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Ich verstehe auch nicht, warum die Abstimmung nicht von allen gemacht werden kann. Ob dann ein Preis folgt - wieder eine andere Frage. Aber kein Sieger? In einem Wettbewerb?

Bloß weil man ein Thema vorgibt, wird's kein Wettbewerb. Und die Foto-Threads sind ja auch nicht random, sondern mit Thema.

Julija

erfahrenes Mitglied
Für mich ist diese neue Regelung total unattraktiv! Das ist doch kein Wettbewerb!
Werde meine Bilder anderweitig einsetzen. Schade!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

alterego

erfahrenes Mitglied
Ich habe den Verdacht, dass hier jemand keine öffentliche Bilderbewertung zulassen will,
da dies in einem anderen Kroatien-Forum so gehandhabt wird.
Die Ausrede betreffend der Preise und Sponsoren ist für mich eine solche,
da ich glaube, dass viele mit der Ehre und der Anerkennung, das beste Bild
zu einem Thema geliefert zu haben, durchaus zufrieden wären.
Es bräuchte also gar keine Preise.
Vielleicht kann der ein oder andere der Verantwortlichen doch über seinen Schatten springen
und die Anregungen und Wünsche von den Nutzern dieses Forums aufgreifen.
Auch wenn es alten persönlichen Antipathien widerspricht.

Milan

erfahrenes Mitglied
Ich habe den Verdacht, dass hier jemand keine öffentliche Bilderbewertung zulassen will,
da dies in einem anderen Kroatien-Forum so gehandhabt wird.
Die Ausrede betreffend der Preise und Sponsoren ist für mich eine solche,
da ich glaube, dass viele mit der Ehre und der Anerkennung, das beste Bild
zu einem Thema geliefert zu haben, durchaus zufrieden wären.
Es bräuchte also gar keine Preise.
Vielleicht kann der ein oder andere der Verantwortlichen doch über seinen Schatten springen
und die Anregungen und Wünsche von den Nutzern dieses Forums aufgreifen.
Auch wenn es alten persönlichen Antipathien widerspricht.

Genau das habe ich per pn an einen Moderator geschrieben. Antwort? Nur ein Ausweichen…
Mir wurde letztlich mehr oder weniger das Recht abgesprochen Vorschläge zu machen da ich ja ohnehin so gut wie nie selbst Fotos eingestellt habe….

Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Ich habe ja auch regelmäßig am Bilderwettbewerb teilgenommen, aber mich jetzt auch entschieden, dies nun nicht mehr zu tun.

Ist ebend für mich auch kein Wettbewerb mehr. Bilder können auch in die vielen anderen Stränge eingestellt werden, wozu dann ein weiterer Strang? Und wie weiter oben bereits angemerkt, es bräuchte gar keine Preise.

Gruß Susi

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Ich fasse nochmal zusammen, nur für mich und ganz subjektiv:

Bilder können hochgeladen werden, aber ohne Wettbewerb. Diese können auch bewertet werden, aber ohne Wertung.
Preise gibt es trotzdem noch, aber nur für Siegerbilder die es in den Kalender schaffen.

Für mich ist das die Abschaffung des monatlichen Fotowettbewerbs und die Schaffung eines neuen Kalenderfotowettbewerbs.
Die Findung einer Jury ist sicher ein Problem, doch da bietet die Software m.E. bereits eine Lösung mit der Bewertung.
Für mich braucht's auch keine Preise. Ein Treppchenplatz ist Anerkennung und Ehre genug.

Noch ein Wort zum Sponsor: Alle Achtung, dass die das so lange mitgemacht haben und ihr Engagement nicht längst zurück gezogen haben.
Doch die Produkte sind halt nicht jedermanns Sache. Ich kann damit leider mal so rein gar nichts anfangen. Würde ich mir halt nicht selbst kaufen.
Die Preise von MairDumont früher waren eben für ein Reiseforum passender und vielfach attraktiver.
Jedoch Hand aufs Herz : wer hat schon ausschließlich auf Grund des Preises mitgemacht ? Darum ging es höchstens nebenher.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Siegerbilder die es in den Kalender schaffen,müssen ja eine bestimmte Größe haben. Daher ist das nicht sinnvoll.
Jemand schafft es laut Wahl in den Kalender.Nun ist das Bild zu klein .Was dann?

alterego

erfahrenes Mitglied
Den Film habe ich 1979 im Kino gesehen.
Da war meine große Wanderzeit aber auch schon vorbei.

Da hier die unüberschaubare Zahl von 5 Leuten, darunter 3 Mitarbeiter des Forums,
ihre Fotos einstellen, habe ich leichte Zweifel ob es so eine prickelnde Idee war,
die Anregungen und Wünsche der anderen Forumsteilnehmer so konsequent zu ignorieren.
Aber wie dem auch sei: Viel Spaß in eurer selbstgewählten Blase.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Da hier die unüberschaubare Zahl von 5 Leuten, darunter 3 Mitarbeiter des Forums,
ihre Fotos einstellen, habe ich leichte Zweifel ob es so eine prickelnde Idee war,
die Anregungen und Wünsche der anderen Forumsteilnehmer so konsequent zu ignorieren.
Hallo alterego,

eigentlich solltest auch du gemerkt haben, dass in den letzten Jahren immer weniger am Bilderwettbewerb teilgenommen haben. Von der Bereitschaft eine Jurytätigkeit zu übernehmen ganz zu schweigen. Finde du 36 Juroren für alle 12 Monate und sorge dafür, dass nicht zehn minus X sondern zehn plus viele X jeden Monat Bilder in einen Wettbewerb einstellen, dann können wir gerne das alte System neu starten. Im übrigen zählst du selbst nicht gerade zu denjenigen die mit Begeisterung über Jahre hinweg dabei waren. ;)

Wie in vergleichbaren Foren zu beobachten ist gibt es dort erst gar keinen monatlichen Bilderwettbewerb oder einen der noch schlechter läuft als zuletzt bei uns. Ein Forum lebt nun mal von der Mitarbeit möglichst vieler User.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Den Film habe ich 1979 im Kino gesehen.
Da war meine große Wanderzeit aber auch schon vorbei.

Da hier die unüberschaubare Zahl von 5 Leuten, darunter 3 Mitarbeiter des Forums,
In der Tat ist es so, dass...schauen wir mal in die Politik... die "Opposition" immer Forderungen stellt und weiß nicht wie es finanziert, besser gemacht werden kann.
Im Grunde lieber @alterego bin ich schon bei dir, aber komm doch selber aus der Blase raus und zeig uns wie es geht.
Ich finde es schade, dass ich dadurch auch meine sehr aktiven, kommunikativen Mitglieder meiner Jury "einfrieren" musste.
Auf den alten Bilderwettbewerb umzustellen bedarf es nur etwas mehr Engagement aller ...
burki

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Es gab ja Ideen... Nicht nur "so ist es aber blöd", sondern "so ist es für uns blöd, könnten wir nicht...." Aber konnten wir ja alles nicht.

alterego

erfahrenes Mitglied
In der Tat ist es so, dass...schauen wir mal in die Politik... die "Opposition" immer Forderungen stellt und weiß nicht wie es finanziert, besser gemacht werden kann.
Im Grunde lieber @alterego bin ich schon bei dir, aber komm doch selber aus der Blase raus und zeig uns wie es geht.
Ich finde es schade, dass ich dadurch auch meine sehr aktiven, kommunikativen Mitglieder meiner Jury "einfrieren" musste.
Auf den alten Bilderwettbewerb umzustellen bedarf es nur etwas mehr Engagement aller ...
burki
Ich bin genau so wenig Opposition wie du eine Regierung darstellst.
Fakt ist, dass einige Vorschläge hier unterbreitet wurden, die allesamt ignoriert oder mit
fadenscheinigen Ausreden beiseite gewischt wurden.
Das Ergebnis ist, dass sich noch wesentlich weniger User als zuvor an der neuen Form des Bilder(nicht)wettbewerb beteiligen.

Für den Fall, dass es euch die mehrmals vorgetragenen Vorschläge entfallen sind oder vielleicht nicht verständlich genug für euch ausgedrückt wurden:
1) Es braucht keine eigene Jury, man könnte dies auf alle User, mittels einer Umfrage, auslagern.
2) Es braucht auch überhaupt keine Preise, die Ehre der Platzierung ist allen Teilnehmern, die sich zu Wort gemeldet haben, genug.

Natürlich müsst ihr nicht auf Vorschläge eurer Forumsteilnehmer reagieren und könnt in eurer eigenen Blase verbleiben
aber ihr werdet mit sachlicher, wenn auch pointiert vorgetragener, Kritik daran leben müssen.
Daran wird auch das Verschieben unerwünschter Beiträge nichts ändern.
Für mich ist damit diese Diskussion aber abgeschlossen.

alterego

erfahrenes Mitglied
Dein Talent zur Projektion ist bemerkenswert.
Für mich ist es eher ein Kindergarten wenn mehre Menschen Vorschläge zu einer Verbesserung machen,
die aber allesamt negiert werden und es den Eindruck erweckt, dass dem Gruppenführer eine steile Hierarchie
wichtiger ist als die Sache.
Da wird auch gerne einmal mit falschen Vorwürfen gearbeitet und Fakten nicht zur Kenntnis genommen.
Ich habe mich, wenn ich ein passendes Bild für ein Thema habe, durchaus eingebracht.
Und was die Mitwirkung bei einer Jury angeht, ich bin einfach nie gefragt worden und nicht
der Typ, der sich anderen aufdrängt.
Aber sei es wie es sei.
Du hast recht und ich habe meine Ruhe.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Hallo zusammen,

wer hätte denn Lust und würde verbindlich in einer Jury mitarbeiten?

alterego

erfahrenes Mitglied
Und kaum hat man angemerkt, das es auch Fragen braucht um Antworten zu bekommen
ist es auch schon so weit. ;)

Lieber @t-kal,
grundsätzlich bin ich gerne bereit mich in einer Jury einzubringen.
Ich bitte aber um etwas genauere Beschreibung der Anforderungen und Pflichten,
die das so mit sich bringen wird.
Danke

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ich bitte aber um etwas genauere Beschreibung der Anforderungen und Pflichten,
die das so mit sich bringen wird.
Danke
Gerne!
Du arbeitest in einem 2er oder 3er Team. Ihr sichtet die eingereichten Bilder jeder für sich. Anschließend legt sich jeder auf 3 - 5 Favoriten fest.
Danach diskutiert ihr das kurz per PN aus, vergleicht, stimmt ab und kommt meist relativ schnell zu einem Ergebnis.
Eine(r) von euch schreibt dann einen Auswertungsbeitrag und präsentiert dem Forum somit das Ergebnis.
Es ist nicht viel Arbeit, kann echt Spaß machen und man lernt sich sogar ein bisschen besser kennen.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
...lediglich eine potentielle Zusage bislang ... hmm, das lässt leider tief blicken.

Top Bottom