Bilder von Fähren, Katamaranen und Linienschiffen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
PRINCE OF VENICE - Katamaran Linie Pula - Rovinj - Porec - Umag - Venedig

hier aufgenommen im November 2007 in Porec

Technical details
Length 39,60 m
Width 15,60 m
Passangers 303
Speed 23 knots
Gross Tonnage 363 t
Draught 1,60 m
Crew 5 + 5
Air-condition +
Bar +
Duty free -

PICT1295-1.jpg


PICT1301-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Katamaran DAVID Linie Orebic - Korcula

Ob dieser kleine Katamaran ein privater Zubringer von Orebic nach Korcula ist?

Im Schiffsregister nicht zu finden!

fotografiert im September 2008 von Korcula

PICT2662-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
SILBA auf der Linie Zadar - Molat - Ist im Einsatz

hier fotografiert in Zadar rechts auf dem Bild, gerade noch der Schiffsname erkennbar.

Schiffstyp: Schnellboot
IMO-Nummer: 8843927 Flagge: Croatia
MMSI-Nummer: 238112340 Länge: 36.0m
Rufzeichen: 9A6281 Breite: 10.0m

DSC03871-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
JAZINE auf der Linie Zadar - Rivanj - Sestrunj - Zverinac - Molat - Ist

aufgenommen 2010 in Zadar, es ist das mittlere Fährschiff, daneben die Hanibal Lucic und die Vladimir Nazor

Schiffstyp: Passagierschiff
IMO-Nummer: 7713539 Flagge: Croatia
MMSI-Nummer: 238113740 Länge: 65.0m
Rufzeichen: 9A2202 Breite: 15.0m

DSC03870-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Fähre SIS auf der Linie Zadar - Preko

fotografiert 2010 in Zadar

Schiffstyp: Passagierschiff
IMO-Nummer: 7341219 Flagge: Croatia
MMSI-Nummer: 238114840 Länge: 74.0m
Rufzeichen: 9A4185 Breite: 15.0m

DSC03862-1.jpg


DSC03866-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Schnellboot OLEA auf der Linie ???

fotografiert 2010 in Zadar

Schiffstyp: Schnellboot
IMO-Nummer: 8022975 Flagge: Croatia
MMSI-Nummer: 238073000 Länge: 29.0m
Rufzeichen: 9A2854 Breite: 10.0m

DSC03288-1.jpg


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Linienschiff?? VIKING auf der Linie ???

fotografiert 2010 in Zadar, liegt da, wo Fähren und Schnellboote anlegen, keine weiteren Angaben zu recherchieren, vielleicht eine Linie zu den vorgelagerten Inseln?
(können wir auch wieder löschen, wenn es nicht in den Strang passt)

PICT5331-1.jpg


dank deines Post #51 konnte ich nun doch noch ein Foto zur VIKING zuordnen!

PICT5326-1.jpg


burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
nein, passt schon. Würde mich auch interessieren, ich hab die Viking 2007 in Rab gesehen, habe aber auch nichts gefunden. Vielleicht ist es ein Schnellboot, das nur bei Bedarf fährt oder gechartert werden kann (wäre dann zwar kein Linienschiff im eigentlichen Sinn dieses Threads, aber solange nicht hunderte Bilder diverser Ausflugsboote oder Motorsegler von Umag bis Cavtat eingestellt werden, ist das schon ok - das war auch der eigentliche Sinn dieser Einschränkung).

51_Passagierschiff_1.jpg


52_Passagierschiff_2.jpg
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Zur OLEA: Laut der kroatischen Wikipedia fährt sie Zadar - Sali - Zaglav ( http://hr.wikipedia.org/wiki/Jadrolinija ). Bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist, weil ich heuer vor Zaglav die Mediteran gesehen habe (aber vielleicht werden die Schiffe auch abwechselnd auf mehreren Routen eingesetzt).

Ist diese Seite hier schon gepostet worden (gerade beim Googeln gefunden)?

http://report.crs.hr/hrbwebreports/Default.aspx - das kroatische Schiffsregister mit technischen Details!

Edit:

Zufälle gibts ;) : Da taucht als Zufallsbild eins meiner Bilder aus 2009 auf, das ebenfalls die VIKING zeigt - bei der Einfahrt in die Mala Proversa (allerdings war VIKING nicht im Bildnamen)

035_Mala_Proversa.JPG


Dürfte eher in die Kategorie Ausflugsboote (vielleicht für geschlossene Gesellschaften?) fallen, da es offenbar auf dem Weg in die Kornaten bzw. nach Telascica war.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an m.w. für diesen interessanten Strang zu den Fähren und Linienschiffen in Kroatien.

(vielleicht hast du zu einem ähnlichen Thema noch eine Idee)

Ich bitte die User, die es nicht schaffen Fotos ins Fotoforum zu bringen, ihr könnt mir die Original-Fotos, wenn eindeutig identifiziert und hier noch nicht eingestellt an mich unter burki@adriaforum.com senden, ich stelle die dann bearbeitet unter Hinweis eures Fotos hier ein.

Wir haben ja noch nicht alle Schiffe, das werden wir aber gemeinsam schaffen.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich traue mir schon keinen Bildordner mehr zu öffnen ;)

weiter geht es mit der Fähre JADRANKA auf den Linie ???

fotografiert im Mai 2010 in Biograd na Moru

DSC04220-1.jpg


DSC04221-1.jpg


DSC04224-1.jpg


noch keine Daten recherchierbar, das daneben liegende Schiff ist leider auch nicht identifizierbar.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich glaube, meine letzte Fähre gefunden zu haben, es ist die

Fähre NOVALJA Linie Merag - Valbiska (Cres-Krk)

Es gibt also einen Katamaran und ein Fährschiff mit gleichem Namen.

Fotografiert im April 2009 in der Werft Mali Losinj. Links dahinter gerade noch identifizierbar die Fähre LOVRJENAC und rechts daneben noch eine Fähre, deren Namen ich nicht eindeutig erlesen konnte.

Vermutlich alle zu Wartungsarbeiten in der Werft in Mali Losinj.

DSC00343-1.jpg


Ich dürfte nun mühevoll alle Ordner nach den Schiffen/Fähren meiner Festplatte durchsucht haben, einige sind noch offen, prima - die Arbeit kann weiter gehen in den nächsten Urlauben oder durch aktive Unterstützung unserer User.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
kleine Ergänzung zu den Fähren NEHAJ + LOVRJENAC

beide fuhren die Linie Brestova - Porozina im Juni 2006

PICT7024-1.jpg


PICT7049-1.jpg


Dieses Jahr sind es ja die BRESTOVA + BOL

burki
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Fähre Korcula

Linie Split-Vela Luka-Ubli
Juli 2011

faehre.jpg


Ich möchte aber auch behaupten das auf der anderen Seite Rijeka stand. Nun ist für mich nur die Frage ist es die Korcula oder Rijeka oder beides?

René
 
E

ELMA

Guest
Eine mächtige große ( neue ) Fähre! Ich nehme an, die fährt auf der Linie Split-Vela Luka-Ubli ( auf Lastovo)

Rene, schau mal #14 und #18
Da steht am Heck des Schiffes unter dem Namen des Schiffes auch Rijeka- ich nehme an, dass das der Heimathafen ist.

ELMA
 
Top Bottom