Bijela Uvala August 2021

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Wir waren gestern in Funtana im Histria, dort gibt immer ein kleine Fischpaste als Vorspeise. Und ein keksoder Kuchen als Nachspeise vom Haus. Wir hatten gefüllte Calamari und normale vom Grill die normalen waren 9 Stück .
Eigentlich wollten wir nach dem Sonnenuntergang ein Eis. Essen leider gibt es die Eisdiele in Funtana nicht mehr
Die Eisdiele Richtung Hafen auf der linken Seite?
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Wir sind wieder einmal nach einer stressfreien Fahrt in Bijela Uvala in einen Mobilhome eines der vielen Anbieter hier. Wetter 30 ° Meer warm hab kein Thermometer dabei.
Der Platz ist zu 90% plus voll.
Aber alles passt, mal schauen wann wir Lust haben bei der Hitze etwas zu unternehmen.
Gestern waren wir in Vrsar im Fancita beim Essen. Calamari und Backfisch beides lecker.
Julia stellt mir ein paar Bilder ein.
Ich bin wie Hans zu doof dafür;)
Wir sind nicht doof, müssen jedoch nicht alles können.
Tippen nicht vergessen.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Werde beim Bürgermeister beantragen, dass nächstes Jahr Neueröffnung ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wir haben auch jedes Jahr gegenüber vom Histria unser Öl / Grappa bei Maria an der Gartenmauer gekauft. Gibt's auch nicht mehr. Mann verstorben. Sie zu alt:(.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Aber neben dem Histria auf der gleichen Seite war im Juli auch ein Obststand vor einem Haus.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113

Impressionen aus Porec

Medienelement anzeigen 18625
Medienelement anzeigen 18624
Medienelement anzeigen 18623
Medienelement anzeigen 18622
Medienelement anzeigen 18621
Medienelement anzeigen 18620
Medienelement anzeigen 18619
full


Medienelement anzeigen 18617
Medienelement anzeigen 18616
Medienelement anzeigen 18615
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Schön die Gesichter unkenntlich machen gell, oder alle um ihr Einverständnis bitten.
Hab hier mal gelesen, dass Menschen zu fotografieren strafbar sei. Genau wie KFZ Kennzeichen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Schön die Gesichter unkenntlich machen gell, oder alle um ihr Einverständnis bitten.
Hab hier mal gelesen, dass Menschen zu fotografieren strafbar sei. Genau wie KFZ Kennzeichen.

Hans, nur wer erwischt wird kann!!! belangt werden...:)

grundsätzlich gilt aber

Wer als sogenanntes „Beiwerk“
Auf Landschaftsaufnahmen
oder Fotos von Sehenswürdigkeiten
auftaucht, muss das hinnehmen. Erlaubt ist es
auch, Personen bei öffentlichen

Auftritten aufzunehmen.
Quelle: Finanztest September 2021

Vielen Dank @zonk66 für die aktuellen Fotos.

burki
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Meine Frage #30 war eher ironisch gemeint, weil man eh kaum mehr Fotos machen kann ohne dass irgend ein Schädel drauf ist.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Heute ein Morgen Spaziergang von der Plava zur Zelena Laguna nach Bijela uvala. Wobei die Plava bei richtigen Sonnenlicht schön grün ist .
Mit Cappuccino in der Bungee Bar.
Kleiner Tip nicht bei den Bootsverkäufern am CP bzw Hotel buchen die Ausflugsboote sind wieder voll gepfropft. Corona gibt's nicht im Urlaub!? Masken gibt's nur beim Einkaufen ? Nicht in Restaurants? Bischen komisch wenn man aus BY ist.

Jap, kleiner Kulturschock auch bei uns... Und dann stellt man aba irgendwie fest: am Strand wollen wir eh immer ein ruhigeres Fleckchen, im Supermarkt mag ich meine FFP2 ganz gern, und auf den 2m vom Eingang zum Tisch auf der Außenfläche eines Restaurants macht so eine Maske eh mäßig Sinn.... ich will hier bleiben, bei uns geht ja regelmäßig die Welt unter während sie hier noch steht. Aba hat ja alles nichts geholfen, nach 2 Wochen mussten wir wieder in die Panik-Hochburg.

Die Ausflugsschiffe find ich aba Hammer. Da schalten die Leute irgendwie ihr Hirn aus, wobei meine Frage ja ist: selbst OHNE Corona.... Wer zur Hölle möchte mit schwitzenden, sonnencreme-ausdünstenden Fremden so auf einem Schiff gruppenkuscheln?!?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wir waren gestern in Funtana im Histria, dort gibt immer ein kleine Fischpaste als Vorspeise. Und ein keksoder Kuchen als Nachspeise vom Haus. Wir hatten gefüllte Calamari und normale vom Grill die normalen waren 9 Stück .
Eigentlich wollten wir nach dem Sonnenuntergang ein Eis. Essen leider gibt es die Eisdiele in Funtana nicht mehr

Histira war heuer 2x top, an meinem Geburtstag aber.... Wenn der Senior Plätze vergibt, ist das immer so eine Sache - und trotz mehrerer freier Tische (genau unserer Personenzahl entsprechend) hat er uns nach ganz hinten draußen ins letzte Eck gesetzt. Reservierung hätten wir uns sparen können, darauf wurde eh nicht geschaut. Dann Gegrummel beim Senior, als wir Tisch gewechselt haben (auf höfliche Bitte hin), ignoriert hatte er uns eh 15min am Eingang weil die junge Bedienung beim Serviettenfalten zurechtzuweisen viel wichtiger war, als die echt lange Schlange (wir ganz vorn) am Eingang.
Bei der Fleischplatte hat dann das Rinderfilet gefehlt und die bestellten Koteletts kamen mit massig Verspätung. Dafür hatte unsere Fleischplatte Koteletts in Hülle und Fülle....
Nachspeise, die alle um uns rum wie immer bekommen haben, ist bei uns entfallen.
Service hat auch mega gedauert. War kein so doller Abend. Echt schade, wenn man bedenkt wie oft wir da schon sehr gutes Trinkgeld gelassen haben. Mein Freund war ja heuer s erste Mal mit dabei, der kann jetzt gar nicht verstehen, warum wir eigentlich s ganze Jahr die Werbetrommel rühren....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sunnysun,

ein klarer Fall von Overtourism. Da gehts in der Kneipe drunter und drüber. Der Gast wird Nullachtfuffzehn abgefertigt und soll, kaum ist der letze Bissen im Mund verschwunden ganz schnell zahlen und den Platz für den nächsten Gast freimachen. Der Begriff Gast ist in solchen Fällen natürlich fehl am Platze. Dazu würde dann ja auch Gastfreundschaft und Gastlichkeit passen. Aber auch diese Begriffe sind wohl nicht relevant.

Da ich in der Regel mobil bin scheue ich in der Hochsaison die touristischen Hotspots wie Medulin, Porec, Vrsar oder Rovinj. Ein paar Kilometer weiter gibt es auch Gastronomiebetriebe. Die finde ich ehrlicher, authentischer, oftmals sauberer und meist auch preiswerter. Da stimmt die Relation von Qualität und man darf nach dem Essen meist sitzen bleiben so lange man möchte.

Die Tourifutterbuden in den Touristenorten sind nichts für mich. Die Pseudo Gastfreundschaft mit einem Schnaps aufs Haus oder auch mehreren in der Nebensaison mag manchem eine Vertrautheit zum Wirt suggerieren. Diese besteht jedoch meistens nur vom Wirt zum Geldbeutel des Kunden. Wie oben geschrieben ist der Begriff Gast nicht angebracht.

Das ist meine Erfahrung nach jahrzehntelangen Urlauben, in der Regel mehrere Male pro Jahr. Diesbezüglich hat sich Kroatien verändert, leider nicht zum Guten.

grüsse

jürgen
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun Abfertigung gibt's da keine, aber wenn zu voll sind im Histria sind's einfach überfordert. Das Histria macht der Senior schon seit über 40 Jahren. Aber wenn zuviel los packen Sie das nicht mehr.
Deshalb gehen wir nur noch rein wenn nicht überfüllt.
Andere Lokale meiden wir derzeit, dies obwohl es uns dort sehr gut schmeckt. Aber wenn die Schlange vor dem Lokal zu lang ist, möchten wir lieber woanders hin.
Und Covid lässt öfters Grüßen. In diversen Lokalen null Anstand.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Das Rimini kommt mir immer so als Touribude vor, wie oben beschrieben. Histria an sich nicht, i.d.r angenehm, wir sind da auch schon oft einfach auf ein Glas Wein oder so und bissl Cafe rein zu späterer Stunde, da wars immer angenehm und wirklich noch nie hatte ich das Gefühl, dass ich gehen "muss". Aber dieser Abend war halt ein Extrem ins Negative - wie Zonk66 schreibt, die sind da dann irgendwie überfordert. War aber an den anderen beiden Tagen auch komplett voll und alles lief glatt :) war halt Pech...
Rotonda war heuer mal wieder unser Liebling :)
Und was coronakonformen Service angeht: Val Caparna (das hier oder andernorts schon erwähnte Restaurant im Nichts bei Rovinj): draußen, viiiiiel Abstand zwischen den Tischen (da dürfte sich so manches deutsche Lokal ne Scheibe abschneiden!!) und immer Desinfektion der Tische nach jedem Gast. Inkl der Stühle und Sitzkissen....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom