Bergwanderung zum Fortica Starigrad bei Omis - Teil 1

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo miteinander, heute möchte ich Euch auf eine Wanderung zum Fortica, einer alten Burg bei Omis, mitnehmen.
Da es doch einige Fotos geworden sind, wird es ein Bericht in 2 Teilen.
Also wer mitkommen möchte, zieht sich jetzt mal feste Schuhe an und packt Getränke ein.

Fortica Starigrad steht oberhalb von Omis auf einem Berg und ist schon von weitem zu sehen.

Hier ein Blick vom Hinterland.
DSCN3957-001.jpg


Vom Meer auch zu sehen. Da wird klar, das wird kein Spaziergang.
DSCN4218-001.jpg


Bevor es losgeht, braucht es einen Plan.
OpenStreetMap___Knoten__Omi__1587453814_.jpg

Quelle: Open Street Map

Es gibt 2 Routen zum Fortica. Ich wähle den Weg auf der Meer-Seite. Der ist steiler aber da kann man mit dem Auto schon ein Stück den Berg hinauf fahren.
Die andere Route führt von der Cetina-Schlucht auf den Berg. Dazu später ein paar Fotos.

Ich fahre in den Ortsteil Baucici hoch, bis die Straße zu Ende ist.
An diesem Wendekreis sieht man schon das Hinweisschild.
DSCN4668.jpg


Mal auf die Uhr schauen, wie lange ich brauchen werde. Dann geht´s los.
DSCN4671.jpg


Rot-weisse Markierung, aha. Stufen? Wie langweilig!
DSCN4672.jpg


Die Insel Brac hat schon Sonne, während ich hier im Schatten laufen muss. Und windig ist es heute.
DSCN4670.jpg


Ab hier wird es felsig und steiler. Na bitte, schon besser.
DSCN4675.jpg


Wenig später ein Wegweiser.
DSCN4681.jpg


Müssen die Österreicher überall ihre Flagge draufpinseln?;)
DSCN4870.jpg


In der Ferne kann man die Burg schon sehen.
DSCN4678.jpg


Es wird noch steiler. Trotzdem ist der Weg gut zu laufen.
DSCN4682.jpg


Eine Schautafel mit Erläuterungen zum Fortica in Kroatisch und Englisch.
Die Burg wurde im 15. Jahrhundert von Venezianern zum Schutz gegen die Osmanen gebaut.
DSCN4684.jpg


Inzwischen bin ich oben auf dem Bergkamm und kann ins Hinterland schauen.
DSCN4686.jpg


Meistens muss man auf den Weg achten, damit man nicht auf die Schnute fällt. Und auf einmal....ist man schon angekommen.
DSCN4688.jpg


Wie spät isses?
DSCN4689.jpg


Gerade mal eine halbe Stunde gebraucht. Ist also kein großes Ding. Kann jeder machen. Na ja, ein wenig am schnaufen bin ich schon.
Bevor es in die Burg geht schaue ich erstmal zur anderen Route, die unten an der Schlucht beginnt.

Links seht Ihr die Cetina und einen Parkplatz. Dort beginnt die Alternativ-Route.
DSCN4701.jpg


Von unten sieht es so aus.
DSCN4213.jpg


Ein kurzes Stück bin ich diesen Weg abwärts gelaufen. Viele lose Steine auf denen man wegrutschen kann.
DSCN4695.jpg


Nun will ich aber ins Fortica und die wohlverdiente Aussicht genießen.:)

Hier geht es weiter: 2. Teil

Viele Grüße,
Andi
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Servus Andi,
wir "Schluchtenschei..." markieren den Weg mit unseren Nationalfarben,
damit wir wieder nach Hause finden ;)
Danke, dass wir mit dir die tolle Aussicht geniessen durften.

Liebe Grüße
Gerhard mit Familie
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Andi, dass Du mich auf diese kleine "Wanderung" mitnimmst. Ich habe das leider nicht ganz geschafft, wie Du vielleicht schon bald lesen wirst... :):):)

P. S.: Das mit den Österreichern habe ich mir auch schon mal gedacht!!
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo Andi,

vielen Dank für's mitnehmen! Schöne Bilder hast du gemacht!
 
Top Bottom