Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angus,

wir diskutieren hier seit vielen Jahren über die Problematik. Bisher ist kein einziger Fall bekannt geworden, wo ein Parksünder im Ausland verklagt wurde. Es ist folglich völlig egal, ob und an wen du wieviel bezahlst.

grüsse

jürgen
 

Manetti ist raus

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
50
Hallo,
wir hatten damals 2018 am letzten Abend im Pula auch ein Knöllchen bekommen. Da eine IBAN auf dem Knöllchen stand sagten wir uns wir überweisen es von zuhause aus.
Doch bei beiden Hausbanken wurde das Geld wieder zurücküberwiesen. Weitere Versuche mit WesternUnion und Transferwise auch ohne Erfolg. Daraufhin haben wir nichts weiters mehr unternommen.
Im Sommer diesen Jahres haben wir dann ein Einschreiben von SHAIN PACHECO VINKOVIC bekommen mit einer drohenden Vorderung von 190€.
Haben es dann wieder versucht mit der IBAN vom Knöllchen das Geld zu überweisen, wiederrum ohne Erfolg. Die Frau eines Arbeitskollegs arbeitet bei einer Spaßkasse und hat sich der IBAN angenommen.
Die sagt (ohne Gewähr), die IBAN sei eine kroatische internen Nummer für Steuern, Abgaben und sonstige Forderungen. Auf diese sei vom Ausland nicht einzahlbar???
Da trägt man denen schon das Geld im Urlaub hin, wäre auch bereit das Knöllchen zu bezahlen, und dann wollen die das Geld nicht einmal. Die füttern lieber Ihre dubiosen Rechtsanwälte.
Habe dann weiter gesucht und gefunden, das Pula Parking d.o.o. ein Unternehmen der Stadt Pula ist, die alles mit den Knöllchen regeln soll.
(https://www.pulaparking.hr/german /// ŽR: HR6724020061100700599 ) Auf diese IBAN (21stellig) habe ich dann das Knöllchen mit unseren Daten überwiesen.
Vor ein paar Wochen ist dann wieder Brief von diesem RA gekommen. Diesmal sogar mit 210€. Habe es mal abgeheftet und lasse es ruhen.
 

Angus

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
37
Hallo Jürgen und manetti,
Danke für die Antworten. Dann lasse ich es einfach Mal drauf ankommen. Hoffe das geht gut aus :D
 

Angus

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
37
Heute kam übrigens der zweite Brief... Gibt es vielleicht von anderen "Betroffenen" ein Update dazu? Schon jemand verklagt worden?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute kam übrigens der zweite Brief... Gibt es vielleicht von anderen "Betroffenen" ein Update dazu? Schon jemand verklagt worden?
hallo Angus,

wir diskutieren seit 2014 über dieses Thema. Bisher ist weder in Deutschland, noch Austria noch in Kroatien ein Prozeß gegen einen Parksünder bekannt geworden.

In der Verwandtschaft habe ich auch einen Fall aus 2011 (!). Da kamen bis vor zwei Jahren alle möglichen Briefe von Winkeladvokaten aus verschiedenen Ländern mit Drohungen wegen ein und dem selben Parkverstoß. Sonst gibts nichts Neues in der causa.

grüsse

jürgen
 

Angus

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
37
Servus Jürgen,
Danke für die Antwort. Mal gespannt wie viele dieser Briefe noch auftauchen.
Scheint wohl doch eine gängige Praktik zu sein
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Servus Jürgen,
Danke für die Antwort. Mal gespannt wie viele dieser Briefe noch auftauchen.
Scheint wohl doch eine gängige Praktik zu sein
hallo Angus,

in letzter Zeit ist es tatsächlich ruhiger bei diesem Thema geworden. Aber so lange von den Parksündern, oder sollen wir besser sagen Schwerverbrechern ;), immer noch Kohle einzutreiben ist, wird das auch nicht aufhören. Die Briefe werden zu tausenden verschickt und ab und zu blecht halt einer ein paar Hunderter. Damit lohnt sich das Spiel für unterbeschäftigte Winkeladvokaten, die wohl nicht die Fähigkeiten dafür haben, kompliziertere Rechtsgeschäfte auszufechten. Da ist so ein Brief, der seit Jahren auf der Festplatte des PC ruht von der Sekretärin in Nullkommanix an ein paar Dutzend Parksünder im Ausland zu verschicken doch viel einfacher. Nachschub in Form von neuen Adressen kommt gegen einen kleinen Obulus sicherlich regelmäßig von einem oder einer Angestellten von Pula Parking d.o.o. oder ähnlichen Firmen. ;)

grüsse

jürgen
 

Angus

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2021
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
37
Heute kam wieder Post. Sogar per Einschreiben. Annahme wurde verweigert da mittlerweile umgezogen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aktuell ist es gerade umgekehrt. Viele Bewohner Istriens die in den letzten Jahren über italienische Autobahnen gefahren sind, bekommen von schwindligen Inkassofirmen Zahlungsaufforderungen weil angeblich die Maut nicht bezahlt wurde. Wer schon einmal in Italien auf der Autobahn gereist ist weis, daß das unmöglich ist weil sich die Schranke erst nach Bezahlung öffnet und eine Weiterfahrt ermöglicht.

Hier der Artikel zum Thema in Glas Istre.


google Übersetzung:

Das Problem der Massenaufforderungen aus Italien zur Zahlung bereits erhobener Maut geht auf Brüssel zu

Bürger der italienischen Firma Nivi S.p.A. von Firenze, via O.da Pordenone 20 erhalten seit mehreren Jahren, von 2019, 2018, 2016, 2014 und sogar 2013, Massenanträge auf Zahlung angeblich unbezahlter Mautgebühren auf der italienischen Autobahn. Mautgebühren kommen zu den vielfachen Zusatzkosten der Firma Nivi hinzu, die behauptet, dass ihr Anspruch nicht in 10 Jahren verjähre 20.10.2022 06:01 | Autor: Branko BIOČIĆ

Bürger behaupten, dass sie die Maut ordnungsgemäß bezahlt und die Autobahn ohne Probleme verlassen haben (Foto: Archiv) Bürger behaupten, dass sie die Maut ordnungsgemäß bezahlt und die Autobahn ohne Probleme verlassen haben (Foto: Archiv) Die Bürger rufen weiterhin an, verunsichert und unzufrieden. Kürzlich erhielten die Bürger von Istrien und der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar in Kroatien und vermutlich auch aus anderen Teilen Kroatiens von der italienischen Firma Nivi S.p.A. aus Firenze, über O.da Pordenone 20 Massenanträge auf Zahlung angeblich unbezahlter Mautgebühren auf der italienischen Autobahn, mehrere Jahre alt, von 2019, 2018, 2016, 2014 und sogar 2013.


Die Mautgebühren kamen zu den mehrfachen Zusatzkosten der Firma Nivi hinzu, die behauptet, dass ihr Antrag nicht in 10 Jahren abläuft. Kein Beweis Alle Bürger behaupten, dass sie die Maut bezahlt haben, dass die Auffahrt angehoben wurde und dass sie dann problemlos von der Autobahn abgefahren sind und anschließend keine Mahnung, Nacherhebungsmöglichkeit, Nachweis der Nichtzahlung erhalten haben, oder eine Geldstrafe.

Natürlich haben die Fahrer nach so vielen Jahren das Papier über die bezahlte Maut nicht gespeichert, weil es niemand so lange aufbewahrt, aber es ist seltsam, dass nach dem Bezahlen die Schranke für alle hochging, denn wie hätten sie es sonst sollen die Autobahn verlassen. Valter Flego versprach, bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage zu helfen, warum Bürger Geldstrafen aus Italien erhalten

Wenn das Mautgerät defekt war, liegt dies nicht in der Verantwortung des Fahrers. Die Rechnungen stammen aus verschiedenen Jahreszeiten und an verschiedenen Orten auf der Autobahn, daher ist es schwer zu glauben, dass alle Geräte außer Betrieb waren. Und was ist mit dem Geld, das in den Automaten eingeführt wurde und jetzt mit erhöhten Kosten wieder eingefordert wird, fragen die Bürger von Istrien und der Gespanschaft Primorsko Goranska, die täglich unsere Journalisten und unsere Redaktion anrufen.


Die Menschen sind empört, sie glauben, dass es sich um einen Betrug handelt, und haben sich an die kroatische Polizei, dh die Polizeiverwaltung Istriens, gewandt, deren Antwort erwartet wird. Unsere Zeitung hat mehrfach über dieses Thema geschrieben, und die Bürger haben sich jetzt an Valter Flega, ihren Europaabgeordneten, mit der Bitte um Schutz gewandt. Er versprach, die Frage beim zuständigen Ausschuss in Brüssel zu stellen und uns die Antwort mitzuteilen.

In der Zwischenzeit müssen Bürger und Unternehmen, die Anfragen der Firma Nivi aus Florenz erhalten haben, selbst entscheiden, ob sie zahlen oder nicht, sich auf einen möglichen Streit einlassen, einen Anwalt einzeln oder mehrere von ihnen zusammen beauftragen oder es der Zeit überlassen und abwarten das Ergebnis der Ereignisse. Bis dahin reisen viele Istrier weiter nach Italien und fahren auf der italienischen Autobahn in Unsicherheit und Ungewissheit, ob sie in ein paar Jahren einen „Glückwunsch“ aus Firenze erhalten werden


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich werfe die zettel immer nach der rückkehr weg.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Er traut sich nicht bei deinem Bonzen-Cabrio, der denkt, der Silvio kommt.

Hallo Michael,

Das ist denkbar. Andererseits weis ich nicht, ob der demente Tattergreis nach den 20 Flaschen Wodka, die ihm sein angeblicher Freund aus dem Kreml geschenkt hat noch fahrtüchtig ist. Dazu hat Silvio viel mehr Haare als ich auf dem Schädel, wenn es auch nicht seine eigenen Haare sind. ;)

Sollte Silvio wider Erwarten selbst am Steuer sitzen, dann wäre er auch daran erkennbar, dass er eine Gespielin auf dem Beifahrersitz hat, die seine Urenkelin sein könnte. Auch das unterscheidet uns.

Zurück zum Auslandsknöllchen…

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Könnte mir vorstellen dass die Frage nach den Auslandsknöllchen jetzt vermehrt aktuell wird, nachdem die in Pula jetzt jeden freien Meter mit kostenpflichtigen Plätzen und Parkautomaten zugepflastert haben.
Wie gesagt, abends noch weiß markiert, am nächsten Abend alle in blau und ca 75% der geparkten Wagen mit zettel am Scheibenwischer, reichlich PU aber auch Touristen...muss echt überraschend gekommen sein.
Möglich dass die das auch so machen wie in Kalifornien, wo eine Figur nix anderes macht als immer die gleiche Strasse rauf und runter zu latschen und Beute zu machen...
Und die neuen preise sind echt gewaschen.
Also, statt blöde und teuer zu bauen, einfach Parkplatz aus dem Grundstück machen und kassieren...
 

Zeus

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2018
Beiträge
12
Punkte
13
Alter
72
Bin gerade beim Aufräumen des PC´s und stelle mit allergrößtem Erstaunen fest, dass trotz 1.236 Posts sich nichts geändert hat. Immer noch kommen die aufgeregten Anfragen identischer Art. Leute lest nochmals #724 und 985 (beide von mir). Ignorieren, ignorieren, ignorieren und dann kehrt Ruhe ein! Ich verstehe die Welt nicht mehr, tummeln sich hier nur des Lesens Unkundige herum?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Manche lesen tatsächlich immer nur die zwei letzten Beiträge:cool:
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Ignorieren, ignorieren, ignorieren und dann kehrt Ruhe ein! Ich verstehe die Welt nicht mehr, tummeln sich hier nur des Lesens Unkundige herum?
Vielleicht hattest du ja damit bisher Glück, aber es gab schon Leute die dann die große Überraschung bei der Einreise bekamen und dann zur Kasse gebeten worden.
Aus lächerlichen 20 Euro können so dann auch mal ganz schnell 500 Euro und mehr werden.
Klar verjährt sowas auch schon nach 1-2 Jahren, aber wenn sie nachweisen können, es wurde an deine Meldeadresse geschickt, zählt die Frist ja trotzdem wieder ab dem Zustellungsdatum.

Allerdings würde ich bei solchen Sachen auch nicht Rat oder Hilfe in einen Urlaubsforum suchen, wo es ja keine richtige Rechtsberatung gibt oder die jemand ganz klar sämtliche Paragraphen dazu vorlegen kann.

Da gibt es eben fast nur Berichte wie sie es selber gamcht haben oder wie man es irgendwo mal gelesen oder gehört hat.

Allerdings wundert es mich nicht, das manche dann daheim von einem Knöllchen überrascht werden. Gerade bei deutschen sehe ich es sehr oft, das sämtliche Verkehrsregeln nicht beachtet werden. Egal ob Stopschild, Park und Halteverbot, rechts vor links und auch der Blinker hat in der Zeit meist Urlaub. Da wird mitten auf der Straße im Verkehr angehalten um zu sehen ob man noch auf der richtigen Straße ist oder ob man abbiegen muss. Und beim parken einfach so wie alle anderen es auch machen, dahinstellen wo Platz ist. Wenn alle es so machen, wird schon nichts passieren.
 
Top Bottom