Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht hattest du ja damit bisher Glück, aber es gab schon Leute die dann die große Überraschung bei der Einreise bekamen und dann zur Kasse gebeten worden…

Da gibt es eben fast nur Berichte wie sie es selber gamcht haben oder wie man es irgendwo mal gelesen oder gehört hat….

Hallo Thomas,

Dann nenne uns so einen Fall! Wir diskutieren hier seit Jahren über diese Problematik und niemand kennt so einen Fall. Im letzten zitierten Satz widersprichst du dir ja selbst.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Den Fall den ich kenne bezieht sich zwar auf Serbien und es war auch kein Parkvergehen sondern ein Bußgeld von einem Blitzer.
Vielleicht hätte er es umgehen können, wenn er ein anderes Auto mit einem anderem Kennzeichen genutzt hätte.
Da Serbien nicht EU ist und er dort an der Grenze warten musste und dann eben auch seine Ausweispapiere kontrolliert worden sind, kam kurz darauf ein Polizist zu ihm und er musste seinen Wagen erstmal abstellen und hatte dort dann einige Stunden Papierkram auszufüllen und durfte auch ein Teil seiner Urlaubskasse vor Ort zurücklassen.

Also wenn mir in einem Forum jemand den Rat gibt, sowas einfach zu ignorieren, ich den Tipgeber nicht kenne oder weiß worum es ganu bei ihm ging, würde ich diesen Rat wohl nicht befolgen. Wenn dann würde ich mir Fachkundigen Rat bei einem Anwalt holen, dafür hat man schließlich eine Rechtschutzversicherung.

Klar kann so ein Schreiben erstmal einen Schreck auslösen und man überlegt was man dann da gemacht hat und was oder wann genau es gewesen ist. Und wenn man dann schon weiß, es gibt genug Betrugsmaschen mit unseriösen Inkassounternehmen, ist man natürlich unsicher, aber deshalb meinte ich ja, das gerade ein Forum ohne nachweislich richtige Rechtsauskunft nicht geraede der richtige Anlaufort ist, um eine Lösung für sein Knöllchenproblem zu finden.
Das was dann natürlich hilfreich ist, wenn dann mehrere Leute im gleichem Zeitraum vom selben Inkassounternehmen eine Zahlungsauffprderung bekommen.
ich weiß schon warum ich sämtliche Parkscheine und Mautbelege noch 2 Jahre aufhebe. Obwohl die dann Teilweise noch länger in den Ordner liegen, da man sowas ja nicht monatlich aussortiert.

Innerhalb der EU und ohne Grenzkontrollen hat man natürlich deutlich bessere Chancen ungeschoren davon zu kommen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Manche haben auch einfach nicht so viel Zeit und Lust 1200 Beiträge zu ein und dem selben Thema zu lesen oder haben eben auch einfach noch ein anderes Leben außerhalb von diesem Forum.
Die müssen ja nicht alles lesen, aber vielleicht ein paar Beiträge mehr. Wir haben alle noch ein anderes Leben, wie das " Forumsleben", lieber Markus;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Was Serbien betrifft kann wohl kaum jemand von uns mitreden. Zudem ist das für das Thema auch gar nicht relevant.

Deshalb erkläre ich dir gerne, warum niemand für einen unbezahlten Strafzettel wegen eines Parkverstosses in Kroatien (!) bei der Einreise ins Land oder beim Aufenthalt in Kroatien belangt werden kann.

1. das Knöllchen wird entweder von einer kommunalen Behörde, einer privatrechtlichen Firma im Auftrag der Behörde oder der Polizei ausgestellt.

2. es gibt in Kroatien wie auch in Deutschland keine landesweite Datenbank über Parkverstösse. Diese sind nur bei der betreffenden Institution registriert. Dort werden die unterschiedlich lange aufbewahrt.

3. die DSVG gilt als EU Recht auch in Kroatien, d. h. Die Daten dürfen nicht weitergereicht werden.


4. in der Regel ist der Fahrer eines Parkverstosses unbekannt. Deshalb gilt in Deutschland § 87b/III Nr. 9 IRG


Das wiederum bedeutet, dass ein Parkverstoss nie und nimmer eine Strafsache ist, sondern immer eine Ordnungswidrigkeit.

Woher ich das weis willst du sicherlich wissen? Vor ganz langer Zeit habe ich das studiert.

Frag mal @Sporting 505 zum Thema. Vor kurzem habe ich ihr solch ein Knöllchen zum Geschenk gemacht. Und trotzdem traut sie sich noch nach Hrvatska. Auch ich habe keine Skrupel, trotz zweier bisher nicht bezahlter Knöllchen weiterhin ins Land zu fahren. Allerdings war ich schon immer ziemlich mutig…

Und dann liegt da noch ein gefaktes Knöllchen aus Bella Italia seit Jahren bei mir herum. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Deshalb erkläre ich dir gerne, warum niemand für einen unbezahlten Strafzettel wegen eines Parkverstosses in Kroatien (!) bei der Einreise ins Land oder beim Aufenthalt in Kroatien belangt werden kann.
Ob die Nummer in Serbien zu 100% rechtens war, sein mal dahingestellt. Ich möchte denjingen gerne sehen, der da an der Grenze bei der Polizei da dann ein Faß aufmacht. Hätte da keinen Bock in der Zelle zu landen, ohne das man erstmal die Chance hat einen Anwalt oder jemanden zu informieren wo man ist oder was passiert ist. Hätte da wohl auch meine Fresse gehalten und brav gezahlt.

Das es hier um Kroatien geht, ist aus dem Titel für mich nicht ersichtlich. Da steht ja Auslandsknöllchen. Ok, hätte ich mir die ersten Seiten alle durchgelesen, waäre es sicherlich ersichtlich.
Mir ist eben bloß bei den aktuellen der Beitrag mit der pauschalen Aussage "ignorieren" aufgefallen und auf solche Ratschläge zu hören halte ich für ziemlich riskant, besonderns wenn man denjenigen nicht kennt.
Dieses Forum ist schon seriöser und das was die Mitgleider schreiben auch fast vollständig nachprüfbar und ehrlich, aber das trifft eben nicht auf alle Foren zu.

Ich wollte nicht den ganzen Strang hier in Frage stellen.

Auch bei der von dir verlinkten Datenschutzverordnung kann hier bestimmt fast jeder erzählen, das man Situationen erlebt hat, wo man sich nicht daran gehalten hat.
Fängt ja meist schon bein einchecken auf dem CP an.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es gibt dazu nur Erfahrungswerte und keine verlässliche Rechtsprechung. Insofern ist das "Urlaubsforum" in dem Fall besser als keine Meinung der Experten. Selbst die Rechtsverdreher des ADAC haben keine konkrete Meinung zum Thema.
Kennst du denn Leute persönlich, die 500 Euro bei der Einreise bezahlt haben? Also nicht nur hören-sagen?
Es würde mich wundern, wenn ein Staat die Verfolgung privatrechtlicher Schulddelikte aufnimmt.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Wer in einem Urlauberforum eine Frage stellt erhält in der Regel Antworten von Urlaubern
- also Tips, Ratschläge und Erfahrungen -
und keine verbindliche Rechtsberatung auf die man sich Berufen kann.
Wer das nicht versteht, muss wohl seine Erfahrungen selber machen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wer in einem Urlauberforum eine Frage stellt erhält in der Regel Antworten von Urlaubern
- also Tips, Ratschläge und Erfahrungen -
und keine verbindliche Rechtsberatung auf die man sich Berufen kann.
Wer das nicht versteht, muss wohl seine Erfahrungen selber machen.
Völlig richtig, insbesondere wenn es keine belastbare Rechtsprechung gibt.
Übrigens ist ein Geschwindigkeitsdelikt außerhalb der EU was anderes als ein Parkknöllchen an der Promenade von Pula. Nicht nur, dass vermutlich die Polizei geblitzt hat, auch die Strafe ist vermutlich höher.
Jeder macht, wie er es für richtig hält, ein Knöllchen treibt mir jedenfalls keinen Schweiß auf die Stirn sondern entlockt mir höchstens ein Zucken der Augenbraue.
Mein treuer österreichischer Winkeladvokat wird wohl zunehmend untreu, seit knapp 2 Jahren nichts mehr gehört.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mein treuer österreichischer Winkeladvokat wird wohl zunehmend untreu, seit knapp 2 Jahren nichts mehr gehört.
hallo Michael,

bei meiner Verwandtschaft liegt da auch noch etwas herum, wo ein Rechtsverdreher aus Laibach zuletzt vor drei Jahren Kohle nach Austria überwiesen haben wollte für einen Parkverstoß aus 2011 in Pula. ;)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Jeder macht, wie er es für richtig hält, ein Knöllchen treibt mir jedenfalls keinen Schweiß auf die Stirn sondern entlockt mir höchstens ein Zucken der Augenbraue.
Hab mir in Pula an der Arena mal so ein Ticket angeguckt, waren umgerechnet so 45 €. Sicher schon was zum erschrecken und ärgern.
Aber natürlich vermeidbar, so versteckt ist das ja nun nicht dass man da Parkgebühren zahlen muss.
 

Zeus

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2018
Beiträge
12
Punkte
13
Alter
72
@SheldonSJP: Angestellt bei welcher Rechtsverdreher-Trollfirma? Kroatisch, slovenisch oder österreichisch? Oder gar bei allen, weil selber der Rechtsverdreher dahinter steckt!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Aktuell ist es gerade umgekehrt. Viele Bewohner Istriens die in den letzten Jahren über italienische Autobahnen gefahren sind, bekommen von schwindligen Inkassofirmen Zahlungsaufforderungen weil angeblich die Maut nicht bezahlt wurde. Wer schon einmal in Italien auf der Autobahn gereist ist weis, daß das unmöglich ist weil sich die Schranke erst nach Bezahlung öffnet und eine Weiterfahrt ermöglicht.

Hier der Artikel zum Thema in Glas Istre.


google Übersetzung:

Das Problem der Massenaufforderungen aus Italien zur Zahlung bereits erhobener Maut geht auf Brüssel zu

Bürger der italienischen Firma Nivi S.p.A. von Firenze, via O.da Pordenone 20 erhalten seit mehreren Jahren, von 2019, 2018, 2016, 2014 und sogar 2013, Massenanträge auf Zahlung angeblich unbezahlter Mautgebühren auf der italienischen Autobahn. Mautgebühren kommen zu den vielfachen Zusatzkosten der Firma Nivi hinzu, die behauptet, dass ihr Anspruch nicht in 10 Jahren verjähre 20.10.2022 06:01 | Autor: Branko BIOČIĆ

Bürger behaupten, dass sie die Maut ordnungsgemäß bezahlt und die Autobahn ohne Probleme verlassen haben (Foto: Archiv) Bürger behaupten, dass sie die Maut ordnungsgemäß bezahlt und die Autobahn ohne Probleme verlassen haben (Foto: Archiv) Die Bürger rufen weiterhin an, verunsichert und unzufrieden. Kürzlich erhielten die Bürger von Istrien und der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar in Kroatien und vermutlich auch aus anderen Teilen Kroatiens von der italienischen Firma Nivi S.p.A. aus Firenze, über O.da Pordenone 20 Massenanträge auf Zahlung angeblich unbezahlter Mautgebühren auf der italienischen Autobahn, mehrere Jahre alt, von 2019, 2018, 2016, 2014 und sogar 2013.


Die Mautgebühren kamen zu den mehrfachen Zusatzkosten der Firma Nivi hinzu, die behauptet, dass ihr Antrag nicht in 10 Jahren abläuft. Kein Beweis Alle Bürger behaupten, dass sie die Maut bezahlt haben, dass die Auffahrt angehoben wurde und dass sie dann problemlos von der Autobahn abgefahren sind und anschließend keine Mahnung, Nacherhebungsmöglichkeit, Nachweis der Nichtzahlung erhalten haben, oder eine Geldstrafe.

Natürlich haben die Fahrer nach so vielen Jahren das Papier über die bezahlte Maut nicht gespeichert, weil es niemand so lange aufbewahrt, aber es ist seltsam, dass nach dem Bezahlen die Schranke für alle hochging, denn wie hätten sie es sonst sollen die Autobahn verlassen. Valter Flego versprach, bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage zu helfen, warum Bürger Geldstrafen aus Italien erhalten

Wenn das Mautgerät defekt war, liegt dies nicht in der Verantwortung des Fahrers. Die Rechnungen stammen aus verschiedenen Jahreszeiten und an verschiedenen Orten auf der Autobahn, daher ist es schwer zu glauben, dass alle Geräte außer Betrieb waren. Und was ist mit dem Geld, das in den Automaten eingeführt wurde und jetzt mit erhöhten Kosten wieder eingefordert wird, fragen die Bürger von Istrien und der Gespanschaft Primorsko Goranska, die täglich unsere Journalisten und unsere Redaktion anrufen.


Die Menschen sind empört, sie glauben, dass es sich um einen Betrug handelt, und haben sich an die kroatische Polizei, dh die Polizeiverwaltung Istriens, gewandt, deren Antwort erwartet wird. Unsere Zeitung hat mehrfach über dieses Thema geschrieben, und die Bürger haben sich jetzt an Valter Flega, ihren Europaabgeordneten, mit der Bitte um Schutz gewandt. Er versprach, die Frage beim zuständigen Ausschuss in Brüssel zu stellen und uns die Antwort mitzuteilen.

In der Zwischenzeit müssen Bürger und Unternehmen, die Anfragen der Firma Nivi aus Florenz erhalten haben, selbst entscheiden, ob sie zahlen oder nicht, sich auf einen möglichen Streit einlassen, einen Anwalt einzeln oder mehrere von ihnen zusammen beauftragen oder es der Zeit überlassen und abwarten das Ergebnis der Ereignisse. Bis dahin reisen viele Istrier weiter nach Italien und fahren auf der italienischen Autobahn in Unsicherheit und Ungewissheit, ob sie in ein paar Jahren einen „Glückwunsch“ aus Firenze erhalten werden


grüsse

jürgen
Genau so einen Brief bekam ich heute nach Deutschland also, jetzt lese ich dann mal oben die Nummern, suche sie um zu erfahren, ob ich das zahlen muss, wenn ich wieder die Italienische Autobahn nach Kroatien nehmen will?
Mal sehen wer schneller ist!
also Heute = 21. April 2023 für die Anfahrt 17.10.2022 2 bezahlte mauts auf der Strecke habe ich im Bankkonto aufgelistet, da ich die Bankkarte genommen habe jedoch mehr bei Mailand.
Auf der Rückseite des Briefes sind 4 x meine Auto Nummer gelistet.

Finde es doch ganz beruhigend, und hilfreich, dass dies Thema ich hier nun gleich in der Nacht, wo ich nicht schlafen kann finde. Danke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Kann ich machen, hab es fotographiert, aber die Dateien sind zu groß größer als 100kb
Das Kuvert kommt aus der Schweiz Zürich

Moment Oder kann ich das Dir emailen?
Grüßle Setty
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann ich machen, hab es fotographiert, aber die Dateien sind zu groß größer als 100kb
Das Kuvert kommt aus der Schweiz Zürich

Moment Oder kann ich das Dir emailen?…

Hallo Setty,

Ich habe dir die email Adresse per pn geschickt. Nachdem die Post aus der Schweiz kommt kannst du eh von Betrug ausgehen. Keine italienische Behörde wird Post aus der Schweiz in ein Drittland schicken.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Setty,

Ich habe zuhause auch noch ein Jahre altes Schreiben aus BellaItalia via Schweiz wegen eines angeblichen Geschwindigkeitsverstosses. Den Betrug habe ich auf Anhieb erkannt und folglich bis heute nicht bezahlt. Vielleicht sollte ich das Schriftstück doch einmal hier einstellen wenn ich Zeit dazu finde.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Mahlzeit Jürgen,

Danke die email ist unterwegs ...

Ja, das würde dann manchen klar werden, ich würde es mit den ewigen phishing email spams vergleichen, da sind wir doch bereits geübt das gleich in Papierkorb wandern zu lassen, wenns nicht gleich vom Emailprogramm im Spamordner einsortiert wird.

Das erreicht jedoch nicht die älteren, die Computer- und online Wege ablehnen, die aber doch sowas ernst nehmen und zahlen oder sich an ADAC wenden.
Ich bin direkt dankbar das ich hier im Forum bin und solche Sachen auch schon angelesen habe, heute Nacht war es beruhigend die vielen Fälle zu lesen, allerdings mehr die Pula Sachen als die Italienischen Mafias.

Und wenn man nicht schlafen kann liegt es nicht an der Post sondern an der Mond oder Planetenstellung!

Kannst es gerne einstellen

Grüßle Setty
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Genau so einen Brief bekam ich heute nach Deutschland also, jetzt lese ich dann mal oben die Nummern, suche sie um zu erfahren, ob ich das zahlen muss, wenn ich wieder die Italienische Autobahn nach Kroatien nehmen will?
Mal sehen wer schneller ist!
also Heute = 21. April 2023 für die Anfahrt 17.10.2022 2 bezahlte mauts auf der Strecke habe ich im Bankkonto aufgelistet, da ich die Bankkarte genommen habe jedoch mehr bei Mailand.
Auf der Rückseite des Briefes sind 4 x meine Auto Nummer gelistet.

Finde es doch ganz beruhigend, und hilfreich, dass dies Thema ich hier nun gleich in der Nacht, wo ich nicht schlafen kann finde. Danke
Ich war vor 10 Jahren in Florenz und dann noch am Lago Maggiore und was kam dann Monate später nach Deutschland in den Briefkasten angeflattert?

Richtig irgendwelche dubiosen Zahlungsaufforderungen.

Hab ich aufgehoben (selbstverständlich nicht reagiert) und dann im Herbst damit das Kaminfeuer angefacht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Setty,

Dein Schreiben kommt von einer Nivi S.p.a. aus Pordennone. Schau mal in diese Website einer Rosenheimer Anwaltskanzlei.


Fazit:
Widerspruch in einem Zweizeiler per email senden und das Ganze dann vergessen.

Im übrigen fahre ich seit Jahrzehnten über italienische Autobahnen und habe es noch nie erlebt, dass ich ohne die Maut zu entrichten dort fahren konnte. Eine Quittung gibts weder beim Kassier noch vom Automaten.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom