Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo, ich kann es schon nachvollziehen zu zahlen, aber wer nicht für sein Recht kämpft (gab es den Parkverstoss denn nun oder nicht?) hat schon verloren.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Habe soeben auch den "grünen Brief" von Notar Ivan Kuckucka aus Jurja Zakna 4b, Pula, Kroatien, erhalten.
Ich soll innerhalb von acht Tagen ab Zustellung € 215,72 (danach € 281,64!!!) bezahlen!….
…..Nein danke, nie wieder Kroatien!!!!!! Hier geht es um reine Abzocke.

So sehr ich die Landschaft und das Meer in Kroatien liebe, habe ich in den letzten Jahren leider auch mehrmals schlechte Erfahrungen mit "Abzocke" machen müssen. Und hier ging es nicht um eventuelle Gesetzesverstöße meinerseits, sondern darum, dass mir kaltschnäuzig mehr verrechnet wurde als ursprünglich vereinbart. Beim ersten Mal (als mein zweiwöchiger Aufenthalt plötzlich ein Drittel mehr kostete als vereinbart - meine Bungalownachbarn zahlten alle den ursprünglichen Preis, aber die hatten es schriftlich, ich nicht!) hab ich noch zähneknirschend gezahlt, beim nächsten Mal, als für den Krankentransport meiner lebensgefährlich erkrankten Tochter von Pula in die Klinik nach Graz am Ankunftsort plötzlich statt der vereinbarten 1000,- Euro um satte 500,- € mehr verlangt wurden, hab ich mich geweigert und nur den vereinbarten Preis gezahlt (der Fahrer hatte gemeint, sein Chef hätte nicht gewusst, dass das so weit zu fahren wäre -geht's noch? - und würde jetzt mehr verlangen!!), sowie einige kleinere Erlebnisse mit Abzocke in Restaurants (falsche Verrechnung usw.) haben mich im Vertrauen zu diesem Land erschüttert und ich bevorzuge jetzt wieder Slowenien, Italien und Frankreich für meine Aufenthalte.
Früher war das anders, da fühlte ich mich als Besucher im Land willkommen, habe auch immer wieder herzliche Kontakte mit Einheimischen gehabt, dann kippte es irgendwann und ich bekam das Gefühl, jetzt ist man nur mehr auf mein Geld aus und dass oft mit unsauberen Methoden.
Das mit den unverschämten Parkgebühr-Forderungen passt leider genau dazu.
So lange sich hier an der Abzocker-Mentalität nichts ändert, kommt Kroatien für mich als Urlaubsland nicht mehr in Frage. Leider.
LG Meerlie
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schade, Meerlie. Aber normalerweise hat man auch was in der Hand, was den Bungalowpreis angeht. Absichern muss man sich immer. Dazu zählt auch eine Auslandsreisekrankenversicherung, die den medizinisch notwendigen Heimtransport zahlt. Natürlich will man überall an unser Geld, das ist doch sicher nicht nur in Kroatien so. Ich würde Kroatien nicht den Rücken kehren!! Dafür liebe ich das Land viel zu sehr.

Ich würd' sagen, versuch's noch mal. Beim nächsten Mal geht's wieder gut. Jetzt hast Du ja auch dazugelernt. Wenn Du es wirklich liebst...

P. S.: Ich wette, in Slowenien kann man ebenfalls an zwielichtige Gestalten geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Schade, Meerlie. Aber normalerweise hat man auch was in der Hand, was den Bungalowpreis angeht. Absichern muss man sich immer. Dazu zählt auch eine Auslandsreisekrankenversicherung, die den medizinisch notwendigen Heimtransport zahlt. Natürlich will man überall an unser Geld, das ist doch sicher nicht nur in Kroatien so. Ich würde Kroatien nicht den Rücken kehren!! Dafür liebe ich das Land viel zu sehr.

Ich würd' sagen, versuch's noch mal. Beim nächsten Mal geht's wieder gut. Jetzt hast Du ja auch dazugelernt. Wenn Du es wirklich liebst...

P. S.: Ich wette, in Slowenien kann man ebenfalls an zwielichtige Gestalten geraten.

Naja, Heiko, ganz so einfach ist das nicht mit dem "was in der Hand haben"! Mir wurde der Preis an der Rezeption vor Ort mündlich genannt und ich habe mich - im Vertrauen darauf - verlassen und den Bungalow für zwei Wochen gemietet.
Oder lässt du dir jedesmal, wenn du an einer Hotelrezeption vor Ort nach dem Zimmerpreis fragst, das auch schriftlich geben??? Mir ist so etwas noch nie wo anders passiert.
Ebenso ist es mit der Auslandreiseversicherung. Natürlich bin ich (und auch meine Tochter, sie war damals 20 Jahre alt und allein mit Freundin in Istrien) für einen Krankenrücktransport versichert. Aber da für meine Tochter Lebensgefahr bestand und eine falsche Diagnose im Spital in Pula erstellt wurde (man tippte dort auf Blinddarmentzündung und wollte - trotz enorm hoher Keimzahl - sie auch dort gleich operieren, daher lehnte der ÖAMTC einen Rücktransport ab), hat sich meine Tochter in Absprache mit mir und nach Rücksprache mit verschiedenen uns bekannten Ärzten ihn Österreich einen privaten Krankenwagen organisiert (die stehen dort beim Spital in Pula rum und bieten (oder biedern?) sich an und nach Graz bringen lassen. Ich hab sie dort erwartet und wollte das finanzielle abwickeln, und war dann entsetzt über die um vieles höhere Forderung! Hatte zum Glück die Freundin meiner Tochter als Zeugin für den ursprünglich genannten Preis und aufgrund meiner Erfahrungen (mit dem Bungalow) sagte ich den Fahrer, ich bezahle entweder die vereinbarten 1000,- (und das nur gegen schriftliche Empfangsbestätigung!) oder gar nichts und er soll die Rechnung an meinen Anwalt schicken. (Die Freundin meiner Tochter war übrigens über den "Kranken"-Transport total geschockt, sie musste meine hoch fiebernde Tochter mit Wasser während der Fahrt versorgen, weil die mitfahrende Krankenschwester - in der Bezahlung mitinbegrifffen! - rauchend als Beifahrerin vorne saß und sich um nichts kümmerte! Aber das nur am Rande.) In Graz wurde dann bei meiner Tochter eine schwere Nierenbeckenentzündung festgestellt und sofort die entsprechende Behandlung eingeleitet, zum Glück ging alles gut aus. Die "Blinddarm-OP" in Pula hätte sie aufgrund der hohen Keimzahl definitiv nicht überlebt wie man mir nachträglich versicherte. Und was die Versicherung betrifft, - mit den Unterlagen aus dem Grazer Spital und der Bestätigung über die Transportkosten bekam ich letztlich - nachdem ich mich ziemlich heftig beim ÖAMTC beschwert hatte - auch die Kosten zu 80 % ersetzt (die 20% Abzug deshalb, weil wir selbst den Transport organisiert hatten- was hätten wir denn anders tun sollen, wenn sie es selbst ablehnen? Das war mir aber das Leben meiner Tochter wirklich wert!)
Ich hatte meinen Beitrag auch deshalb geschrieben, weil ich damit zeigen will, dass man sich - so man im Recht ist - nichts gefallen lassen soll und unbotmässigen Forderungen etwa entgegensetzen sollte. Nicht aus Angst zahlen (wie ich schon aus manchen Beiträgen herausgelesen habe).
Nach Kroatien fahre ich trotzdem nicht mehr, bis sich die Verhältnisse geändert haben. Und nein, - in Slowenien ist mir das noch nie passiert, ich bin dort sehr oft unterwegs, weil gleich nebenan wohnend und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst eine irrtümliche Auffahrt auf die falsche Autobahn (bei der Grenze zu Triest) ohne Vignette wurde von einer sehr netten Polizistin nach Erklärung meinerseits und Schuldeingeständnis ohne Bestrafung abgewickelt, sie erklärte mir, wo ich wieder abfahren und umdrehen kann (natürlich nicht, ohne drauf hinzuweisen, dass eigentlich eine Geldstrafe fällig gewesen wäre, aber sie mir glaubt). Fand ich sehr nett und human.
Und natürlich kann überall einmal etwas passieren. Aber unverschämtes Abzocken (so nach dem Motto, man kanns ja mal probieren, wie weit das geht) habe ich wirklich noch in keinem anderen Land (in Europa) erlebt. Da fühle ich mich als Gast nicht mehr geachtet und nur mehr als Melkkuh willkommen.
(Vielleicht war das wirklich früher - so in den späten Sechzigern, frühen Siebzigern - anders und hat Titos Regime und der Sozialismus auch das Verhalten der Bevölkerung geprägt. Nun sind sie im Kapitalismus angekommen, interpretieren ihn aber möglicherweise falsch und glauben sich mit solchen Methoden bereichern zu können. Wird aber nicht ewig funktionieren).
LG Meerlie
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Meerlie ,

einfach einmal ganz losgelöst betrachtet. Hier in D überprüften Krankenkassen einmal die Arzt Bzw Krankenhausabrechnungen. Über 1/3 war falsch und immer zu Lasten der Krankenkassen bzw. der Versicherten.
Ähnlich Rechnungen von Handwerkern wie wir alle wissen und auch Rechtsanwälte nehme ich da nicht aus.
Den letzten Kostenvoranschlag welcher auch eingehalten wurde hatte ich vor zig Jahren.

Würde ich zur Überreaktion gleichermassen neigen, ich müsste ja D verlassen. Also ein kroatisches Problem ist dies sicherlich nicht.

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Okay, Meerlie, dann sag' ich nichts mehr, aber schade finde ich es trotzdem.

Da ich unsere Ferienwohnungen immer schon von zu Hause aus im Internet buche, bekomme ich natürlich die Unterlagen in einer E-Mail zugesandt. Dann habe ich alles, was ich brauche. Direkt vor Ort habe ich noch nicht nach einer Unterkunft gesucht. Mach es doch ebenso. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Man bezahlt das dann im voraus und zahlt vor Ort höchstens noch ein Trinkgeld, wenn man möchte.

Der Extremfall mit Deiner Tochter ist Dir nun mal gerade in Kroatien passiert. Du kannst aber nicht wissen, wie es in Slowenien abgelaufen wäre. Ich denke, gerade wenn man aus der Not heraus gezwungen ist, so etwas privat zu organisieren, weil es um Leib und Leben geht und es in diesem Moment Wichtigeres gibt, kann man - unabhängig vom Land - immer auf Halsabschneider treffen, die Deine Notsituation ausnutzen wollen.

Aber ich wollte ja nichts mehr sagen. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wo er sich wohl fühlt, man sollte aber objektiv denken. Du wirst in Kroatien auch wieder nette Menschen kennenlernen, oder denkst Du etwa nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Ja klar, solche bedauerlichen Dinge kommen überall in der Welt vor.
Weniger in Ländern, wo aktiv gegen solche Täter vorgegangen wird und diese sich das höchstens einmal erlauben,
mehr in Ländern, wo das Rechtssystem zwar vorhanden aber lasch umgesetzt wird. Und wo die Täter sich sicher sein können nicht verfolgt zu werden, weil sie die entsprechenden Stellen gut geschmiert haben. Somit findet das Ganze mit Duldung statt.
Wo Kroatien jetzt dabei steht ?? keine Ahnung .... rein subjektiv noch irgendwo im mittleren Bereich.
Ich stelle mir grade vor, wie dieses Szenario z.B. in Rumänien abgelaufen wäre, oder Bulgarien, oder Albanien.......
Da widerum lob ich mir z.B. die Türkei !! da ist alles korrekt gelaufen bei einem privaten Krankenhausbesuch.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Nur noch zur Klarstellung:
Wenn ich etwas kaufe, miete, gegen Bezahlung in Gebrauch nehme und dafür ein Preis genannt wird (egal ob mündlich oder schriftlich!!) entsteht dadurch ein Kauf- oder Miet- oder Benützungsvertrag und ist dieser einzuhalten, alles andere ist nicht nur Abzocke sondern schlicht Betrug.
In einem Land, in dem ich mich jetzt ständig nach allen Seiten und schriftlich absichern müsste, damit Vereinbarungen eingehalten werden, möchte ich nicht Urlaub machen und mein Geld hintragen. Ich möchte vertrauen und mich verlassen können. Das war früher eben anders, da war ja Kroatien durch das Regime nicht auf der gewinnorientierten Seite angesiedelt (wenngleich sich das auch sehr oft auf den mangelnden Arbeitswillen mancher Hotelangestellten auswirkte, weils eh egal war ;), aber das konnte man hinnehmen, Betrug gabs jedenfalls nicht).
Aber das ist meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen.

Zum Gesundheitssystem:
Das slowenische Gesundheitssystem ist in puncto Ausbildung, medizinischem Standard und Hygiene auf hohem europäischem Niveau, das kroatische meilenweit davon entfernt. Das ist nicht meine Meinung, sondern die der (hiesigen) Ärzte. Es wurde uns von ihnen auch damals angeraten, entweder nach Graz oder nach Koper (SLO) ins Spital zu fahren (und keinesfalls in Pula zu bleiben!)

Es gibt natürlich auch in Kroatien engagierte Ärzte (aber meist nicht in der Klinik, sondern im niedergelassenen Bereich), so hatte meine Tochter auch Erstkontakt mit einer jungen Ärztin, die sie wegen ihrer massiven Beschwerden als erstes aufsuchte, diese machte richtigerweise ein Blutbild und einen Harnbefund, stellte einen Bakterienbefall fest und schloss aufgrund dieser Ergebnisse und den geschilderten Beschwerden meiner Tochter auf eine starke Blasenentzündung. Dieser Befund wurde im Spital völlig negiert (!!) und eine "Blinddarmentzündung" diagnostiziert. Inzwischen vermehrten sich die Keime rasant, - hätte meine Tochter nicht raschest die richtige Behandlung bekommen, wäre sie ein paar Stunden später an Blutvergiftung gestorben. Hätten die dortigen Ärzte in der Klinik den Befund berücksichtigt wäre die Diagnose einer Nierenbeckenentzündung selbst für Laien naheliegend gewesen. Für mich ist das grobe Fahrlässigkeit.

Ich war (seit 1967) sehr oft mehrmals im Jahr in Kroatien, kenne es von Savudrija (ganz oben) bis Dubrovnik und fast alle Inseln von Krk bis Hvar). Leider hat sich dieses landschaftlich so schöne Land in vielen Bereichen im Gegensatz zu früher negativ weiterentwickelt.
Aber ich will es niemandem vermiesen, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
LG Meerlie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja klar, solche bedauerlichen Dinge kommen überall in der Welt vor.
Weniger in Ländern, wo aktiv gegen solche Täter vorgegangen wird und diese sich das höchstens einmal erlauben,
mehr in Ländern, wo das Rechtssystem zwar vorhanden aber lasch umgesetzt wird. Und wo die Täter sich sicher sein können nicht verfolgt zu werden, weil sie die entsprechenden Stellen gut geschmiert haben...

Hallo Meerlie,

die Geschichte mit dem mißglückten Krankentransport im Zusammenhang mit der Fehldiagnose im Krankenhaus ist zum Glück für euch gut ausgegangen. Ich freue mich für euch vor allem deshalb weil es scheinbar wirklich extrem gefährlich war, wenn die falschen Schritte in Pula eingeleitet worden wären.

Mit Ralf stimme ich darin überein, daß Korruption mit mangelnden staatlichen Strukturen für solche Verhältnisse ursächlich sind. Bei uns wird immer davon gesprochen, daß der Staat sich zu viel ins Leben der Menschen einmischt. Sind wir doch froh über unsere funktonierende "Bürokratie" und eine entsprechende Rechtssicherheit. Ich glaube nach wie vor, daß Verwaltung und Wirtschaft in Deutschland mit am besten in Europa funktionieren. Die Defizite in Kroatien kennen wir alle zu Genüge. Andere Länder spielen hier mal gar keine Rolle.

Kroatien ist auf dem Weg von der Diktatur in die Zivilgesellschaft mit Rechtssicherheit. Dieser Prozeß ist noch lange nicht abgeschlossen. Selbst bei uns in Deutschland dauerte es nach 1945 Jahrzehnte, bis alle kapiert haben, daß das Dritte Reich ein nationales Unglück war. Selbst viele Bewohner der ehemaligen DDR haben es heute noch nicht begriffen, daß die Diktatur vorbei ist und sehnen sich nach manchem von früher. Nur so ist es zu erklären, daß überdurchschnittlich viele ihr Kreuzchen bei Wahlen extremen Parteien vergeben.

Was Kroatien betrifft, darf man die schwarzen Schafe nicht als Mehrheit im Land sehen. Es ist die Anzahl derer, die sich bestimmt mit den Jahren verringern werden. Letztendlich regelt vieles der Markt und eine korrekte Verwaltung. Ich selbst habe wiederholt negative Erfahrungen im Land gemacht. Dies ist jedoch zu verschmerzen, weil bei meinen vielen Aufenthalten seit Jahrzehnten diese zu vernachlässigen sind. Wäre ich so oft und so lange in anderen südeuropäischen Ländern wie in Kroatien gewesen, wäre das kaum anders.

Kroatien ist nah und schön und sicherlich auf gutem Wege. Perfekt wird es nie sein. Das sind nicht einmal wir in Deutschland...

grüsse

jürgen
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Was Kroatien betrifft, darf man die schwarzen Schafe nicht als Mehrheit im Land sehen. Es ist die Anzahl derer, die sich bestimmt mit den Jahren verringern werden. Letztendlich regelt vieles der Markt und eine korrekte Verwaltung.
Hallo Jürgen,
hier kann ich dir voll und ganz zustimmen! Nur - wenn alle achselzuckend diverse Aktionen (siehe auch Knöllchen) hinnehmen, wird es lange dauern bis sich etwas ändert. Also besser gleich etwas (vor Ort) sagen, schreiben, oder sich sonst irgendwie dagegen wehren, das wirkt am besten. Beim ersten Mal (dem plötzlich viel höheren Bungalowpreis) war ich so geschockt, dass mir die Sprache wegblieb (hab natürlich auch gleich bei mir gewohnheitsmässig nach Schuld gesucht!). Beim zweiten Mal war ich schon vorgewarnt. Die unrichtigen Abrechnungen in Restaurants - immer zu Gunsten des Wirtes! - hab ich noch hingenommen (das kommt überall weltweit vor). Aber letztlich war es die Häufung der negativen Vorkommnisse die mir einen Aufenthalt dort verleidet haben.
Da es aber noch so viele schöne andere Plätze und Länder gibt, die ich erkunden und geniessen kann (nach Korsika bzw.Frankreich fahre ich etwa auch schon jahrelang, ausserdem wohne ich an der Grenze zu Italien und Slowenien), fällt es mir nicht schwer auf bessere Verhältnisse in Kroatien zu warten ;)
Grüße
Meerlie
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Meerlie ,

Pardon, aber ein bisserl " blauäugig ".

Zitat:
Nur noch zur Klarstellung:
Wenn ich etwas kaufe, miete, gegen Bezahlung in Gebrauch nehme und dafür ein Preis genannt wird (egal ob mündlich oder schriftlich!!) entsteht dadurch ein Kauf- oder Miet- oder Benützungsvertrag und ist dieser einzuhalten, alles andere ist nicht nur Abzocke sondern schlicht Betrug.

Für zumindest Deutschland ist dies sicherlich nicht so!
Es gibt endlose Gerichtsurteile - vom Supermarkt bis Onlinereiseportal - was denn nun der zu zahlende Preis ist und diese sind im steten Wandel begriffen.
Alleine daher kann der zitierte Satz so nie und nimmer so stehen bleiben und ist .....sagen wir ... Ansichtssache. Andersrum, eher Thema für ein anderes Forum in EU-Verbraucherschutz oder EU-Rechtssicherheit.

Strangthema Knöllchen.
Egal ob I, F, D, A, CH oder eben HR - überall gibt es Polizisten wie auch Politessen welche mal mehr oder weniger ein Auge zudrücken. Andersrum eben übergenau zur Kasse bitten.

---> Ich zumindest möchte wetten das in Kroatien ( genauso wie in I,F,D.....) es Polizisten wie auch Politessen gibt und geben wird welche " Augenmass " bewiesen haben und es bei einer kostenfreien Ermahnung belassen haben, nicht minder eben Knöllchen ausstellten, wie in jedem X-beliebigen anderen Land auch.

Strangthema sind Knöllchen. Leider, leider, da herrscht noch immer die gewisse Rechtsunsicherheit. Es gibt ( leider ) zwar viele tausende neue Fälle - aber noch keine Rechtssicherheit.


Gruss
 

markus_e

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2016
Beiträge
12
Punkte
3
In Kroatien ticken die Uhren noch erheblich anders als in vielen anderen EU Ländern.

Erlebnis 1, vor 2 Jahren: Zu schnell gefahren und rausgewunken. Polizist sagt "1400 Kuna, wenn Sie gleich und bar bezahlen dann die hälfte, aber leider ist mein Quittungsblock leer und ich kann keine Quittung schreiben". Ich sagte dann daß ich jemanden auf der Wache in Biograd kenne und wir uns dahin wenden sollten. Da zückt der andere Kollege plötzlich doch einen Quittungsblock und schreibt einen Beleg...

Erlebnis 2, vor einem Jahr: Wir finden einen Geldbeutel und geben ihn in Biograd bei der Polizei ab. Darin ein Schülerausweis und umgerechnet 50 euro. Ich habe vorher noch fotos von den dokumenten gemacht. Nach 4 Wochen finde ich den Schüler auf facebook und frage nach. Er hat nichts bekommen. Ich gehe erneut zur Polizei und niemand will sich erinnern. Man zeigt mir im Intranet die Fotos der Polizisten die Dienst hatten, und ich benenne den Beamten, der den Geldbeutel angenommen hatte, und drohe es nach Zagreb zu melden. Zwei Tage später hat der Schüler Geldbeutel mitsamt dem Geld erhalten.

Auch die Tatsache, daß sehr viele Städte und Gemeinden, die ausschließlich vom Tourismus abhängig sind, ihre Forderungen gegen Ihre Kunden an zwielichtige Anwälte abtreten, sehe ich sehr negativ. Wenn es nur um die öffentliche Ordnung ginge, gäbe es mit Parkkrallen effektivere Mittel.

Was das eigentliche Thema angeht, es gibt deutschsprachige Anwälte die hier professionell Hilfe leisten, denn es ist sehr wichtig den Widerspruch sofort einzulegen, es bleiben nur 8 Tage inkl. eventuell nötiger Übersetzungen von Dokumenten.
Beispiel ist Anic und Partner Rechtsanwälte in Zagreb.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Mojen @Meerlie ,

Pardon, aber ein bisserl " blauäugig ".
Lassen wir mal dahingestellt, wer hier in Rechtsdingen "blauäugig" ist ;). Selbst wenn du beim Bäcker für den nächsten Morgen zehn Semmeln bestellst, hast du bereits einen mündlichen Vertrag abgeschlossen, der einzuhalten ist.
Entscheidend ist allerdings die "Beweislage". Hattest du Zeugen dafür und der Bäcker hat deine Semmeln schon verkauft, kannst du Ersatz verlangen. Hat es niemand ausser dir und dem Bäcker gehört, wirst du auf der Strecke bleiben.

Und hier geht es auch um ein Rechtsthema im Knöllchen-Thread (das bislang keinesfalls ausjudiziert ist!). Wenn ich unschuldig bin, weil ich die Parkgebühr ordnungsgemäß entrichtet habe und das auch belegen kann oder wenn ich womöglich gar nicht zu der angegebenen Zeit dort geparkt habe und dafür Zeugen habe, oder es sonst wie beweisen kann, kann ich mich auch entsprechend wehren.
Glaube nicht, dass das in Deutschland anders ist.
LG Meerlie
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dass die staatlichen Strukturen noch in der Entwicklung sind, ist bekannt. Die Herstellung der Rechtssicherheit und der Abbau von Korruption gehen nicht von heute auf morgen. Das wird auch in 20 Jahren noch nicht so sein, wie wir es kennen. Aber man weiß diese Dinge ja. Das beeinflusst mein Faible für Kroatien jedoch wenig. Legt man auf solche Dinge höchsten Wert, fährt man nicht in Balkangebiete. Wie überall im Leben gibt es auch hier Vor- und Nachteile.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was das eigentliche Thema angeht, es gibt deutschsprachige Anwälte die hier professionell Hilfe leisten, denn es ist sehr wichtig den Widerspruch sofort einzulegen, es bleiben nur 8 Tage inkl. eventuell nötiger Übersetzungen von Dokumenten.
Beispiel ist Anic und Partner Rechtsanwälte in Zagreb.

hallo Markus,

dieses ganze Prozedere rund um einen eigenen Anwalt kann man sich sparen.

Nun diskutieren wir seit Jahren über dieses Thema. Deutschland mit seinen mehr als 82 Millionen Einwohnern hat den ADAC und andere kleinere Automobilclubs. Wir haben eine freie Presse, die sich begierig auf solche Dinge stürzt. Trotz tausender solcher dubioser Anschreiben kroatischer Winkeladvokaten wurde noch kein einziger Fall bekannt, wo hier solch eine Forderung vollstreckt werden konnte.

Im Gegenteil: Gegen den in Berlin ansässigen Anwalt welcher im Auftrag privater kroatischer Parkraumbewirtschaftungsfirmen tätig ist wird wegen Betrug ermittelt.

Deshalb nach wie vor mein Tipp: Lochen, abheften, vergessen und ruhig schlafen.

grüsse

jürgen
 

markus_e

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2016
Beiträge
12
Punkte
3
hallo Markus,


Deshalb nach wie vor mein Tipp: Lochen, abheften, vergessen und ruhig schlafen.

grüsse

jürgen

So einfach ist das NICHT: wer die Frist der notariell beglaubigten Vollstreckungsurkunde versäumt, riskiert eine von EU-Recht gedeckte Vollstreckung in Deutschland, gegen die dann kein Einspruch mehr möglich ist. Wenn die Anwälte erstmal tausende solcher vollstreckbarer Urkunden im Schrank haben, glaubt ihr wirklich daß dieses Millionen-Potential dann nicht ausgeschöpft wird ?
 

markus_e

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2016
Beiträge
12
Punkte
3
@markus_e

Aber bestimmt hast du ja dann deinem Bekannten, dem Polizisten in Biograd, seine korrupten Kollegen gemeldet...

Ja richtig, die Dienstnummer auf der runden Plakette am Hemd ist nur 5stellig und ich konnte sie mir merken.
Ich hoffe andre machen das auch um den Sumpf trockenzulegen. Kein Wunder daß der Staat kein Geld hat wenn es auf diese Weise versickert.
 
N

nihil-est

Guest
Ja, das diskutieren wir schon recht lange.
Natürlich zieht die Methode mit dem lochen und abheften wunderbar und sorgt für ruhiges schlafen in Deutschland usw. Keine Frage.

Wer weiter denkt hingegen, da ist ein offener Titel ( also " Knöllchen " ) welcher zwar aus aktueller Sachlage in Deutschland usw nicht vollstreckbar sein könnte - aber immer noch in Kroatien seine Gültigkeit hat!
Darüber mal ausreichend nachgedacht?
 
Top Bottom