Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

C

Christl

Guest
danke Jadran,

denn in der Onlineausgabe find ich nix.
Das wär prima, wenn du die Seite fotografieren könntest und hier einstellst, oder schick das Bild, dann stell ichs ein

Christl@adriaforum.com
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
christl vieles kommt erst später von der zeitung ins netz, du sollst ja die zeitung kaufen, nicht alles hier lesen.

bild ist gemacht, jetzt schaue ich was machbar ist, möglich schicke ich dir das bild.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bild ist zu dir unterwegs

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
N

nihil-est

Guest
Liebe Leserschaft.

Dies ist eine ganz neue und bislang weitgehend unbekannte Variante zum Thema ( wir haben einen eigenen grossen Strang dazu hier im Forum ).

Ich persönlich - und sicherlich auch wohlmöglich Betroffene - würde es begrüssen diese beiden Stränge zusammen zu führen.

Diese hier von @jadran aufgeführten neuen Umstände bilden ja eine weitere neue Qualität des Themas.


Als Vorschlag meinerseits....


....Gruss in die Runde
 
M

Marius

Guest
Ich sag' ja immer: "Nicht bezahlen!"
Die Masche ist aber weiterhin im Umlauf, und zwar nur wegen derjenigen, die meinen, trotzdem bezahlen zu müssen.
Hört bitte einfach endlich auf, diesen Betrug zu unterstützen, dann hört der Spuk von ganz alleine auf.
 
C

Christl

Guest
heute in Glas Istre, übersetzt mit Google

Nachdem die Informationen der italienischen Polizei über soziale Netzwerke Italiens warnte die Bürger nicht, die Geldbußen für Verkehrsverstöße, die sie von Pula sowie Parkscheine kommen zu bezahlen, denn dies ist ein Betrug, der Polizeistation in Istrien und die Anwaltskanzlei Shaina Lou POCHECO Vinković in kontaktierten wir Pula, die im Inkasso Eingriff ist auf der Grundlage der täglichen unbezahlte Strafzettel.
- Aus den Medien zeigt, dass von Pula geschickt, um bestimmte '' falschen Satz in grüne Umschläge 'für verschiedene Verkehrsverstöße, nach dem ist sicherlich nicht unsere Kanzlei nicht mit der Sammlung von Straftaten befassen, weil es in der Domäne des Innenministeriums ist. Alle Verfahren für die Erhebung von Ansprüchen auf der Grundlage der täglichen unbezahlte Parkscheine für ausländische Bürger, unsere Kanzlei von einem Notar als Beauftragter des Gerichts ausgeführt, in Übereinstimmung mit den anwendbaren Bestimmungen des Enforcement Act, der das Verfahren der Ausführung basierend auf authentische Dokumente schreibt, sagt Anwalt Vinković dessen Büro stellt die steigende Zahl von Unternehmen in den kroatischen Städten beschäftigen sich mit der Organisation und Bezahlung der Parkplätze.

Aufgegebene Geschäftsbereiche

Er fügte hinzu, dass mit nur einem Client, und weist darauf hin, dass in diesem Fall, das war nicht die Pula Park Ltd, gab es einige technische Fehler in den Aufzeichnungen der Nummernschilder von Fahrzeugen, meist italienischer Tisch und wirklich Einzelpersonen geschickt Tagesparkkarten, auch wenn sie es nicht waren in Kroatien. Auf die Frage, wie diese Situation gelöst ist Vinković Anwalt antwortet, dass alle zu klären in Zusammenarbeit mit dem italienischen Konsulat und Vollstreckungsverfahren gegen diese Personen wurden suspendiert.

Mit dem Start der Modalitäten für die Sammlung von unbezahlte Tagesparkkarte von Ausländern diese Kanzlei ist in mehr als 5 Jahre beschäftigt.

- Dann, sagt Anwalt Vinković, das Problem der Nichtzahlung der Park hat ein solches Ausmaß, dass einige lokale Unternehmen erreicht haben für mehrere Tausend solcher Fälle, und insbesondere der ausländischen Fremdenführern offen behauptet, dass die Partei sollte nicht in der Republik Kroatien sein, Parkservice zahlen, weil die Verfahren gegen sie kann nicht zu verbringen.

Wenn über die enormen Kosten des Verfahrens der Einziehung von Forderungen, die über die 2.000 Kuna gebeten, entspricht Vinković zu den Kosten der Zwangsvollstreckung groß, da die vertretenen Unternehmen haben keine Möglichkeit, Informationen über den Schuldner im Ausland zu bekommen, da sie nur Kennzeichen.

- Für so etwas wie, dass Sie brauchen, um einen Anwalt im Ausland, die zusätzliche hohe Kosten verursacht, zu mieten. Soweit andere Kosten wie die Kosten für die Übersetzung und die Kostenstruktur ein Antrag auf Vollstreckung, die gleichen durch die geltenden Tarif. (M. COST)

http://translate.google.com/transla...F-8&eotf=1&u=http://www.glasistre.hr/&act=url
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wär schon wichtig, das mal exakt übersetzt lesen zu können...
Vielleicht könnte da irgendeine/r helfen?
(Kastela, Marius, Zlatko usw.)

@Christl: Speichere dir den Link zum Artikel gut ab!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
ich hab da kein Problem, ich geh selber zur Parküberwachung, die sind in der Nähe der Polizei,

Letztes Jahr war ich für Bekannte dort, die so einen Brief bekommen haben. Die Damen sind recht nett, haben nachgeschaut und gesagt, ist nicht von ihnen. ( Peter hat vor einigen Jahren einer der Damen geholfen, die von einem rabiaten Münchner angegangen wurde, weil er abgeschleppt wurde )
Die Bekannten haben nicht bezahlt, und drauf hingewiesen, das es anscheinend getürkt ist. Sie haben nie wieder davon gehört
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mir ist die post aus Österreich mit ihren hohen gebühren zu gut bekannt.
nur diese wurde von mir auch immer gezahlt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Christl,

der Artikel verbreitet wieder mal Halbwissen. Die gute Frau Rechtsanwältin Mielchen, die dort wiederholt zitiert wird, muß natürlich Eigenwerbung machen, weil sie auf Mandate hofft. Fakt ist nach wie vor, daß ausländische Verkehrsverstösse nur gegen den Fahrer und nicht den Halter hierzulande verfolgt und auch vollstreckt werden können. Eine Halterhaftung gibt es im deutschen VOWi-Recht nicht! Ist der Fahrer von den ausländischen Behörden nicht eindeutig festgestellt, dann gilt der Satz mit X: "War wohl nix".

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest

AndreasH

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2010
Beiträge
3
Punkte
3
Jetzt werde ich mich einmal melden, als betroffener Falschparker final äußern:

Wir können über das Thema soviel eloquent herumlabern wie wir wollen, Fakt ist doch:

1.
Wenn ich als Fahrer oder meine Frau/Freundin/etc. mit dem Pkw falsch geparkt habe(n), unabhängig ob es sich dabei um meinen Mietwagen oder ob es mein eigener Pkw war, dann sollte man zu seinem Fehler stehen!!!
Das Knöllchen ist zeitnah (ideal) in "Kuna" zu bezahlen und bitte nicht im Nachhinein so tun, als wenn der Pkw nicht falsch geparkt wurde oder die dortigen Behörden zu blöd wären. - In Deutschland muss auch bezahlt werden.


2.
Thema Anwaltsgebühren, rd. 170,00 EUR aus Berlin...
Das grundsätzlich Problem ist hier, dass der "Normalsterbliche" kein Gefühl für die Rechtsanwaltsgebührenverordnung hat bzw. kennt und ein einfacher Schriftverkehr (z.Bsp. Mahnschreiben) schnell zwischen 100,00 und 150,00 EUR, plus Streitwert kostet. Das ist extrem befremdlich aber legitim.

2.1 Lösung: Nachverhandeln ist immer gut!
2.2 Ansonsten ist der Preis hinzunehmen da dieser nicht dramatisch überhöht ist.
Für den sonst nachträglich Stress ist das von daher gesehen sogar günstig...

Besser sofort bezahlen und zu seinem Fehler stehen statt die Lebenszeit in Auswegen zu suchen, nicht bezahlen zu müssen. Und damit wäre ich wieder beim o. g. Punkt 1 angekommen.

Allg. und mal ganz weg von Parktickets und zurück zu Anwaltsgebühren:
- Mein Anwalt hat einmal eine Radar-Verstoß von mir mit Akteneinsicht etc. bearbeitet.
(Bei 100km/h bin ich 129 km/h außerorts gefahren). Rechnungsstellung an meine
Rechtsschutzversicherung waren unfassbare 457 EUR(!!!), minus SB von 150,00 EUR von mir.
 

karlovackorezano

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
45
Hallo zusammen,

heute habe ich Post aus Kroatien per Einschreiben bekommen. Inhalt: Ein Vollstreckungsbeschluss, übersetzt (und beglaubigt) ins Deutsche. Gläubiger ist eine Firma namens "Parking d.o.o." aus Karlovac, vertreten durch Rechtsanwalt Shain Pacheco Vinkovic aus Pula. Als Grund wird die Eintreibung einer Geldforderung in Höhe von 100 Kuna genannt.

(Edit: inzwischen werden ca. 1500 Kuna inklusive Zinsen und aufgebauschten Kosten gefordert)

Der angebliche Parkverstoß soll am 27.12.2012 (!!) begangen worden sein, ein Mini-Bild, das unser Auto auf einem Parkplatz zeigt, ist auf der Rückseite aufgedruckt. Wo dieser Verstoß begangen worden sein soll, steht allerdings nicht in dem Schreiben. Abgesehen davon, dass wir definitv KEIN Knöllchen am Auto vorgefunden haben, sind wir reichlich geschockt über diese Art von Masche, mit der hier Leute ausgenommen werden sollen.. Und nach einigen Stunden Suche und Recherche im Internet sind wir noch viel wütender, da es sich hier offenbar um ein System handelt, nach dem hier Urlauber abgezogen werden.

Da heute Samstag ist, war bei der Rechtsschutzversicherung ausser die Zuteilung einer Schadensnummer leider nicht mehr zu erreichen. Auch beim ADAC muss ich erst Montag abwarten, um mir ein Muster-Widerspruchsschreiben zuschicken zu lassen. Die Frist ist sehr kurz und mit 8 Tagen eigentlich auch nicht einzuhalten. Gibt es in diesen Angelegenheiten inzwischen eigentlich erste Erfahrungsberichte, was mit eingelegten Einsprüchen und/oder Nichtzahler-Fällen passiert? Wo kann man Anzeige gegen diese Art von Vorgehensweise erstatten?

Wäre für jede Art von Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
karlovackore,

sollte die Forderung lediglich 100 KN betragen, zahlt man das besser.

Jadran
 

karlovackorezano

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
45
Sorry, mein Fehler! 100 Kuna war die Ursprüngliche Forderung. Jetzt wurde die Forderung auf rund 1500 Kuna hochgetrieben
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @karlovackorezano ,

deinem Beitrag entnehmend hast Du bis jetzt alles machbare gemacht und es läuft über den ADAC.

Den Rest kannst Du aus dem Strang rauslesen. Es gibt aktuell keine 100%ige Rechtssicherheit bei dieser Sachlage.

Gruss

Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wenn die ursprüngliche Forderung lediglich aus 100,00 KN bestand, hätte ich mir den Stress nicht angetan und hätte die 100 KN gezahlt, ob zu Recht oder Unrecht.
Jetzt beträgt die Forderung schon 1500,00 KN.

Führe mal einen Prozess im Ausland, wo der Ausgang vollkommen unsicher ist.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Jadran
 
Top Bottom