Hallo zusammen
Lang, lang ist es her ........ und eigentlich habe ich gar nicht mehr damit gerechnet ......... aber in meinem Fall gibt es jetzt eine interessante Wendung.
Mein letzter Post ist von 2019 und betrifft einen Strafzettel bzgl. Parkverstoß aus 2014. Damals habe ich einen Anwalt über den ADAC eingeschaltet und gehofft, dass die Sache nun endgültig vorbei ist.
Nun kam tatsächlich nach 5 Jahren folgende Antwort vom Rechtsanwalt!
==========================================================================================================================================================
Sehr geehrter Herr ,
In dieser Angelegenheit haben Sie uns Mai 2019 eine Zahlungsanordnung/Beschluss vom Amtsgericht Zadar zugestellt.
Das Amtsgericht in Zadar hat einen Beschluss erbracht in welchen Ihnen auferlegt wird im Namen der Hauptforderung 56,00 HRK ( 7,43 EUR) und Prozesskosten 1.775,26 HRK (235,62 EUR) insgesamt :243,05 EUR alles zzgl. Verzugszinsen an Obala i Lucice d.o.o. zu zahlen.
Auf dieses Urteil haben wir eine Berufung eingelegt.
Jetzt haben wir das Urteil erhalten und unserer Berufung wurde teilweise stattgegeben und die Prozesskosten wurden leider nur geringfügig gemindert.
Sie sind jetzt daher in der Verpflichtung der Gegenseite im Namen der Hauptforderung 7,43 EUR und Prozesskosten 158,19 EUR gesamt: 165,62 EUR alles zzgl. Verzugszinsen 6,16 €, insgesamt: 171,78 € zu zahlen.
Dieser Beschluss kann innerhalb von 10 Jahren ( ab 2024) vollstreckt werden. Ob die Gegenseite eine Zwangsvollstreckung in Deutschland durchführen wird, können wir nicht wissen. Die Verjährung erfolgt im Jahr 2034 .
Sie haben die Möglichkeit zu zahlen oder alles zu ignorieren und abzuwarten, ob dies vollstreckt wird. Sofern Sie zahlen möchten, bitten wir um Mitteilung, damit wir von der Gegenseite die Höhe der Verzugszinsen und Bankverbindung anfragen.
Wir würden natürlich erstmal versuchen mit der Gegenseite einen Vergleich auf ca. 100,00 EUR zu erzielen.
Wir bitten um weitere Anweisung.
Mit freundlichen Grüßen
==============================================================================================================================================================
Natürlich habe ich den Rechtsanwalt gebeten, die Forderung zu verhandeln bzw. reduzieren. Daraufhin kam folgende Antwort
Sehr geehrter Herr,
Leider ist die Gegenseite nicht bereit die Forderung zu mindern.
Folgend die Zahlungsdaten, sofern Sie sich zu einer Zahlung entschließen:
Folgend die Bankverbindung der Gegenseite:
Empfänger: Odvjetnik Shain Pacheco Vinković
IBAN: HR5723400091560338584
BIC: PBZGHR2X
Bezugsnummer: 2015-18391-2
Betrag: 171,78 EUR
wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben, Sie haben die Möglichkeit zu zahlen oder alles zu ignorieren und abzuwarten, ob dies in Deutschland vollstreckt wird.
Wir werden Ihre Akte noch ein halbes Jahr geöffnet halten und dann ins Archiv legen. Sollten Sie sich zur Zahlung entscheiden, bitten wir um Zusendung der Zahlungsbestätigung, damit wir diese an die Gegenseite weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt bin ich irgendwie doch ziemlich in der Zwickmühle ......... 10 Jahre Verjährung ab 2024.
Vor allem ........ bin ich der einzige, der bisher von einem Gericht zur Zahlung verknackt wurde?
Bin mal gespannt auf Antworten aus dem Forum.
Der Hinweis vom Anwalt ich könnte zahlen oder abwarten ist nicht unbedingt hilfreich!
Diese Daten dienen nur als Information und stellen keine Rechtsberatung dar!