Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

M

Marius

Guest
Die Sache ist die, falls die Möglichkeit besteht, dass diese angedrohte Vollstreckung eines Tages rechtskräftig wird, zahle ich doch lieber jetzt nur 1/3 oder 1/4 des in Zukunft zu zahlenden Betrags inkl. Gerichtskosten etc..

Tja, diesen Anwaelten reicht es doch vollkommen, wenn sich nur jeder Fuenfte in die Hosen macht und bezahlt.

Also, Shibalnu, go for it!
Halte das System am Laufen! :)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Um mal für ein klein wenig Verständnis für Shibalnu zu werben...

Es gibt mal auch extrem ängstliche, leicht zu verunsichernde Menschen.
Liest man sich mal ausführlich durch diverse Foren und auch mal durch die ganzen social media - man findetjede Menge verschiedebe Meinungen zu diesem Problem, dich dann auch mehr oder weniger resolut vertreten werden wie ihr es hier tut. Viele andere Menschen halten hier ihre Meinung für das Gelbe vom Ei.

Bitte ausdrücklich NICHT als Angriff auf euch werten, Mario, Juergen und Luppo.

Es gibt eben Menschen die zu unsicher sind und sich nicht einfach auf eine Meinung oder Handlungsweise festlegen können.

Markus
 
M

Marius

Guest
Das ist schon klar, Markus, das sehe ich genau so.
Aber:
Meiner Erfahrung nach, muss man ängstliche Menschen dazu führen, ihre Angst auch mal zu überwinden, und nicht ihre meistens unbegründeten Ängste auch noch verstärken, indem man ihre Ängste als begründet und rational bestätigt.

Dass es in anderen Social Medias ebenfalls Menschen gibt, die sich deshalb in die Hosen machen, ist völlig klar, die liegen aber nunmal auch alle falsch, und vom ADAC braucht man diesbezüglich keine Beratung zu erwarten, die haben ja sogar mal darüber berichtet (in unserem Forum anchzulesen), dass man in Kroatien ein Schweinegrippeimpfungsattest brauchen könnte.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Markus, ist bin vollumfänglich Deiner Meinung.
Nicht jeder ist Geschäftsmann und schmunzelt hin und wieder über die facettenreichen Schreiben der Winkeladvokaten, in denen nichts, aber auch nichts der Wahrheit entspricht.
Nicht jeder hat beruflich mit Gerichten, Mahnbescheiden, Zahlungsaufforderungen zu tun.
Nur dieser, der damit nichts zu tun hat, dem sei geraten, nicht auf andere zu hören, sondern mit ein paar Geldscheinen das Problem aus der Welt zu schaffen. Größtenteils zu seinem eigenen Wohl.
 
M

Marius

Guest
Wenn ich jede unbegründete Forderung bezahlen würde, wäre meine Firma längst insolvent.
 

ShibaInu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2018
Beiträge
10
Punkte
1
Schönen Sonntag zusammen.

Um die Sache nun erstmal abzuschließen und euch über meine Entscheidung zu informieren.
Werde mit folgendem Schreiben Widerspruch einlegen:

Sehr geehrte Damen und Herren,


in vorbezeichneter Angelegenheit nehme ich Bezug auf Ihr Schreiben vom [DATUM], in dem Sie von mir eine Zahlung von 167,32€ verlangen.

Hiermit bestreite ich die Rechtsmäßigkeit der geltend gemachten Hauptforderung als auch der anderweitig ausgelegten Kosten sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach. Ich fordere Sie zudem auf, mir den Vertragsschluss in verständlicher und gerichtstauglicher Art und Weise zu beweisen.

Ich war zum genannten Zeitpunkt, dem [DATUM], nicht in Pula, geschweige denn in Kroatien und kann somit keinen Vertrag mit Ihnen geschlossen haben. Mir wird also ein Vertragsschluss auf Nutzung der Parkfläche unterstellt, obwohl ich gar nicht anwesend war. Eine derart fingierte vertragliche Halterhaftung existiert im deutschen Zivilrecht nicht. Ausländische Vorschriften, die einen Vertragsabschluss des Halters fingieren, würden deshalb gegen wesentliche Grundsätze des deutschen Rechts verstoßen und wären deshalb auch nicht anzuwenden (§ 6 EGBGB).
Zeugen, die mir dies bestätigen können, liegen vor.

Da das Fahrzeug zu oben genannten Zeitpunkt von mehreren Personen genutzt wurde, kann die Frage nach dem Fahrer nach 3 Monaten nicht mehr eindeutig beantwortet werden.

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Hilfestellungen. Hat mir sehr geholfen.
Danach werde ich vermutlich den Rat des Forums folgen und das Ignorieren anstreben. :)
 

Zeus

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2018
Beiträge
12
Punkte
13
Alter
72
@ Shibalnu

Hoffentlich hast du den Widerspruch noch nicht abgeschickt. Denn dadurch erklärt man sich als lebend und wird fortan bearbeitet bis die Nerven noch blanker liegen und man bezahlt. Das wollen diese Gangster erreichen.
Auch ich habe seit Januar dreimal im zweimonatigen Abstand Post bekommen, mit jeweils steigenden Forderungenvon €173,00 auf € 260,00 für 10 Kuna. Doch wie Marius sagt: 1000x IGNORIEREN. Das habe ich getan, und seit Mai ist das Schweigen im Walde eingekehrt.
Niemals reagieren und erst recht niemals bezahlen! Nur so kann der Sumpf trocken gelegt werden.
Das als allgemeingültiger Hinweis für alle Neuanfrager!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zeus, ist vollkommen richtig, was Du schreibst.
Nur nicht reagieren, um Kampfbereitschaft zu signalisieren.
Hatte ich aber bereits geraten.
Aber Shibalnu will es wissen, soll er.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ein „agent provocateur“, waere ich so ein nutzloser Anwalt, wuerde ich genau solche Postings in einschlaegigen Foren verfassen (lassen).

Kostet ja nix.
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Hallo !

Hatte am 28.05.2013 (also vor mehr als 5 Jahren )
In Pula geparkt und ORDNUNGSGEMÄSS mein Parkticket gelöst bzw bezahlt. Trotzdem kam
nach circa 2 Jahren ein Schreiben von einem Anwalt Kuckucka aus Pula, mit dem Hinweis, ich hätte ordnungsweiderig geparkt und nicht bezahlt.
Schon damals wollte der mehrere hundert Kuna eintreiben.
Der Witz:
ich habe das „korrekte Parkticket“ aufbewahrt und zusammen mit einem Anwalt (Anic und Partner aus Zagreb,
der mir von der Allianz Versicherung!!! empfohlen wurde)
auf die Schreiben reagiert bzw offiziell Einspruch eingelegt…hat mich GottseiDank nur circa 125 Euro gekostet.

Zwischenzeitlich gab es ja nun auch das Urteil vom Europäischen Gerichtshof (vom 09.03.2017 – Rechtssache C-484/15 und C-551/15)
das besiegelt, dass diese Machenschaften NICHT rechtskräftig sind.


Was mich jetzt sehr verwundert und erschreckt hat.
Vor ein paar Tagen bekamen wir ein Einschreiben und wieder mal ist ein böses Schreiben von einem Kroatischen Anwalt drin:
Sein Name: Shain Pacheco Vinkovic !
Scheinbar KEIN Unbekannter !

Der will nun über 2000 Kuna incl Mahngebühren, Übersetzungskram usw. von mir.
Der behauptet nun, ein „Gespanschaftsgericht in Zadar“ hat die Beschlüsse vom Gericht in Pula aufgehoben (Aktenz: Gz-383/18-2 vom 5.Juli 2018)
und er hat nun das Recht, die Gebühren zu kassieren....über 2000 Kuna !


Frage mich nun, ob ein „Gespanschaftsgericht aus Zadar“ über einem Europäischen Gerichtshof steht und der Kerl nun das Recht hat, das Geld einzutreiben…??!!

Mein Anwalt in Zagreb hat gemeint, ich bzw er solle darauf antworten und diesem Kerl Bilder vom korrekten parkticket schicken...dann hätte sich die Sache erledigt !
Habe nur das Gefühl, das interessiert diesen Pacheo Vinkovic eh nicht und ich bekomme in ein paar Wochen wieder Post.

Vielleicht habt ihr hier im Forum zu diesem Thema "Gespanschaftsgericht in Zadar " ähnliche Post / Mitteilungen erhalten.
Zahlen werde ich erst mal nicht…aber wahrscheinlich wieder mal meinen Anwalt in Zagreb beauftragen, dagegen Widerspruch einzulegen…
Aber bringt s dann wirklich Hilfe...keine Ahnung !


Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise/Ratschläge usw....
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
ach ja...noch was zum Thema Verjährung.
angeblich 5 Jahre bei Parkverstößen !
Mein Anwalt in zagreb meinte nun: von wegen !
Jedesma,l wenn ich ein Ein-Schreiben von irgendeinem Anwalt , Notar bzw "weiss was ich was" erhalte ist diese Verjährugsfrist unterbrochen und beginnt
von neuem...anders ausgedrückt:
selbst in 20 jahren ist das nicht verjährt, wenn ich regelmäßig "bösePost" aus kroatien bekomme....
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
zum Thema : Ignorieren !
Wir wurden mal vor 2 Jahren in Italien "geblitzt"... ganze 7 Kilometer zu schnell!
Haben wir nicht mal gemerkt....vor ein paar Wochen kam nun ein Schreiben...nicht von Italien !
sondern von einer sehr sehr amtl. Behörde in Oberbayern....nix italienischer Anwalt oder Notar usw...
Behörde mit Adresse in Bayern, Telefon/Ansprechpartner und Konto und allem drum und dran in Deutschland stationiert.

Diese Behörde in Bayern hat die Vollmacht italienische Forderungen einzuziehen....

Wer sagt mir / uns, dass dies mit den kroatischen Gebühren nicht auch irgendwann passiert ???
 
M

Marius

Guest
Das wuerde ich bezahlen! Ich habe auch, als ich in D lebte, Briefe aus A wehalten, die wurden in Kassel aber einfach neu kuvertiert und die originalen A-Dokumente weitergeleitet, also natuerlich keinerlei deutsches Konto, auf das einzuzahlen waere.

So kommen meine Radarstrafen aus A z.B. Auch in CRO an. Das sind bilaterale Abkommen oder mittlerweile viellciht sogar EU-weite Abkommen, sowas solltest du bezahlen und das ist ja auch voellig OK. Die Uebertretung kannst du ja nicht in Abrede stellen und es sind auch keine vielfach hoeheren Anwaltskosten enthalten, sondern einfach nur die Strafe.

Deine kroatische Strafe kommt von keiner Behoerde, hier ist die Sachlage eine ganz andere.
 
M

Marius

Guest
Und vergiss deinen kroatischen Anwalt, du bist doch in Deutschland! Ich glaube kaum, dass sich der mit dieser speziellen Situation jemals beschaeftigt hat.
Er koennte etwa mich beraten, weil ich einen Wohnsitz und Besitz in Kroatien habe, aber da kann‘s generell gar nicht so weit kommen, weil die dort direkt auf mein kroatische Konto zugreifen koennen, wenn ich nicht bezahle.
 
M

Marius

Guest
Klingt alles vielleicht ein bisschen verwirrend, ist aber eigentlich einfach, wenn man die Prozesse einmal kennt. So weiß ich mittlerweile ziemlich genau, welche Strafen ich bezahlen muss und welche nicht :)
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Hallo Marius !
du hast geschrieben:
"Und vergiss deinen kroatischen Anwalt, du bist doch in Deutschland! Ich glaube kaum, dass sich der mit dieser speziellen Situation jemals beschaeftigt hat."

Dieser/mein Anwalt wurde mir von der ALLIANZ Versicherung !!! empfohlen und laut Allianz beschäftigt er sich schon seit langer Zeit mit solchen Fällen wie meinem....
und nachdem Kroatien ja seit 2013 zur EU gehört (oder irre ich da) könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass irgendwann sich auch Deutschland breitschlagen lässt,
solche Parkverstöße einzufordern...für Geld machen die behörden hier auch alles....und das mit der Verjährung ist ja eh der Witz !
 
M

Marius

Guest
Das verstehe ich nicht, warum dir ein kroatischer Anwalt empfohlen wird, wo du doch Deutscher bist und eine Forderung an deine deutsche Adresse gesendet wurde.
Du läufst jetzt Gefahr den Gerichtsstand nach Kroatien zu verlagern, das kann nicht in deinem Interesse liegen. Hat dir das dein kroatischer Anwalt gesagt?

Aus meiner Sicht brauchst du überhaupt keinen Anwalt, denn sonst kannst du ja gleich auch die Strafe bezahlen, da sind die Kosten wenigstens kalkulierbar, resp. fix, was man von Anwaltskosten eher nicht behaupten kann. :)
Leider muss ich sagen, dass dein Anwalt offenbar keinen blassen Schimmer von der Rechtslage in der EU hat. Er mag vielleicht ansonsten ein toller Anwalt sein, für Scheidungen oder so. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
zum Thema : Ignorieren !
Wir wurden mal vor 2 Jahren in Italien "geblitzt"... ganze 7 Kilometer zu schnell!
Haben wir nicht mal gemerkt....vor ein paar Wochen kam nun ein Schreiben...nicht von Italien !
sondern von einer sehr sehr amtl. Behörde in Oberbayern....nix italienischer Anwalt oder Notar usw...
Behörde mit Adresse in Bayern, Telefon/Ansprechpartner und Konto und allem drum und dran in Deutschland stationiert.

Diese Behörde in Bayern hat die Vollmacht italienische Forderungen einzuziehen....

Wer sagt mir / uns, dass dies mit den kroatischen Gebühren nicht auch irgendwann passiert ???

hallo alisimon,

gibt es ein Frontfoto, wo der Fahrer eindeutig zu erkennen ist? Ist laut Schreiben der Fahrer zahlungspflichtig oder der Halter? Bei letzterem kannst du das Papier vergessen weil Deutschland keine Halterhaftung kennt. Egal ob die Forderung aus irgendeinem EU-Land oder von woanders her kommt.

Wer ist diese "sehr amtl. Behörde in Oberbayern"?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom