Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Hallo Jürgen,

richtiger ist aus Florenz Via Portenone steht als Absender da.
Ich habe inzwischen gefunden, wo die Strecke ist nordwestlich von Mailand. Ich habe da aber nirgendwo die Autobahn verlassen obwohl ich merkte ich war zu weit nach Westen gekommen als direkt Richtung Venezia.

Also gut ich mach noch Bilder von den 2 Bezahlungen dort auf der Route mit der Karte.

Grüßle Setty Bist eben im Süden?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Also gut ich mach noch Bilder von den 2 Bezahlungen dort auf der Route mit der Karte… Bist eben im Süden?

Hallo Setty,

Ich bin da.


Vergiss alles rund um diese Firma. Widerspruch mit zwei Zeilen per email und dann vergessen!

Grüße

Jürgen
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Nachdem ich eine email geschrieben habe, dass ich nicht zahle, und dann eben nicht mehr durch Italien fahre bekam ich diese Antwort
Ich würde daher einfach nicht mehr durch oder nach I fahren um das boykottieren! Heiß das so? zu Deutsch meiden!
(leider kann ich nicht sagen dass ich nicht Halter oder Fahrer bin)

Zitat Anfang:
Lieber Benutzer,
Auf Ihre Anfrage hin möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Free Flow System auf den von der Autostrada Pedemontana Lombarda S.p.A. verwalteten Abschnitten keine Mautstellen vorsieht.

Die Durchfahrt von Fahrzeugen wird von einem System erfasst, das mit speziellen Sensoren ausgestattet ist, die die gesamte Fahrbahn abdecken und es ermöglichen, die Nummernschilder aller durchfahrenden Fahrzeuge zu fotografieren und zu erfassen, wobei der fällige Betrag automatisch auf der Grundlage des gefahrenen Abschnitts berechnet wird. Auf der gesamten Strecke sind Hinweisschilder in der jeweiligen Landessprache angebracht, die sowohl über die Entfernung, für die die Maut zu entrichten ist, als auch über die Zahlungsmodalitäten informieren.



Die Autobahnmaut muss, wenn der Benutzer kein automatisches Mautsystem benutzt, innerhalb von 15 Tagen ab dem Datum der Durchfahrt auf die vom Konzessionär angegebene Art und Weise entrichtet werden, ein Verfahren, das keine zusätzlichen Kosten vorsieht.



Wenn Sie die Fotodokumentation der Durchfahrten einsehen möchten, können Sie sich auf der Website (link gelöscht ) mit den Zugangsdaten einzuloggen, die Sie in der Ihnen zugesandten Zahlungsmitteilung erhalten haben.

Da die Zahlung jedoch nicht innerhalb der oben angegebenen Frist erfolgt ist, bestätigen wir die Richtigkeit unserer Aufforderung und fordern Sie auf, den Betrag von €13,18 auf eine der folgenden Arten zu begleichen:

....



Bitte beachten Sie, dass die Schließung der Akte von der Zahlung des oben geforderten Betrags abhängt.

Wird die Zahlung nicht oder verspätet geleistet, so wird eine neue Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden höheren Kosten erstellt.

Wenn Sie die Zahlung bereits geleistet haben, bitten wir Sie, uns die entsprechenden Unterlagen zuzusenden, damit wir die erforderlichen Überprüfungen vornehmen können

In der Gewissheit, dass wir Ihnen eine umfassende Antwort auf Ihre Anfragen gegeben haben, möchten wir Ihnen an dieser Stelle unsere besten Grüße übermitteln.



Die bekannte Firma

Zitat Ende
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Onkel Google kontrolliert selten was seine User so schreiben, das machen nur die Algorithmen, oder wie das heißt. (In der Schule lernten wir nur Logorhythmen)

Jetzt habe ich Antwort von meiner Bekannten, Freundin, der ich die ganze Sachlage copierte:

sie antwortete nun:
Zitat:
schön von dir zu hören. Als deine E-Mail in meiner Mailbox landete, waren wir gerade auf Urlaub in den Staaten und ich vergaß danach, dir zu antworten. Tut mir sehr leid. Ich arbeite allerdings nicht bei der EU. Der Europarat ist eine komplett andere Organisation für die Förderung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit mit insgesamt 46 Mitgliedstaaten (nach Rauswurf Russlands letztes Jahr): Der Europarat: Hüter von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit für 700 Millionen Bürger - Portal - www.coe.int

Der Europarat: Hüter von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlich...​

Der Europarat ist die führende Menschenrechtsorganisation Europas. Er hat 46 Mitgliedstaaten, von denen 27 Mitgl...


Alles was du in deiner E-Mail zitierst deutet aber sehr darauf hin, dass es um einen Betrug geht. Ich würde also an deiner Stelle nichts überweisen.

Beste Grüße,
Irene

Zitat Ende,
Herzliche Grüße für die nächsten, die sowas zugeschickt bekommen.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo
@claus-juergen
@Pulsatilla

Vielleicht glaubt ihr ja dem ADAC:

full


Hier nachzulesen:



Bei Autobahn den Punkt Bezahlung öffnen, dann wird diese Passage angezeigt. (Scrollen)

Schade, dass Irene Auskünfte gibt ohne die Fakten zu kennen.

Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jochen,

Nehmen wir mal an, dass täglich hunderte ausländische Pkw diese Strecke befahren und die allerwenigsten dieses System kennen. Ich bin in den letzten Jahrzehnten x mal auf italienischen Autobahnen in Norditalien gefahren und habe in allen Fällen den Klassiker mit Ticket und Zahlung am Schalter bzw Automatten nach gefahrener Strecke erlebt.

Der Aufwand des Eintreibens der Maut hierfür wäre doch gigantisch. Noch dazu steht der doch in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Mautgebühren von wenigen Euro. Was will der Betreiber dieses Autobahnabschnitts denn machen wenn der Ausländer nicht zahlt? Es gibt nun mal kein internationales Zivilrecht. Ein Gläubiger aus Italien kann nach deutschen Recht keinen Halter eines deutschen Pkw in Deutschland verklagen.

Ich nehme nicht an, dass Frontfotos der Pkw angefertigt werden um den Fahrer zu identifizieren. In Austria ist das ja auch nur ganz selten der Fall. Dies weil es aufgrund der Halterhaftung ja auch nicht nötig ist den Fahrer festzustellen.

Grüße

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Was du da schreibst ist unbestritten.
Ich möchte nur klarstellen, dass es sich nicht um Betrug handelt und dass es sehr wohl möglich ist in Italien Mautpflichtige Abschnitte zu befahren ohne Schranken zu passieren.
Wenn ein Schuldner nicht vor hat wieder nach Italien einzureisen spielt das alles auch keine Rolle. Sollte jedoch eine Einreise nach Italien anstehen, sieht die Sache anders aus, Forderungen aus Mautvergehen verjähren erst nach 10Jahren.
Wie du schon schreibst ist der Aufwand des Eintreibens enorm, deshalb übernehmen diese Aufgabe ja auch Inkassounternehmen die nicht von der geringen Maut sondern von den Horrenden Gebühren und Zuschlägen nebst Verzinsung leben. Dann lohnt es sich auch einen - wenn auch nur in Italien geltenden - Titel zu erwirken.
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Hallo Jürgen, Keramiker, Perenospera und Weitere,

ja ich habe das auch überlegt, ähnlich wie bei den Rechtsanwälten in Pula ist das wohl eine Möglichkeit, für sie Geld zu verdienen > einzutreiben, weil sie ja wohl oft in lange Rechtsstreit Fälle verwickelt sind, wo erst an Ende nach langer Zeit Geld verdient wird, dann sind so Briefe leichtes Zubrot, wenn bezahlt wird.

Perenospera > wenn man gar keine Ahnung hat als Ausländer, wenn man sich nicht in Italienische Angelegenheiten sich einliest, erfährt man ja kaum, wo es so Mautstellenkameras sind, wir sind gewohnt Blitzer, aber nur bei zu schnellem Fahren, dann bekommt man aber Post von entsprechenden Landratsamt. Die Italiener wissen das und die nah dran Wohnenden Pendler wohl auch.

Ich fuhr die Strecke irrtümlich, bin nicht sicher, ob ich dem Stau gerade aus ausweichen wollte und dafür einen Umweg in Kauf nehmen wollte.

Vom ADAC bekommt man ja die Informationen über andere Reiseländer, aber wie sicher das stimmt müsste man auch erst auf den originalen Autobahn, Verkehrsseiten des Landes nachsehen, aber wer der Italienischen Sprache nicht mächtig ist, liest sich da schon ein? Jedenfalls die es nicht tun, und zahlen sind dann "nicht die Dummen" "Ins Bockshorn gejagten" vielleicht kann man es "den Nährboden" nennen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zum Thema findet sich in der heutigen online Ausgabe von Glas Istre ein Artikel.


Wichtig ist wie so oft der letzte Satz:

„Das heißt, selbst wenn sie ihre Schulden aufgrund des Parkens aus Kroatien nicht begleichen, kann „niemand etwas tun“.

Es sollte sich folglich niemand von der Überschrift erschrecken lassen.

„Jedes Jahr werden allein in Pula mehrere tausend Gerichtsverfahren gegen Nichtzahler im Ausland eingeleitet“

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Frage des Strangs könnte sich möglicherweise zukünftig erübrigen.
Die EU möchte die Strafen in den einzelnen Ländern harmonisieren, Punktesysteme einführen und natürlich die grenzüberschreitende Strafverfolgung ermöglichen.
Redaktionsnetzwerk Deutschland
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Frage des Strangs könnte sich möglicherweise zukünftig erübrigen...
hallo Michael,

Verkehrsdelikte gibt es ja sehr vielfältige. Beginnend von einem Parkverstoß ohne die Parkgebühr zu bezahlen bis hin zur Trunkenheitsfahrt. In Deutschland spricht man von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Da hierzulande, in Kroatien ist es meiner Erfahrung nach nicht anders, nicht nur die Polizei sondern eine Vielzahl privater Einrichtungen oder Organisationen den öffentlichen Parkraum überwachen und ggfs mittels eines Strafzettels ahnden kann ist meiner Meinung nach eine europaweite Regelung aufgrund der Vielzahl der täglich ausgestellten und nicht bezahlten Knöllchen ausgeschlossen. Täglich werden sicherlich EU weit Millionen Strafzettel im ruhenden und fließenden Verkehr ausgestellt. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz betrifft dabei ausländische Fahrzeuge. Die Datenflut alleine zur Halterfeststellung, geschweige denn zur Ermittlung des Fahrers und zur Eintreibung einer geringen Strafe ist enorm.

Es wird mit Sicherheit nicht wegen einer möglichen Strafe von 20 Euro für falsch parken ein grenzüberschreitender Prozeß mit ungewissem Ausgang eingeleitet. Sollte europaweit eine Halterhaftung kommen mag das anders sein.

Wie im Artikel angesprochen kann ich mir eine Harmonisierung nur bei gravierenden Verkehrsverstössen vorstellen. Harmonisierung bedeutet jedoch auch gleiche Tarife für die selben Vestöße. Das wäre sicherlich nicht verkehrt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom