Ausflug ins Dinara Gebirge - Auf den Spuren des Heimatkrieges

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Am 5. Juli machte ich einen Tagesausflug ins Landesinnere, er führte mich über Drniš nach Knin und weiter ins Dinara Gebirge.
In Knin besuchte ich die Festung, die sehr beeindruckend ist (sie enthält u.a. eine kleine Ausstellung über den Heimatkrieg) Der Besuch war nur kurz, da ich leicht frustriert war, gleich zu beginn gab meine Canon Lens den Geist auf.

y4mSMuPN2SAbLeh9qVtvOBeQ7n0JMaTW7nETnXtV9mamAfljH77lrmvPS1eYh-OfXzME6bLUuw5A15ZIws0ydglnPAhjcOdbIV-sOU0ii5o9sWWqyiPkuFMW0k4r-jW5e8Mt4MJMJukfHmOy3b_M7c2LVXbdWYu6oViVimCzMglvGYQF0jB3Pq5MTdHfTH8WWSaldmPDAd0jxv8Cl8gyI7d7g





Unteres Tor zu Festung

y4mtDJGRFV5iLdZI-zDPMi1i59-BFXpFGltMfgFuzqoQrCXPHYy8LhXLGQPJ6zNjkCDbbMqoYAxxqikBNFX6YBah8VhvvIM5yV4Ws35gNYv-iXFl9OWbobL6V9CqQGPkOkKek_MCGY7Bkz7oul1qiOTmy0s86WXh7hw2AII5Mqw3WejKXrtxap9p6g59l7NTFf9V1yChLnBldjP8L2MbgDpzA



Aber nein, weiter gehts, ab in die Berge… Mal sehen was der Dicke kann, Quatsch ich kenne ja seine Offroad – Qualitäten vom letzten Jahr :p:D
Dank guter Offroad Navigation fand ich am Ortsausgang von Knin die „Put Oluja“ Straße des Sturms, benannt nach der Militäroperation in der vom 4.-7. August 1995 die serbische Republik Krajina vom kroatischen Militär zurückerobert wurde …

Schotterpiste fahren, ein Riesen Spaß

y4mdrx-BI7lscaU2qjIEyW6cQkhAfgGTPmfQjGvWiDHs8D94oLQ_Cw1lQlwUdBNvxZl9rBVNBq040MFEpcJ9AT4lY5E5BLZLG_k3swFj8nJNONRSS2IQVcNbN1eR2FznEjI2Hi1k2JuhXipQnDxMM_NF2VdUAa8AVCu4dOoVchK9bs_7KqCq6PqHA74BqFXmGJwWz7h3LGNPKs8rn4GVluNcQ



was man so alles entdeckt beim Stop :eek: M79 "OSA"

y4m9rAeKt969X1aa4a6HdPIu93yTbW2CYDIx7s7VLPuV87nsi4jFkWRA0v2dKIAiBlEPpJ59DYPBLPut1s2F9qOgr2xo_jT-XdmbzCyaS1yAI5ALevvC9bSIQB0vdzyALTM2Ncf3Bu1L1YCQ8RMmlHmSJ-P6kDLcyXSzDIH1l35w86Itk_8xBwFmnShyNYmwXGWRX02Ig_W4I_3pmE7HAsnvw



es gibt noch weiteres zu sehen

y4mRO-Nr-6GHzzsIs2z9Z3Am-5hpsm2lE0N9LCpi-CmTtm0RlG-iz-m7yfJR0mu7FvAPR4LwwYHcbg-hv-kpBEzy4zLXwojRmE8Tno9J2CfQrEsgj-p4ZNyVsdPX7Yl2GRKNuVwlKKYevFkOw_3s70Rae9KoRXbjNrBr2gyQMWS2AM0oJhjItAyT6-wHm3N_ikZ4v9w-ESnSfb_5D9ZdTWYfQ



so, nun fast da

y4meJy_v_ppfLuduGASZUUZaTLg-gMjvf6khvdDmQTIRReO9mn1S0MSSK_Y_xp_01HPu5URvmAe-qz4yHWtMcVgy2j9DJKYDVBFm0ovxFKpaDsgZyEy2TARqNT9yY7RgYYLLHcjoyVqXdlh5qpDjPhbLSBAkFMiRY0WLY9jPZNV8yQLd0mnO-aMosIfOyM9CekiBDLSzMcqwPbnOEZRcEWFHw


Diese Relikte der "Operacija Oluja" wurden später von der kroatischen Armee zu Zielübungen genutzt, sie wurden im wahrsten Sinne des Wortes ...zersiebt:D
Ab jetzt heißt es - Vorsicht !!!

120 mm Mörsergranate

y4my9o6aQqoMo54P-zNR2i-ZJRYA0Dp3_jMSOVJbNlTMPB2P2C3JRB3VPZOJ4W9akHDTOdN14MvEhcyj2QZ9Lz-l87j6vyka2qUIcrB93LItSSY4sHu5GC2c-qlcWLaioAUxzRmCPcDZXu3EubQw4A5kXLOBWlhE7KgkmEjRNBM39hQittlXBnjUkD5xw1KqJ2wId_VXbzk_K2joRzqfy2qEA


Rauch/Nebelgranate

y4mEYQHz4TzpzWsWeyr_EReLfjctugn-0fKl_34FKpMIyo6dxpMmHfKSP6Y7Jgw8CMrFCLF23zXf-b-hIc5PVrAwhIP_H7BAcUH9Yf-aAZAzWDdMaUfMheDM_Qv6ZN8MMptF6r5QRgRz4K7bBujTjKnGcvNZ0UbHVeA8yz52zE5QRjvhUv7tIze-y-k2rvYlt-tiNXXkb64U-C6LV3Ehpsy0w


Zum Schluß noch ein schönes Landschaftsbild

y4mgm2lIISu2TQb1peqraOcNHYr8SbtEGyge8QYiUBH5DK4c3Ni6sj2sH4QXEn-U5fz_NlVokC-Dk_6K4RymnRK9HEp2smtQ8BwN7__ZJ1nz8S6x9-ETTwo-MakEPQW6sNv9atZ82M5HKjhrn9LShSKPbwZ8ilBs-hB6O4douBgnn-NlICfnImjUYEL7dSaL-j8ET1GwCJjFtJkHeMUvOPXPA


danach ging es zurück nach Knin, ein kühles Ožujsko :cool: und der Rückweg führte mich über Čavoglave ...dazu mehr in einem anderen Bericht

Viel Spaß beim lesen und schauen
Uwe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

danke fürs Zeigen. Wo genau stehen denn die Panzer in der Gegend herum? Hast du die dir genauer angesehen? Vermutlich handelt es sich um russische Baumuster.

Ist das im Hintergrund nicht sogar der Dinara mit seinen 1831 Metern Höhe der höchste Berg Kroatiens?

Da ich vor zwei Jahren ebenfalls in Knin war, habe ich die Festung und die dortige Ausstellung besucht. Es wird wohl Zeit, daß auch ich einen Bildbericht darüber erstelle. ;)

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
die Panzer findest Du dort ... Google Maps: 44.089964, 16.304840
Panzertypen: die zwei links sind amerikanische Baumuster älterer Bauart, der rechte ist ein T55 ob russisch oder ein yugo Nachbau ...keine Ahnung, war zwar Berufssoldat aber hatte nix mit Eisenschweinen am Hut :D

und ja es ist der Dinara
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Uwe, für den mal etwas anderen Bericht, den Du mit guten Bildern ergänzt hast. Klasse!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Bericht Uwe. Panzer in einer solch herrlichen Gegend....da mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Danke für den Bericht Uwe. Panzer in einer solch herrlichen Gegend....da mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Michael

...ja, die Hinterlassenschaften von Kriegen sind nicht immer besonders schön aber durchaus interessant, aber auch bei uns immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so sichtbar ...am Dienstag wurde erst wieder eine Weltkriegsbombe entschärft, hier in Berlin.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe.

Vielen Dank für Deinen toll bebilderten Bericht. Ja, auch das ist Kroatien, wenn auch es ein trauriges Kapitel ist.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Waldfreund70

neues Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2020
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
52
Hallo Uwe, super Bericht.

Wollte auch schon mal zu diesem Gebiet fahren, habe bisher nur darüber gelesen gehabt.
Was mich hier wirklich wundert, dass die Panzer noch immer dort rumstehen, dass dort keiner an dem guten Stahl interessiert ist.
Es will doch immer aus allem Geld gemacht werden...
Aber schön, dass dort noch alles so original vorhanden ist, werde ich mir nächstes Jahr einmal anschauen müssen, kommt somit mit auf meine Liste.
Vielen Dank
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Uwe, super Bericht.

Wollte auch schon mal zu diesem Gebiet fahren, habe bisher nur darüber gelesen gehabt.
Was mich hier wirklich wundert, dass die Panzer noch immer dort rumstehen, dass dort keiner an dem guten Stahl interessiert ist.
Es will doch immer aus allem Geld gemacht werden...
Aber schön, dass dort noch alles so original vorhanden ist, werde ich mir nächstes Jahr einmal anschauen müssen, kommt somit mit auf meine Liste.
Vielen Dank

Panzer meist als Mahnmale des Heimatkrieges gibt es reichlich in Kroatien...
Meine Tochter hatte bei diesen speziellen Fotoshooting sichtlich Spaß ;):D

y4mHnKDUmHqA3SQVWsH_ijefczxmsR1dm1_lJiVavD_O-DjgRgDeoEuQhc5a9IBrsXi-QdEAuZ0tODG_GafN65e3k9zUrIoM7KM1mCKDeqekFxaWxNx9ejv1GsZNeuAxY5mZdfjzoeRxuWhT0p-NTJWWEtqtObPahAnYFLeEgKEaYo5E5vLjCJXqqhGv5f5mh_O
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Uwe ,auch wir waren im Dinara Gebirge unterwegs. Aber die Panzer haben wir nicht gesehen. Dafür nur Stille und unberührte Natur.Schau mein Bericht dazu.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/unberührte-natur-im-dinarischen-gebirge.85517/

Und unser Auto hat die Tour auch gut gemeistert.;)

Medienelement anzeigen 12227

ist ja ein Ford ;)

ein bisschen Off-Topic:
Bei dem Hocker alles Serie?
...ich hatte meinen ja schon letztes Jahr auf hartes Terrain getrimmt, andere Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren, Stahlunterfahrschutz, Front-und Heckkamera etc.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
OT an: Naja nicht so ganz,für uns sollte er eigentlich nur straßentauglich sein und zuverlässig und sicher unseren Wohnwagen ziehen. Und das tut er. Jetzt ist er schon fast ein Jahr. War eine gute Kaufentscheidung. :)OT aus !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Was mich hier wirklich wundert, dass die Panzer noch immer dort rumstehen, dass dort keiner an dem guten Stahl interessiert ist.
Es will doch immer aus allem Geld gemacht werden...

hallo Sabine,

sicherlich ist der Stahl aus welchem ein Panzer gebaut wurde eine schöne Stange Geld wert. Allein es bleibt die Frage, wie das Ding zu zerlegen ist? Im Ganzen ist er nur mit schwerem Gerät zu transportieren. Das kostet wohl mehr als der Verkauf des Altmetalls einbringt. Zudem steht so ein Panzer meist mitten im Gelände herum und es gibt keine Zufahrtsstraße, auf welcher er abtransportiert werden kann. Folglich bleibt er ewig stehen.

grüsse

jürgen
 

Waldfreund70

neues Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2020
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
52
Hallo Jürgen,
das klingt jetzt wo du es sagst schon absolut einleuchtend, aber in anderen Ländern geht da ein Rudel zu 20 drüber bis alles weg ist.

Viele Grüße Sabine
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom